Cover-Bild Ihr mich auch
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Pia Herzog

Ihr mich auch

Eine wunderbare und ganz besondere Freundschaftsgeschichte - Jugendbuch Bestseller für Mädchen ab 12 Jahre
Eine Freundschaftsgeschichte, die unter die Haut geht!
Lu ist ziemlich angenervt – von ihrer Mutter, von den Jungs in ihrer Klasse, von der Schule. Nicht mal beim Boxtraining wird sie ihre Wut los. Der Einzige, mit dem sie klarkommt, ist Rhys, aber der zählt ja nicht wirklich. Als Lu und die eigensinnige Viola aufeinandertreffen, fliegen die Fetzen. Und ausgerechnet mit der soll Lu nach Mallorca fliegen?!

»Erwachsen werden ist eine wirkliche Herausforderung. Temporeich, lebendig und durchaus auch humorvoll beschreibt Pia Herzog diese besondere Freundschaftsgeschichte.« Maike Jacobs, Neue Presse Hannover

»Eine überzeugende Freundschaftsgeschichte, die auf die Probleme der Pubertät und das Gefühl des Unverstandenseins sehr feinfühlig eingeht.« Manuela Haselberger, eselsohr

»Ein sehr ausgefallenes, spezielles Buch abseits des Massengeschmacks. Die starken, aussagekräftigen Charaktere konnten mich mitreißen und haben mich auf dem Weg durch die Geschichte begleitet.« Karo, Buchlabor

»Eine nonkonforme Geschichte für starke Mädchen in mitreißend flüssigem Schreibstil.« Christina Weirich, Magazin querlesen

»Ihre Freundschaft hilft beiden, ihre Zukunft zu meistern und der Realität mit all seinen Herausforderungen mit neuem Mut und echten Freunden entgegenzusehen. Absolut empfehlenswert!« Christa Robbers, KidsBestBooks

»Packende Actionszenen und nachdenkliche Momente, Schulalltag und eine sich anbahnende Liebelei zeigen authentische Charaktere in einer für die Leser nachvollziehbaren Alltagswelt (...) "Ihr mich auch" ist ein packendes Buch, das besonders durch Luisas besonderen Charakter besticht. Bewertung: sehr empfehlenswert« www.ajum.de

»Schwere Themen - verpackt in eine spannende und leicht zu lesende Coming-of-Age-Geschichte, die aus dem Blickwinkel der Heldin erzählt wird und dabei glaubhaft und gleichzeitig unterhaltsam rüberkommt.« Stiftung Lesen

Veröffentlicht am 04.03.2023

"I am woman, hear me roar"

Meine Rezension läute ich ein mit der ersten Zeile aus Helen Reddys Song „I Am Woman“ ein, weil es mir für diese Story sehr passend erscheint!

„Ihr mich auch“, das geht Lu – eigentlich Luisa - sehr häufig ...

„Ihr mich auch“, das geht Lu – eigentlich Luisa - sehr häufig durch den Kopf. Andere Jugendliche finden sie seltsam, und deshalb wird sie hier und da auch verspottet. Lu ist nicht in eine Schublade einzuordnen; Freche Schnute, pinke Haare, Jungsklamotten, Boxtraining. Lu ist meistens alleine, dabei wünscht sie sich schon Freunde. Aus diesem Grund wird sie seit ihrer Kindheit, die sie ohne Vater erleben musste, weil der schon früh abgehauen ist, von einem imaginären Freund begleitet. Rhys, den außer ihr niemand sehen oder hören kann, vertraut sie ihre Geheimnisse an.
Nicht nur die Schule nervt Lu, auch ihre Mutter geht ihr oft gehörig auf den Keks. Lu und ihre ewige Studentenmutter haben das Geld nicht so locker sitzen, weshalb Lu die getragenen Klamotten ihres Cousins trägt. Als ihre Mutter einen Job findet, dessen Aufgabe darin bestehen soll, die verzogene Tochter eines wohlhabenden Schnösels zu babysitten, kann Lu nur mit den Augen rollen. Viola, die seit einem Unfall für ihr Leben gezeichnet ist, kennt keinen Respekt. Lu ist es ein Gräuel, dass ihre Mutter für diese tyrannische kleine Prinzessin arbeiten soll. Als Viola bei der ersten Begegnung Lu ins Gesicht spuckt, lässt sie sich das nicht gefallen und knallt Viola eine, bevor Lu das Weite sucht. Ihre Mutter, von der sie eigentlich eine Strafpredigt erwartet, erzählt beeindruckt und überrascht Lu, dass Viola darauf besteht, Lu bei einem gemeinsamen Mallorca-Urlaub dabei zu haben. Was als Grauen für Lu beginnt, mündet in eine Freundschaft wie Lu sie noch nie erlebt und sich immer gewünscht hat.

