Cover-Bild Höllenfeuer
Peter Grandl

Höllenfeuer

Thriller | Exzellent recherchierter Politthriller vom Autor von »Turmschatten«

Islamistischer Terror mitten in Deutschland – und ein Staat am Abgrund

München, 12. September 2022: Es ist ein sonniger Morgen, als in der U-Bahn der Linie 6 ein Islamist einen grauenvollen Anschlag verübt. Mehr als 300 Menschen sterben. Während die Stadt im Ausnahmezustand ist und die Welt entsetzt nach Deutschland blickt, arbeiten im Hintergrund Behörden und Polizei fieberhaft zusammen, um die Hintermänner zu fassen und einen weiteren Anschlag zu verhindern.

Die Ermittlung für die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe leitet Erster Hauptkommissar Torge Prager. Sein Hauptverdächtiger ist der syrische Arzt Laid Abaaoud, doch Torge kann den Verdacht nur bestätigen, wenn er das Gesetz bricht. Ausgerechnet die große, unglückliche Liebe seines Lebens und Tochter des Innenministers, Oberregierungsrätin Antonia Himmel, glaubt an Laids Unschuld. Was beiden beinahe entgeht: Antonias Vater, Martin Himmel, sollte sich an jenem Morgen in der U-Bahn befinden. Galt der Anschlag etwa ihm? Wird es einen zweiten geben?

»Peter Grandl erschafft in seinem neuen Thriller ein Szenario, das unsere schlimmsten Albträume übersteigt und dennoch durch und durch real wirkt. Für mich eine absolute Leseempfehlung.« Heiner Lauterbach

»Vielschichtig Charaktere, erschreckend wirklichkeitsnah, atemberaubend spannend. ›Höllenfeuer‹ von Peter Grandl hat alles, was man von einem sehr guten Thriller erwartet. Hammer!« Heio von Stetten

Peter Grandl erhält den Politikkrimipreis 2023 der Heinrich Böll Stiftung für »Turmgold«

Aus der Begründung der Jury:

»›Turmgold‹ ist ein aufregender, wachrüttelnder, beklemmender Thriller. Realitätsnah, weil er gut recherchiert die Kulmination von Ereignissen durchspielt, die fast alle schon einmal geschehen sind oder geschehen wären, wenn die Sicherheitsbehörden nicht vorher eingegriffen hätten. Jeder, der sich ein wenig mit der rechtsextremen Szene in Deutschland auseinandergesetzt hat, weiß, dass Grandl hier keine Märchen erzählt, sondern allenfalls dramaturgisch zuspitzt.

Die Voraussetzungen für alles, was in ›Turmgold‹ passiert, liefert die Realität. Wir sind gefragt, dass es nicht so weit kommt. Dass die Serienverfilmung bereits geplant ist, verwundert nicht. So großes Blockbusterkino gibt es in der deutschsprachigen Spannungsliteratur selten.«

Veröffentlicht am 11.02.2024

genial

Nach meiner Begeisterung über die Turm Reihe von Peter Grandl war klar, ich muss Höllenfeuer auch lesen.

Das Buch startet 2019 mit einen Einblick in den Islamischen Staat IS und den Tod dessen Anführers Abu Bakr Al-Baghdadi der 2019 vom US Geheimdienst getötet wurde.
Dies bereitet seinen Gedanken allerdings kein Ende, seine Anhänger genannt Krieger sind bereit zu morden und selber zu sterben um die Welt von den "Ungläubigen" zu befreien.

München 2022, ein Terroranschlag in der Müncher U-Bahn verändert das Leben in der Stadt, insbesondere das Bild auf die Migranten. Es wird so schlimm, dass ein Lockdown in Erwägung gezogen werden muss. Torge Prager übernimmt die Ermittlungen und trifft dabei auf seine alte Liebe Antonia Himmel, der Tochter des Innenminsters.
Dieser nimmt eine große Rolle bei den Ermittlungen ein, besonders sein Leben.

In diesem aussergewöhnlichen Fall, müssen die unterschiedlichsten Institutionen zusammen arbeiten, was der Autor auf eine spannende und interessante Weise sehr gut in die Story eingepflegt hat.

