Cover-Bild Turmschatten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Peter Grandl

Turmschatten

Ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr. Drei Neonazis werden im Keller eines Turms festgehalten, der Geiselnehmer überträgt das Ganze live im Netz und fordert seine Zuschauer zum Voting auf: Freilassung oder Hinrichtung? Gleichzeitig beginnt eine großangelegte Befreiungsaktion. Womit die Polizei nicht gerechnet hat: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln … Ein packender Thriller, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Wer hat das Recht auf seiner Seite, und wo fängt Unrecht an? Was muss ein Mensch getan haben, um den Tod zu verdienen?

Veröffentlicht am 05.06.2020

Spannender und realitätsnaher Politikthriller

Obwohl ich in letzter Zeit eher wenige Thriller gelesen habe, hat mich der Klappentext von „Turmschatten“ sofort so neugierig gemacht, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Geschichte wird aus zahlreichen Perspektiven erzählt, was mich zu Beginn noch etwas skeptisch gemacht, letztendlich aber vollkommen überzeugt hat. Denn obwohl wir auf diese Weise viele komplett unterschiedliche Menschen kennenlernen, geht doch keiner von diesen unter oder ist nicht konkret ausgearbeitet. Ganz im Gegenteil sogar! Jeder von ihnen war so individuell und einzigartig, dass einem unterschiedliche Sichtweisen und Gedanken. Viele Gedankengänge bestimmter Charaktere waren hierbei wirklich erschreckend, wurden aber so dargestellt, dass sie trotzdem nachvollziehbar waren. Zwar hat das die betreffenden Charaktere nicht sympatischer, dafür aber deutlich authentischer gemacht und sie einem sehr viel näher gebracht. Besonders bei einer so sensiblen Thematik finde ich diese Leistung wirklich beeindruckend und für die Geschichte wirklich wichtig, da sie so sehr an Tiefe und Authentizität gewonnen hat.

Aber auch die Nachvollziehbarkeit vieler Gedankengänge hat nicht verhindert, dass man oft einfach nur den Kopf schüttel und sich fragen könnte, wie um alles in der Welt ein Mensch wirklich ernsthaft so etwas denken kann. Vor allem schockiert das, wenn man dann mal genauer darüber nachdenkt, wie viele Menschen es auch in unserer realen Welt gibt, die genau solche schrecklichen Gedankengänge teilen.

Spannend war die Geschichte wirklich von der erste bis zur letzten Seite. Denn obwohl man die Möglichkeit bekommen hat, einen Blick in die Köpfe beinahe jedes Charakters zu werfen, war bis zum Ende nicht absehbar, wie alles enden würde. Denn zumindest ich, hätte mit einigem nicht gerechnet und war von der Auflösung wirklich total begeistert. Nicht nur, weil sie überraschend war, sondern auch, weil sie alles einfach passend abgerundet hat. Alle Stränge sind letztendlich super zusammengelaufen und auch die kleineren Seitenhandlungen wurden nicht vernachlässigt.

Was aus einem wahnsinnig guten Buch für mich aber ein ganz besonderes Buch gemacht hat, war die Art, wie diese fiktionale Geschichte auf eine Weise erzählt wurde, die zwar unglaublich schockierend war, aber trotz allem so erzählt wurde, dass ich dem Autor alles auch genau so abgenommen hätte,hätte er mir erzählt, dass es wirklich so passiert sei. Das lag vor allem auch daran, dass das Thema leider einfach noch immer so unglaublich aktuell ist, vor allem aber daran, dass in der Geschichte einfach so viel Wert auf Details und Realitätsnähe gelegt wurde.

Alles in allem habe ich also wirklich gar nichts an diesem tollen Buch auszusetzen. Es hat mir nicht nur Thriller wieder näher gebracht, sondern mich auch zum nachdenken gebracht. Es war kein Buch, welches man gelesen, zugeschlagen und wieder vergessen hat. Und das macht eine wirklich gute Geschichte ja gerade aus!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Turmschatten

In einem alten Turm lebt Ephraim Zamir, ein alter jüdischer Mann, gemeinsam mit seiner Haushälterin. Eines Tages brechen Neonazis bei Zamir ein. Zamir kann die drei Männer überwältigen und nimmt sie als Geiseln gefangen. Zamir ruft die Öffentlichkeit zu einem Voting über Leben und Tod der Geiseln auf. Ein Fernsehsender wittert den größten Quotenhit aller Zeiten und zeigt den Voting-Stream. Zusätzlich berichtet er über den Polizeieinsatz. Auch dieser wird nicht so laufen wie geplant.

Gleich vorweg: „Turmschatten“ gehört bereits jetzt zu meinen Lesehighlights des Jahres. Dieses Buch bietet alles, was ein Thriller für mich haben muss, und noch vieles darüber hinaus. Autor Peter Grandl hat alle Figuren sehr gut ausgearbeitet. Die Charaktere sind unterschiedlich, und egal, welche persönliche Einstellung der Leser hat, er schafft es, sich auf die jeweilige Weltanschauung der einzelnen Protagonisten einzulassen.

