Cover-Bild Hasen rasen mit dem Bus
Band 1 der Reihe "Hasen rasen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Philip Ardagh

Hasen rasen mit dem Bus

Ebi Naumann (Übersetzer), Ben Mantle (Illustrator)

Aus dem Weg! Die Hasen kommen!

Aufgepasst! Die Hasen haben sich den Bus geschnappt und rasen wie verrückt durch Mümmelburg. Keiner kann sie aufhalten. Sie rauschen an den Haltestellen vorbei und schliddern um die Kurven. Da sind Hasen auf dem Dach! Hasen im Gang! Hasen überall! Doch, puh, endlich kommt der Bus zum Halten! Am Bahnhof. Und was steht da? Ein Zug! O nein! Diese Hasen werden doch wohl nicht ….?

Veröffentlicht am 13.04.2021

Hasen im Bus, ein Genuss

Die Hasen haben den Bus gekapert und Rasen jetzt durch die Stadt, bereit für jede Menge Unsinn. Sie rasen an der Haltestelle und den Wartenden vorbei, überfahren beinahe die Pandas am Zebrastreifen und fliegen an den Schafen vorbei. Auch im Bus passiert so manches Lustige. Der Text - immer anders auf den Seiten platziert - wiederholt sich teilweise mantraähnlich und enthält einige Reime. Dies drückt hervorragend die Schnelligkeit des Buses aus. Die Bilder stehen dem in nichts nach. Man sieht den Bus förmlich vorbeiflitzen. Der Illustrator schafft eine lebendige Atmosphäre. Die Tierfiguren sind einfach toll und überall gibt es etwas zu entdecken. Meine Tochter musste oft lachen, was will man mehr?

Veröffentlicht am 30.03.2020

Freche Hasen on tour

Ein großer Hasenspaß für die kleinen, frechen, heimischen Hasen.
Vorwitzig und mit ganz viel Schalk im Nacken bereisen die kleinen Hasen einen Bus.
Sehr süss und bunt illustriert.
Unser kleiner frecher ...

Ein großer Hasenspaß für die kleinen, frechen, heimischen Hasen.
Sehr süss und bunt illustriert.
Unser kleiner frecher Hase liest dieses Buch leidenschaftlich gerne, da es hier viel Quatsch zu entdecken gibt.

Ideal für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Kunterbunter Hasenexpress

Aufgepasst die Hasen kommen ! Ein fröhlicher , kunterbunter Hasenexpress der durch Mümmelburg fährt , ist im Dragonfly Kinderbuchverlag erschienen. Passendes , lustiges Kinderbuch zur Osterzeit und für das ganze Jahr ein Lesespaß ! Munter erleben die Hasen ihre Busfahrt durch Mümmelburg und der Busfahrer Karl Nickel gestaltet die Fahrt durchaus turbulent ! Da wird gebrüllt , geschrien und gelacht... Im Hasenexpress ist wirklich was los ! Da sind die vielen Einwohner im Städtchen nicht immer begeistert ...die Schildkröte Frau Törtel ist verärgert , das der Bus an der Haltestelle nicht hält und die Pandas an der Ampel sind auch nicht gerade begeistert über den rasenden Hasenbus. Am Bahnhof hat es dann ein Ende , mit der turbulenten Busfahrt, aber wer glaubt , das die Hasenreise nun vorüber ist , hat sich getäuscht.....

Ein kunterbunter Bilderbuchspaß mit vielen farbenfrohen, witzigen Tierillustrationen. Geeignet füe Leser , ab 3 , denn es gibt sehr viel zu Entdecken und Erzählen. Sehr viel Spaß , machen die vielen , verschiedenen Tierzeichnungen , hier wimmelt es nur so von Zootieren. KLASSE ! Das Buch hat einen beliebten Wimmelbuchcharakter...wenig Text , viel zu Entdecken. Besonders schön finde ich den harmonischen und lustigen Reimtext , sehr beliebt bei den kleinen Zuhörern und natürlich beim Vorleser. Steigt schnell ein in den Busexpress und begleitet die kunterbunte und abenteuerliche Hasenreise...

Veröffentlicht am 07.04.2020

Unglaublich süß und witzig und so herrlich farbenfroh! Ein zauberhaftes Buch!

