Cover-Bild Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
Band 2 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.06.2015
Petra Hülsmann

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los -

Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!

Veröffentlicht am 23.12.2023

Lustig und schön

Ich hatte Petra Hülsmann durch eine Leserunde hier bei der Lesejury kennengelernt. Nun wollte ich ein anderes Buch von ihr lesen und stieß so auf dieses.

Ich bin nur so durch den Text gefegt, denn es ...

Ich bin nur so durch den Text gefegt, denn es liest sich superschnell weg. Petra Hülsmann hat einfach eine Schreibe zum Wohlfühlen, Lachen und zum Teil Gerührtsein.

Das wird nicht das letzte Buch dieser Autorin bleiben. Die anderen der Hamburg-Reihe werde ich bestimmt auch noch lesen.

Schön fand ich auch, den Taxifahrer Knut wiederzutreffen, wenn auch nur ganz kurz.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Immer wieder gerne Petra Hülsmann

Was soll ich sagen, ich liebe die Hamburg Reihe und jedes der Bücher.

Was soll ich sagen, ich liebe die Hamburg Reihe und jedes der Bücher.
Mittlerweile habe ich auch diesen Band zum zweiten Mal gelesen und es war genauso amüsant. Ich mag den Schreibstil unglaublich gerne, den Humor und auch die ProtagonistInnen. Petra Hülsmann schreibt genau die Art Bücher, die mich am besten unterhalten. Und wenn es eine tiefere Message geben soll, dann passiert das auf eine unaufdringliche und sehr angenehme Weise.
Ich kann ihre Bücher einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Herz für Fußballspieler

Karo beendet erfolgreich ihr Fernstudium und zieht für ihre neue Traineestelle von Bochum nach Hamburg. Karo hat Glück auf ganzer Linie, nicht nur, dass sie direkt eine Arbeitsstelle bekommt, nein, ein Zimmer in der WG ihrer besten Freundin Saskia wird frei.
Doch an ihrem ersten Arbeitstag zerplatzt ihr Traum, ihr neuer Chef wird wegen Steuerhinterziehung festgenommen und die Firma gibt es nicht mehr.
Karo lässt sich nicht entmutigen und sucht nach einem neuen Job. Als sie beinahe schon überlegt aufzugeben, wird ihr eine Stelle beim hiesigen Fußballverein Eintracht Hamburg angeboten. Als Aufpasserin von dem Superstar Patrick "Weidi" Weidinger. Sie soll ihn chauffieren (denn seinen Führerschein hat er verloren) und wenn der Privatdetektiv Alarm schlägt, soll sie ihn aus Clubs holen und verhindern, dass er weiterhin negative Schlagzeilen macht. Denn der Club steht kurz vor dem Abstieg. Ein Kinderspiel ist der Job nicht. Und an Patrick beißt sie sich die Zähne aus, aber trotzdem sorgt dieser irgendwann für Herzklopfen...

Ich hab dieses Buch verschlungen. Petra Hülsmann hat eine tolle Art zu schreiben. Mir hat es Spaß gemacht Karo mit all den Irrungen und Wirrungen zu begleiten (und tatsächlich hätte ich Lust auf eine Fortsetzung). Ich freue mich schon sehr auf ihr nächstes Buch und kann es kaum erwarten. Eine Schande, dass ich Petra Hülsmann erst dieses Jahr für mich entdeckt habe.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Die Praktikantin

Karoline Maus hat im öffentlichen Dienst gelernt. Ihr Traum war es jedoch zu studieren, nebenberuflich geht das am Besten an der Fern-Uni in Hagen. Und nun hat sie ihren Bachelor in der Tasche, mit einer Note, die sich echt sehen lassen kann. Einen Job hat sie auch, doch dazu muss sie das heimatliche Bochum verlassen und nach Hamburg ziehen. Dort kommt sie in der Wohngemeinschaft ihrer Schulfreundin Saskia unter. Leider war es mit dem Job nicht, die Kripo teilt ihr mit, dass ihr künftiger Chef gerade verhaftet wurde. Etliche Bewerbungen und kurz vor der Pleite landet Karo im Vorstandsbüro von Eintracht Hamburg, einem Fußballverein, der gegen den Abstieg aus der Bundesliga kämpft. Als Praktikantin soll sie den Wachhund für Patrick Weidinger geben, der mal um mal über die Stränge schlägt.

Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlands und die Hamburger brauchen mindestens zwei Jahre bis sie mit einem Fremden warm werden, dann entwickeln sich aber tolle Freundschaften. So ganz leicht hat Karo es am Anfang nicht. Ihr Schützling darf nicht merken, dass er beschützt wird und er will auch nicht beschützt werden. Keine einfachen Arbeitsbedingungen und Karo tut so als sei sie Chauffeurin des Vorzeigefußballers. Im Verein selbst wird sie von den anderen Mitarbeitern weidlich ausgenutzt, Zeitungsberichte ausschneiden und archivieren, Unterschriften auf Autogrammkarten fälschen. Und dieser Weidinger ist ein echtes Ekel, meistens jedenfalls.

Auch wenn man nur wenig von Fußball versteht und es einem ähnlich geht wir Karo, wird man Freude an diesem Roman haben. Beruflich hat jeder einmal angefangen und weiß, dass man zunächst kleine Brötchen backen muss, wenn man neu im Job ist. Verliebt man sich dann auch noch in einen Kollegen, obwohl man Beruf und Arbeit doch immer trennen wollte, sind Turbulenzen vorprogrammiert. Und Karo geht es so mit ihrem Schutzbefohlenen Patrick Weidinger, der eigentlich Tore schießen soll, sich durch sein unbotmäßiges Verhalten aber immer mehr ins Abseits bringt. Gut kann man sich von der Geschichte dahin tragen lassen, die anfänglichen Wortgefechte, die Schwierigkeiten im Verein, die sich langsam in Gespräche wandeln und eine anerkannte Stellung. Eine Lektüre, die gut zu einem sonnigen Nachmittag an der Alster passt, die bestens unterhält und den Weg zum Happyend mit allerhand Verwicklungen pflastert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzige Unterhaltung

Bereits mit "Hummeln im Herzen" konnte mich Petra Hülsmann überzeugen, umso gespannter war ich auf dieses Buch, besonders weil es dieses Mal auch noch um Fußball geht.

Die Geschichte hat mir sehr gut ...

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Fußball-setting war einfach klasse und für meinen Geschmack auch ausreichend in die Geschichte eingebaut, dabei auch nicht zu viel, so dass das Buch auch für nicht-Fußballbegeisterte geeignet ist.

Die Charaktere waren wieder herrlich skurril und gleichzeitig unglaublich sympathisch. Der Humor kommt ebenfalls wieder nicht zu kurz und es gab wieder einige Situationen, in denen ich laut lachen musste.

Es gab jedoch auch wieder die typische Situation, dass die Charaktere einfach nicht miteinander reden, aber der Leseunterhaltung hat es zum Glück keinen Abbruch getan.

Ich liebe den Schreibstil von Petra Hülsmann. Es ist alles so locker leicht und dabei unglaublich witzig geschrieben. Ich bin schon sehr gespannt auf ihr neuesten Buch.