Cover-Bild Mein Schmetterlingsjahr
  • Ersterscheinung: 08.03.2018
Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr

Ein Reisebericht
Peter Henning hat sich einen Traum erfüllt. Als Fünfjähriger fing er die ersten Schmetterlinge in den Mainauen. Jetzt, 50 Jahre später, ist er aufgebrochen zu seiner großen Falter-Expedition. Ein Jahr lang fuhr er kreuz und quer durch Europa. Von der südspanischen Sierra de Segura geht es an die kroatische Küste, auf die griechische Insel Samos und ins schweizerische Gstaad. Es ist eine Reise in eine faszinierende, verborgene Welt, die als Suche beginnt und als Abenteuer endet. Wir entdecken Segelfalter beim Liebeswerben in luftiger Höhe, Tango tanzende Isabellaspinner und Raupen, die sich als Schlange tarnen. Peter Henning entschlüsselt Verhaltensmuster und Überlebensstrategien der schillernden Verwandlungskünstler. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an die flüchtigen Wesen, die zum Schönsten und Geheimnisvollsten zählen, was die Natur zu bieten hat.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Poetische Sprache und wunderschöne Bilder im Kopf

Dieses Buch hat mich schon angesprochen, nachdem ich nur die kurze Inhaltsangabe bzw. den Klappentext gelesen hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil! „Mein Schmetterlingsjahr“ hat mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten. Man merkt, dass der Autor Peter Henning Schmetterlinge leidenschaftlich liebt und sich ihnen quasi verschrieben hat. Er kennt sich genau aus in der Welt der bunten Gaukler und seine Leidenschaft und Lieben werden auf jeder Seite dieses ganz besonderen Buches deutlich.

Mich hat er wirklich mitgenommen auf diese abenteuerliche Reise und in die Welt dieser faszinierenden Lebewesen. Besonders gefallen hat mir die poetische Sprache von Peter Henning, der wunderschöne Bilder in meinem Kopf erzeugt hat.

Einfach ein Buch, das man nur schwer beschreiben, aber umso besser lesen kann! Hier kann ich nur sagen: Selbst lesen und sich einen Eindruck verschaffen! Ich war und bin begeistert!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Die Welt der Schmetterlinge

„...Schmetterlingen nachzustellen ist, als jage man flüchtigen Geistern hinterher, kurz aufleuchtenden und rasch wieder verschwindenden Erscheinungen, deren inneres Wesen uns trotz aller Bemühungen verborgen bleibt...“

Sieben Jahre war Peter Henning, als er das erste Mal das kleine akustische Wunder hörte, wenn ein Schmetterling seine Flügel bewegt. Die Welt der Falter sollte ihn nicht mehr loslassen. Deshalb hat er sich ein Schmetterlingsjahr gegönnt und darüber dieses Buch geschrieben.
Auf der Reise zu den Schmetterlingen darf ich als Leser den Autor begleiten. Sie beginnt in der Ägäis, führt in das italienische Städtchen Volterra, weiter nach Kroatien, nach Patsch in Österreich und in den Kanton Graubünden, bevor es zurück nach Deutschland geht.
Der Reisebericht zeichnet sich durch seinen ausgefeilten Schriftstil und die Vielfalt an Informationen aus. Sehr exakt beschreibt der Autor all die Schmetterlinge, die er bei seinen Wanderungen sucht. Gleichzeitig erfahre ich eine Menge über das Leben der Falter. Der Autor erklärt genau, was zu tun ist, um bestimmte Schmetterlinge überhaupt beobachten zu können. Jede Art hat ihre ganz eigene Lebensweise. Einige der Falter lassen mit sich Spielen, so der Apollofalter. Andere kann man nur abends mit starkem Licht anlocken.
Auch über die Aufzucht von Raupen und ihre unterschiedliche Tarnung erfahre ich eine Menge. Die Vielfalt ihrer Lebensmöglichkeiten wirkt beeindruckend.
Auch genaue Beschreibung von Land und Leuten gehören zum Inhalt des Buches, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Seine Heimat ist der kleinasiatischen Küste vorgelagert, ein Eiland mit zahllosen, oft in Buchten gelegenen Stränden und terrassenförmig ansteigenden Hügeln, die sich wie Schutzwälle gegen das ruhelos heranstürmende Meer erheben...“

Häufig geht der Autor in Gedanken zurück in seine Kindheit. Verschiedene Orte der Reise erinnern an das Sammeln von Schmetterlingen zusammen mit Viktor, dem Lebensgefährten seiner Großmutter. Über diesen Erinnerungen liegt einerseits die Freude über das Erlebte, andererseits eine gewisse Melancholie.
Doch auch Zitate bekannter Persönlichkeiten, die sich mit Faltern befasst haben, sind in die Geschichte eingebunden. Dazu gehören der Autor Nabokov und der Philosoph Nietzsche.
All diese Informationen werden nicht etwa trocken vermittelt, sondern in einem lockeren Plauderstil. Ab und an schimmert eine Spur Romantik durch. In jeder Zeile aber ist spürbar, wie der Autor die leichten Geschöpfe der Luft bewundert und bestaunt.
Auf vielen Seiten sind Bilder von Schmetterlingen zu sehen. Zwar sind sie leider nur in Schwarz-Weiß, enthalten aber trotzdem die wesentlichen Zeichnungen auf den Flügeln.
Im Anhang werden nochmals wichtige Informationen über das Leben der Falter komprimiert zusammengestellt.
Ein Verzeichnis der erwähnten Schmetterlinge und eine umfassende Liste von Literaturempfehlungen ergänzen das Buch.
Nicht unerwähnt bleiben sollen der feine Leineneinband mit dem Schmetterlings auf den Cover und das Lesebändchen, das das Buch ziert.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Edelsteine der Luft

