Cover-Bild Ferien mit Juli
Petra Eimer

Ferien mit Juli

Band 3 der Juli-Reihe
Petra Eimer (Illustrator)

Endlich Juli, endlich Ferien! Anna, Max, Juli und ich fahren zusammen auf den Ponyhof. Und zwar alleine - OHNE Eltern! Wie cool ist DAS denn?! Ich habe bereits eine Liste geschrieben, was wir an der Nordsee alles machen können: reiten (natürlich), Picknick am Strand - und Muscheln sammeln. Außerdem: Juli im Sand eingraben und schwimmen - im Meer! Aber leider habe ich die Liste OHNE Juli gemacht! Die mag nämlich kein Wasser. Und mit Ponys kommt sie offensichtlich auch nicht so gut klar ... Zumindest nicht mit Annas Ferien-Pony Blacky - dem "MONSTER". Als wir dann auch noch eine Flaschenpost finden und Ärger mit einem echten Piraten kriegen, ist das Chaos PERFEKT ...

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller Urlaubsspaß

In diesem dritten Band von dem Pferd Juli geht es in den Urlaub an die See. Mit Herrn Hoppe fahren Paul, Max und Anna zu einer alten Freundin, die eine Ponypension am Meer eröffnen möchte.
Schon die Hinfahrt ...

Schon die Hinfahrt stellt sich als nicht ganz unproblematisch heraus, aber dann wird Julis Angst vor Wasser zu einen richtigen Problem. Dann kommen sie doch noch gut auf der Insel an und finden dort im Wasser eine Flaschenpost. Die verspricht einen Piratenschatz und die Freunde machen sich auf die Suche. Aber zunächst beziehen sie bei Svenja ihre Zimmer. Da Max so sehr schnarcht, kann Paul nicht schlafen und so entdeckt er in der Nacht einen Piraten. Oder hat er ihn doch nur geträumt?
Neben der spannenden, aber auch witzigen Urlaubsgeschichte, lebt das Buch von seinen tollen Bildern. Besonders die Bewegung der Pferde ist genial eingefangen, ebenso die Mimik von Mensch und Tier. Der Text hat die unterschiedlichsten Schriftbilder und dadurch wird die Spannung und Wichtigkeit der Worte und Sätze besonders unterstrichen. Dadurch wird das Lesen des Buches viel interessanter und aufgelockerter.
Ein tolles neues Abenteuer mit den Tierischen Vier, das niemand versäumen sollte.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Die tierischen Vier machen Urlaub und Juli, das Pferd, gehört natürlich dazu

Die tierischen Vier, das sind Paul, sein Pferd Juli, Max und Anna. Eigentlich nicht so geplant, geht es dann aber doch gemeinsam in den Sommerurlaub, auf eine Insel. Dort gibt es einen Hof, auf dem auch Juli gut untergebracht ist und neben dem vielen Wasser, das das Pferd erstmal gar nicht mag, ist da auch eine ganze Koppel voller Ponys, die Juli gespannt erwarten, was der Dame aber zuerst auch nicht gefällt, denn sie mag es lieber allein. Aber das gibt sich. Außerdem beginnt es ja schon, das neue spannende Abenteuer der vier Freunde. Gleich am ersten Tag finden sie eine Flaschenpost und darin eine Schatzkarte. Der Schatz dazu muss natürlich gefunden werden und so arbeiten sich die vier von Hinweis zu Hinweis, was gar nicht so einfach ist. Zwischendrin sind sie sich auch nicht immer einig und Paul reitet mit Juli alleine los, um den Schatz zu finden. Aber ohne seine Freunde, mit Max, der, wenn es schwierig wird, und es wird schwierig, immer eine Lösung findet und Anna, die den besten Orientierungssinn von allen hat, endet das in einer brezeligen Situation und der Erkenntnis, nur als Team bekommen wir das hin. Wie ihr Abenteuer endet, das wird natürlich nicht verraten, aber einen tollen Urlaub erleben sie allemal, auch weil es da richtig klasse Erwachsene gibt. Einer davon ist zwar ein grummeliger Pirat, aber nur so lange, bis sie ihn näher kennengelernt haben. Und sie sagen dem dann auch mal, dass er da bei etwas sehr falsch liegt und das ändern muss. Also man sieht, hier beruht das Helfen auf Gegenseitigkeit.
Ein Buch, das richtig Spaß macht und damit meine ich nicht nur das Lesen. Es ist so toll gestaltet, die vielen Zeichnungen, die an der jeweiligen Stelle immer genau zur Handlung passen, so variabel und bunt, genau wie der Text selbst. Die Wörter, die einzelnen Buchstaben, mal größer, mal kleiner, mal farbig, mal schräg, wunderbar lebendig und mit so viel Liebe zu einem passenden Ganzen zusammengefügt, da macht das gemeinsame Abenteuer von Leserseite aus noch mal so viel Freude.
Übrigens, Juli gibt es wirklich und Paul auch. Er ist der Sohn der Frau, die dieses Buch geschaffen hat, die Geschichte und die Bilder dazu. Und ich bin mir sicher, sie wird uns bald wieder mit einem neuen Juli-Band beglücken.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Spannende Suche nach dem Piratenschatz

Die tierischen Vier fahren zusammen mit Herrn Hoppe an die Nordsee. Dort finden sie eine alte Flaschenpost, die sie den ganzen Urlaub über beschäftigt.
Ob sie den Piratenschatz wohl finden werden?

