Cover-Bild Priest of Bones
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Peter McLean

Priest of Bones

Der Kampf um den Rosenthron 1
Frank Stieren (Sprecher), Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Soldaten, Gangster, Magier … in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glücksspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen alles, und das jetzt. Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Boy, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Veröffentlicht am 29.03.2020

interessante Story, trotzdem konnte sie mich nicht überzeugen

Peter Mclean – Priest of Bones, Der Kampf um den Rosenthron

Peter Mclean – Priest of Bones, Der Kampf um den Rosenthron

Tomas Piety und sein Söldnertrupp sind auf dem Heimweg da sie jahrelang in einer Schlacht für die Königin gekämpft und den Sieg erringen konten. Nun werden ihre Dienste nicht mehr benötigt und sie wurden aus dem Dienst entlassen. Tomas trifft unterwegs seinen Bruder und gemeinsam machen sie sich mit ihren Leuten auf dem Weg in ihr Heimatdorf und müssen feststellen, dass das ehemalige Imperium, dass sie sich aufgebaut haben zerstört wurde und nun Andere das Sagen haben.
Doch Tomas, der Soldatenpriester, hat nicht vor, seinen Feinden alles zu überlassen und so holt er sich Stück für Stück sein Imperium zurück, an seiner Seite nicht nur sein Bruder, sondern auch seine rechte Hand Bloody Ann und eine Schankmagd mit vielen Geheimnissen.

Ich kannte bisher noch kein Buch von Peter Mclean. Die Hörbuchversion wird von Frank Stieren synchronisiert, der die Geschichte durchweg kurzweilig und interessant erzählt. Das Hörbuch umfasst ca 11 Stunden und wird auf 2 MP3 CDs ausgeliefert. Die über 300 Tracks haben eine angenehme Länge, die zum Wiedereinstieg oder pausieren einladen.
Der Synchronsprecher lässt keine Langeweile aufkommen und liest die Geschichte durchweg kurzweilig. Er lässt die Figuren lebendig werden.

Die Handlung selbst hat sich trotz der Fülle an Begebenheiten etwas gezogen. Mir fehlte der gewisse Aha-Moment und die Story, die durchaus spannend und interessant war, fühlte sich für mich eher an, als wäre sie eine Vorgeschichte oder die Vorbereitung auf die eigentliche Story, die vielleicht im nächsten Band los gehen wird. Da das Hörbuch aber gute 11 Stunden dauert, hätte ich ein klein wenig mehr erwartet.
Der Autor nimmt sich viel Zeit um seine verschiedenen Figuren und die Welt, in der diese Leben vorzustellen. Aber noch mal, ich empfand zu keiner Zeit Langeweile, als ich das Hörbuch gehört habe, was positiv ist.
Die Handlung ist stellenweise überaus brutal, es wird vulgär geflucht. Die Männer sind raubeinig, und auch Bloody Ann, die rechte Hand von Tomas ist nicht zimperlich was die Bestrafung ihrer Gegner angeht, auch wenn sie eine Frau ist.
Die Geschichte, deklariert als Fantasy, hat nur wenige Fantasyelemente. Es gibt zwar einen Jungen, der wahrscheinlich ein Seher oder Magier ist, aber mir persönlich kamen diese Elemente viel zu wenig vor. Ansonsten könnte man sich ein historisches Schlachtendrama vorstellen, mit einer Prise Humor, viel Action und einen ganzen Haufen Söldner, die ihren Platz im Leben finden wollen. Was mich beeindruckt hat war Tomas der Soldatenpriester, der einerseits als sehr kräftig und willensstark, gefuchst und geheimnisvoll dargestellt wird, andererseits sich aber bestimmter Personen beugen muss, da diese ihm ihren Willen aufzwingen.
Die Konfliktsituation sind zahlreich und gut eingebaut, auch wenn ich die Hochzeit zum Schluss wirklich kitschig und absolut unpassend finde, aber das ist Geschmackssache.
Ebenfalls aufgefallen ist, dass der Autor immer wieder Wiederholungen einbaut, zum Beispiel das die Pious Men überall wie Fürsten behandelt werden oder behandelt werden sollte, das Elsa eine Schönheit ist, das Bloody Ann tatkräftig ist und auf sich selbst aufpassen kann.

Mich konnte dieses Buch nicht vollständig überzeugen, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich es langweilig oder uninteressant gefunden habe. Vielleicht hätte man an einigen Stellen etwas kürzen können, vielleicht hätte man den Fokus mehr auf die Fantasyelemente legen können, alles in allem bin ich zwiegespalten. Ob ich die Fortsetzung hören oder lesen werde, weiß ich noch nicht. Das warte ich erst mal ab. Der zur Sprache gebrachte Kampf um den Rosenthron ist noch gar nicht in der Handlung miteinbezogen worden.

Das Cover ist ansprechend, hat einen düsteren Touch.

Fazit: interessante Story, aber trotzdem konnte die Handlung mich nicht vollständig überzegen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Mäßig. Sprecher top, Geschichte so lala

Tomas Piety und seine Soldaten kehren nach Hause zurück und müssen erfahren, dass sein ganzes Eigentum nicht mehr seines ist. So beginnt er es sich zurückzuholen.

Vorab muss ich sagen, wenn ich nicht ...