Peter Grandl hat einen grandiosen Polit Thriller geschrieben, aussergewöhnlich gut recherchiert und mit Spannung von der ersten Seite an. Insgesamt ein Polit - Thriller der alles hat was ein guter Thriller braucht.

Nun heißt es warten auf das nächste Buch von Peter Grandl.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Trip in die Hölle und zurück

Ein Islamist verübt am 12. September 2022 in einer Münchener U-Bahn einen Anschlag, infolge dessen mehr als 300 Menschen sterben, mehrere hundert weitere Personen werden zum Teil lebensgefährlich verletzt. An dem Tag sollte der Innenminister Martin Himmel in der U-Bahn sitzen, durch einen Zufall steigt er vor dem dramatischen Ereignis aus. Die Ermittlungen der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe leitet Erster Hauptkommissar Torge Prager. Ein erster Tatverdächtiger ist schnell gefunden, allerdings glaubt Martins Tochter Antonia Himmel, Oberregierungsrätin in München, fest an dessen Unschuld und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Politische Thriller zähle ich nicht zu meinem bevorzugten Genre, wenn aber Peter Grandl ein neues Buch rausbringt, greife ich blind zu. Ich war sicher, dass mich eine gute Geschichte erwarten würde, aber nie habe ich mich so sehr geirrt, wie es beim vorliegenden Buch der Fall war, denn diese Story war an Spannung und Aktualität nicht zu überbieten! Bereits nach wenigen Seiten war ich gefesselt und nicht mehr gewillt, den Thriller aus der Hand zu legen; ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen. Wie üblich lag der Fokus nicht auf einer einzelnen Person, sondern richtete sich abwechselnd auf verschiedene Akteure, die in diesem teuflischen Spiel mitmischten, sprang von hier nach da und erzeugte dadurch eine Spannung, die mich an mancher Stelle schier verrückt gemacht hat. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich versucht war, vorzublättern, wenn der Autor mal wieder in einer nervenaufreibenden Szene einfach einen Sprung machte zum nächsten Schauplatz, der ebenfalls wichtig war, für mich aber in solchen Momenten einfach nicht im Vordergrund stand. Oft kam mir das Wort Folter in den Sinn, was natürlich nicht wortwörtlich genommen werden sollte an dieser Stelle.

Diese Geschichte hatte alles, was ein guter Thriller braucht, die zusätzliche Liebesgeschichte hätte es dabei für mich nicht gebraucht, auch wenn sich diese gut in das Gesamtbild eingefügt hat. Wieder einmal hat Peter Grandl bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist, wieder einmal hat er gezeigt, dass es eine ganze Menge mehr Schattierungen gibt zwischen Schwarz und Weiß. Die Auflösung war schlüssig und dramatisch, das Ende so gestaltet, dass ich mir vorstellen könnte, gegebenenfalls eine Fortsetzung erwarten zu dürfen, wenn auch die Ereignisse in diesem Buch zufriedenstellend ihren Abschluss fanden. Man wird ja wohl mal träumen dürfen. Vorerst gibt es von mir fünf Sterne mit extra Sternchen und eine Leseempfehlung. Fazit: Politthriller? Grandl!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Temporeich und spannend

Inhalt: München, 12. September 2022. Ein islamistischer Attentäter verübt in der U-Bahn einen grauenvollen Anschlag, bei dem über 300 Menschen ihr Leben verlieren. Galt der Anschlag dem Bayerischen Innenminister Martin Himmel, der sich an diesem Morgen in der Bahn aufhalten sollte?
Ganz München befindet sich in einem Ausnahmezustand, während die Behörden und die Polizei fieberhaft nach den Hintermännern fahnden und hoffen, dass sie einen weiteren Anschlag verhindern können.
Hauptkommissar Torge Prager hat bald einen Hauptverdächtigen, den Zahnarzt Laid Abaaoud - doch ist der syrische Flüchtling wirklich schuldig? Ausgerechnet die Tochter des Innenministers und Torges ehemalige große Liebe, Oberregierungsrätin Antonia Himmel, glaubt fest an Laids Unschuld.

