Cover-Bild Meine Inselbuchhandlung
Band 10 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung

Zwischen Bodden und Brandung

Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kund*innen gehören liebe und schräge Buchliebhaber*innen – eingefleischte Insulaner*innen ebenso wie Tourist*innen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis – zweifach! Und wenn Petra Dittrich mal frei hat, genießt sie den ganz besonderen Charme der Insel und zieht sich zum Lesen in die Dünen zurück.

Veröffentlicht am 05.04.2020

eine Liebeserklärung

Klappentext

Klappentext

Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung - trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kundinnen gehören liebe und schräge Buchliebhaberinnen - eingefleischte Insulanerinnen ebenso wie Touristinnen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis - zweifach!

Meinung

Eine Liebeserklärung an Rügen und an den Beruf der Buchhändlerin
Beides kann ich gut verstehen, Rügen ist einfach eine ganz besonders schöne Insel und Buchhändlerin ist für jeden der gerne liest ein Traumberuf.
Die Autorin beschreibt wie sie dahin gekommen ist , über ihre Kindheit auf Rügen, ihr Leben in Berlin und anderswo, ihre verschiedene Berufe, alles führt zu einem zufriedenem Leben auf Rügen als eine sehr beliebte Buchhändlerin.
Warum sie so gemocht wird spricht aus jeder Zeile die sie geschrieben hat.Warmherzig, freundlich und ehrlich wirken die Worte. Von so einer Frau lässt man sich gern ein Buch empfehlen, vor allem wenn die Bücher die sie hier erwähnt zu meinen Lieblingsbüchern gehören.
Es ist ein Buch das man in keine Schublade stecken kann, kein Sachbuch, kein Roman, keine Lebensbeichte es ist einfach nur gut.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Liebeserklärung an eine Buchhandlung

Petra Dittrich beschreibt in ihrem Buch "Meine Inselbuchhandlung" ihren Lebensweg vom Teenager auf Rügen zur selbständigen Buchhändlerin auf ihrer Insel. Man erlebt ihre Kindheit und Jugend hautnah mit und erlebt ihre Zwischenstationen als Erwachsene in Hamburg und Berlin irgendwie fassungslos. Bei all ihrer Begeisterung für diese Städte habe ich mich immer gefragt, wann es endlich zurück nach Rügen geht. Zum Glück im Buch recht schnell. Petra Dittrich schreibt sehr zwanglos und man merkt ihr ihre Liebe zu ihrer Buchhandlung und ihrer Insel deutlich an. Sie schwelgt in Erinnerungen und Anekdoten, bringt den Leser mit lustigen Begebenheiten bei Lesungen zum lachen und zieht ihn mit ihrer Begeisterung in den Bann. An manchen Stellen wirkt das Buch zwar wie reine Werbung für diese "besondere Buchhandlung", denn dies wird leider etwas zu oft wiederholt. Das Kapitel "Autorinnen und Autoren loben mich" hätte es jetzt auch nicht gebraucht, das hat etwas gestört. Aber egal, kleine Buchhandlungen haben es heute nicht leicht - da muß alles genutzt werden, um auf sich aufmerksam zu machen. Schöne Bereicherung sind hier die Kapitel über Petras Lieblingsbücher und ihre Lieblingsplätze auf Rügen.

Dieses Buch sollte jeder Rügenurlauber kennen - und die Buchhandlung sollte auf jedem Ausflugstipflyer zu finden sein.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Eine ungewöhnliche Buchhandlung und seine bemerkenswerte Inhaberin

Als ich mich bei einer Leserunde für dieses Buch beworben habe, hatte ich eine ganz andere Vorstellung von dem Inhalt dieses Buches. Ich war zunächst etwas enttäuscht, dass es sich um eine Art Sachbuch oder vielleicht besser einem Ausschnitt aus einer Autobiographie handelte. Nach dem ich einige Seiten gelesen hatte, war ich plötzlich gefesselt von dem was ich las.

Sehr anschaulich und unterhaltsam beschreibt Petra Dittrich , die ihre Kindheit und Jugend auf Rügen verbrachte, wie sie nach der Grenzöffnung die neue Freiheit auskostet. Dies und das ausprobiert, um anschließend wieder in ihrer Heimat zu landen.

Mit viel Herzblut, Energie und vielen Ideen betreibt sie ihre Buchhandlung, die ich gerne besuchen würde. Für sie scheinen Probleme und Schwierigkeiten nur da zu sein, um überwunden zu werden. Geht nicht, gibt’s für sie anscheinend nicht.

Besonders positiv ist mir im Gedächtnis geblieben, wieviel Zeit sich Petra Dittrich auch gerade für die jungen Leser nimmt. Klar, erhofft sie sich dadurch auch einen größeren Umsatz, aber dieser Ansatz hat sich bisher wohl noch nicht rumgesprochen.

Toll fand ich auch die Auflistung der Lieblingsorte auf Rügen oder der Lieblingsbücher der Autorin.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass sich wohl jede Leseratte so eine Buchhandlung mit einer solch engagierten Inhaberin in seiner Nähe wünscht. Von mir bekommt „Meine Inselbuchhandlung“ vier wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Eine Buchhandlung zum Verlieben

In der Reihe „Sehnsuchtsorte“ des Verlags Eden Books ist „Meine Inselbuchhandlung“ der 10. Teil. Zusammen mit Rainer Moritz erzählt Petra Dittrich über ihre Kindheit auf Rügen, ihren Jahren in Berlin und Hamburg und ihrer Rückkehr nach Rügen, wo sie dann in Gingst auf Rügen ihre Inselbuchhandlung eröffnet hat. Mit großen Erfolg bietet sie Einheimischen und Touristen einen Rückzugsort voller Bücher und Veranstaltungen und schuf sich so eine Stammkundschaft, die treu zu ihr steht.