Wieder ...

Ob sie den Piratenschatz wohl finden werden?

Wieder ein absolutes Muss für Juli Fans kann ich da nur sagen.
Nach Und dann kam Juli und Weihnachten mit Juli, geht es nun im dritten Band in die Sommerferien.

Wie schön, dass sich Max´s Oma frisch verliebt hat und Max somit auch mit Paul, Anna und Juli los ziehen kann.
Das bringt aber neben viel Gepäck auch einige Probleme mit. Schon auf der Hinfahrt merkt Paul das das nicht einfach für ihn werden wird.

Und dann der nächste Schreck. Juli dreht auf dem Meer total durch, als sie nur noch Wasser sieht. Die Illustration dazu ist eines meiner Highlights des Buches.

Dank einer Flaschenpost wird der Urlaub auf einem Ponyhof am Meer, für die vier unvergesslich bleiben. Tagelang sind sie dem Rätsel auf der Spur.
Mit dabei immer Blacky, Julis neuer Freund.

Die Geschichte ist wieder einmal zauberhaft. Genau kindgerecht spannend und wieder super toll illustriert. Als Juli durchdreht, als sie im Strandkorb in den Sitzstreik tritt, da sie nicht ins Wasser will, oder als sie dann doch von Blacky überzeugt wird, sind meine Lieblingsbilder im Buch.
Auf den Bildern ist das Geschehen so lustig wiedergegeben, dass ich oft schmunzeln konnte.

Ich dachte das Herr Hoppe und seine Freunde was mit dem Schatz zu tun hatten, aber die Auflösung war dann selbst für mich fantastisch.
Es gibt aber auch Zufälle auf der Welt.

Schön finde ich, wie sowohl Wissen ( über Piraten, Leuchttürme, Gezeiten,u.ä.) mit eingebaut wird und auch das Zwischenmenschliche und so manche Probleme damit, angesprochen werden, ohne das jemand den moralischen Zeigefinger darauf drückt.
Einfach wie aus dem echten Leben. Authentisch und lebenspraktisch, will ich es mal nennen.

Eine Serie zum Verlieben.
Wir hier sind auf jeden Fall echte Juli Fans und konnten auch schon so manchen jungen Leser in unserer Bücherei in den Club aufnehmen.
Die freuen sich schon, das es bald neues Lesefutter für sie gibt.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Der beste Urlaub aller Zeiten

Zusammen mit Herrn Hoppe fahren Anne, Max, Paul und natürlich Juli auf einen Ponyhof an der See. Das wird ein toller Urlaub ohne Eltern! Paul hat so viele Pläne, doch Juli mag kein Wasser und die Ponys findet sie auch nicht so toll. Doch ein abenteuerlicher Urlaub steht trotzdem an, denn direkt bei der Ankunft finden die Freunde eine Flaschenpost und die führt offensichtlich zu einem Piratenschatz!

Es ist wieder zu niedlich, wie die Freunde und Juli ihre Zeit zusammen verbringen. Ein erholsamer Urlaub am Meer ist zunächst zwar nicht so erholsam, aber wie immer renkt sich am Ende alles ein. Das Buch ist wieder mal sehr schön erzählt und vor allem die lustigen und sehr unterhaltsamen Illustrationen machen die Geschichte auch diesmal wieder sehr lesenswert.

Uns hat auch dieses Abenteuer mit Juli wieder sehr viel Spaß gemacht und vor allem die schönen Bilder sorgten für viele Lacher von Seiten meiner Kleinen. Die Geschichte ist schön erzählt und lehrreich, auch wenn es in erster Linie um Sonne, Strand und Spaß geht.

Wir sind gespannt, welche Abenteuer die Freunde im nächsten Buch erleben dürfen und freuen uns auf weitere Geschichten mit Paul, Anna, Max und Juli!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Auf den Spuren der Piraten

Endlich sind Ferien! Das Trio Anna, Max und Paul freuen sich sehr mit ihrem Pferd Juli zusammen auf einen Ponyhof am Meer zu fahren. Und das sogar ohne Eltern. Da gibt es natürlich eine Menge an Dingen, die sie machen wollen. Doch wer Juli kennt, der weiss, wo Pläne sind, ist Juli nicht weit, um sie zu durchkreuzen. Da sorgt eine gefundene Flaschenpost von einem Piraten nur für eine kleine Ablenkung.

Meine Kinder und ich lieben die Juli Reihe, wobei dieses schon Band drei ist. Neben dem tollen leichten Humor werden die Geschichten nie langweilig, was auch an der farbenfrohen Gestaltung mit Illustrationen und verschiedenen Schriftarten liegt. Besonders letzteres entwickelte sich mittlerweile bei uns zum Ritual, dass mein Sohn alle speziellen Stellen vorliest, während ich für den normalen Text zuständig bin. Das ergibt ein tolles Vorlesevergnügen.

Mein Fazit: Wir können nicht nur dieses Buch allen empfehlen, die mal lachen wollen, sondern gleich die ganze Reihe. Einen kleinen Stern Abzug gibt es nur, da wir in dieser Geschichte noch mehr von Julis Streichen wollten. Wir freuen uns noch hoffentlich weitere Abenteuer. 4 Sterne.