Cover-Bild Die Blütensammlerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Petra Durst-Benning

Die Blütensammlerin

Band 3 der Reihe "Die Maierhofen-Reihe"
Die Träume des Winters sind die Blumen des Frühlings ...

Die »Maierhofen«-Reihe:

Band 1: Kräuter der Provinz
Band 2: Das Weihnachtsdorf
Band 3: Die Blütensammlerin
Band 4: Spätsommerliebe

Veröffentlicht am 09.12.2017

Wer ist die Blütensammlerin?

näher kennen. Mit Hilfe ihrer Freundinnen erhält sie die Chance ihr Leben einen neuen Aspekt zu geben. Aus dem gemütlichen Haus wird eine Bed und Breakfast. Dieses Jahr gibt es ein besonderes Event im Genießerdorf. e. Im Juni wird ein Kochwettbewerb stattfinden. Dazu werden ganz unterschiedliche Teams gesucht. Dabei haben Christines Freundinnen eine ganz verrückte Idee.Vorsicht Spoiler! Christine’s Noch-Ehemann versucht trotzdem ihr das Haus weg zu Sobald ich von dem Teil Die Blütensammlerin von Petra Durst- Benning erfahren habe, habe ich mir diese Frage gestellt.

Wir lernen in diesem Teil Christine, die von ihrem Mann getrennt ist, nehmen Spoiler Ende.*
Wird Christine eine Möglichkeit finden, ihr Heim zu behalten?

Ich werde hier nicht verraten, wie es weitergeht. Lasst Euch überraschen! Das Buch löst wieder unterschiedliche Empfindungen beim Leser aus. Bei einigen Szenen sind mir die Tränen gekommen!
Ich hoffe sehr, das die Autorin nach Teil 3 nicht die Serie beendet! Es gibt noch soviel, was ich gerne über die unterschiedlichen Protagonisten erfahren möchte

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein Wohlfühlroman, der glücklich und zufrieden stimmt

"Neuanfänge sind ein großes Thema hier im Ort, im Großen und im Kleinen." Seite 325

Dieser Roman hätte auch "Die Maierhofener Magie" heißen können. Denn mit viel Charme, schönen Beschreibungen des ländlich-dörflichen Flairs und unterhaltsamen Charakteren bringt Petra Durst-Benning den Leser in eine Wohlfühlstimmung, die einfach glücklich und zufrieden macht.

Es geht um Neuanfänge, um neue und alte Liebe, Beziehungen und neuen Lebensmut für Veränderungen im Leben der Protagonisten, die Teilnehmer an dem regionalen Kochwettbewerb sind.

Neben Christines Pensionsanlauf, lernen wir die Teilnehmer kennen, da hat jeder so seine speziellen Beweggründe für die Anmeldung zum Kochevent. Der Roman zeigt eine gelungene Mischung von zwischenmenschlichen Problemen und den Ideen und Planungen für das Kochevent. Es geht hinaus in die Natur, in die Wiesen zum Kräutersammeln und auf die Alm, um frischen Käse zu kaufen, aber auch die regionalen Gewerbe um Imkerei, Forellenzucht und Likörherstellung werden angesteuert. Es ist so richtig Urlaub und Erholung in der Natur.
Man fühlt sich beim Lesen mittendrin und erlebt ein buntes Spektrum diverser Genüsse des Landlebens hautnah mit. Es ist schön zu beobachten, wie die Gruppe fremder Personen langsam zusammenwächst und sich die einzelnen Teilnehmer entwickeln und wie sie ihre Mitmenschen wahrnehmen.

Natürlich geht es auch um die Liebe. Doch dieser Roman ist kein seichter Frauenroman mit Gefühlsduselei. Man kommt den Figuren sehr nahe, leidet, lacht und geniesst mit ihnen und wünscht sich ebenfalls einen Urlaub in dieser Gemeinschaft und Gegend.

Wie die rein zufällig zusammengewürfelten Personen sich der gemeinsamen Aufgabe, die Teilnahme am Kochevent, stellen und dafür jeder seine persönlichen Fähigkeiten bestens einbringt, macht Spaß zu beobachten.
Mal wieder ein Wohlfühlroman, der positiv ausgeht. Das ist zwar etwas unrealistisch, aber auch total schön. Man klappt das Buch mit einem behaglichen Gefühl zusammen und ist einfach glücklich und zufrieden.

Im Nachwort in Form eines Briefes, informiert die Autorin die Leser zum Thema Single-Börsen und anderen Treffen. Einige Rezepte für Sirup, Bowle und Likör mit Obst und Kräutern runden diesen Landleben-Roman effektvoll ab.

