Cover-Bild Das Weihnachtsdorf
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Petra Durst-Benning

Das Weihnachtsdorf

Ein Kurzroman
Band 2 der Reihe "Die Maierhofen-Reihe"
Eine Weihnachtsgeschichte mit vielen Rezepten und Dekotipps

Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee. Der Trubel des Kräuter-der-Provinz-Festivals ist nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch nicht: Der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wird es den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Probleme brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?

Die »Maierhofen«-Reihe:

Band 1: Kräuter der Provinz
Band 2: Das Weihnachtsdorf
Band 3: Die Blütensammlerin
Band 4: Spätsommerliebe

Veröffentlicht am 03.05.2020

Weihnachtswunderland mit Höhen und Tiefen

Ich habe wieder sofort gemerkt, dass ich bei einem Buch von der Autorin gelandet bin. Die Schreibweise ist einfach unglaublich liebevoll, gefühlvoll und mitreisend. Ich konnte mich fallen lassen, habe die Charaktere sehr schön wahrnehmen können und gleichzeitig auch die Gegend und Jahreszeit gefühlt.
Und auch wenn derzeit noch kein Weihnachten ist, konnte ich mich in das Gefühl hineinfallen lassen und habe die kurzweilige Weihnachtsstimmung in mich aufgenommen und nachempfunden.

Die weitere Entwicklung innerhalb der Geschichte hat mich total begeistert. Die Autorin hat sich hier gefühlvolle, lustige, familiäre und traurige Situationen eingebaut welche die Geschichte authentischer und mitreisender gestaltet hat. Wir erleben immer wieder kleine unvorhersehbare Wendungen, offene und nicht auf den Mund gefallene Charaktere die das Lesen einfach bereichert haben.

Mein Gesamtfazit:

Wiedermal ein ganz wunderbarer Teil dieser besonderen Geschichte. Die Autorin versteht es wirklich faszinierende Gegenden mit ganz wundervoll gefühlvollen Charakteren zu schaffen, die das Leserherz höher schlagen lassen und diese in den Zauber dieses Ortes und der Menschen zu ziehen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Das Weihnachtsdorf

Es ist Weihnachten in Maierhofen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man konnte sie gut und flüssig lesen, so dass ich das Buch im Nu durch hatte.

Es ist Weihnachten in Maierhofen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Manchmal kommt es anders ...

„...Hören Sie auf das, was Ihr Körper ihnen sagt. Wenn er müde ist, dann teilt er Ihnen das deutlich mit...“

Nach einer schweren Erkrankung hat Therese ihr Leben geändert. Das Eingangszitat gab man ihr in der Rehaklinik mit. Sie hat gelernt, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Nun freut sie sich auf den Weihnachtsmarkt, den Greta, ihre Cousine, organisiert hat. Außerdem gibt es wieder einen Partner in ihrem Leben.
Greta Roth hatte aus dem verschlafenen Örtchen einen Ort mit Zukunft gemacht.
Die Autorin hat eine abwechslungsreiche Weihnachtsgeschichte geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Am Anfang lerne ich neben Therese und Greta weitere Personen des Ortes mit ihren Freuden und Sorgen kennen.
Eine der wenigen Ausnahmen ist Thereses Freundin Christine. Nach der Scheidung von ihrem Mann sieht sie das Leben vorwiegend negativ. Therese wird deutlich:

„...Du kannst dich nicht ewig verstecken! Je eher du dich den Leuten stellst, desto besser...“

Gemeinsam bereiten alle den Weihnachtsmarkt vor. Er soll etwas Besonderes sein und durch einheimische Produkte dominiert werden.
Von ihrer Zeitung wird die Journalistin Heidi Hutter in den Ort geschickt, um die Veranstaltung zu filmen und einen kurzen Text darüber zu schreiben. Sie wirkt allerdings eher störend und nervig.
Jeder im Ort hat anschließend seine persönlichen Pläne, wie er die Weihnachtsfeiertage verbringen will. Doch wie so oft im Leben kommt manches anders. Auch eine gut gemeinte Überraschung droht fast nach hinten los zu gehen.
Das Buch wird ergänzt durch etliche Rezepte und Ratschläge für Weihnachten.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie spielt mitten im Leben und spiegelt die Vielfalt der Emotionen wider.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Weihnachten im malerischen Allgäu

Das Weihnachtsfest naht im Genießerdorf Maierhofen im Allgäu. Dieses Jahr möchte das kleine Dorf gerne einen Weihnachtsmarkt veranstalten, wo sie alle ihre Produkte verkaufen können, wie zum Beispiel Edys vegane Braten oder Frikadellen.