Als mir „Hasen rasen mit dem Bus“ letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, wusste ich sofort: Das Bilderbuch muss ich haben! Ich meine: Schaut euch doch mal dieses Cover an! Wie süß ist das bitte? Also ich bin ganz hin und weg von diesem entzückenden Cover. Da die Geschichte zudem einfach nur zauberhaft klang und mich meine bisherigen Werke von Philip Ardagh hellauf begeistern konnten (ich stehe total auf seinen einmaligen Humor!), stand für mich umgehend fest: Die rasenden Hasen möchte ich unbedingt kennenlernen!

Weg da! Macht Platz! Vorsicht! Die Hasen sind los und rasen mit ihrem Bus wie die Verrückten durch die Stadt Mümmelburg. Verkrümelt euch besser in eure Häuser, schnell! Die rasenden Hasen kann nämlich niemand aufhalten. Sie flitzen an Haltestellen vorbei, brettern mit Karacho um die Kurven und sorgen für jede Menge Chaos. Die Hasen sind einfach überall! Doch halt, Moment! Die Hasen haben angehalten. Puh, endlich. Aber was ist das? Wo gehen die Hasen denn hin? Sie werden doch nicht etwa…? Oh nein, Hilfe, nehmt euch in Acht!

Mir hat „Hasen rasen mit dem Bus“ genau das beschert, was ich mir erhofft habe: Eine super niedliche, total witzige und bezaubernd schöne Bilderbuchgeschichte, welche einfach nur mega gute Laune macht. Ich musste das Buch gleich mehrmals hintereinander lesen, weil ich einfach nicht genug von der herzallerliebsten Story und den vielen hinreißenden Illustrationen bekommen konnte.

Die vielen farbigen Illustrationen von Ben Mantle haben mir ganz besonders gut gefallen. An denen konnte ich mich gar nicht sattsehen. Mehrmals hinschauen lohnt sich auch definitiv, da es ständig was Neues zu entdecken gibt. „Hasen rasen mit dem Bus“ hat fast schon etwas von einem Wimmelbuch. Die Bilder sind so schön kunterbunt und fröhlich und stecken stets voller versteckter und origineller Details. So trägt eine Zeitung zum Beispiel den Namen „Fell Aktuell“. Genial, oder? Über die vielen kreativen Wortspiele, über die man immerzu stolpert, habe ich mich köstlich amüsiert. Da bin ich aus dem Grinsen und Kichern stellenweise gar nicht mehr herausgekommen. Brillant fand ich auch ein Werbeplakat, auf welchem ein Löwe für eine Shampoo-Marke modelt. Hach, herrlich. Der Fantasie sind in diesem Buch wahrlich keine Grenzen gesetzt.

Was definitiv auch mit zu meinen persönlichen Highlights zählte, sind die Zeichnungen der Hasen. Diese begeisterten Gesichtsausdrücke, wenn sie mit dem Bus durch die Stadt düsen. So putzig, sag ich euch! Bei mir herrschte da ein absoluter Schmunzelalarm. Allein schon wenn ich das Cover betrachte, ziehen sich meine Gesichtsmuskeln immer ganz breit auseinander. Ihr müsst mir doch recht geben, dass das Cover mit diesen laut lachenden Hasen der totale Gute-Laune-Macher ist, oder? :D

Die Hasen sorgen aber selbstverständlich auch in der Geschichte für richtig gute Stimmung. Diese ulkige Truppe hat wahrhaftig nur Flausen im Kopf. Erst machen sie mit ihrem Bus die Stadt unsicher und erschrecken die anderen Tiere und nachdem die chaotische Busreise vorbei ist, geht es...hm, nein, das werde ich hier nicht erzählen. Ich will ja schließlich nicht die unterhaltsame Pointe am Ende verraten. Nur so viel: Busfahren reicht den Hasen nicht. Ob es vielleicht noch ein Wiedersehen mit dieser mümmelnden Bande geben wird? Es gibt schließlich noch so ein paar weitere Verkehrsmittel, mit denen es sich prima herumrasen lässt. ;)

