Cover-Bild Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
  • ISBN: 9783550200748
Philippa Perry

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

(und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) | Der SPIEGEL-Bestseller
Karin Schuler (Übersetzer)

Alle Eltern möchten glückliche Kinder großziehen. Und niemand möchte bei der Erziehung versagen. Wie bekommen wir das hin?

Kann ich meinen Eltern verzeihen? Darf ich zugeben, dass ich als Mutter oder Vater einen Fehler gemacht habe? Ja, sagt die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry. Was Kinder brauchen, sind keine falschen Ideale, sondern wahrhaftige Bezugspersonen.

In ihrem internationalen Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt. Ihr leicht zugängliches und praxisnahes Konzept verrät:
• wie unsere eigene Erziehung das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst
• wie wir aus Fehlern lernen (und sie wieder gut machen)
• wie man aus negativen Verhaltensmustern ausbricht
• wie man mit impulsiven Gefühlen umgeht
• wie man lernt, wertschätzend miteinander zu sprechen

»Dies ist kein Erziehungsbuch im engeren Sinn. Es geht darum, wie wir selbst erzogen wurden und welchen Einfluss das auf unsere Elternschaft hat, darum, welche Fehler wir machen werden – vor allem solche, die wir nie machen wollten – und was wir dagegen tun können.«
Philippa Perry

Veröffentlicht am 09.05.2021

richtig nützlich

Für alle Eltern, die schon unzählige Erziehungsratgeber gelesen haben, haben bestimmt dabei oft das Gefühl, dass der Autor nur eine Methode, oder seine Sichtweise auf, wie es besser geht, mit den lieben Kleinen, verkauft, aber es nicht wirklich Lösungen gibt.
Dieses Buch hier von Philippa Perry ist anders, denn sie will keine Methode und nicht den einen Weg zum Thema Erziehung verkaufen. Sondern die Psychotherapeutin geht es ganzheitlich an. Sie hat all ihre Erfahrung in dieses Buch gepackt und es gibt einen roten Faden von der Schwangerschaft bis hin zu jungen Erwachsenen, immer mit den dazugehörigen Dingen, die so als Problem auftreten können.
Was ist dann anders, für alle, die das jetzt fragen….
Das ist der ganzheitliche Blick, denn die Autorin auf Eltern wirft. Woher sie kommen, sprich wie sie selbst erzogen wurde, welche Wunden/ Traumata sie mitbringen und welche Eltern sie werden, so vom Typ her. Zudem behandelt sie die Themen Familienstrukturen und Kommunikation.

Fazit:
Und genau mit den letzten genannten Dingen macht dieses Buch für mich den großen Unterschied zu vielen anderen Erziehungsratgebern, die ich bis dahin gelesen habe…und wenn mich als erstes nur der Titel des Buches angesprochen hat war ich am Ende mehr als positiv überrascht.
Ja, ich hätte mir gewünscht meinen Eltern hätten dieses Buch gelesen...

Gut lesbar und nah am Leben mit Kindern, egal wie alt die eigenen sind…einfach vorblättern und beim passenden Alter wieder einsteigen.

5 STERNE

Veröffentlicht am 29.05.2020

Super spannendes Buch

Spiegel Besteller – das macht neugierig, vorallem, wenn man selber Kinder hat und natürlich auch nicht perfekt ist, denn wer ist das schon?

299 sehr intensive Seiten, mit denen man sich hier auseinandersetzen ...

299 sehr intensive Seiten, mit denen man sich hier auseinandersetzen kann. Wirklich jeder wichtige Aspekt einer Eltern-Kind-Beziehung wird hier durchleuchtet und erklärt und man kann sich hier durch gezielte eigenen Fragestellungen beurteilen und sich von der Ferne betrachten und danach ggf Änderungen vornehmen. Man findet hier definitiv keinen klassischen Ratgeber, was ich persönlich sehr gut finde, sondern ein Buch, dass wirklich tiefer geht und einen beim Lesen nachdenken lässt. Oft ist man im Alltag so in seinen Strukturen und Abläufen gefangen, dass man ohne fremden Input oder Hilfe gar nicht versucht etwas zu ändern.

