Cover-Bild Turmschatten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Peter Grandl

Turmschatten

Ein spektakulärer Fall von Selbstjustiz versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr. Drei Neonazis werden im Keller eines Turms festgehalten, der Geiselnehmer überträgt das Ganze live im Netz und fordert seine Zuschauer zum Voting auf: Freilassung oder Hinrichtung? Gleichzeitig beginnt eine großangelegte Befreiungsaktion. Womit die Polizei nicht gerechnet hat: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln … Ein packender Thriller, der die Grenzen von Gut und Böse aufhebt. Wer hat das Recht auf seiner Seite, und wo fängt Unrecht an? Was muss ein Mensch getan haben, um den Tod zu verdienen?

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein sehr gelungenes Debüt

Beim Auspacken war ich ein wenig über die Dicke des Buches überrascht, knapp 600 Seiten, ganz schon lang für einen Thriller. Doch schnell habe ich gemerkt, dass es genau diesen Umfang braucht um die komplexe Geschichte zu erzählen und dabei auf alle Sichtweisen eingehen zu können.

Ein ehemaliger Mossad-Agent, Selbstjustiz, Neonazis - bei dieser Konstellation hätte viel schief gehen können. Ist es aber zum Glück nicht und so erhält der Leser eine vielschichtige und sehr spannende Geschichte. Den begeisterten Stimmen über das Buch kann ich mich absolut anschließen. Kaum aufgeschlagen ist man schon mitten in der Geschichte und dann fliegen die Seiten nur so dahin. Obwohl sich Grandl viel Zeit nimmt seine Charaktere vorzustellen wird das Lesen nie zäh. Jede Figur hat einen detailliert ausgearbeiteten Hintergrund, der, wie auch die Denkweise und die Beweggründe, dem Leser durch Rückblenden nähergebracht wird. Die Rückblenden sind dabei aber nie zu lang, so dass sie die Geschichte sehr gut ergänzen, aber nicht davon ablenken. Verschiedene Erzählperspektiven geben dem Ganzen zusätzliche Tiefe und sorgen für Abwechslung und Spannung. Obwohl relativ viele Figuren eine Rolle spielen, war ich sehr positiv überrascht, wie problemlos ich sie alle auseinanderhalten konnte. Mein einziger Kritikpunkt sind wenige kleine Logiklücken, die aber nicht groß ins Gewicht fallen.

Sehr gut gefallen hat mir das Einflechten von historisch stattgefundenen Ereignissen, wie etwa die Geiselnahme von Gladbeck, die zu einer Diskussion über verantwortungsvollen Journalismus führte. Auch bei der fiktiven Geiselnahme im Turm gieren die Medien nach möglichst hohen Einschaltquoten und Moral wird dabei hinter Profit zurückgestellt. Dabei hatte ich aber nie das Gefühl, dass übertriebene Medien-Kritik betrieben wird, denn dass die Berichterstattung auch in Wirklichkeit so ablaufen könnte kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das Buch wirft beim Leser viele Fragen auf und auch die Grenzen zwischen Gut und Böse sind nicht so klar wie man zunächst meinen würde.

