Cover-Bild Hier und Jetzt
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Peter Maffay

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ehrliche und zum Nachdenken anregende Biografie eines auf dem Boden gebliebenen Künstlers

Inhalt

Inhalt
Peter Maffay nimmt den Leser mit auf einen Rundgang über sein Heiligtum: Gut Dietlhofen. Hier besitzt er einen wahren Traum. Er bewirtschaftet das Gut als Biohof, auf dem die Erzeugnisse sofort regional weiterverkauft werden. Ebenso führt er hier eines von seinen Tabaluga Häusern, in dem benachteiligte Kinder sorglose Ferien verbringen können. Hier haben die Kinder ebenso die Möglichkeit die Natur und die Landwirtschaft hautnah zu erleben. Während des Rundgangs über den Hof erfahren wir vieles über die Grundeinstellungen Peter Maffays und seine Sicht über ein respektvolles Zusammenleben mit der Natur und anderen Menschen.

Ich war sonst nicht so der Mensch, der Biografien gelesen hat, habe mich aber aufgrund der Bewunderung Peter Maffays dennoch dazu entschieden diese zu lesen und muss sagen ich bin absolut begeistert. Das Buch ist sehr klar und deutlich geschrieben und deswegen sehr einfach zu verstehen. Durch dieses Buch bin ich noch begeisterter von der Person Peter Maffay. Oft bekommt man die persönlichen Einstellungen eines Künstlers gar nicht richtig mit und alles kratzt nur an der Oberfläche. Anders in dieser Biografie. Man bekommt deutlich die Einstellung des Künstlers mit und denkt auch oft über seine Meinung nach und versucht sie mit der eigenen zu verknüpfen.

Fazit
Eine definitive Kauf- und Leseempfehlung von mir! Nicht nur für alle Maffay Fans sondern auch für alle, die es noch werden wollen

Veröffentlicht am 27.01.2020

sympatisch, bodenständig und engagiert für eine bessere Welt

Peter Maffay lädt den Leser zu einem Rundgang durch den Biohof Gut Dietlhofen ein, erzählt dabei auch von seinem Leben, seinen Ansichten zu Kirche, Gläubigkeit, Regeln, Gemeinwohl, Politik, Nachhaltigkeit, Wertschätzung und respektvolles Miteinander, Zukunftschancen unserer Kinder und vielem mehr.

Dabei erhält man einen Einblick in sein Leben, angefangen von der Kindheit sowie den Lebensbedingungen in Rumänien, von der Auswanderung nach Bayern, von verschiedenen Lebensstationen, wie in Kanada oder auf Mallorca. Neben dem Traum der Selbstversorung und Landwirtschaft wollte Peter Maffay auch für die Gemeinschaft etwas bewegen, betont immer wieder, dass das Gemeinwohl vorgehe und man Visionen und Pläne brauche und verfolgen müsse um etwas zum Besseren zu verändern.Wie konsequent sich Peter Maffay für diese Ziele einsetzt, war mir vor Lesen dieses Buches nicht bewußt; ich kannte ihn nur als Musiker, seine Musik der späten 70er und frühen 80er Jahre und selbstverständlich auch die Werke um Tabaluga. Mich hat es sehr überrascht, über seine verschiedenen Stiftungen und Projekte, sei es, auf Gut Dietlhofen benachteiligten, kranken und traumatisierten Kindern eine Ferien-/Auszeit, einem Betreuten Wohnen den Platz für Ökologische Landwirtschaft zu bieten oder Aufbauhilfe in Rumänien, wie Verlegung der Wasserversorgung oder Verteilen von Blumensamen zu leisten. Gerade bei solchen Beschreibungen erfährt man immer wieder nebenbei, wie vernetzt Peter Maffay ist, beispielsweise wurde die Wasserversorgung zusammen mit den "Böse Onkelz" finanziert und durchgeführt. Auch die Beschreibungen seiner Weltsicht kommen sehr bodenständig, respektvoll und weitsichtig daher und man merkt, dass es sich nicht um einen jungen Hüpfer, sondern um einen lebenserfahrenen, aber jung gebliebenen Siebzigjährigen handelt, dem man den Durchblick und die Weisheit des Alters anmerkt.

Insgesamt fand ich es sehr interessant, über Peter Maffays Lebensweg und seine Projekte zu lesen; der Schreibstil war angenehm, zuweilen recht humorvoll und die begleitenden Fotos machten einiges noch besser vorstellbar.