Ein wirklich richtig tolles Buch! Sehr inspirierend!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Was braucht mein Kind? Wie gestalte ich die Beziehung?

Im Fokus dieses Erziehungsratgebers steht die Beziehung zum Kind und dabei insbesondere der Umgang mit dessen Gefühlen. Die Autorin, eine Psychotherapeutin, sagt, dies sei das Wesentliche innerhalb der Elternschaft und Erziehung.

Die Beziehung zum Kind wird durch die Erwachsenen geprägt und gesteuert. Es braucht eine Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit, denn wenn z.B. unser Kind in uns übermäßig aufgeladene, sehr starke Gefühle auslöst, haben diese zumeist ihren eigentlichen Ursprung in unserer eigenen Kindheit, dessen wir bewusst sein sollten. Darüber hinaus sind wir ein starkes Vorbild für das Kind und können z.B. auch die Art unseres inneren Dialogs, insbesondere unseren „inneren Kritiker“ an diese (unbewusst) weiter geben. Je besser wir uns also selbst kennen, desto bewusster und empathischer kann die Beziehung zum Kind sein.
Insofern schaut sich die Autorin auch Paarbeziehungen genauer an, auch im Trennungsfall und erläutert, wie man „richtig“ streitet. Sie nimmt Einstellungen und Erwartungen bezüglich Elternschaft unter die Lupe, guckt auf Schwangerschaft und Geburt. Sie erklärt die erste Bindung sowie (spätere) Bindungstypen. Zugleich weist sie auf die natürliche elterliche Ambiguität oder auch die elterliche Einsamkeit hin, und wie wichtig es ist, diese auszusprechen, um sie letztlich zu entschärfen.
Sie spricht wertfrei relativ tabuisierte Themen an, z.B. Langeweile in der Baby- oder Kleinkinderphase und zeigt Lösungswege auf, wie man die Perspektive ändern oder auch, was man ganz konkret tun kann.

Wie man die Beziehung zum Kind verbessert bzw. gestaltet, zeigt sie an ganz konkreten Beispielen. Hier geht es vorrangig um den Umgang mit Gefühlen. Diese solle man stets wahrnehmen, annehmen und für das (Klein-)Kind einordnen. Immer wieder, immer wieder, bis es sich Jahre später selbst (besser) regulieren kann. Anstatt, wie es im Alltag oft vor kommt, über diese hinweg zu gehen, zu ignorieren, abzulenken oder überzureagieren. Sie zeigt zudem auf, warum uns das manchmal schwer fällt und was uns dabei im Wege steht.
Sie verdeutlicht, warum sich Kleinkinder oft „schwierig“ und nervig“ verhalten und wie wir als Erwachsene damit am besten umgehen können. Hierzu geht sie ganz konkret auf den Umgang mit Wutanfällen ein, das Grenzen setzen bei Kleinkindern und Teenagern sowie auf den Umgang mit Lügen (seitens der Eltern und Teenager).

Die Autorin hat eine sehr fehlerfreundliche Haltung und betont, dass etwaige „Brüche“ durch elterliches Verhalten „repariert“ werden können. Indem man sich z.B. beim Kind entschuldigt und natürlich vor allem, indem man ernsthaft daran arbeitet, das eigene Verhalten zu verändern.
Ihr Ansatz ist bedürfnisorientiert und sie präferiert den kooperativen Stil. Ihr geht es um eine gelingende Beziehung, in der die Kommunikationswege auch in der Pubertät offenstehen, statt um Dominanz und die Herausbildung von Gewinnern und Verlierern.

Die Autorin veranschaulicht ihre Thesen durch alltagsnahe Fallbeispiele und unterfüttert sie mit Studienergebnissen. Es gibt mehrere Übungen, oft Visualisierungsübungen, die der Selbsterkenntnis dienen. Manche fand ich recht anspruchsvoll. Ihre Darlegungen sind insgesamt sehr verständlich und überzeugend. Hin und wieder hätte ich mir nur gern noch etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht. Sehr positiv empfand ich ihre Praxisorientierung, so dass man sich viel mitnehmen kann.