Vorab muss ich sagen, wenn ich nicht die Hörbuchfassung gehabt hätte, wäre ich nicht bis zum Ende drangeblieben. Der Sprecher Frank Stieren macht hier wieder einen ausgesprochen guten Job und bringt richtig Leben in die Geschichte. Das ist wirklich auch der Höhepunkt der Geschichte. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es darin um Gewalt geht. Um Bandenkriege, Morde, Krieg im Allgemeinen und Zerstörung. Ich hatte auf mehr Magie gehofft, jedenfalls hatte ich das aus dem Klappentext „herausgelesen“. Der ganze fantastische Teil fehlt bzw. wird nur mal ganz kurz angeschnitten und auch nur für Grausamkeiten genutzt. Ich habe mich an manchen Stellen ganz schön geekelt. Zudem hat mir einfach der Sinn hinter allem gefehlt, mir war bis zum Ende unklar, was mir die Geschichte erzählen will. Alles baut sich so langsam auf, man erfährt, dass sie aus dem Krieg kommen, aber warum und weshalb das alles, kam viel zu kurz. Mir kam das ganze Buch eher wie eine Einleitung auf eine neue Reihe vor, aber eben sehr in die Länge gezogen. Andererseits gab es den ein oder anderen Charakter der mir gefallen hat. Diese sind lebendig beschrieben, wenn auch meistens nicht sehr nett. Gehört habe ich es dennoch recht gern, aber irgendwie fehlt auch einfach etwas.

Ein eher mäßiger Auftakt einer Reihe, die ich vorerst nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Das Genere fantasy ist hier etwas verfehlt

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss zugeben das es wirklich gut gesprochen ist , es vermittelt eine unheimlich gute Atmosphäre. Allerdings habe ich ein Fantasy Buch erwartet und davon war leider einfach zu wenig zu spüren in der gesamten Geschichte. Für mich war es ein guter historischer Roman, ambientiert ungefär im Mittelalter in etwa in Schottland. Es wird die Geschichte erzählt, von zwei Brüdern die aus einem großen Krieg zurückkehren und von ihrem Gefolge, Freunden und Familie. Lange teile der Geschichte handeln von der Beziehung der Brüder und davon wie diese Brüder, sich ihre Geschäfte wieder erkämpfen und wiedererlangen und der sogenannte Priester einen weiteren großen Krieg zu verhindern versucht. Ein ganz kleiner Teil handelt von einem Jungen der Magische Fähigkeiten hat und bei einem Magier in die Lehre geschickt wird.

Gegen Ende des Buchs wird es dann ziemlich spannend , allerdings ist das Ende dann auch ziemlich übertrieben in der Handlung.

Auch wenn ich historische Romane wirklich mag, war meine Erwartung hier einfach Fantasy, diese war einfach zu wenig vorhanden, deshalb kann ich leider keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Nicht fesselnd, ohne Höhepunkt

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Hörer eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.
Leider verläuft die ganze Story sehr flach ohne hervorhebbaren Höhepunkt, auf den man aber die ganze Zeit wartet. Die Charaktere sind zwar gut durchdacht aber meiner Meinung nach schlecht umgesetzt. Auch die Vorstellung und ausführliche Beschreibung die ein Bild im Kopf entstehen lässt hat mir gefehlt. Darüber hinaus ist die Tonqualität sehr schlecht, was aber stellenweise am Vorleser liegt, der wahrscheinlich zu nah am Mikro stand. Schade

Veröffentlicht am 30.03.2020

Langweilig

Inhaltsangabe: Der Armeepriester Tomas Piety kehrt mit seinen Soldaten zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Und dann ist da noch Billy the Boy, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Cover: Das Cover passt wirklich gut. Das könnte eine der Straßen sein, die Tomas gehören und einer seiner Dolche, die er im Kampf benutzt. Die Blutflecken fallrn auf und lassen auf eine brutalle Geschichte schließen.

Sprecher: Frank Stieren war mir bisher unbekannt, hat aber eine sehr weiche, angenehme Stimme. Man kann ihr gut folgen und seinen Darbietungen der einzelnen Protagonisten haucht ihnen richtig Leben ein.

Sichtweise/Story: Die Geschichte wird aus Tomas Piety's Sicht in Ich-Form erzählt. Man hat den Eindruck er würde einem gegenüber sitzen und dir seine Lebensgeschichte erzählen. So eine erzählweise gefällt mir. Die vulgäre Sprache und die brutallen Beschreibungen sind allerdings nichts für schwache Nerven und man sollte keine Abneigung gegen Blut haben. Jedoch kam ich einfach in die Geschichte nicht rein. Es plätschert alles so vor sich hin und es ist keinerlei magische Materie spürbar. Nachdem sich Mister Pietey und seine Gang sich sein drittes Geschäfft erfolgreich zurück erobert hat, habe ich das Hörbuch abgebrochen (ca die Hälfte). Es kam mir so vor als wenn mir ein mittelalterlicher Mafia-Roman anstelle einer packenden Fantasiegeschichte aufgetischt wurde. Einfach nur langweilig.

Fazit: Ich bekam einfach keinen Zugang zur Geschichte und musste letztendlich abbrechen. Die erste Hälfte war für mich schon quälend langweilig und deswegen konnte ich mir den Rest nicht auch noch antun.