Cover-Bild Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peter Clover

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Nadine Reitz (Illustrator)

Lustige Pony-Abenteuer – viele bunte Bilder – einfach zu lesen!
Zum Vorlesen und Lesen üben ab 7 Jahren.

Lustig, klug und ganz schön frech – so ist Emmas Pony Sheltie. Gemeinsam erleben die beiden aufregende Abenteuer und haben eine Menge Spaß!

Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar langweilig! Es erwartet sie jedoch eine riesige Überraschung: Vor der Tür steht ein Pony, das ihr ganz allein gehören soll. Die beiden werden sofort dicke Freunde und so lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Frech, schlau, Sheltie!

Die kleine Emma muss mit ihrer Familie auf´s Land ziehen und ist davon absolut nicht begeistert. Jedoch erlebt sie dort eine Überraschung: vor dem Haus steht ein kleines, etwas fülligeres Shetlandpony auf der Koppel. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander, werden beste Freunde und erleben spannende Abenteuer zusammen.

Sheltie ist ein tolles Buch für kleine Ponyliebhaber und Erstleser. Die netten Illustrationen fördern das Leseerlebnis und die große Schrift ist für das Alter angemessen. Zudem sind die einzelnen Kapitel kurz gehalten. Die Geschichte ist gut verständlich, einfach erzählt und hat trotzdem auch Witz und Spannung. Emma und Sheltie sind ein tolles Paar, welches viel Spaß zusammen hat, was man auch auf dem schönen Cover erkennen kann.
Empfohlen wird das Buch ab sieben Jahren, jedoch kann man es auch für fünfjährige als Vorlesebuch verwenden.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Neu aufgelgt - genauso toll

Mir gefällt Sheltie immer noch richtig gut! Das Buch ist witzig, spannend und hat einen tollen, einfachen Schreibstil. Durch die große Schrift, die vielen bunten Bilder und die kurzen Kapitel ist das Buch perfekt für geübte Erstleser und zum Vorlesen (ab ca. 5 Jahren) geeignet. Ich musste die ganze Zeit schmunzeln und habe mitgefiebert. Vergleich zur ersten Auflage 1999: Der Inhalt/die Länge ist der Selbe geblieben. Die Sätze wurden teilweise minimal überarbeitet, sodass sie besser in unsere aktuelle Umgangssprache passen und leichter zu lesen sind. Die Illustrationen waren in der Auflage von 1999 etwas realistischer, aber auch nicht ganz so heiter dargestellt. Sie waren ursprünglich schwarz-weiß. Die neuen Illustrationen sind aufgeweckter und bunt. Sie gefallen mir tatsächlich besser. Mir gefällt die neue Auflage richtig gut und aufgrund der schönen Geschichte und dem Gesamtpaket vergebe ich 5 Sterne und empfehle die Bücher auf jeden Fall weiter!

Meine Meinung zum Buch:
Ich mag Sheltie richtig gerne! Das Buch ist wunderschön und mit ganz viel Liebe gestaltet. Die Reihe neu aufzulegen finde ich super! Der Schreibstil ist einfach gehalten mit kurzen Sätzen. Dazu gibt es viele tolle, bunte Illustrationen, die das Buch auflockern. Die 10 Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass es nicht überfordert. Die Schrift ist schön groß, sodass es super geeignet ist für Kinder, die anfangen selber Bücher zu lesen (ca. Mitte/Ende 2. Klasse – für Erstleser mit etwas Leseerfahrung). Durch die spannende Geschichte und die bunten Bilder lädt das Buch zum Entdecken und Weiterlesen ein. Die Hauptfiguren Emma und Sheltie mag ich total gerne. Sheltie ist frech und witzig, aber schafft es dadurch ganz schnell in (fast) jedes Herz. Zudem sorgt er für so einige Lacher. Emma ist eher etwas vorsichtiger und ängstlicher und hat zu Beginn eigentlich gar keine Lust umzuziehen. Mit Sheltie wird sie selbstbewusster, was mir sehr gut gefällt. Zudem steht sie zu ihrem Pony und die beiden versuchen sich gegenseitig zu schützen und zu unterstützen. Die Geschichte gefällt mir ebenfalls richtig gut. Ich habe das Buch mit meinem 6-jährigen „Babysitter-Kind“ gelesen (ich habe vorgelesen). Sie hat die ganze Zeit mitgefiebert und war richtig empört über die Ungerechtigkeit (die am Ende aufgeklärt wurde). Uns beiden hat das Buch also richtig gut gefallen. Das Buch lässt sich auch super vorlesen ab einem Alter von ca. 5/6 Jahren. Bereits vor vielen Jahren haben mir die Sheltie Bücher richtig gut gefallen. Um zu überprüfen wie viel sich geändert hat, habe ich ganz gründlich das Buch von 1999 und 2022 verglichen. Der Inhalt der Geschichte ist genau gleichgeblieben, was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Sätze, Kapitellänge und die Reihenfolge sind es. Nur der Aufbau einiger Sätze wurde angepasst. Sie klingen jetzt viel besser. Die Überarbeitung ist als sehr gut gelungen. Auch die Illustrationen haben sich verändert. Der Stil ist etwas „unrealistischer“ geworden. Dafür sind die Illustrationen jetzt bunt, größer und farbenfroh und wirken aktueller und heiterer, was mir richtig gut gefällt. Auch der neue Sheltie-Schriftzug gefällt mir sehr gut. Nur wundert es mich, das über dem i kein Stern mehr ist, sondern ein Herz. Es hätte gerne ein Stern bleiben können xD. Sehr gut empfinde ich, dass die Kapitel einen Titel erhalten haben. In der ersten Auflage heißen sie einfach nur „Kapitel zehn“. Jetzt heißen sie „Das neue Zuhause“ oder „Schlauer Sheltie!“, was viel ansprechender klingt und auch motiviert zum Weiterlesen.
Das Buch hat uns auf jeden Fall ausgezeichnet gefallen und wir freuen uns schon auf die weiteren Geschichten. Sheltie bekommt eine absolute Leseempfehlung von uns.

