Cover-Bild Herr der Drohnen
Band der Reihe "Edition 211"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Peter Hereld

Herr der Drohnen

Thriller

Ein rasanter Drohnen-Thriller von Peter Hereld – packend und bedrohlich

Veröffentlicht am 20.04.2020

Krimi mit "James Bond- Feeling"

Simon hat eigentlich den Auftrag mit seiner Drohne ein Paar beim Fremdgehen zu beobachten und Bildmaterial davon zu bekommen. Stattdessen beobachtet er einen Mord.....

Er teilt dies zwar der Polizei ...

Er teilt dies zwar der Polizei mit, die ihn aber nicht ernst nimmt, doch der Mörder weiss von seiner Existenz.....es wird überaus brenzelig

Der Beginn der Stoy war sehr spannend und wirkte sehr ausgefeilt, im Mittelteil ging es wenig gemächlicher zu, um zum Ende hin einen absolut rasanten Showdown à la James Bond hinzulegen. Simon wirkte ebenso wie der ermittelnde Kommissar Münck manchmal ein wenig unglaubwürdig in seinem Handeln - auch eine Parallele zu Bond und ebenso wie Bond hatte er eine eine Frau an seiner Seite.

Spannende Unterhaltung, die sich sicherlich sehr gut in einem Film umsetzten ließe.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Der Drohnenpilot

Simon sieht auf den ersten Blick nicht wie ein Gewinner aus: Er hat seinen Job verloren und so wirklich viele Talente hat er nicht. Aber er kann Drohnen steuern. Damit kann er bei seinem Kumpel arbeiten und Überwachungen durchführen. Oft sind es betrogenen Ehepartner, die Gewissheit wollen und auch sein aktueller Job scheint darauf hinauszulaufen. Dann beobachtet er in dem Hotel zufällig einen brutalen Mord. Aber der Täter scheint ihn auch zu sehen. Simon gerät in Panik und die Drohne stürzt ab. Damit ist Simons einziger Beweis, die Speicherkarte erst mal verloren.
Die Polizei ist skeptisch und Simon gerät in Gefahr. Der Täter will auch ihn ausschalten und leider hat Simon niemanden, der ihm zur Seite steht.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, hat aber auch viele komische Momente. Man hat die meisten Situationen gut vor Augen und leidet mit Simon mit. Aber auch der fällt immer wieder auf die Füße und so kommen wir dem Täter immer weiter auf die Spur. Aber der ist natürlich stets einen Schritt voraus und es bleibt bis zum Ende spannend.

Die Idee der Drohnenspionage ist gut umgesetzt und Fans von Technikspielereien bekommen hier einen soliden Thriller.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Simon, der Herr der Drohnen

Klappentext: "Simon hat aus seinem Hobby als Drohnenpilot einen einträglichen Beruf gemacht. Doch als er bei einer illegalen Schnüffelaktion einen bestialischen Mord beobachtet, steckt er in der Bredouille. Wird die Polizei ihm Glauben schenken? Nur der Killer selbst weiß, dass Simon nicht lügt – und will den unliebsamen Zeugen ausschalten. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, auf den Straßen und über den Dächern Hannovers."

Simon wird regelmäßig von einer Detektei angeheuert, um Fremdgeher mit Hilfe seiner Drohne zu filmen. Kein toller Job, doch Simon kann sich seine Jobs momentan nicht aussuchen. Wieder einmal sitzt er vor einem Hotel, in dem gerade das zu beobachtende Paar verschwunden ist. Er lässt eine Drohne steigen, sucht Zimmer für Zimmer nach den beiden ab, bei "heißen" Szenen riskiert er ein Auge. So wird er unfreiwillig Zeuge eines bestialischen Mordes, seine Drohne stürzt ab und Simon flieht panisch. Denn er konnte dem Mörder direkt in die Augen sehen. Er meldet sich bei der Polizei, doch keiner will ihm glauben, zu abwegig klingt seine Story. Seine Drohne ist abgestürzt, die Kamera ging verloren - keine Beweise. Als sein Freund, der Drohnenbauer umgebracht wird ist klar, dass der Mörder auf der Suche nach Simon ist. Dieser findet Unterschlupf bei Alexa, einer Kollegin mit eigener Detektei. Sie glaubt ihm und will helfen.

Sie Story geht spannend los mit der Schockszene des Mordes, und auch die weitere Handlung bleibt temporeich. Der Schreibstil ist locker flockig, die Seiten lesen sich wie von selbst. Man verfolgt die Story abwechselnd aus Sicht des Killers, Simons und der Polizei, wobei der Großteil der Handlung aus Simons Perspektive abläuft. Die Hauptpersonen Simon und Alexa sind gut angelegt, Simon zwar etwas naiv, aber sympathisch. Die anderen Figuren bleiben etwas blasser. Der Autor baut Spannung auf, am Ende gibt es einen finalen Showdown.

Fazit: Spannender Thriller, mir hat die Story aufgrund der Drohnen-Thematik besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Verdammt starker Tobak

„Herr der Drohnen“ ist mein erster Roman von Peter Hereld. Den Autor kannte ich bisher nicht. Worum geht es?

Simon ist der „Herr der Drohnen“ und nicht immer legal unterwegs, dieweil er bei seinem aktuellen Auftrag Zeuge eines Mordes wird. Die Polizei glaubt ihm nicht und der Killer macht nun Jagd auf ihn.
Als auch noch sein Freund und Kollege Nico ermordet wird, bittet Simon seine ehemalige Chefin Alexa um Hilfe. Sie leitet eine Detektei. Wird es den beiden gelingen, den Killer zu stellen?
Dem starken Anfang folgt ein schwächerer Mittelteil. Der Leser ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Denn der Täter ist von Anfang an bekannt. Das geht etwas zu Lasten der Spannung. Auch die Sprache hat mir nicht so gut gefallen. Würde ein Kommissar wirklich sagen „Dann zack, zack, ab zur Halde?“
Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Manchmal wird dieselbe Szene gleich aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Simon wirkt ein bisschen naiv. Kindlich und unbekümmert wie ein Teenager, nicht wie ein Mann in den Zwanzigern. Am Ende mutiert er gar zu Supermann, glaubwürdig ist das nicht.

Fazit: Rasanter Thriller mit dem Finger am Puls der Zeit.