Fazit
»Turmschatten« ist ein hochspannender Thriller mit Anti-Rechts-Botschaft. Mit gut recherchierten Hintergründen und einer sehr detaillierten Ausarbeitung der Charaktere konnte mich das Buch absolut überzeugen. Durch seine Botschaft ist es nicht nur für Thriller Fans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020
Genre: Thriller
Seiten: 592
Zum Cover:
Das Cover passt ganz hervorragend zur Geschichte, jedenfalls ist das mein Empfinden. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu schreiben.
Zum Buch:
Wir haben hier eine Geschichte die einen wütend macht, dann denkt man, man lässt Gerechtigkeit walten und was kommt am Ende raus? Das müsst ihr selbst lesen.
Der Schreibstil zog mich gleich zu Anfang in seinen Bann.
Um was geht es hier genau?
Anfangs dachte ich noch, es geht hier rein um die rechte Szene, aber nach und nach, merkte ich, es geht hier um so viel mehr. Hier sieht man wieder einmal ganz wunderbar, wie viel Einfluss die Medien, die sozialen Netzwerke und Co haben.
Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten, wir bekommen sehr realistische Einblicke in die Vergangenheit, was ich einfach wirklich mega gut fand.
Wir haben hier eine fiktive Geschichte, die so realistisch dargestellt wird, fast schon erschreckend.
Die Charaktere sind wahnsinnig gut dargestellt, besonders herausragend fand ich Ephraim, ein Mann versucht sich durchzusetzen. Wird es ihm gelingen?
Bei Karl war ich mir anfangs sehr unsicher, welche Richtung er einschlagen wird. Das zog sich auch eine ganze Weile so.
Marie ist eine starke Frau, die es in ihrem Job nicht einfach hat, sie muss sich immer wieder beweisen. Ausgerechnet Karl wird ihr zugewiesen. Sie selbst eine Jüdin und er ein Neonazi, das kann nicht gut gehen.
Natürlich gibt es hier weit aus mehr Charakter, aber ich werde nicht auf alle eingehen, ich möchte, dass ihr sie selbst kennen lernt.
Was passiert wenn das Opfer zum Täter wird? Wie geht die Gesellschaft damit um?
Wie würde ich hier entscheiden, steht ein Menschenleben über den anderen?
Ihr seht schon, hier tauchen viele Fragen auf, die aber alle im Buch beantwortet werden.
Für mich ist dieses Buch gerade sehr nahe am Zeitgeschehen dran und sollte definitiv gelesen werden.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich bei Peter Grandl für das Rezensionsexemplar.
Die Bereitstellung des Exemplars hatte keinen Einfluss auf meiner Bewertung!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Exzellent recherchierter Polit - Thriller

So sehr ich auch gespannt auf Turmschatten war, so sehr hatte ich auch ein wenig Angst davor, was mich erwarten würde, denn der Klappentext lässt bereits vermuten, dass Turmschatten nichts für zart besaitete Leser sein wird. In der Geschichte geht es um drei Neonazis, die von Ephraim Zamir, einem älterem, jüdischen Mann, gefangen genommen und in einem geschichtsträchtigen Turm festgehalten werden. Anschließend soll das Volk darüber richten, ob die drei Männer leben dürfen, oder durch die Hand von Ephraim sterben müssen. Das Buch wechselt dabei die Perspektive zwischen Entführer, Geiseln und weiteren Protagonisten, wodurch es zu einem wahren Pageturner wird. Ich muss gestehen, dass es nicht immer leicht war das Buch zu lesen, denn es benötigt die volle Aufmerksamkeit des Lesers um ganz darin eintauchen zu können, es ist also kein leichtes Buch für nebenbei, sondern ein handfester Polit-Thriller. Wie anhand der Kurzbeschreibung erahnbar ist, greift Peter Grandl in "Turmschatten" Themen wie Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus auf. Durch die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere, kommen jedoch noch weitere ungemütliche Szenarien dazu, die mich so manches Mal entsetzt zurück gelassen haben. Insbesondere die Rolle der Medien, hat mein Kopfschütteln beinahe in ein Schleudertrauma verwandelt.
Es ist schwierig nichts über den Inhalt zu verraten, aber ihr könnt euch auf eine grandiose und durchweg spannende Story freuen, die es unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen aber auch nachhaltig beiindruckt. Somit wird
Turmschatten für mich zu einem Polit-Thriller, der durch exzellente Recherche, intelligentes Storytelling und seiner thematischen Aktualität zu einem Must read für alle Fans des Genres werden sollte. Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Grandioser Roman, der unserer Gesellschaft den Spiegel vorhält

TURMSCHATTEN ist ein grandioses Buch - und das sage ich nicht nur deshalb, weil der Autor mein Schwiegersohn ist. Ich schicke das bewusst voraus, damit sich jeder Leser sein eigenes Bild von der Relevanz meiner Rezension machen kann.

Ich bin nun knapp 81 Jahre alt und darf mich als echter Büchernarr bezeichnen. Bücher waren immer ein wichtiger Bestandteil in meinem, sowohl privat als auch beruflich.

Wie es so schön heißt, „Schriftsteller kommen selbst in den besten Familien vor“. Nun, so scheint es, auch bei uns - und nach der Lektüre von TURMSCHATTEN muss ich schlußfolgern, auch noch ein richtig guter.

