Cover-Bild Tod im Beginenhaus
Band 1 der Reihe "Historischer Köln-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 01.11.2005
Petra Schier

Tod im Beginenhaus

Die Apothekerstochter. Der Medicus. Ein unbekannter Mörder
Herbst in Köln. In einem Spital der Beginen stirbt ein verwirrter alter Mann. Und das war nur der erste Tote. Eine Seuche? Adelina, die Tochter des Apothekers, glaubt nicht daran. Doch wem nutzt der Tod der armen Kranken? So selbstlos sich die frommen Frauen um die Geistesschwachen kümmern, mit jeder Leiche rückt die Schließung des Beginenhauses näher. Adelina hegt einen Verdacht, und den will sie beweisen, so sehr ihr Vater um den Ruf seiner eigensinnigen Tochter fürchtet. Aber heiraten will die ohnehin nicht. Schon gar nicht ihren seltsamen Untermieter, den Medicus Burka. Oder vielleicht doch?

Veröffentlicht am 12.07.2023

Adelina Saga, Band 1

Die Protagonistin der Reihe ist eine junge Frau, die sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt. Sie ist ein absoluter Familienmensch und hält ihre Lieben zusammen. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Als Apothekerin in Köln gerät sie in so manche Situationen, die nicht immer ungefährlich sind. Auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Gut recherchierte historische Elemente werden in allen Bänden mit einem interessanten Kriminalfall verbunden. Viele Aspekte aus der Zeit des Mittelalter (Ende 14. Jahrhundert / Anfang 15. Jahrhundert) und dem Köln dieser Zeit finden Erwähnung.

Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Allerdings finde ich es immer besser, eine Buchreihe in der Folge zu lesen, um auch die kleinen, feinen Details zu erfassen. In dieser Reihe wird die Entwicklung der Protagonistin von ihrer Jugend immer weiter gesponnen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diese Reihe Lesern historischer Romane uneingeschränkt empfehlen, auch Krimileser unblutiger, unterhaltsamer Fälle werden sich daran erfreuen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Adelina löst ihren ersten Fall [Band 1 - Adelina Burka]

+ +Hörbuchrezension - - sehr gut gesprochenes Hörbuch - - Band 1 mit der Apothekertochter Adelina - - die Kranken im Beginenhaus leiden am Antoniusfeuer + +

Ich kenne die Lombarden-Reihe und den ersten ...

Ich kenne die Lombarden-Reihe und den ersten Band der neuen Pilger-Reihe von der Autorin. Da mir bis jetzt alles was ich von Petra Schier gelesen/gehört habe sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihre Adelina-Reihe.

In diesem ersten Band lernen wir Adelina und ihre Familie kennen. Sie lebt mit ihrem leicht geistig behinderten Bruder und ihrem Vater in Köln. Da sich ihr Vater mehr um alchemistische Versuche als um die Apotheke kümmert, ist sie sehr eingespannt. Als im Beginenhaus einige Kranke am Antoniusfeuer versterben, kommt in ihr ein grausiger Verdacht auf. Kann es sein, dass jemand die armen Kranken vergiftet hat und falls ja, warum?

Unterstützung bekommt sie u.a. vom Medicus Burka und hochgestellten Persönlichkeiten der Stadt. Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über die damaligen Machtverhältnisse in der Stadt Köln.

Die Sprecherin Sabina Swoboda hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme hat gut zur Handlung und zu den Figuren gepasst.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein sehr schöner historischer Roman

Adelina ist die Tochter eines Apothekers in Köln. Die Apotheke geht recht gut, und sie liefern auch an das Beginenhospital. Doch eines Tages hört sie, dass ein alter Mann dort gestorben ist. Sie hat den Mann gekannt, wie sie eigentlich fast alle Patienten dieses Hospitals kennt. Adelina ist verwirrt, denn so krank, dass er plötzlich stirbt, war der Mann eigentlich nicht. Doch dann gibt es noch zwei weitere Todesfälle mit den gleichen Symptomen. Adelina macht sich kundig und ist dann überzeugt, dass diese Menschen vergiftet worden sind, und zwar mit Schierling. Doch niemand will ihr glauben. Nur der Medicus Neklas Burka. Zwar glaubt er ihr, sagt aber, sie solle die Finger von dieser Sache lassen. Und dann bricht im Hospital eine Seuche aus. Die Symptome sind ähnlich…
Adelinas Vater will seine Tochter mit einem wesentlich älteren Mann verheiraten. Doch da wird er krank. Als der Mann von dieser Krankheit hört, macht er einen Rückzieher und Adelina ist froh darum. Sie drückt ein Geheimnis, das sie ihm bei einer Hochzeit nicht verheimlichen gekonnt hätte…
Wurden diese Menschen wirklich mit Schierling vergiftet? Oder hat Adelina sich geirrt? Wird sie den/die Schuldige/n finden? Und was hat Adelina für ein Geheimnis, das ihr – ihrer Meinung nach – eine Hochzeit verbaut?
Im Gegenteil zu einer anderen Rezensentin, deren Rezension ich gelesen habe, bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass man zu viel voraussieht. Ich habe nicht schon früh gewusst, wer die Toten auf dem Gewissen hatte. Das Buch war für mich spannend, von Anfang bis zum Ende. Ich habe es mit Begeisterung gelesen, und mir auch gleich den zweiten Band „Mord im Dirnenhaus“ gekauft. Es ist ein sehr gutes Buch, und ich kann es jedem, der solche mittelalterlichen Krimis mag, empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Toller historischer Krimi