Meine Meinung zu Cover und den Illustrationen:
Das Cover von Sheltie gefällt mir richtig gut. Es verspricht Spaß, Heiterkeit und eine schöne Pony-Geschichte. Das kleine, verspieltes Shetlandpony Sheltie stibitzt Emma eine Möhre aus der Tasche. Das lockert das Cover richtig schön auf. Die vielen bunten Illustrationen begleiten die Geschichte wunderbar und bringen einen zum Schmunzeln. Mir gefällt der Illustrationsstil richtig gut. Zudem muss ich sagen, dass mir die Neuauflage richtig gut gefällt. Auch wenn die früheren Illustrationen bereits super waren, macht die Farbe und der neue Stil es noch besser. In der „alten Version“ sind alle Bilder im inneren Schwarz-Weiß. Auch wenn mir die mehr realistische Ilustrationsstil in der alten Auflage gut gefällt, mag ich auch den neueren, eher verspielten. Die neueren Illustrationen passen tatsächlich in diesem Fall besser. Sie sind einfach liebenswürdiger und schöner anzuschauen. Außerdem sind sie durch die Farbe richtig fröhlich. Gefällt mir richtig gut so!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem frechen Pony Sheltie. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.03.2022

Pferdeliebhaber

Das Cover lädt zu einem herzlichen Lesevergnügen für Pferdeliebhaber ein. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und hat die Geschichte rund um Emma und ihr Pferd Sheltie wunderbar umrahmt. ...

Emma muss mit ihrer Familie auf das Land ziehen - was Emma so ganz und gar nicht gefällt. Ihre Meinung ändert sich jedoch sehr schnell, nachdem sie entdeckt, dass du dem Grundstück auch ein Pferd samt Koppel gehört. Schnell freunden sich die beiden an und erleben viele schöne Abenteuer. Doch Sheltie wird unschuldig verdächtig und das muss natürlich aufgeklärt werden.
Ich habe das Buch meiner 5 jährigen Tochter vorgelesen und der Schreibstil und die Kapitellänge haben sehr gut zu uns gepasst. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das Buch gereinigt für Erstleser ist. Das werden wir dann nächstes Jahr ausprobieren und das Buch nicht zum letzten Mal gelesen haben.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Erstlesespaß für Pferdefans

Emma muss aufs schnöde Land ziehen. Aber zum Glück gibt es dort Sheltie, das freche Shetlandpony, das Emma behalten darf. Auf einmal ist der Umzug gar nicht mehr so schlimm. Aber dann wird Sheltie beschuldigt Gemüse zu klauen. Das geht natürlich nicht und Emma und Sheltie begeben sich auf die Suche nach dem wahren Dieb.

"Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam" von Peter Clover ist ein herrlich lustiges Erstlesebuch. Durch die vielen farbigen Illustrationen von Nadine Reitz macht es noch mehr Spaß in diesem Buch zu lesen. Die Geschichte, die in zehn Kapitel unterteilt ist, lässt sich durch den einfachen Schreibstil sehr gut von Erstlesern mit etwas Leseerfahrung lesen. Deshalb ist die Altersempfehlung von 7 Jahren sehr wohl gerechtfertigt. Die Geschichte ist sehr schön erzählt, hat viele kürzere und vor allem einfache und gut verständliche Sätze. Durch die große Schrift und die vielen Bilder macht es den Kindern auch Spaß, die Geschichte von Emma und Sheltie zu lesen. Hinzu kommt, dass Sheltie wirklich frech ist und natürlich dementsprechend viel anstellt, was doch auch zu einigen Lachern führt. So macht Lesen eben Spaß.

Fazit: Die Geschichte ist schon sehr schön. Hinzu kommt, dass die Geschichte auch einfach und gut verstanden werden kann, zusammen mit Witz und vielen Bilder, so macht das Lesen Spaß. Eine klare Empfehlung für Erstleser und Pferdefans.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsames Pony-Abenteuer

Das Cover kommt bei meinen Pferdemädchen sehr gut an und macht große Lust auf das Buch.

Emma muss mit ihrer Familie aufs Land umziehen, da ihr Vater dort eine neue Stelle annimmt. Ihr graut es davor, doch da lernt sie Sheltie kennen- das niedlichste, frechste und klügste Pony der Welt.
Die Illustrationen im Buch sind alle liebevoll, farbenfroh und wunderschön gezeichnet.
Der Schreibstil und Inhalt ist für die Altersgruppe sehr gut verständlich, kindgerecht und passend.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren gut geeignet.
Die Charaktere, vor allem den frechen Sheltie schließt man sofort ins Herz.

Insgesamt ist es ein wunderschönes und für die Altersklasse spannendes Buch. Klare Empfehlung: 5 Sterne!