Eine Einteilung in „Gut“ oder „Schlecht“ ist bei keiner Figur möglich, denn jede bewegt sich in einem Graubereich. Der gute Schreibstil und die hohe Spannung lassen die Geschichte nur so dahin fliegen. Bei mir wurde ein seht gutes Kopfkino ausgelöst, fast so, als hätte ich einen Film gesehen. Peter Grandl findet genau die richtigen Worte an der richtigen Stelle.

Es ist ein Thriller, der nahezu zeitlos ist und den Leser in verschiedene Welten mitnimmt. Die Geschichte ist voller Wendungen, die die Geschehnisse immer wieder im neuen Licht erscheinen lassen. Am Ende bleibt es dem Leser selbst überlassen, welches Fazit er nach dem Lesen zieht.

„Turmschatten“ ist nah an der Realität und liefert auch Hintergrundinformationen für Leser, die sich nicht mit der Vergangenheit befasst haben. Somit können auch diese sich gut in die Ereignisse hineinfühlen.

Das Buch regt zum Nachdenken an und wirkt noch lange nach. Wenn man das Ende kennt und weiß, wie sich alles entwickeln wird, dürfte das erneute Lesen mit Sicherheit versteckte Hinweise auf das kommende Geschehen liefern. Dieser Thriller ist vielschichtig und sehr gelungen.

Ich danke Autor Peter Grandl und dem Verlag Das Neue Berlin für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Granz großes Kino - uneingeschränkte Empfehlung, mehr Spannung geht nicht.

Nach all den unzähligen Lobpreisungen im Netz war ich dann doch neugierig geworden auf das Buch. Das oft gelesene Credo war "spannungsgeladen, gut recherchiert und extrem realistisch". Also auf in den nächsten Buchladen (noch bevor diese durch Corona geschlossen wurden), aber nix gewesen außer Spesen. Für den nächsten Laden quer durch die Stadt gefahren - aber das selbe Bild. Dann halt doch bei amazon bestellt. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann die Nachricht "nicht lieferbar". Bitte?? Langer Rede - kurzer Sinn, es sind 4 Wochen vergangen, bis ich das Buch endlich bekommen habe, aber es hat nur drei Nächte gedauert, bis ich es durch hatte.
Ich bin jetzt noch platt und reihe mich ein in die Menge der Fans und kann nur sagen - ganz großes Kino. Ich habe selten einen Roman in den Fingern gehabt, der mich 600 Seiten lang so gefesselt hat, dass ich alles andere um mich herum vergessen habe. Fiktion und reale Ereignisse werden hier so geschickt miteinander verwoben, dass einem die toll erzählte Story dermaßen unter die Haut geht und am Ende sprachlos bleibt. Apropos Ende: (ein ganz klein wenig Spoiler) - es geht eigentlich nicht besser. "Der Twist am Ende ist der Hammer."
Am liebsten würde ich es gleich nochmal lesen, geht aber nicht - denn inzwischen hat es sich meine Freundin unter den Nagel gerissen und ich fühle mich ein, zwei Tagen wie ein Einsiedler. Warum bloß...
Hoffentlich kommt von Peter Grandl bald das nächste Buch.
Tipp an den Buchhandel: Unbedingt auf Vorrat nehmen ;)

Veröffentlicht am 19.04.2020

Der beste Politthriller bis jetzt in meinem Leben!

Ich habe in meinem Leben schon einige Politthriller gelesen,aber ich kann sagen,dass "Turmschatten"von Peter Grandl definitiv bis jetzt der beste ist.
Ich bin immer noch beeindruckt von dem Buch .
Der ...