Dank des flüssigen Schreibstils und der fesselnden Erzählweise war ich sofort in der damaligen Zeit gefangen. Ich konnte kaum noch aufhören zu lesen und wollte an jeder Stelle des Buches unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche Geschichte hinter den Todesfällen steckt.
Danke der guten Darstellung der damaligen Zeit konnte ich mich gut in die Hauptpersonen hineinversetzen und mir auch die Orte der Handlung gut vorstellen.
Die Auflösung der Geschehnisse des Beginenhauses hat mich überrascht, denn mit solch einer Wendung und Auflösung hätte ich nicht gerechnet. Es handelt sich bei dem Buch eher um einen historischen Roman, aber die Spannung kommt auch nicht zu kurz und die Liebe erhält auch ihre Zeilen in diesem tollen Roman.
Ein sehr gelungener Auftakt der Reihe um die junge Adelina und ich werde die Fortsetzungsbände auf jeden Fall lesen um zu erfahren, wie es weitergeht im Leben von Adelina.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbar historischer Roman

Die Beschreibung des Romans hat mich neugierig gemacht. Bisher habe ich zwei historische Romane der Autorin gelesen. Auch dieses Mal fand ich schnell in das Buch hinein.
Adelina ist die Hauptperson dieser ...

Adelina ist die Hauptperson dieser Geschichte, wie man auch schon dem Klappentext entnehmen kann. Sie ist eine wirklich bescheidene Person, die sich selbst immer wieder an letzte Stelle setzt. Sie ist für ihre Familie der Kleber, der alles zusammenhält. Aufopferungsvoll sorgt sie sich um ihren Bruder und ihren Vater. Ihre Fürsorge, um schwächere und benachteiligtere Personen ist wirklich rührend. Sie war mir dadurch sehr sympathisch, aber typisch Frau war sie auch sehr neugierig.
Neklas Burka, der Medicus, war eine Person, die mir zu Beginn sehr suspekt war. Ich wusste ihn nicht richtig einzuschätzen. Aber auch nach Beendigung des Romans schwirren einzelne Fragen über ihn in meinem Kopf rum. Er ist ein Charakter, den man eben schwer einschätzen kann. Er ist ein Medicus, der ohne Zweifel sein Handwerk versteht. Mir hat seine Art mit Adelina umzugehen sehr gefallen und so manches Mal hatte ich beim Lesen ein Lächeln auf den Lippen.
Die Charaktere hat die Autorin mit all ihren Eigenheiten wunderbar dargestellt, so dass man zu jedem ein bestimmtes Bild im Kopf hatte. An Herz und Gefühl mangelte es ebenso wenig wie an Rätseln, Machtspielchen und Spannung. Es weckte eindeutig die Detektivin in mir und am Ende wird man doch sehr überrascht wie sich alles fügt.
Was ich an den Romanen von Petra Schier so sehr mag ist, dass man viel über die damalige Zeit erfährt, aber von den Fakten und Daten nicht erschlagen wird. Diesen Roman, auch wenn er der Auftakt einer Reihe ist, kann man aber als abgeschlossen betrachten.
Wer gerne kriminalistische und historische Romane liest wird an diesem Buch eindeutig seine Freude haben.
Ich möchte jedoch Adelinas Weg weiterverfolgen. Der nächste Teil heißt „Mord im Dirnenhaus“ und schon der Titel macht mich sehr neugierig. Sicher wird es nicht allzu lange dauern bis dieses Buch bei mir einzieht.