Cover-Bild Acht perfekte Morde
Peter Swanson

Acht perfekte Morde

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Eine Reihe ungelöster Todesfälle, alle unterschiedlich, doch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erinnern an Morde aus der klassischen Kriminalliteratur.

Einst veröffentlichte Malcolm Kershaw, seines Zeichens Buchhändler und Krimi-Liebhaber, eine Liste der perfekten Morde der Literaturgeschichte auf dem Blog des Buchladens »Old Devils Bookstore«. Zehn Jahre später gehört Malcolm die Buchhandlung. Die Liste hat er längst vergessen und ist umso überraschter, als FBI-Agentin Gwen Mulvey bei ihm aufschlägt. Sie ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an Malcolms Liste erinnert. Doch Agent Mulvey ist nicht die Einzige, die sich für den eigenbrötlerischen Buchhändler interessiert. In den Schatten lauert ein Killer, der jeden Zug von Malcolm beobachtet. Und er weiß um dessen Geheimnis aus der Vergangenheit …

Vielschichtig, unvorhersehbar, mitreißend – der »New York Times«-Bestseller von Peter Swanson ist Krimikost vom Feinsten!

Veröffentlicht am 16.08.2022

nicht ganz so mein Fall

Bei „ Acht perfekte Morde“ von Peter Swanson handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Acht perfekte Morde“ von Peter Swanson handelt es sich um einen Thriller.

Die ersten ca. 70 Seiten haben sich sehr gezogen, erst dann fängt die Spannung langsam an zu steigen. Die Plotidee hat mich gleich angesprochen, aber ich finde, dass der Autor sie anders hätte umsetzen können.

8 perfekte Morde, diese sind auf der Innenseite des Covers aufgeführt. Muss zugeben, dass ich diese bisher noch nicht kannte und jetzt zuviel darüber weiß. Hier hätte der Autor mit einigen Informationen sparsamer sein können.

Die Protagonisten sind schwach gezeichnet. Konnte mich nicht ganz so gut in sie hineinversetzen.

Das Ende hat mir wiederum gut gefallen und es war für mich etwas überraschend.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein perfekter Thriller

Der Klappentext hatte meine Neugier geweckt, weil „Acht perfekte Morde“ von Peter Swanson auf einen fesselnden, psychologisch raffinierteren Thriller hoffen ließ - und ich wurde nicht enttäuscht. Worum geht es?
Buchhändler Malcolm Kershaw wird in ungelöste Todesfälle verwickelt, die Morde aus klassischer Kriminalliteratur als Vorbild haben.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Mal. Bei einem Ich-Erzähler bin ich immer etwas skeptisch. Denn man weiß nie, ob er die Wahrheit sagt. Besonders, wenn er, wie Mal, Dinge verschweigt.
„Acht perfekte Morde“ ist nicht einfach nur Krimi, sondern nostalgische Reise durch perfekte Morde der Kriminalliteratur, unter anderem von Agatha Christie und Patricia Highsmith.
Der kontinuierliche Spannungsaufbau ergibt sich aus dem in kleinen Happen servierten Rückblick in die Vergangenheit. Das ist wirklich gut gemacht.
Mit „Acht perfekte Morde“ präsentiert sich der Autor als Meister der Irrungen und Wendungen. Und glaubt man, es sei keine Steigerung mehr möglich, dann setzt er noch einen drauf. Und noch einen. Und noch einen...
Eine Auflösung, die alles in den Schatten stellt.

Fazit: Fesselnder Thriller voller überraschender Wendungen. Ein echter Swanson!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wer Krimis liebt, wird dieses Buch lieben

Ich wollte das Buch lesen weil ich das Cover und den Klapptext toll fand. Leider hat das Cover wenig mit dem Inhalt des Buches zu tun. Meiner Meinung nach suggeriert es einen anderen Inhalt.
Die Geschichte ...

