Cover-Bild Die Schwester
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Petra Johann

Die Schwester

Sarah Dorsel (Sprecher)

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa, die ältere, ist eine erfolgreiche Ärztin, sie hat zwei kleine Kinder und ihren Mann Tim, der sie liebt. Mara hingegen lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt.

Als Lisa am Wochenende ein Seminar besuchen muss und Tim zu einer privaten Feier eingeladen wird, bittet sie Mara, ihre Kinder Alma und Hektor zu hüten. Mara sagt begeistert zu, doch am Montagmorgen stellt sich heraus, dass Lisa verschwunden ist. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, erfährt Mara immer seltsamere Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Superspannend und intelligent

Ich hatte vor diesem Buch noch nie etwas von Petra JOhann gelesen oder gehört - aber das wird sich ändern....

"Die Schwester" hatte ich eigentlich wegen des Titels ausgewählt - ich habe selbst eine Schwester, mit allen dazugehörigen Konflikten, Bindungen und Gefühlen - und wegen des Covers, das mich sehr angesprochen hat - Frau mit roter Jacke im finsteren kahlen Wald. Zwar passt das Cover eigentlich nicht zur Geschichte - in der ist es Sommer und brütend heiß, aber....

Den Prolog fand ich zunächst sehr verwirrend. Konnte eigentlich gar nichts damit anfangen, wusste auch nicht, ob da eine oder zwei Personen sprechen.

Die Sprecherin gefiel mir durchgehend sehr gut.

Ich bin abgesehen vom Prolog sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Flüssig, spritzig erzählt, gute Dialoge, eine scheinbar friedliche muntere familiäre Atmosphäre mit nerviger Mutter / Oma. Man vermutet schon, dass sich dahinter Düsteres versteckt, was aber zuerst noch verborgen ist.

Das ganze Hörbuch ist mehr als spannend - ich war immer richtig traurig und genervt, wenn ich unterbrechen musste.

Nach und nach ergeben sich viele Fragen und nur partielle Antworten - sehr gut verteilt durch das ganze Buch.

Sehr gut geschildert finde ich, wie im privaten Bereich - allem voran durch Mara - die Suchaktionen weiter laufen, als die Polizei vorübergehend aufhört. Spannend und vor allem logisch aufgebaut, man kann als Hörer so richtig mitgehen.

Schritt für Schritt erlebt man mit den Protagonisten falsche und richtige Spuren, Vermutungen, Hoffnungen, Erkenntnisse.

Lange bleibt unklar, wer "gut" und wer "böse" ist, wobei es das in der Reinform natürlich nicht gibt. Gut geschildert auch die Grauzonen, Ecken und Kanten.

Von Anfang bis zum Ende war das für mich ein super fesselndes Buch, mit hoch interessanten psychologischen Finessen, ohne jegliche logischen Mankos - für mich seit langem der beste Krimi, den ich gelesen habe!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Krimi, der am Ende zu etwas ganz anderem wird

Zwei sehr unterschiedliche Schwestern sind die entscheidenden Personen dieser erst einmal als Krimi anzusehenden Geschichte. Lisa, die ältere der beiden, hoher IQ, Oberärztin in der Onkologie, glücklich verheiratet, zwei entzückende Kinder, führt ein absolutes Vorzeigeleben. Mara, ihre jüngere Schwester, von der Mutter immer hintenan gestellt, hangelt sich von Job zu Job, wohnt in einer WG und lebt ein auch beziehungstechnisch sehr freies Leben, ohne Verantwortung. Den ständigen Vorwürfen ihrer Mutter entgeht sie durch Abstand, aber Lisa war ihr immer eine echte Schwester und für Mara ist sie die wichtigste Person in ihrem Leben. Doch dann passiert etwas Unvorstellbares. Lisa kommt von einer Tagung nicht nach Hause zurück und die Polizei stellt ihre Nachforschungen nach kurzer Zeit ein, da sie glaubt, Lisa hätte ihr bisheriges Leben freiwillig hinter sich gelassen. Erst nach einer furchtbaren Entdeckung nimmt sich die Polizei des Falles wieder an, diesmal mit vollem Einsatz.
Diese Geschichte ist durchweg sehr spannend, ein Krimi par excellence, mit einer Menge interssantem Drumherum, viel Persönlichem, einer sympathischen Hauptprotagonistin, voller Emotionen und bis man sich so ungefähr denken kann, wohin es am Ende geht, dauert es schon sehr lange, was auch den ständigen neuen Wendungen, Irrungen und Wirrungen zu verdanken ist. Und dann ist da die Löaung und das Warum dazu. Das ist schon ein Hammer. und macht aus diesem Krimi etwas ganz anders. Die Reaktion der Leser, sicherlich sehr unterschiedlich, ist vielleicht ja erst leicht schockiert. Und dann grübelt man darüber nach und es mag kein Verständnis sein, aber schon ein Verstehen, mit dem man am Schluss zurückbleibt und nur hoffen kann, dass 'die Zurückgebliebenen' das Richtige tun. Aber ich denke schon.
Spannung und mehr, durch die Stimme der Sprecherin aufs Beste ausgefüllt und sehr nuanciert vorgetragen, ein Hörbuch, das richtig was zu bieten hat.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Mehr als nur ein Krimi

Mara ist eine freiheitsliebende, unkonventionelle Chaotin, die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt.