Ich war sechs Jahre alt, als mein ältester Bruder als Flakhelfer dem Nazi-Regime helfen musste, das „Reich“ zu beschützen. Den Anfang des Buches, der von einem Bombenangriff auf eine deutsche Großstadt handelt, habe ich noch lebendig in Erinnerung.

Wie sich aus der Geschichte des Turms, der diesen Luftangriff übersteht, am Ende eine weit verzweigte Geschichte über den Aufstieg der rechten Szene in Deutschland entwickelt, ist nach meiner Meinung nach so aufschlußreich und spannend geworden, dass keine der fast 600 Seiten zu viel ist.

Wer auf Grund der Geiselnahme, von der man in allen Kurzrezensionen lesen kann, ableitet, dass dies der Kern der Geschichte ist, der irrt. Die Geiselnahme ist nur der rote Faden, anhand dessen Peter viele Einzelschicksale geknüpft hat - und zwar nicht nur männliche.

Gerade die weiblichen Figuren sind sehr prägnant und gut ausgearbeitet. So ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade die Frauen in TURMSCHATTEN wie Marie, Esther, Mareike, Karin, Carla oder Seligmann einen enormen Einfluß auf das Geschehen haben und dem Roman seine wahre Tiefe geben.

Auch wenn ich den Autor persönlich sehr gut kenne, so kann ich dennoch mit bestem Wissen behaupten, dass TURMSCHATTEN ein ganz hervorragendes Erstlingswerk ist, dass einen ab der ersten Seite fesselt und bis zur letzten Seite in seinen Bann schlägt. Bravo.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Für ein Debüt ein wahres Meisterwerk

Für mich ist TURMSCHATTEN ein Thriller in bester Stephen King Manier.

Für mich ist TURMSCHATTEN ein Thriller in bester Stephen King Manier.

Vier Neonazis (einer davon noch 13) wollen einen alten, jüdischen Mitbürger, der plant, den Neubau einer Synagoge zu finanzieren, einschüchtern. Nur kommt alles anders, der Überfall mißlingt, und am Ende sind drei der vier Neonazis in der Gewalt des Mannes - Ephraim Zamir. Dieser wiederum ruft nun im Internet zu einer Abstimmung auf. Finden sich pro Geisel eine Million Menschen, die für die Tod voten, droht er mit Hinrichtung.

Das klingt jetzt erst einmal sehr reisserisch - und hätte sicher, straff erzählt, vielleicht hundert Seiten gefüllt. Nun, Grandl´s Roman hat aber 600 Seiten - und das ist gut so, denn sie vergehen wie im Flug. Im Laufe der Handlung erfahren wir viele Vorgeschichten der wichtigsten Protagonisten. Ob das die Bewährungshelferin ist, ein Medienmacher, der NPD-Vorsitzende oder Zamir und seine Geiseln. Und jede dieser spannend mit der Haupthandlung verwobenen Geschichten sind so fesselnd, dass man TURMSCHATTEN eigentlich nicht mehr aus der Hand legen kann.

Irgendwann steht auch nicht mehr die Geiselnahme im Mittelpunkt der Geschichte, sondern der unglaubliche und teils eiskalte Medienzirkus, der sich um die Geiselnahme dreht und absurde Ausmaße annimmt. Und ständig stell sich einem die Frage, wie würde man selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe mich dabei ertappt, von Kapitel zu Kapitel meine Meinung zu ändern.

ZAMIR führt Gespräche mit jedem der drei Neonazis, die er ins Netz streamt. Dabei entlarvt er nicht nur abstoßendes Gedankengut, sondern deckt auch Verbrechen auf, die jeder drei in seiner Vergangenheit begangen hat (und die es tatsächlich gab.. kann man alle googeln). Aber wer jetzt denkt, es ginge nur darum den Haß zu schüren auf diese drei Verbrecher, der irrt. Man folgt Grandl bereitwillig auf ein Karussell der Gefühle. Hat man das Buch fertig gelesen (mit echten jahrhundert-Twist am Ende), braucht man eine Zeit um sich wieder zu fangen.

Im Augenblick sind wir zwar alle mit dem Corona-Virus "beschäftigt, aber der CV geht wieder, die Nazis bleiben.

Ein wichtiges Buch, toll geschrieben und absolut empfehlenswert.