Eine der Protagonisten, Therese freut sich schon auf ein gemütliches Weihnachtsfest zu zweit, doch ihre Pläne werden durchkreuzt. Christine wiederum graut sich schon vor dem ersten Weihnachtsfest ganz alleine und für Edy und Roswitha wird es alles andere als einfach.

Kann es dennoch ein unvergessliches Weihnachten werden?

Das Weihnachtsdorf ist ein weihnachtlicher Roman, der in Maierhofen im Allgäu spielt. Die Atmosphäre, die in dem Buch herrscht, empfinde ich als sehr angenehm und idyllisch.

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich aber bemerkt, dass es sich hier nicht um einen Einzelband handelt, sondern, dass es eigentlich eine Reihe ist und dieser Band eine weihnachtliche Kurzgeschichte zu der Reihe ist. Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen des Buches viel Freude bereitet.

Die Charaktere wirken alle sehr nett und sympatisch, auch wenn ich gerade zu Beginn des Buches einige Schwierigkeiten damit hatte, die einzelnen Charaktere voneinander zu unterscheiden, da es in gefühlt jedem Kapitel zu Beginn des Buches wieder um andere Charaktere zu gehen schien.

Auch den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

Was ich an solchen Geschichten immer sehr mag, sind diese Details und die Atmosphäre, die in dem Buch herrscht. Man fühlt sich immer sofort wieder geborgen, wenn man weiter liest und so geht es mir auch mit Maierhofen.

Ich finde das Buch doch sehr realistisch und so auch die Probleme, mit denen sich die Charaktere herumschlagen müssen und finde den Zusammenhalt des Dorfes auch wirklich sehr schön.

Was auch besonders toll an dem Buch ist, sind die zahlreichen Rezepte, Deko-, und Weihnachtstipps. Ich denke, dass ich davon auf jeden Fall das eine oder andere Rezept ausprobieren werde, da wirklich einige tolle Sachen drin sind!

Das Buch hat auch auf jeden Fall weihnachtliche Stimmung vermittelt. Angefangen von den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt bis zum Weihnachtsfest selber erlebt man diese Zeit mit einigen Charakteren gemeinsam. Ich bin jetzt, Ende Okotber überraschenderweise wirklich schon etwas weihnachtlich gestimmt und kann es gar nichts mehr erwarten, bis der erste Schnee fällt und meine Mutter und ich wieder gemeinsam Kekse backen.

Ich finde, dass ,,Das Weihnachtsdorf" ein netter weihnachtlicher Roman ist, den man schnell mal zwischendurch lesen kann. Die ganzen Charaktere haben mich zwar zu Beginn etwas verwirrt, das änderte sich aber im Laufe der Geschichte.

Von mir gibt es 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Leichte Unterhaltungskost

Petra Durst-Benning habe ich eigentlich über ihre historischen Romane kennen gelernt. Als ihr Buch „Das Weihnachtsbuch“ herauskam, war ich neugierig genug, um herauszufinden, ob mir das Buch gefällt.

Es ...

Es ist Weihnachtszeit in Maierhofen. Greta möchte eine tolle Weihnachtszeit und einen tollen Weihnachtsmarkt veranstalten. Doch natürlich geht erstmal nicht alles gut. Greta muss sich nicht nur den organisatorischen Schwierigkeiten stellen, sondern auch den anderen Ansprüchen ihrer Mitbewohner.

Ich muss zugeben, dieses Buch ist leichtere Unterhaltung und kommt für mich nicht an die historischen Romane heran, die Petra Durst-Benning bisher geschrieben hat. Das Weihnachtsdorf ist leichte, fast seichte Unterhaltung, das Ende absehbar. Aber dennoch kam bei mir eine gewisse Weihnachtsstimmung auf, auch wenn das mit an den Rezepten am Ende gelegen haben mag. Vielleicht bin ich auch hier die falsche Zielgruppe gewesen. Für unterhaltsame Lesestunden in der Weihnachtszeit ist das Buch sicherlich in Ordnung.