Cover-Bild Hinter den Sternen ganz nah
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Petra Bartoli y Eckert

Hinter den Sternen ganz nah

Darf man sich verlieben, während man um seine Schwester trauert? – Berührendes Jugendbuch für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren

Warmherziger Jugendroman über den Mut, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen
Für die 15-jährige Feli bricht eine Welt zusammen, als ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sina – ihre geliebte große Schwester, Ratgeberin und beste Freundin – ist weg. Für immer. Was von Sina geblieben ist, ist der gemeinsame Chat, den Feli in ihrer Verzweiflung alleine weiterführt. Hier fühlt sie sich ihrer Schwester nahe und erzählt ihr alles. Auch dass sie jetzt wegen einer unnötigen Aktion Sozialstunden im Altenheim ableisten muss. Und dass sie hier auf Vito trifft, der eigentlich auch in dem Unfallauto gesessen hätte, hätte er nicht an jenem Abend Spätdienst gehabt …

»Man kann nicht verliebt sein, wenn die einzige und beste Schwester gestorben ist. Kann man das? Verdammt, es ist der falsche Zeitpunkt. Ich kann doch nicht gleichzeitig traurig und glücklich sein. Das geht nicht. Zerreißt mich. Wenn ich dich doch nur um Rat fragen könnte. Ich vermisse dich so sehr, dass mir kotzübel ist.«

»Aber Clara hatte etwas anderes zu sagen: „Wenn man in ein Loch fällt, muss man aus eigener Kraft wieder rausklettern. Es hilft nicht weiter, darauf zu hoffen, dass einem jemand eine Strickleiter zuwirft. So was haben die Leute in den seltensten Fällen zur Hand.«

- Ein Roman komplett als Chat-Verlauf – kurze Lesehappen auch für Wenig-Leser*innen geeignet
- Warmherziger Coming-of-Age Roman um Verlust, Trauer, Neubeginn und erste Liebe
- Jojo Moyes-Feeling für ab 12-Jährige – empathisch, mitfühlend und lebensbejahend

Veröffentlicht am 31.10.2023

Der Trauer Raum geben – aber auch der Liebe und dem Leben

Es kommt selten vor, dass ich nicht nur bei meinen Lieblingsautor*innen, sondern sogar bei einem Verlag praktisch zu jedem erscheinenden Buch greifen kann, ohne das Risiko einer Enttäuschung einzugehen. Beim Jugendbuchprogramm von Südpol ist das für mich der Fall, und auch „Hinter den Sternen ganz nah" hat sich da nicht als Ausnahme entpuppt.

Der Roman ist komplett in Handynachrichten verfasst. Zuerst war ich skeptisch, da diese Form ja doch eine eher zusammenfassende, oftmals rückblickende Erzählweise bedeutet, doch sie passt zur Geschichte und vermittelt mehr Emotionen, als man vermuten könnte. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich sagen, dass ich auch das Aufbrechen von Felis Monolog im Chat mit ihrer verstorbenen Schwester sehr gelungen fand.
Einzig sprachlich bin ich über einzelne Stellen gestolpert, die besser zur alten Clara als zur jugendlichen Feli gepasst hätten.

Das Thema Trauerverarbeitung und die generationsübergreifende Freundschaft, die sich im Buch entwickelt, sind feinfühlig und liebevoll umgesetzt, hinzu kommt eine dezente Lovestory.
Obwohl Feli lange viel Wut mit sich herumträgt und damit auch andere verletzt, verliert man beim Lesen nie den Draht zu ihr. Hoffnungsvoll beobachtet man, wie sie sich aus dem Schmerz herauskämpft, ohne ihn dafür verdrängen oder vollständig loslassen zu müssen.

In einem Satz:

„Hinter den Sternen ganz nah" ist ein Buch, das sich einem schweren Thema durch eine außergewöhnliche Erzählweise nähert, so wie seine Protagonistin wiederum durchs schriftliche Erzählen ihrer Trauer Raum gibt – eine schöne Geschichte, die trotz aller Schwermut die Schönheit des Lebens in den Mittelpunkt stellt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

"Du must loslassen. Deine Faust aufmachen. Gehen lassen. Und dann lernen, mit dem Fehlen zu leben."