Vom Cover leuchtet den Betrachter der rosafarbene Schopf von Lu entgegen. Das Buch wirkt visuell sehr mädchenhaft, aber was man beim Lesen präsentiert bekommt, ist gelinde gesagt richtige Power. Lu ist ein wirklich cooler Charakter, allein dass sie zum Boxen geht, um ihre Wut und überschüssige Energie loszuwerden, hat mir sehr imponiert. Lus Einsamkeit mag sich in der Erfindung eines unsichtbaren Freundes manifestieren, es ist aber auch ihre Ressource einen Weg zu finden mit Rhys nicht einsam sein zu müssen. Die Geschichte ist für mich pure jugendliche, weibliche Stärke und ich kann das Buch wirklich jedem nahelegen, der starke weibliche Charaktere mag!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Super Jugendbuch

Lu das Mädchen mit den pinken Haaren, lebt alleine mit ihrer Mutter. Sie erbt die Klamotten von Ihrem Cousin. Daher läuft sie immer in Jungskleidung rum. Die sie sich manchmal umnäht. Was soll sie auch machen wenn kein Geld da ist? Der neue Job ihrer Mutter kommt da genau richtig. Ihre Mutter soll sich um die Tochter der Familie Kunzendorff kümmern. Viola die bei einem Autounfall einen Arm & ein Auge verlor, ist nicht so einfach.
Lu tut sich schwer richtige Freunde zu finden, daher hat sie immer wieder imaginäre Freunde. Ihr "treuer" Begleiter ist Rys.
Lu versucht beim Boxtraining ihre Aggressionen rauszulassen was gar nicht so einfach ist. Als Familie Kunzendorff in den Urlaub will sollen auch Lu & ihre Mutter mit. Nachdem das erste Treffen zwischen Viola & Lu nicht so gut gelaufen ist. Wird das mit dem Urlaub gut gehen?

Nicht ht nur wegen der pinken Haare hat mir Lu gut gefallen. Sie ist aggressiv, Touch & frech was sie sehr sympathisch macht.
Pia Herzog hat einen wunderbar lockeren & flüssigen Schreibstil der einen immer weiterlesen lässt. Ein wunderschöner Jugendroman um die Freundschaft. Die Idee mit Rys Lu's imaginärer Freund war für mich etwas ganz neues. Mein allererstes Jugendbuch & ich würde es jederzeit wieder lesen.
Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Das Mädchen mit den pinken Haaren

Ich habe selten so ein schönes Buch gesehen:) Und das liegt nicht nur am Cover. Ist das Format nicht wunderschön?

Wenn ich also ehrlich bin, war die Entscheidung dieses Buch zu lesen sehr oberflächlich.

Da ...

Da ich aber in letzter Zeit so viele Bücher aus immer dem gleichen Genre gelesen habe, war ich natürlich auch neugierig auf die Geschichte:)

Klappentext:

Cover: Wie oben bereits erwähnt: Ich finde es wunderschön! Die Pinke Mähne, die harmonischen Farben…. und dann hat es auch noch was mit der Geschichte zu tun. Was kann man sich mehr wünschen?

Der Schreibstil:

Der Schreibstil passt sehr gut zur Hauptprotagonistin. Er ist einfach gehalten, geradezu schmucklos. Gleichzeitig sagt er aber auch stets das Wichtigste und hat eine einzigartige Art, Dinge zu beschreiben. Es gab viele Momente im Buch, die man ganz anders hätte beschreiben können. Die Autorin hält sich aber an das wirklich Wichtige und bleibt somit auch ihren Protagonisten treu.

Zudem war er natürlich sehr flüssig und gut zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.

Die Charaktere:

Anfangs rätselt man ein bisschen. Wer ist Rhys, was passiert wohl noch mit Viola? Das betrifft aber nur Nebencharaktere. Lu lernt man sofort kennen, wie sie wirklich ist: Direkt, mutig, stur, taff, weiß was sie will und ihr Verhalten entspricht einfach nie dem, was man erwarten würde. Mir hat sie sehr gut gefallen. Es war super schön ihre Entwicklung mitzuerleben. Anfangs noch völlig fernab von der Realität, mehr in ihrer eigenen Welt, und dann findet sie immer mehr zu anderen Menschen. Trotzdem bleibt sie ihrem Charakter treu und zeigt durch ihre echte und unbescholtene Art, dass es sich manchmal durchaus lohnt anders zu sein, denn letztlich kann es auch dazu führen, dass das wirklich Wichtige im Leben offengelegt wird.

Alle anderen Charaktere mochte ich auch sehr. Sie sind alle sie selbst und werden durch Lus Beschreibungen zum Teil ihrer Welt.