Meine Meinung: Peter Grandl hat nach "Turmschatten" und „Turmgold“ mit „Höllenfeuer“ einen weiteren hochspannenden, temporeichen und beklemmenden Thriller geschrieben.
Von Anfang an konnte mich dieses Buch fesseln, obwohl die Handlung alles andere als leichte Kost ist. Der Autor schildert absolut glaubwürdig und realistisch ein alptraumhaftes Szenario, so dass ich mir als Leserin immer wieder bewusst machen musste, dass es sich um einen fiktiven Roman handelt. Der Spannungsbogen ist relativ konstant hoch, doch zum Glück gibt es auch Passagen zum Durchatmen.
Durch viele Perspektivwechsel wird das Tempo der Handlung noch erhöht. Wir bekommen Einblicke in die Gedanken und Handlungen der Täter, der Opfer und deren Angehörige, sowie auch zum großen Teil in die Ermittlungsarbeit der Polizei. Wirklich alle beteiligten Charaktere sind authentisch und interessant beschrieben. Die Passagen über das Privatleben einiger Protagonisten machten diese für mich noch nahbarer (eine Person auch unsympathischer) und haben eine passende Länge.
Auch das überraschende Ende hat mir gut gefallen.

Fazit: „Höllenfeuer“ ist mit seiner erschreckenden Nähe zur Realität ein alptraumhafter, sowie auch rasanter, spannender und gut recherchierter Thriller. Super geschrieben, keine Längen, toller Aufbau. Keine Seite zu viel und keine zu wenig.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Bisher hab ich noch gar nichts von Peter Grandl gelesen. Von der Thematik ist “Höllenfeuer” etwas, was ich eher weniger lese. Aber ich musste es einfach tun.
Und ganz ehrlich, nachdem was er hier abgeliefert ...

Und ganz ehrlich, nachdem was er hier abgeliefert hat, bin ich so unheimlich froh, dass sich die Turm-Reihe noch auf meinem Sub befindet.

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und beklemmend .
Im Fokus stehen hier gleich mehrere Charaktere. Dabei erfahren wir auch verschiedene Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht.
Dabei gibt es auch bekannte Charaktere aus der Turm-Reihe.
Irgendwie mochte ich so ziemlich jeden. Sie waren menschlich greifbar und haben sich bis in mein Innerstes vor gekämpft. Egal, wie unbedeutend sie auch erschienen, sie haben mich trotzdem mit ihrer Art mitgerissen und berührt.
Torge und Markus bestreiten den Hauptteil und gerade Torge hat mich oftmals so zur Weißglut gebracht. Aber er ist auch ein unfassbar brillanter Ermittler. Aber man weigert sich, das anzuerkennen. Weil es einfach eine Sperre im Inneren gibt, die es einfach nicht zulassen kann und will.
Interessant waren hier die Antagonisten, denn obwohl sie sind, wie sie eben sind. Betrachtet man sie völlig anders. Weil Peter Grandl ihnen ein Gesicht und eine Geschichte gibt. Denn hinter einem Menschen steckt immer noch so viel mehr. Es verleiht ihm menschliche Züge und man kann das einfach nicht so abtun.
Denn besonders die Hintergründe hinter manchen Figuren sind enorm heftig, aber auch bedeutsam. Weil es ihren Weg geprägt und verändert hat. Aber das erschreckende dabei ist, wie leicht es vonstattengehen kann. Wie leicht und weit dieser Einfluss geht und man zur Hilflosigkeit verdammt ist.

Bereits der Einstieg war so heftig, verstörend, traumatisch und einfach niederschmetternd.
Alles in mir hat gebrannt und geschrien, weil dieser Schmerz und diese Ausweglosigkeit einfach so unglaublich tief ging.
Zudem weiß man nicht, in welche Richtung man zuerst schauen soll.
So viele Opfer, so viel Leid, Angst, Zerstörung und Wut. Wohin dieser erste Anschlag führte, hätte ich nie erwartet, was es in meinen Augen dann auch so verstörend machte.
Und das Schlimmste ist, du weißt nie, wer sich genau dahinter verbirgt. Es könnte jeder sein. Dein Nachbar, ein Freund. Du weißt es einfach nicht, weil du nicht in die Menschen hineinsehen kannst und das macht es so verdammt beängstigend.
Gerade am Anfang gibt es so viele lose Fäden, die ununterbrochen Rätsel aufgaben. Und Gott, ich hab gerätselt wie ein Weltmeister.
Und neben diesen ganzen Anschlägen und der ganzen Panik, die um sich greift, legt der Autor auch den Fokus auf die psychologischen als auch zwischenmenschlichen Aspekte und das macht er verdammt gut.