Ganz anders ihre Schwester Lisa, die als Oberärztin auch noch eine Familie mit zwei kleinen Kindern managt. Bei ihr scheint alles in bester Ordnung zu sein, bis sie eines Tages nicht mehr von einer Tagung heimkehrt.

Die Polizei legt den Fall relativ schnell zu den Akten, aber Mara und Lisas Ehemann Tim legen mithilfe von Nachbarn und Freunden eine Suchaktion an, wodurch immer mehr Ungereimtheiten ans Licht kommen.

Nachdem der Verdacht einer Vergewaltigung im Raum steht, sind auch die beiden polizeilichen Ermittler wieder mit an Bord. Vor allem Pia hat mir hier sehr gut gefallen. Sie ist intelligent und lässt nicht locker.

Zwischen die Wendungen im Fall Lisa kommt noch eine unaufgearbeitete Beziehungsgeschichte zwischen Mara und dem Ermittler Oliver, die mir ziemlich überflüssig erschien. Den Strang hätte sich die Autorin vielleicht sparen können oder zumindest nicht so aufbauschen müssen. Dieser Teil ist für meinen Geschmack auch von zu vielen Zufällen überladen.

Es hätte ein ganz normaler, spannender Krimi sein können, der wunderbar locker geschrieben ist, aber das Ende war nun doch so überraschend, dass er sich von anderen Krimis deutlich abhebt.

Die Auflösung lässt den Leser nachdenklich zurück, denn es wird ein gesellschaftliches Tabu thematisiert, und das auf eine differenzierte, aber trotzdem lebendige Art. Ich hatte davon bisher noch nicht gehört, stelle es mir aber wirklich schrecklich vor.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit einem halben Punkt Abzug für die merkwürdige Beziehung zwischen Mara und Oliver.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannend und voller Twists

Die erfolgreiche Ärztin Lisa führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Alles scheint perfekt, bis sie Montags von einem Wochenendseminar nicht mehr heimkehrt und sich herausstellt, dass sie seit Samstagmorgen niemand mehr gesehen hat. Ihre Schwester Mara, die von Gelegenheitsjobs lebt, macht sich selbst auf die Suche nach ihrer Schwester. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Was ist passiert, wurde Lisa ermordet, hat sie eine Affäre oder verbirgt sich hinter dem Verschwinden etwas anderes?

Der Schreibstil hat mir von Beginn an gut gefallen, temporeich und spannend kommt man gut in der Geschichte vorran, ausserdem ist der Schreibstil locker und bildhaft, sodass die ganze Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ablief. Sehr schnell habe ich mich immer wieder gefragt was hinter dem Verschwinden steckt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mitzurätseln, die Minuten des Hörbuchs sind nur so dahin geflogen.

Mara war mir von Beginn an sehr sympathisch, denn sie ist freiheitsliebend und chaotisch, hat aber ihr Herz immer am rechten Fleck und sorgt sich sehr um ihre Schwester Lisa. Die Charaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen und wurden gut ausgearbeitet. Ausser Mara und dem Ehemann von Lisa spielen auch noch zwei Ermittler*innen eine größere Rolle.

Die Geschichte ist sehr spannend gemacht und beihaltet jede Menge Twists, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Auf die Lösung bis ich bis zum Ende nicht gekommen und so wollte ich in jeder Minute weiter hören um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Sehr spannend, temporeich und mit vielen Wendungen, erhält das Hörbuch von mir auf jeden Fall 5 Sterne!

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr angenehm und mit vielen Emotionen gelesen, sodass ich in jeder Minute mitfiebern konnte!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine Schwester verschwindet

Nach einem kurzen Prolog, der schon Fragen aufwirft, werden wir in das eher unkonventionelle Leben von Mara eingeführt, die in einer WG lebt und ihr Geld unter Anderem damit verdient, dass ihre Fans Geld bezahlen, damit sie sich vor bestimmten Kulissen in Dessous fotografieren lässt. Damit verdient sie jedenfalls besser als mit ihrem Job in einer Bar. Aber dieses Wochenende fährt sie zu ihrer älteren Schwestern Lisa, um auf ihre Nichte und ihren Neffen aufzupassen, denn auch ihr Schwager Tim ist am Wochenende unterwegs. Am Samstagmorgen fahren die beiden los, das Wochenende verläuft recht gut und als ihr Schwager wieder nach Hause kommt, fährt Mara wieder.
Doch ihre Schwester war nicht bei der medizinischen Fachtagung, obwohl sie im Hotel eingecheckt hatte. Was ist da passiert? Wo ist Lisa?
Die Geschichte wird zu großen Teilen aus der Perspektive von Mara erzählt, es gibt jedoch auch Teile aus Sicht der Polizei. Petra Johann baut ein geschicktes psychologisches Konstrukt auf und führt ihre Leserinnen bzw. Hörerinnen immer wieder in die Irre. Die Auflösung ist überraschend, aber dennoch überzeugend.
Die Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel hat mir gut gefallen.