Cover-Bild Als Luca verschwand
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783453292093
Petra Hammesfahr

Als Luca verschwand

Die junge Mel ist im Drogeriemarkt mit der Auswahl eines Lippenstiftes beschäftigt, als ihr kleiner Sohn Luca verschwindet. Hat ihn die merkwürdige Frau vor dem Schaufenster, die Lucas Bruder einen Lolli schenkte, aus dem Kinderwagen genommen? Warum ließ Mel ihr Baby an einem eisigen Januartag im Wagen draußen vor dem Laden stehen? Oder hatte sie Luca gar nicht dabei? Ein heikler Fall für Kommissar Klinkhammer, denn er kennt die Familie gut und weiß, dass es in Mels Ehe nicht zum Besten steht. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Lucas Verschwinden und den Problemen der Eltern? Eine Familientragödie nimmt ihren Lauf. Und mit jeder Stunde, die vergeht, wird es unwahrscheinlicher, dass Luca überlebt.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannungsverlust auf ganzer Linie

Dafür, dass es sich um einen Roman handelt ist das Cover doch recht einnehmend. Der blutige Kinderschuh und dazu eben der Titel macht einfach Lust das Buch in die Hand zu nehmen und verspricht definitiv Spannung.

Handlung:
Mel ist eine junge Mutter, die möglichst alles richtig machen will, aber selbst als eigene Person auch nicht auf de Strecke bleiben möchte. Sie kümmert sich um den Haushalt und versucht zumindest eine gute Mutter zu sein.
Als sie mit ihren drei Jahre alten Sohn Max und ihrem Baby Luca einkaufen geht, macht sie allerdings einen Fehler. Sie lässt das schlafende Baby im Kinderwagen vor der Drogerie stehen.
Als sie mit dem Einkauf fertig ist, ist Luca verschwunden.
Die große Suche nach dem Kind hat begonnen und dabei erkennt man schnell wie kompliziert das Leben von Mel eigentlich ist und wer sich alles in ihren Leben einmischt.
Voller Selbstvorwürfe versucht Mel angestrengt zu überlegen, wer ihr was Böses antun könnte.
Oder war es etwas die in der Kleinstadt bekannte merkwürdige ältere Frau, welche das Kinde genommen haben könnte. Aber da ist ja auch noch die eifersüchtige Schwiegermutter, die meint ein Anrecht auf das Kind zu haben??
Oder war etwa Luca gar nie im Kinderwagen?

Viele Fragen, welche beantwortet werden wollen.

Anfangs kommt man wirklich gut ins Buch und es entsteht durchaus auch Spannung, bis eben Luca entführt wird.
Dann leider geht es einfach nur bergab und plätschert so dahin.
Es wird zunehmend wirr, was die einzelnen Protagonisten angeht und man wird mit keiner Figur so richtig warm, da hier einfach die Tiefe fehlt. Es ist eher wie eine Erzählung und Abhandlung der einzelnen Geschehnisse. Der Funke springt da einfach nicht über. Kaum spürt man etwas Emotion, schon wird diese niedergeredet/geschrieben.
Der Schreibstil ist einfach viel zu sachlich und kaum detailliert. Man bekommt einfach keinen richtigen Bezug zur Geschichte.
Wobei man ja sagen muss, dass die Story an sich mega Potenzial hat.
Auch wenn es immer wieder Wendungen gibt und diese auch recht überraschend sind, so wirkt es doch sehr konstruiert. Man könnte meinen der mittlere Part der Story stand fest und de Anfang und das Ende wurden drumherum geschrieben.

Für mich leider kein wirklich gutes Buch. Schade.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Leider gar nicht mein Geschmack....sehr fad und langatmig

Rezension zu "Als Luca verschwand" von Petra Hammesfahr

Rezension zu "Als Luca verschwand" von Petra Hammesfahr

Der Klappentext und das aus meiner Sicht sehr gut gelungene Cover haben mich sehr für sich eingenommen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen.
Was soll ich sagen? Ich wurde ein wenig enttäuscht. Ich habe vor etwas längerer Zeit mal das ein oder andere Buch der Autorin gelesen, und die bisherigen Werke haben mir immer gut gefallen. Bei diesem Buch frage ich mich jedoch, was ist mit Frau Hammesfahr los?

Der Einstieg war recht mühelos, jedoch musste ich mich immer wieder "zwingen" das Buch zur Hand zu nehmen.

Die Protagonistin wirkt aus meiner Sicht eher langweilig und konzentriert sich für mich als Leserin mehr auf das ältere Kind, als genügend auf das ihr Baby zu achten. Dies kam mir doch komisch vor.

Der Schreibstil entspricht nicht dem, den ich aus anderen Büchern noch kenne und ich konnte mich damit nicht so wirklich identifizieren.
Es war ein wenig chaotisch und es kamen für mich zu viele Personen vor um einen vernünftigen Überblick zu erhalten und dem ganzen ohne Probleme folgen zu können. Auf Grund vieler "unnötiger" Details kam keine großartige Spannung auf und die Geschichte als solche wurde fürchterlich in die Länge gezogen (daher wohl auch die fehlende Lesemotivation meinerseits).

Etwa ab der Hälfte passierte dann doch noch das Ein oder Andere, was mich zwar weiter lesen ließ, aber mich einfach nicht zu 100 % überzeugen konnte.

Das Buch ist als Roman eingeordnet und daher kann man natürlich auch nicht den Inhalt eines Thrillers oder ähnliches erwarten, es sollte aber doch trotzdem so geschrieben sein, dass wenigstens ein wenig Spannung vorhanden ist.

Für mich war es nichts, ich werde bei kommenden Werken aber der Autorin nochmals eine Chance geben. Ich gehe einfach davon aus, dass es sich um einen Ausrutscher handelte und mich einfach nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Das ist einfach nicht meine Autorin

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Immer mal wieder versuche ich Bücher der Autorin zu lesen, gerade wenn der Klappentext ein interessantes Buch verspricht. Leide scheitere ich immer wieder an den Büchern. Ich komme mit dem Schreibstil nicht wirklich klar. Bei diesem Buch plätschert die Geschichte dahin, man wird mit extrem vielen Personen konfrontiert, die die Geschichte kompliziert machen, Spannung gibt es meiner Meinung nach überhaupt nicht. All das hat am Ende dazu geführt, dass ich das Buch abgebrochen habe.

Fazit:

Nicht meins.