Cover-Bild Das NABU-Vogelbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Peter Mullen, Fabian Karwinkel

Das NABU-Vogelbuch

315 Vogelarten Deutschlands – einfach bestimmen mit über 1000 einzigartigen Fotos. Schütze, was du liebst: Der Kauf dieses Buchs unterstützt den NABU-Vogelschutz
NABU und Kosmos – das passt zusammen! Aus der langjährigen Kooperation mit Deutschlands größtem Umweltverband geht nun ein einzigartiges Vogelbuch und SPIEGEL Bestseller hervor. Hochwertig sowie umfangreich bebildert und im praktischen Format werden darin 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Merkmale direkt am Bild und abrufbare Vogelstimmen in der KOSMOS-PLUS-App machen das Erkennen der Vögel zum Kinderspiel und „Das NABU-Vogelbuch“ zum Bestimmungsbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Großartig

Bereits auf dem Cover seiht man eine Vielzahl an unterschiedlichen heimischen Vogelarten abgebildet, von der Blaumeise über den Eisvogel hin zum Storch.
Auf der vorderen Innenklappe gibt es eine Übersicht ...

Auf der vorderen Innenklappe gibt es eine Übersicht "Schnell zum richtigen Vogel", so dass man schnell zu den Meisen, Lerchen, Spechten etc gelangt. Anschaulich mit einer Zeichnung, Überschrift und Seitenangabe versehen.
Auch das Inhaltsverzeichnis ist mit Illustrationen aufgelockert worden. Nach einem kurzen Vorwort geht es auch schon los. Aber zuvor erfährt man auch noch etwas zum vogelfreundlichen Garten oder der Fütterung.
Die kostenlose App zum Buch ist bedienerfreundlich aufgebaut und auf den Buchseiten finden sich immer wieder Codes, die eingegeben werden müssen, um die passende Stimme zu hören.

Sehr gut fand ich auch die Anleitung, wie das Buch aufgebaut und zu nutzen ist.
Gelungen fand ich die einleitende Überblicksseite zu den Greifvögeln und Falken, die man ja wirklich eher im Flug sieht und somit gibt das Buch hier schon eine Vorsortierung.

Informativ, strukturiert, leicht verständlich - da wird die Vogelbestimmung zur Freude.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Vogelbestimmung leicht gemacht, für Kinder ab 10

Auf ca. 241 Seiten werden 315 Vogelarten vorgestellt, die man in Deutschland antrifft.
Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt.
Den ...

Den meisten Vögeln wird dabei eine Buchseite gewidmet, einigen - den weniger häufigen und Gästen, aber auch nur ein Teil einer Seite.
All dies erfährt man im Vorwort und dem "Wie funktioniert dieses Buch" Teil. Da hierin überaus wichtige Informationen enthalten sind, empfiehlt es sich, diese Seite wirklich zu lesen.

Schmerzlich vermisst habe ich an dieser Stelle die Erklärung der Abkürzungen, so habe ich das Buch lange durchblättert um herauszufinden was die Abkürzung "Ad" bedeutet. Die Abkürzung "PK" und "SK" konnte ich mir durch die Einleitung und Beschreibung des Federkleides herleiten, aber "Ad" wurde hier nicht erklärt.
Die "Auflösung" habe ich ganz am Ende des Buches gefunden.

Der Aufbau der Seiten ist überwiegend identisch: im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel, sowie den wissenschaftlichen Namen. Ebenfalls hier findet man eine Kurzübersicht/ einen Steckbrief vom Vogel: Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.
Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.
Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

Gut gefällt mir das "der Vogel des Jahres" mit der entsprechenden Jahreszahl gekennzeichnet ist. Auch der Kasten "NABU" der Infos zu Beständen, Gefährdung, Schutz und Tipps wie man selber helfen kann, gefällt mir sehr gut.

Im Bucheinband findet man eine Übersicht (nicht mit allen Vögeln) der im Buch vorgestellten Vögel, um schneller mehr über diese zu erfahren, stehen die entsprechenden Seitenzahlen unter dem Namen des Vogels.

Zum Vogelbestimmen und ersten Informationen rund um die Tiere zu erlangen ist dieses Buch gut und übersichtlich gestaltet.
Ich hätte mir aber gerne noch Bilder und Infos zu den Eiern gewünscht, denn wie oft findet man im Frühjahr leere Schalen oder auch mal zerplatzte Eier und weiß nicht welchen Vogel sie zuzuordnen sind.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Vogelwissen

Dieses Buch wird gemeinsam vom NABU und Kosmos-Verlag herausgegeben. Es werden 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Auf den vorderen Einbandseiten sind Bilder verschiedener Vögel zu sehen, so dass man die richtige Art schnell finden kann und auf den hinteren Einbandseiten Bestimmungsmerkmale. Nach einer kurzen Einleitung, u.a. wie man das Buch benutzen soll und allgemeinen Informationen. Danach werden die verschiedenen Arten mit Details, wie Größe, Vorkommen, Brutzeit, Nest und Eier, vorgestellt. Diese werden mit aussagekräftigen Bildern untermauert und zusätzlichen Hintergrundinformationen ergänzt. Zusätzlich kann über eine App die Vogelstimmen gehört werden und mit einem Zahlencode ist die richtige auch gleich zu finden. Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich.
Dieses Werk ist ein informatisches Nachschlagebuch, aber eher für Jugendliche und Erwachsene, als für Kinder. Allerdings hat es mit 26€ auch seinen Preis.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Beeindruckendes Nachschlagewerk

NABU und Kosmos – das passt zusammen! Aus der langjährigen Kooperation mit Deutschlands größtem Umweltverband geht nun ein einzigartiges Vogelbuch hervor. Hochwertig sowie umfangreich bebildert und im praktischen Format werden darin 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Merkmale direkt am Bild und abrufbare Vogelstimmen in der KOSMOS-PLUS-App machen das Erkennen der Vögel zum Kinderspiel und Das NABU-Vogelbuch zum Bestimmungsbuch für die ganze Familie. (Klappentext)

Dieses toll gestaltete und umfangreiche NABU-Vogelbuch ist sehr informativ und es macht Spaß und Freude darin zu blättern. Es gibt wunderschöne Bilder zu den einzelnen Vögeln mit detaillierten Beschreibungen. Alles Wichtige ist kurz zum jeweiligen Vogel zusammengefasst. Das Buch ist übersichtlich und vor allen auch gut strukturiert. Man findet sich sehr schnell zurecht. Das Buch finde ich, ist für Erwachsene genauso geeignet wie für interessierte Jugendliche. Die zusätzlichen Hintergrundinfos ergänzen das Buch noch. Genauso wie die Möglichkeit die Vogelstimmen über die kostenlose KOSMOS-Plus App abzurufen. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, genauso wenig wie in den diversen Schulbibliotheken. Ein tolles, empfehlenswertes Buch. Meine beiden Enkel haben sich gleich das Buch genommen und waren davon nicht mehr wegzubekommen.