Ich bin immer noch beeindruckt von dem Buch .
Der Autor hat es geschafft,mich auf den kompletten 581 Seiten zu fesseln.
Mir wurde Hochspannung geboten,so habe ich es noch nie erlebt.
Dieser Thriller ist so erschreckend nahe an der bundesrepublikanischen Realität geschrieben,ich habe hier sehr deutlich gelesen,dass sich fünf Jahre Recherche gelohnt haben.
Wenn ich die Zeit gehabt hätte,dann hätte ich den Thriller in einem durch gelesen.
Ich bin durch die 581 Seiten geflogen und war wirklich traurig,als ich das Ende erreicht hatte.
Eine grossartige Geschichte,Peter Grandl bietet hier keine Verschnaufpausen an.
Die Spannung ist von der ersten Seite an da und steigert sich von Kapital zu Kapitel.
Der Schreibstil ist flüssig und extrem detailliert .
Ich konnte mich in den perfekt ausgearbeiteten Protagonisten sehr gut hineinversetzen.
Es gibt einige Protagonisten,die einzelnt vorgestellt wurden.
Die Kapitel werden nach den verschiedenen Personen genannt,
so hatte ich ein perfektes Bild der jeweiligen Charactere vor Augen.
Ich habe deren Vergangenheit bzw.Beweggründe kennengelernt,ich bin erschüttert,wozu Menschen in der Lage sind. Im Buch wie in der Realität.
Hier liest man,dass Menschen zu Bestien gemacht werden.
Manipulation ist hier ein grosses Thema.
Es gab Momente,wo ich einfach nur mit dem Kopf schütteln musste.
Ich habe Momente voller Abscheu erlebt,aber auch genau so viele emotionale Momente.
Der Autor schreibt die ungeschönte Wahrheit,die einfach erschreckend ist.
Mitleid mit den drei Neonazis in "Turmschatten"hatte ich nicht.
Den Hauptprotagonisten Ephraim Zamir konnte ich sehr gut kennenlernen.
Ich habe einiges über sein Leben und seine erschreckende Vergangenheit erfahren,die mich teilweise richtig mitgenommen hat.
Er hat mich mit seiner Art und seinen überraschenden Wendungen oft beeindruckt.
Auch wenn ich oft einige seiner Handlungen nicht nachvollziehen konnte,hat mich sein Character überzeugt.
Im Keller seines Turms wird der jüdische Protagonist von drei brutalen Neonazis überfallen.
Doch sie haben nicht mit Zamirs Gegenwehr gerechnet und die Tat misslingt.
Er nimmt die drei als Geiseln und schafft es,dass die Öffentlichkeit bei seinem geschickten Online-Voting mitmacht.
Sie sollen entscheiden,ob er die Nazis freilassen oder hinrichten soll.
Währenddessen versucht die Polizei verzweifelt,diese Katastrophe unter Kontrolle zu halten,während Fernsehsender ihre Quotenhits feiern.
Jede Situation in "Turmschatten"hat mich gepackt.
Das Ende hat mich überrascht und ich konnte meiner Fantasie freien Lauf lassen.
"Turmschatten"ist für mich persönlich ganz klar einer der besten Thriller überhaupt. Ein Highlight in diesem Jahr.
So realitätsnah und erschreckend.
Fünf Sterne sind hier einfach zu wenig.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wehe man schlägt zurück - so real und aktuell geschrieben – fast erschreckend!

Ich wurde auf das Buch mit seinem ungewöhnlichen Titel aufmerksam.
Aber auch stach mir das auffällige und gut gestaltete Buchcover ins Auge und machte mich sofort auf den Inhalt neugierig.

Aus dem Inhalt:

Im ...

Ich wurde auf das Buch mit seinem ungewöhnlichen Titel aufmerksam.

Aus dem Inhalt:

Im heutigen Deutschland planen Neonazis den älteren Juden Ephraim Zamir in seinem Turm - welchen er als Privatwohnsitz nutzt - zu überfallen.
Zamir ist der Neonaziszene ein Dorn im Auge denn er soll vermögend und der Geldgeber für den Bau einer Synagoge sein.
Bei der Ausführung der Tat läuft allerdings nicht alles nach Plan und die 3 Täter werden von Zamir als Geiseln genommen und im Keller des Turmes gefangen gehalten.
Über die sozialen Medien wird die Öffentlichkeit aufgefordert im Voting über eine Freilassung oder eine Hinrichtung der drei Täter abstimmen.
Die Polizei will die Täter befreien, das TV freut sich über steigende Nutzerzahlen - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Wie weit wird Zamir gehen? Bekommt die Polizei die Geiseln befreit?
Das sollte man selber erlesen!

Der Prolog beginnt im Januar 1945 und liefert einen Hintergrund zum Turm.
Dann wechselt die Handlung zum Hier und Jetzt wo man pö a pö die betroffenen Protagonisten mit ihren Hintergründen kennenlernt.
Das geschieht auch in zeitlichen Rückblicken welche als Abschnitt unterteilt sind, so das man immer weis wo man sich gerade befindet.
Das liefert einen sehr guten Einblick in die Beweggründe der Protagonisten.
Alle Protagonisten sind vorstellbar und polarisieren im Guten wie im Bösen.
Auch ist es interessant, dass Zamir und nicht die Polizei die Straftäter unter die Fittiche nimmt.
Die Handlung ist besitzt einen hohen Spannungsborgen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Man ist irgendwie mittendrin und stellt sich unweigerlich die Frage welche Einstellung und Meinung man selber zu Geschehen hätte.
Die Themen wie Nationalsozialismus, Radikalismus, Faschismus sind sehr gut recherchiert und glaubhaft in die Handlung verwoben.
Ebenso ist die Verflechtung von Fiktion mit realen Ereignissen wie z.B. die Geiselnahme von Gladbeck sehr gelungen.
Trotz der Heftigkeit des Themas ist das Buch sehr gut zu lesen und eines der besten Bücher welche ich seit einiger Zeit gelesen habe.
Das Ende ist nicht wie gedacht und genau das ist sehr gelungen!

Fazit:
Kein typischer Thriller, da das Buch durch seine Realitätsnähe besticht!
Das Buch bietet eine gute Grundlage verfilmt zu werden.
Ich empfehle das Buch unbedingt und sehr gern weiter und vergebe Top 5 Sterne.