Die Geschichte selber wird aus der Sicht von Malcolm erzählt. Er ist Buchhändler mit Leib und Seele. Seine Leidenschaft sind Krimis. Es dreht sich in der Geschichte viel um Krimis und Autoren. Malcolms beschreibt sich als intovertiert. Auch die Geschichte ist in einem ruhigen Stil geschrieben. Erstaunlicher Weise aber nicht langweilig. Ich konnte gar nicht genug über Malcolm und sein Leben erfahren. Peter Swanson ließ mich tatsächlich bis zum Finale im dunklen wer der Mörder ist.
Wer Krimis liebt wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Mal ein ganz anderer Thriller

Vor etlichen Jahren hat Buchhändler Malcolm eine Liste für einen Buchblog zusammengestellt, die 8 Krimis mit perfekten Morden enthält. Damals wurde sie wenig beachtet, doch nun interessiert sich FBI-Agentin Mulvey für die Liste, weil sie einen Zusammenhang zu verschiedenen ungeklärten Morden vermutet. Und auch Malcolm wirkt auf seine Weise verdächtig. Kennt er den Mörder oder hat der es auf ihn abgesehen? Als Berater versucht er bei der Klärung der Fälle zu helfen, doch der Täter ist nah.

Der Plot dieses Buches war durch den Ich-Erzähler, der nicht sehr vertrauenswürdig erscheint und den raffinierten Aufbau mal etwas ganz Anderes als die üblichen Thriller. Hier habe ich ewig gerätselt und bin doch auf keine halbwegs passende Lösung bekommen. Ständig denkt man, der Autor (Erzähler) weiß mehr und nur langsam setzen sich die Puzzleteile zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar und spannend. Man kommt sich fast wie ein Komplize vor, obwohl man doch keine Ahnung hat. Und dann auch noch so viele mögliche Verdächtige. Ein paar Rückblicke offenbaren nach und nach üble Geheimnisse, mit denen ich nicht gerechnet hab. Stellenweise geht es etwas viel um die Buchtitel der Liste, bzw. werden sie immer wieder erwähnt. Auch das Ende nach der Auflösung tröpfelt so ein bisschen dahin. Daher gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Geheimnisvoll und super konstruiert

INHALT:

INHALT:
Was ist der perfekte Mord? Das fragt sich auch Malcolm Kershaw. Er ist Buchhändler und Krimiliebhaber und ging dieser Frage einst in seinem Blog nach. Dort veröffentlichte er eine Liste mit den acht ausgefeilesten Morden in der Literatur. Jetzt, zehn Jahre später, überrascht es ihm doch sehr, dass eine FBI Agentin auftaucht und ihn nach genau dieser Liste fragt. Agentin Gwen Mulvey ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an die Liste von Malcolm erinnert. Jetzt fragt sie sich, ob der eigenbrödlerische Buchhändler mit diesen Taten in Verbindung steht. Ist er das Opfer oder ist er gar der Täter.
MEINE MEINUNG:
Bisher habe ich alle Bücher von Peter Swanson gelesen und immer konnten sie mich begeistern. Umso mehr habe ich mich auf sein neustes Buch gefreut und schnell bemerkt, es ist etwas anders. Ich brauchte doch ein paar Seiten, um mich einzulesen und habe immer auf den Thrill und die Spannung gewartet, der dann auch endlich kam. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen, er ist etwas geheimnisvoll und man kann gut hinter die Fassade schauen und doch bleibt einiges verborgen. Der Protagonist hier ab mir einige Zeit Rätsel auf. Ich konnte ihn schlecht durchschauen und wusste lange nicht, was ich von ihm halten sollte. Dadurch wirkte er sehr interessant auf mich. Mir hat sehr gut gefallen, dass wir hier in die Literaturszenen eintauchen. Es werden sehr viele Bücher und AutorInnen erwähnt und immer wieder ein Bezug zu den Morden geschaffen. Der Thriller ist für mich super konstruiert und sehr raffiniert geschrieben. Immer wieder wird man auf die falsche Fährte geführt und auch der Protagonist rückte für mich immer wieder ins Visier. Erst am Schluss wird alles aufgelöst und ich hatte mit diesem Ende nie gerechnet. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten entpuppte sich das Buch wieder für ein Highlight fur mich.
FAZIT:
Undurchsichtig, geheimnisvoll, super konstruiert.