Veröffentlicht am 27.01.2020

"Grüß Gott auf Gut Dietlhofen"

Das Buch "Hier und Jetzt" umfasst ca. 256 Seiten auf 12. Kapiteln/Abschnitten und einem Vorort.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

"Das Zeitfenster für Lösungen wird stetig kleiner. Wenn wir wollen, dass etwas passiert, müssen wir handeln, hier und jetzt! - Seite 13

Peter Maffay nimmt den Leser mit auf das "Gut Dietlhofen", dieses liegt in der Nähe der Stadt Weilheim/Oberbayern.

Im Jahr 2015 erwarb Peter Maffay das Gut, um es einer/seiner Stiftung zum Nutzen zu überlassen und die Biolandwirtschaft aufrechtzuerhalten.

"Es braucht im Leben manchmal nur einen Satz, ein Bild oder eine Begegnung, um etwas Grundlegendes zu ändern." - Seite 30

Peter Maffay selbst bezeichnet sich als Wochend - Landwirt der immer noch dazulernt. Auf dem erzählerischen Rundgang gibt er Einblicke in sein Privatleben (Kindheit, Wohnen, seine Kinder/Familie/Freunde), und nimmt Stellung zu gesellschaftlichen Themen wie z. B. Kirche/Glauben, Politik.

Auf Gut Dietlhofen gibt es Wohnhäuser, Stallungen, Scheunen, eine Kirche, ein Cafe`, Einkaufsmöglichkeiten, ein Fußballfeld, Sportplatz...

Er selbst hat schon in Kanada und auf Mallorca gelebt, und mit dem Gut Dietlhofen hat er das Gefühl... "Mir scheint, das Leben ist wie ein Kreis, das sich irgendwann schließt." - Seite 41

In "Hier und Jetzt" geht es um den Mensch Peter Maffay und seine Zukunftsvision. Er berichtet über seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Einsichten.

Das Buch ist nicht nur für Peter Maffay Fans geeignet. Es ist eine Hommage an das Leben, an die Menschen und die Natur.

"Leben ist Wachsen und Entwicklung." - Seite 244

4. Sterne!

Hier und Jetzt

"Ich war nie ein Peter Maffay Fan, bin es aber durch das Lesen dieses Buches geworden." So ähnlich hat es Thomas der Landwirt von Gut Dietlhofen ausgedrückt, und ich schließe mich dieser Aussage an.

Nicht ...

Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen ihn gehabt hätte, aber für seine Lieder war ich zu jung, für Tabaluga dann doch wieder zu alt. Zudem hatten wir in Österreich unsere eigenen „Popstars“. Umso neugieriger war ich deshalb als ich den Titel des Buches gesehen habe. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, wie sehr ihm Umweltschutz und Kinder am Herzen liegen und mit jeder Seite habe ich ihn ein wenig besser kennen gelernt und bemerkt, dass wir zu den meisten Themen ganz ähnliche Ansichten und Einstellungen haben.
Im ersten Kapitel erzählt Peter ein wenig von seinem Leben, wo er herkommt, und wie sein Wunsch zu einer nachhaltigen Lebensweise und Landwirtschaft entstanden ist. Danach führt er uns Kapitel für Kapitel über sein Gut Dietlhofen in Bayern. Er beginnt beim Bach der durch das Gut führt und erzählt wie wichtig (Süß-) Wasser für ihn und die gesamte Menschheit ist und was man tun kann, um die Kraft des Wassers zu nützen und gleichzeitig unser Wasser zu schützen.
Das nächste Kapitel handelt von nachhaltiger und möglichst artgerechter und respektvoller Tierhaltung, aber auch von der Notwendigkeit des Schlachtens, um das Gut zu finanzieren. Und so geht es Schritt für Schritt weiter. Zu jedem Kapitel erzählt Peter, wie dies oder jenes auf Gut Dietlhofen oder auch auf dem Hof in seiner alten Heimat Rumänien gehandhabt wird, immer mit dem Ziel möglichst nachhaltig, sozial gerecht und umweltfreundlich zu arbeiten. Am Ende des Buches gibt es noch einige Fotos von Peter und Gut Dietlhofen – es sieht genau so aus, wie es schon im Buch beschrieben wurde, und ich habe große Lust einmal vorbei zu kommen um durch das Gut zu wanden und mir ein Stück Kuchen zu kaufen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, hatte ich Lust weiter zu lesen und fand auch den Schreibstil sehr angenehm.