Fazit: Ein überzeugender Erziehungsratgeber, der zeigt, was Kinder brauchen und wie Beziehungen zu ihnen gelingen. Für mich ist dieses Buch sehr wertvoll, obwohl ich auch hier, wie bei allen Erziehungsratgebern es nicht dogmatisch lese. Ich wurde sensibilisiert, noch aufmerksamer und empathischer auf meine Kinder einzugehen. Zudem erhielt ich konkrete Praxistipps und wurde zu Perspektivwechseln angeregt. Insgesamt fühle ich mich sehr bestärkt, ermutigt und vor allem auch besser gerüstet sowohl für die Kleinkind- als auch Pubertätsphase. Mehr kann ich wirklich nicht erwarten..:)

Empfehlenswert für Eltern mit Kindern jeglichen Alters.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein Buch, das alle (werdenden) Eltern lesen sollten

Philippa Perry, erfahrene Psychotherapeutin und selbst Mutter, hat hier ein Buch zum Thema Erziehung und allgemein dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschrieben, in das viel ihrer Berufserfahrung, aber auch eigener Erfahrungen als Mutter einfließen. In sechs Abschnitten führt sie den Leser heran an das Thema Erziehung und- viel wichtiger- dem Umgang mit Bedürfnissen und Gefühlen der Kinder. An den Beginn stellt sie das Thema der eigenen Geschichte und der Selbstreflexion und die Umgebung des Kindes, im weiteren geht es um Gefühle allgemein, sowie um die Grundsteine, die in Schwangerschaft und Neugeborenenzeit gelegt werden, um die Voraussetzungen seelischer Gesundheit und schließlich um spezielle Verhaltensweisen bis in die Adoleszenz. Auch ohne eigene Kinder lernt man in diesem Buch sehr viel über sich und seine Beziehungen und über den Umgang mit Kindern. Der Titel rangiert meiner Meinung nach zwischen reißerisch und anmaßend, jedoch hat er- nachdem ich das Buch geschenkt bekommen habe- auch durchaus angesprochen. Und ich finde das Buch hat den Titel verdient! Es wird darin ein sehr achtsamer, wertschätzender zwischenmenschlicher Umgang und Erziehungsstil propagiert ohne belehrend oder anklagend zu sein. Nicht alles scheint mir (allerdings ohne eigene Erziehungserfahrung) realistisch umsetzbar, aber das meiste wünschenswert für alle Kinder dieser Welt. Daher habe ich das Buch an junge Eltern in meinem Umfeld auch schon weiterverschenkt und hoffe, dass viele diese Buch lesen und zumindest darüber nachdenken. Ich denke, es täte unseren Kindern (und uns) gut!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Für Neueinsteiger einige interessante Ansätze

Mit gehypten Büchern tue ich mir ja meist schwer, so auch bei dem Erziehungsratgeber „Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)“ von Philippa Perry. Den Erfolg kann ich mir vor allem aufgrund des sperrigen und damit interessanten Titels und der minimalistischen Farbgebung erklären.

Kurz gesagt geht es in dem Buch um bindungsorientierte Erziehung. Wer sich damit noch gar nicht beschäftigt hat, für den mag es einige neue Ansätze in der Erziehung geben. Wer sich allerdings schon ein bisschen eingelesen hat, für den wird kaum etwas Neues dabei sein.

Während das Buch als lebendig und spannend beschrieben wird, finde ich es eher fade und langweilig. Der Sprachstil ist, möglicherweise aufgrund der Übersetzung, eher schlicht, teilweise etwas umständlich. Einige Aspekte werden mehrfach wiederholt.

Wer ein Buch zum Thema bindungs- oder bedürfnisorientierte Erziehung sucht, hat eine große Auswahl, in meinen Augen, besserer Bücher, z. B. Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn von Danielle Graf und Katja Seide, Artgerecht von Nicola Schmidt, Du bist ok, so wie du bist von Katharina Saalfrank und Babyjahre von Remo H. Largo.