Ich habe mich in Maierhofen wieder richtig wohlgefühlt und dazu hat auch der wunderbar einnehmende Schreibstil von Petra Durst-Benning beigetragen.

Ein schöner Wohlfühlroman, der glücklich und zufrieden stimmt und Hoffnung weckt, wenn es im Leben nicht so glatt läuft.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Einfach nur WOW!!

Handlung:

Handlung:

Die Träume des Winters sind die Blumen des Frühlings ...Nach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfrau Ende vierzig ein Darlehen oder stellt sie ein? Doch die Maierhofener Frauen halten zusammen und helfen Christine, ihr Haus in ein Bed & Breakfast umzuwandeln. Und sie wird Single-Wochenenden ausrichten, an denen man nicht nur das Landleben, sondern auch neue Menschen kennenlernt. Sogar Marketingexpertin Greta ist begeistert: Im Juni findet doch der große Kochwettbewerb statt – und wie wäre es, wenn Christine ein Team zusammenstellte, das daran teilnimmt? So könnte jeder Topf seinen Deckel finden …

Wie im Klappentext beschrieben geht es um Christine. Ihr Mann hat sich von ihr getrennt & nun verlangt er von ihr, dass sie einer Beschäftigung nachgeht. Ansonsten wird er nämlich das gemeinsame Haus verkaufen wollen. Christine ist wie vor den Kopf gestoßen & weiß zuerst nicht weiter. Sie trifft sich mit ihren Freundinnen, um zu besprechen wie es nun für sie weitergehen soll & dann kommen sie auf die großartige Idee, dass hübsche Landhaus in ein B&B Hotel zu verwandeln. Einige Wochen später soll in Maierhofen auch ein Kochwettbewerb stattfinden, welcher Anlass passt denn bitte besser? Christine & ihre Freundinnen kommen also auf die Idee, ein Team hierfür zusammenzustellen. Die einzelnen Kandidaten sollen auch in ihrem B&B Hotel übernachten, was auch Werbung für sie ist. Insgesamt müssen 8 Teilnehmer pro Gruppe teilnehmen. Christine & ihre Freundinnen suchen als 4 Frauen & 4 Männer aus, in der Hoffnung, dass diese sich auch näher kommen. Kann Christine ihrem Mann nun beweisen & zeigen, dass sie das Haus alleine halten kann? & findet sich unter der Gruppe vielleicht auch noch das ein oder andere Liebespaar zusammen?

Cover:

Natürlich hat das Buch mich zuerst aufgrund seines Covers angesprochen & neugierig gemacht. Es ist einfach nur wunderschön! Es ist ein Herzkranz zu sehen mit einzelnen Blüten. Dies wurde sehr passend zum Titel des Buches ausgewählt. Als ich dann noch den Aufkleber mit Spiegel Bestseller gesehen habe dachte ich nur, okay, lese dir mal den Klappentext durch. Dies habe ich dann getan & festgestellt, dass das Buch mich noch mehr anspricht. Ich habe dann beim Bloggerportal mein Glück versucht & dieses Buch angefragt. Ich hatte sehr großes Glück & wenige Tage später kam dieses tolle Buch bei mir an.

Fazit:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dieses Buch ein wenig vor mir hergeschoben habe, aufgrund der Seitenzahl von 508 Seiten. Im Urlaub habe ich dann dieses Buch in die Hand genommen & auch in wenigen Tagen beendet. Erst während des Buches ist mir aufgefallen, dass es zu diesem Buch wohl noch mehr Teile gibt & es stimmt. Die Blütensammlerin ist der dritte Teil der Maierhofen-Reihe. Es war jedoch überhaupt nicht schlimm, dass ich die ersten beiden Teile vorher nicht gelesen hatte. Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden & hatte keinerlei Schwierigkeiten irgendwas aus dem Buch nicht zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr sehr gut! Natürlich ist Christine zuerst die Hauptfigur des Buches, aber später, als die einzelnen Teilnehmer bei ihr ankommen, werden diese auch zu den Hauptfiguren. Der Schreibstil ist somit nicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Trotzdem hat die Autorin es geschafft, dass man sich in jede einzelne Person hineinversetzen kann. Das ganze Buch ist mit so viel Details beschrieben, dass ich selbst das Gefühl hatte, ein Teil dieser Truppe zu sein.