Wer ein herzzerreißendes Jugendbuch über Trauer u. die erste Liebe sucht, ist mit "Hinter den Sternen ganz nah" von Petra Bartoli y Eckert genau richtig! Der Coming-of-Age-Roman überzeugt durch seine berührende Erzählweise im Briefroman-Stil u. ein sympathisches, junges Mädchen, das den Verlust ihrer großen Schwester bewältigen muss. Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den Buchfink Parsberg u. den Südpol-Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Klappentext:

Der Einstieg in den modernen Briefroman, der aus Messengernachrichten von Feli an ihre (verunglückte) Schwester Sina besteht, fiel mir durch den leichten Schreibstil u. die darin enthaltene Jugendsprache sehr leicht.
Wie es für einen Briefroman üblich ist, verfolgt man die Handlung nicht 1:1 mit, sondern erfährt viel im Vorfeld oder Nachgang. Das ist der Autorin sehr gut gelungen u. man kann auch sehr vieles zwischen den Zeilen lesen, v.a. die wunderbare Verbindung zwischen den beiden Schwestern.
Umso herzzerreißender wird es, als Sina dann plötzlich weg ist u. Feli den Chat mit sich selbst führt, aber weiterhin so tut, als führe sie ihn mit Sina. Felis Trauer ist mitreißend u. emotional u. lässt einen als Leser die ein oder andere Träne verdrücken. Dabei ist es schön, wie Feli nach u. nach lernt, mit ihrer Trauer umzugehen, u. es dann auch irgendwann schafft, ihrer ersten Liebe eine Chance zu geben.

Insgesamt wirklich ein wunderbarer, emotionaler Coming-of-Age-Jugendroman, der auch für jüngere Leser*innen geeignet ist, u. die schwierigen Themen Trauer u. Verlust verständnisvoll rüberbringt!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Petra Bartoli y Eckert: Hinter den Sternen ganz nah, S. 68

Veröffentlicht am 27.09.2023

Feli

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt des Buches wieder. Die farbliche Gestaltung ist perfekt auf den Inhalt abgestimmt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen, das Buch ist in Chatform geschrieben und lässt sich dadurch recht schnell lesen.

Fazit und Inhalt
Das Buch hat mir gut gefallen, es ist am Ende alles ein bisschen schnell gegangen. Aber fangen wir beim Anfang an, es geht los das Feli mit ihrer Schwester chattet und dann hört sich auch nicht auf, auch als sie stirbt. Ihren Schmerz und all die Wut habe gefühlt. Ich habe auch viele Dinge nicht so recht verstanden aber das muss ich auch nicht, es ist Felis Trauer und ich kann ihre Eltern leider gar nicht verstehen.
Wie sie sich wieder ins Leben kämpft, war dafür umso schöner mitanzusehen wie sie Freundschaften schließt.
Was mich nicht so ganz überzeugt hat, war die Liebesgeschichte die sich entwickelt sollte. Da hat mir ein bisschen was gefehlt, dies lag vielleicht auch an der Chatform des Buches die sich komplett durchgezogen hat.
Ich danke Lovelybooks für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Trauer und Liebe

Feli verliert bei einem Autounfall ihre ältere Schwester Sina und ist am Boden zerstört. Niemand versteht sie und dann muss sie noch Sozialstunden leisten und verliebt sich dabei?! Darf man das überhaupt? Oder ist es nicht verwerflich sich zu verlieben wenn man um die Schwester trauert.

Das Buch ist in Chattform geschrieben und hat mir richtig gut gefallen, bisher noch nie so gelesen. Der Schreibstil ist daher auch sehr flüssig und leicht.

Die Autorin hat alles sehr gut rübergebracht. Man hat die Trauer richtig miterlebt.

Es hätte gern noch etwas länger sein können.😊

Dennoch eine klare Empfehlung von mir.👍🏻