Das Buch ist amüsant und Petra Dittrich erzählt kurzweilig über ihr bewegtes Leben und ihre Leidenschaft für Bücher und ihren Beruf. Das hat mir sehr gefallen. Dabei kommt auch das Private nicht zu kurz – und die schönen Fotos im Mittelteil geben einen schönen Eindruck der Buchhandlung und der Umgebung, so dass man direkt die Koffer packen und verreisen möchte.

Mit sehr schönen Anekdoten erzählt sie von Lesungen, die zuerst im Buchladen, später in der Kunstscheune Vaschvitz veranstaltet wurden, von bewegenden und manchmal komischen Begegnungen im Laden, führt ihre Lieblingsbücher und Lieblingsorte auf Rügen auf und gibt dem Leser so einen schönen Einblick in ihr Leben.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ein Sehnsuchtsort, das ist der Buchladen auf jeden Fall. Sollte es mich jemals nach Rügen verschlagen, werde ich den Buchladen auf jeden Fall besuchen. Ich freue mich darauf!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Eine Buchhandlung, die man gerne mal besuchen möchte

Ich muss sagen ich war mir sehr unsicher ob ich dem Buch 3 oder 4 Sterne geben sollte, habe mich aber letztlich doch für 4 entschieden, da es eine schöne leichte Lektüre für zwischendurch ist. Ich muss zugeben, dass ich aufgrund des Covers auf das Buch aufmerksam geworden bin, da dieses sehr schön und harmonisch gestaltet ist und da eine Buchhandlung abgebildet ist, was für mich als Buchliebhaber wie die Faust aufs Auge passt. Im ersten Moment dachte ich, dass es sich hier um einen wunderschönen Inselroman handelt, in dem eine Buchhandlung im Zentrum des Geschehens steht.

Nachdem ich mich dann informiert hatte wusste ich, dass ich mit der Buchhandlung nicht falsch lag, dafür mit dem Genre umso mehr daneben. Das Buch ist nicht wie angenommen ein Roman, sondern eine Biographie über die etwas unkonventionelle Buchhändlerin Petra Dittrich, die nach einigen unsteten Jahren sich in ihrer Heimat Rügen niederlässt und eine Buchhandlung eröffnet.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, da Biographien nicht mein übliches Genre sind und ich bisher nur wenige gelesen habe. Jedoch hat Petra Dittrich meine Neugierde geweckt und so war ich froh ein Exemplar gewonnen zu haben, denn ich bin mir nicht sicher ob ich es gekauft hätte, vor allem da es für ein dünnes Buch doch etwas teuer ist. Ich habe eine Zeit lang gebraucht um mit dem Buch warm zu werden, jedoch konnte der einfache, lockere aber mitreisende Schreibstil mich dann doch überzeugen. Petra Dittrich war mir durch ihre lebhaften Beschreibungen auf Anhieb sympathisch und wenn ich im Gegensatz zu ihr ein konventioneller Mensch bin, bin ich von ihrem Leben schwer beeindruckt, da sie echt viel erlebt und geleistet hat. Ganz im Buch versunken war ich dann endlich, als es um ihre Buchhandlung in Rügen ging. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und malerisch, sodass man Lust verspürt die Buchhandlung einmal zu besuchen. Bei mir in der Gegend gibt es viele Buchhandlungen, jedoch gehören diese immer zu einer größeren Kette, dabei hätte ich auch gerne eine Stammbuchhandlung die so idyllisch, heimelig und individuell ist, wie die von Petra Dittrich. Sie scheint eine, im besten Sinne, außergewöhnliche und einmalige, aber vor allem geborene Buchhändlerin zu sein. Sie scheint ihre ganze Mühe und Herzblut in ihre Buchhandlung zu stecken und ich glaube ich kenne keine Buchhandlungen, die ein so vielfältiges Programm liefert. Besonders hat mir, neben der Tatsache, dass sie Katzenliebhaberin ist, gefallen dass es sich bei ihr um eine authentische und bodenständige Persönlichkeit handelt, die das Herz am rechten Fleck hat. Auch ihre Vorliebe für unbekanntere Autoren gefällt mir sehr. Hier liegt auch mein einziger großer Kritikpunkt, da sie sich in dem Buch meiner Meinung nach sehr auf die Autoren konzentriert die außerhalb des Bestsellerfokuses liegen, dabei aber sehr bekannte Autoren nur in negativ konnotierten Abschnitten erwähnt. So fallen Namen wie Jojo Moyes und EL James in Zusammenhang mit Profit raus schlagen, womit ich ganz und gar nicht ihrer Meinung bin. Natürlich wird durch die Bestseller Autoren viel Geld gemacht, jedoch haben auch diese Autoren, wie alle anderen auch erst mal nur ihre Geschichte geschrieben, was die Verlage und das Publikum daraus gemacht haben, dafür können die Autoren meiner Meinung nach nichts. Immerhin erwähnt sie unter den Büchern, die ihr gefallen haben, "Ein Mann namens Ove", dass mir auch sehr gefallen hat, sodass ich nicht ganz so enttäuscht war, über ihre scheinbare Antipathie großer Bestseller Autoren.

Das Buch lies sich schnell durch und war auch sehr unterhaltsam, jedoch kann ich mir nicht vorstellen es nochmal zu lesen. Ihre Buchhandlung, die offensichtlich sehr engagiert geführt wird, würde ich dafür liebend gerne besuchen und werde dies auch tun wenn ich es hoffentlich bald mal nach Rügen schaffe.