Ich habe dann sofort beim Bloggerportal mein Glück versucht & noch Teil 1 & Teil 2 dieser Reihe angefragt. Sie sind auf dem Weg zu mir & ích freue mich darüber riesig :).

Tausend Dank an das Bloggerportal & Frau Schleicher des Bloggerportals, durch die ich an so ein tolles Buch gekommen bin!

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen!!

Die Geschichte bekommt von mir 5/5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 09.07.2017

Ein mehr als gelungen Abschluss! Das Buch steht seinen beiden Vorgängern in Nichts nach! Die Maierhofen-Reihe ist absolut im Ganzen zu empfehlen!

In dem dritten und letzten Teil der Maierhofen-Reihe hat Christine die Hauptrolle. Das ganze Buch über wird einem die liebenswerte und angenehme Art von Christines Charakter bewusst gemacht. Als Gastwirtin kümmert sie sich aufrichtig um ihre Gäste und man wünscht sich nichts mehr, als selbst einmal Gast in der Casa Christine sein zu dürfen. Die Story bildet ein schönes Ende für die Maierhofen-Reihe. Sowohl Christine als auch die Nebencharaktere finden ihr Glück in verschiedener Art und Weise, sodass das Buch für jeden ein tolles Ende mit sich bringt. Der Schreibstil ist, wie auch schon bei den ersten beiden Teilen, einfach gehalten. Es lässt sich leicht und zügig lesen. Besonders schön finde ich an allen drei Teilen, dass diese Bücher wirklich zum Verschlingen einladen und man jede Situation aufgrund der gewählten Wortwahl 100 %ig nachfühlen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Die Maierhofen Reihe geht weiter

Christine leidet immer noch unter der Trennung von ihrem Mann.
Jetzt verlangt er sogar von ihr aus ihrem gemeinsamen Haus auszuziehen da er es verkaufen möchte.
Jetzt bleibt Christinne nur noch eins um ...

Christine leidet immer noch unter der Trennung von ihrem Mann.
Jetzt bleibt Christinne nur noch eins um in ihrem Haus wohnen bleiben zu können, sie muss ihren Mann auszahlen.
Aber wie? Christine ist Ende 40 und Hausfrau, wie soll sie Geld verdienen?
Da haben die Maierhofer Frauen eine Idee, ein Bed & Breakfast wäre genau das Richtige für Christine die immer gerne andere Menschen umsorgt.
Gesagt, getan und schon nach kurzer Zeit beherbergt sie eine Single Gruppe, die an dem großen Kochwettbewerb in Maierhofen teilnehmen möchte.

Nach „Kräuter der Provinz“ und „Das Weihnachtsdorf“ ist „Die Blütensammlerin“ das dritte Buch rund um Maierhofen und seine Bewohner von Petra Durst-Benning.
Die Autorin, bekannt von ihren zahlreichen und erfolgreichen Historischen Romanen hat auch mit ihrer zeitgenössischen Maierhofen Reihe ein wahres Meisterwerk geschaffen.
„Die Blütensammlerin“ ist dieses Mal ganz Christine gewidmet.
Von der ersten Seite an war ich wieder in der Geschichte gefangen, es ist wie nach Hause kommen und gute Freunde treffen.
Nach dem Kräuter der Provinz Festival hat sich Maierhofen von einem kleinen, verschlafenen Nest zu einem Genießerdorf entwickelt. Viele Besucher kommen in das kleine Ort um die Dinge zu kaufen, die die Maierhofer mit so viel Liebe und Sorgfalt herstellen.
Da kommt Christines Bed & Breakfast genau richtig. Es dauert nicht lange und die ersten Gäste reisen an. Da bald ein großer Kochwettbewerb in Maierhofen stattfinden soll, hat Christine die Idee eine Single Gruppe an den Start zu schicken. Es gibt bestimmt viele alleinstehende Menschen, die sich wie Christine nach Anerkennung und Zuneigung sehnen. Warum sollten die nicht etwas zusammen unternehmen um sich kennenzulernen. Was daraus wird bleibt abzuwarten.
Es hat mir großen Spaß bereitet zu lesen, wie die Gruppe mit den unterschiedlichen Charakteren zusammenwächst und sich gemeinsam auf das Ziel vorbereitet.
Die Autorin schreibt mit so viel Liebe und Einfühlungsvermögen, dass es eine wahre Freude ist
ihre Bücher zu lesen. Ich würde mich über viele neue Geschichte rund um Maierhofen freuen und bin schon sehr gespannt wer im nächsten Buch im Mittelpunkt steht.