Besonders die Hintergründe waren sehr beängstigend, aber auch bewegend.
Aber was mich wirklich zutiefst erschüttert hat, war, dass ich dem Autor jedes verdammte Wort geglaubt habe. Ich war ein Verfechter, ich habe daran geglaubt und dann fegt er wie eine Abrissbirne über mich hinweg und zerstört alles im Bruchteil einer Sekunde.
Es gibt so viele Wendungen, dass mir schon die Ohren geschlackert haben. Es hat mich teilweise sehr zerstört, den Glauben in mir.
Aber der Glaube ist hier auch eine sehr wichtige Komponente und ich frag mich, wie kann man sich etwas hingeben, dass alles dem Erdboden gleichmacht.

Die Thematik ist echt nicht ohne und fordert einiges von einem ab.
Aber Peter Grandl hat es so unglaublich gut und vielschichtig umgesetzt, dass ich einfach nur komplett sprachlos bin.
Er setzt die losen Fäden gekonnt zusammen und sorgt gerade damit noch für mehrere Schockmomente. Auch wenn ich die ultimative Wende kommen sehen habe, so hat es mich doch in meinen Grundfesten erschüttert und so viel in mir zum klingen gebracht.
Ich bin einfach nur beeindruckt, mit welch klarer Direktheit, Präzision und brutaler Ehrlichkeit er alles ausgearbeitet hat, aber trotzdem enorm viel Einfühlungsvermögen, Finesse und Eindringlichkeit walten ließ.
Egal, ob ihr mit der Thematik umgehen könnt. Lest unbedingt dieses Buch. Es wäre ein Fehler, es nicht zu tun.
Für mich ist es ein gottverdammtes Highlight.
Ich bin einfach nur sprachlos und zutiefst beeindruckt.

Fazit:
“Höllenfeuer” war mein erstes Werk von Peter Grandl und Gott, wo hat er sich eigentlich so lange versteckt?
Ich bin sprachlos, erschüttert und einfach zutiefst beeindruckt von seinem Können.
Die Thematik ist extrem heftig und schockierend. Aber lest dieses Buch.
Für mich ist es ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Jahreshighlight - auch wenn erst Januar ist. Grandioser Thriller

Alles beginnt mit einem islamistischen Anschlag auf die Münchner U-Bahn. Doch wer denkt, damit wäre der größte Schrecken vorbei, der irrt. Alles was danach kommt, lässt einen keine Sekunde mehr los. Ich hab das Buch durchgesuchtet. Die Suche nach der Terrorzelle, eine Pandemie bei der ganz München abgeschottet wird und mittendrin zwei herzzerreissende Liebesgeschichten..Und Wieder zeigt Peter Grandl das umfassende Recherche den Gänsehautfaktor nochmals verdreifacht. Ales wirkt real und dadurch sehr beklemmend. Man vergisst, dass man einen Roman liest - und danach glaube ich , steigt niemand mehr gerne in eine U-Bahn ein.

Wem TURMSCHATTEN gefallen hat, wird HÖLLENFEUER lieben. Er geht immer noch in die Tiefe der Materie, wir erfahren viel über Gefährder, die Institutionen die uns vor Terrorismus schützen sollen, die Islamisten die im Westen Terrorzellen aufbauen, über deren Herkunft und Motivation usw., aber HÖLLENFEUER ist viel geballter, viel wuchtiger und schneller als TURMSCHATTEN. Man merkt dem Roman an, dass seit dem Debüt eben 3 Jahre vergangen sind.

Absolute Leseempfehlung.