Was das Buch dann auch zu etwas ganz Besonderem macht, ist die Erzählform. Die Geschichte wurde in Reimen geschrieben, sodass sie sich fabelhaft zum Vorlesen eignet. Bezüglich der Reime fand ich es nur ein bisschen schade, dass sie sich nicht immer so gut gereimt haben. Dies kann aber vielleicht auch der Übersetzung geschuldet sein. Klasse fand ich aber, dass sich ein Satz immer wiederholt: „Hasen rasen mit dem Bus“. Da kann ich mir zu gut vorstellen, dass dies bei Kindern wahnsinnig gut ankommen wird. Ich finde, dass dieser Teil auch voll die Ohrwurmqualität hat. „Hasen rasen mit dem Bus! Ach, dass es so weit kommen muss...“. Also ich habe diesen Reim gar nicht mehr aus meinem Kopf bekommen. :D

Empfohlen wird das Buch für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Durch die vielen Bilder und kurzen Texte ist „Hasen rasen mit dem Bus“ auf jeden Fall auch schon für sehr kleine Kinder prima geeignet.

Fazit: Unglaublich lustig und so zuckersüß – ein hasenstarkes Bilderbuch für Jung und Alt! Mir hat „Hasen rasen mit dem Bus“ einen tollen Lesespaß beschert. Die Geschichte ist so unfassbar knuffig und die vielen detailreichen und wunderbar farbenfrohen Illustrationen sind einfach nur zum Verlieben schön. Ein wenig schade fand ich nur, dass sich die Reime nicht immer so gut gereimt haben. Die Geschichte lässt sich aber natürlich dennoch erstklassig vorlesen. „Hasen rasen mit dem Bus“ ist einfach das perfekte Vorlesebuch für die ganze Familie. Von mir gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Kunterbuntes und rasantes Hasenabenteuer, nur die Reime reimen sich nicht immer

Aus dem Weg! Die Hasen kommen!

Die Hasen sind los und treiben ihr Unwesen in Mümmelburg. Sie haben sich den Bus geschnappt und sausen durch die Stadt. Kehrt lieber zurück in eure Häuser, denn die Hasen kann niemand aufhalten. Sie sausen an den Haltestellen nur so vorbei und legen sich ordentlich in die Kurven. Was wird als Nächstes passieren?

Als ich zum ersten Mal das Cover zu diesem Titel gesehen habe wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt mit meinem Sohn zusammen lesen muss.
Ich finde, das Cover ist einfach schon so herrlich komisch und sorgt für gute Laune.

Dieser Zeichenstil von Illustrator Ben Mantle zieht sich durch das gesamte Buch hindurch. Es gibt viele witzige Szenen zu betrachten. Die Bilder sind dabei sehr bunt und farbenfroh gestaltet. Auf jeder Seite gibt es neue Dinge oder gar Tiere zu entdecken.

Das Buch sorgt bei den jungen Lesern für reichlich gute Laune und kleine Lacher. Denn die Hasen sind eine lustige Gruppe, die ziemlich viele Flausen im Kopf haben. Genauso also wie die kleinen Leser vor dem Buch.
Ein Satz wiederholt sich immer wieder im Buch nämlich "Hasen rasen mit dem Bus". Dies ist ein schöner Wiedererkennungswert für die Kinder und so freute sich mein Sohn immer, wenn der Satz in der Geschichte wieder aufgetaucht ist.

Die Geschichte wurde versucht in Reimen zu erzählen. Leider ist dies nur mittelmäßig gelungen. Viele Reime reimen sich nämlich nicht so wirklich. Ich könnte mir vorstellen, dass dies so ein wenig der Übersetzung geschuldet ist. Denn der Originaltitel ist auf Englisch erschienen.
Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Die Geschichte bietet sich sowohl für Mädchen als auch für Jungs an. Außerdem werden Hasen- und Busfans voll auf ihre Kosten kommen.
Am Ende wartet dann eine nette Pointe auf die Leser.

Fazit:
"Hasen rasen mit dem Bus" ist eine super lustige Geschichte für kleine Fans von Hasen und Bussen. Viele farbenfrohe Bilder unterstützen die niedliche Handlung. Die Geschichte ist in Reimform aufgebaut, leider reimen sich diese aufgrund der Übersetzung nicht immer. Das ist etwas schade.
Ansonsten sind wir sehr begeistert.
4,5 von 5 Junior-Hörnchen.