Dieses interessante, wirklich lesenswerte  Buch gibt einen recht ausführlichen Einblick in die bunte Welt der Schmetterlinge. Man lernt neue Arten kennen, die leider zum Teil auch schon ausgestorben sind.
Der ...

Der Autor erzählt von seinen zahlreichen Reisen und Exkursionen, die ihn immer wieder in das Reich seiner Lieblingstiere führen. Durch sein umfangreiches Wissen über sie ist er längst zu einem Experten für Schmetterlinge auf mehreren Kontinenten geworden.
Seine bildhaften Schilderungen und der angenehme Schreibstil wissen zu begeistern. Der Leser taucht gern in diese so faszinierende Welt ein und lässt sich von ihr verzaubern und mitreißen.
Ein schönes Buch für alle Naturfreunde und Bewunderer ihrer Schöpfung.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Elegante Tiere

In seinem Buch ,,Mein Schmetterlingsjahr‘‘ dokumentiert Peter Henning seine Reise durch viele Länder, schreibt seine Erfahrungen und seine Liebe zu den Schmetterlingen nieder.

Nahezu jeder Satz enthält ...

Nahezu jeder Satz enthält eine Portion Poesie, beim Lesen spürt man die Liebe und absolute Zuneigung, die der Autor zu den Faltern verspürt. Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen, man kann sich die Orte, an denen er war, und die Tiere, die er gesehen hat, wunderbar vorstellen und auch die Emotionen, die er verspürt, springen auf den Leser über.

In der Art und Weise, wie es geschrieben ist, ist das Buch sehr lehrreich ohne aber uninteressant zu sein. Die wissenswerten Informationen werden in einer emotionalen Geschichte verpackt, die dem Leser die Eleganz und den Wert von Schmetterlingen vermittelt.
Beispielsweise liest man über Tiere, die Tausende von Kilometern reisen, über Arten, die die Interaktion mit Menschen mag oder auch welche, die Meister der Tarnung sind oder zur Verteidigung aggressiv angreifen. All dies lernt man praktisch neben der Geschichte an sich.

Das einzige, was mich gestört hat, waren die Abbildungen. Also nicht die Abbildungen an sich, die waren sehr schön und haben mir gefallen. Es geht darum, dass die Abbildungen der Schmetterlinge zufällig waren und nicht unbedingt der Art angehörten, über die gerade gesprochen wurde. Auch wären sie in Farbe sehr schön gewesen und hätten dem Buch das sogenannte i Tüpfelchen gegeben.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Entspannungsbuch mit Liebeserklärung

Ich finde den Bericht zu Peter Hennings Schmetterlingsreise quer durch Europa ganz wunderbar. Jeder so poetisch anmutende Satz ist voller Liebe und Leidenschaft für eine besonders schöne, vielfältige Spezies, den Schmetterling. Trotz der malerischen Sprache lässt sich das Buch gut lesen. Ich kann mir genau vorstellen, wie Peter Henning an den verschiedenen Orten durch die Natur streift, wie er immer Ausschau nach dem nächsten Objekt seiner Begierde hält. Dabei ist er in seiner Wahrnehmung nicht auf die schönen Falter beschränkt. Er hat stets auch ein Auge für die schöne Umgebung und die Menschen, die dort beheimatet sind oder die ihn auf seiner Reise begleiten.

Die Schmetterlinge beflügeln ihn aber nicht nur im hier und jetzt, sondern bauen Peter Henning auch Brücken in die Vergangenheit. Kindheitserinnerungen sind ebenso Bestandteil seiner Ausführungen.

Ganz nebenbei erfährt der Leser viel Wissenswertes über Schmetterlinge, aber auch Erstaunliches. Die Gefahren, denen die Schmetterlinge in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien ausgesetzt sind, werden ebenfalls thematisiert.

Der Anhang rundet das Buch sehr schön ab. Er gibt dem noch nicht so versierten Schmetterlingsfan einige Grundlagen an die Hand. Man kann ihn genauso gut als sachliche Zusammenfassung sehen oder als Einstiegsscript. Ergänzt wird der Anhang von einem Verzeichnis an weiterer schöner Schmetterlingsliteratur und was mir persönlich besonders entgegen kommt, einem Verzeichnis sämtlicher genannter Falter einschließlich ihrer lateinischen Bezeichnung und der Seitenzahlen, wo sie erwähnt worden sind.

Mein Fazit: Dieses Buch ermöglicht das vollständige Abschalten vom Alltagsleben, man kann sich in eine schöne „Ferienwelt“ hineinversetzen. Da es auch keine megaspannende Story aufwartet, die ihrerseits wieder für Aufregung sorgen würde, ist es ein richtig schönes Entspannungsbuch.