Zur Geschichte allgemein:

Die Geschichte sehe ich zwiespältig. Mir hat der Aufbau und Fortgang sehr gut gefallen, weil einfach alles stimmig war und man Lu immer besser kennenlernte. Gleichzeitig war es aber auch etwas voraussehbar, auch, wenn Lu sich da mit ihren fernen Gedanken etwas zwischendrängt:)

Wirklich wichtig für die Geschichte war aber meiner Meinung nach die Entwicklung, die sie zeigt. Das betrifft Viola, die erst durch Lu wieder aufblüht, aber vor allem Lu selbst, die ihren Zustand, wenn man es denn so nennen darf, deutlich durch Rhys zeigt. Es ist interessant, wann, wo und wie er im Laufe der Geschichte auftaucht. Ich fand die Idee mit ihm wirklich schön. Sie hat zu Lu gepasst und letztlich auch gezeigt, wie verloren Lu vor all dem war, auch, wenn sie auf ihre Weise sehr gut damit klargekommen ist.

Die Geschichte war für mich sehr gut lesbar. Es blieb durchweg spannend, Lu und Viola haben die ein oder andere wirklich lustige Szene geschaffen und trotzdem bleibt der Ernst nicht zurück. Lu lernt in diesem Buch unheimlich viel, was Jugendliche in ihrem Alter eben lernen müssen. Das bleibt dem Leser nicht verborgen und sorgt für die Vermittlung des ein oder anderen Moralaspekts.

Fazit:

Mir hat das Buch rundum gefallen. Lu’s Geschichte kann ich wirklich jedem ans Herzen legen, weil sie so besonders ist und in diesem Buch sehr viel lernt. Es ist schön geschrieben, hat tolle Charaktere, lässt sich super flüssig lesen und macht sich noch dazu super im Regal:)

5 von 5 Sterne von mir.

Vielen Dank an den Südpol-Verlag und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 21.04.2019

Starke Geschichte über den Wert einer Freundschaft

Das Mädchen mit den pinken Haaren ist Lu. Sie wohnt allein mit ihrer Mutter und das Geld ist knapp. Das erklärt auch, warum Lu immer Jungsklamotten trägt. Diese erbt sie nämlich von ihrem Cousin. Da kommt der neue Job bei Familie Kunzendorff für die Mutter gerade richtig. Allerdings birgt er auch eine riesige Herausforderung. Die Tochter des Chefs ist alles andere als einfach, und um ebendiese soll sich Lus Mutter kümmern. Als bei den Kunzendorffs ein Urlaub nach Mallorca ansteht, ist Lu komplett angenervt. Denn sie und ihre Mutter sollen die Familie begleiten. Zum Glück gibt es noch Rhys. Er kann zwar leider nicht mitfliegen, steht aber ansonsten immer hinter ihr und ist der beste Freund, den man sich vorstellen kann. Wenn da nicht das kleine Problem wäre, dass Rhys eigentlich gar nicht richtig da ist…
Viola Kunzendorff hingegen ist präsent und das bleibt sie auch. Ein Unfall hat ihr Leben aus den Fugen gerissen und ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich in ihrer neuen Situation zurechtzufinden. Auch wenn die gegenseitige Sympathie zwischen den beiden Mädchen sich in Grenzen hält, weiß Lu, wie sie mit Viola umgehen muss. So wächst aus tiefer Abneigung sogar eine Freundschaft.
Was die beeindruckende Geschichte abrundet ist der süße Geschmack der ersten Liebe. Dieser kommt zwar zart, aber ebenso reizend daher.

Das wunderbare Jugendbuch für Mädchen oder auch Jungs, wird empfohlen für ein Alter ab 12 Jahren. Ohne Bedenken würde ich es aber auch meiner zehnjährigen Tochter in die Hand geben. Mich hat allein schon das Cover überzeugt und meine Neugierde geweckt. Ich wollte das Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist flüssig und locker, die Kapitel übersichtlich, und die Länge des Buches mit seinen knapp 200 Seiten nicht zu zäh. Die Geschichte ist spannend, aufregend, lustig und mitreißend erzählt. Direkt zu Beginn wurde ich von einem Ereignis überrascht, mit dem ich nicht rechnete. Schon war ich eingewickelt in den Sog der Geschichte. Ich mochte das Buch nicht mehr weglegen. Es hat mir so viel Spaß bereitet, Lu mit Rhys und Viola auf ihren Streifzügen oder bei ihren amüsanten Ideen zu begleiten.
Lu, auch Louisa genannt, hat einen starken Charakter und lässt sich von niemandem etwas gefallen. Sie ist eine Abenteurerin, die einem ein Gefühl von Freiheit rüberbringt. In manchen Situationen fehlt ihr aber das nötige Selbstbewusstsein. Sie wertet sich selbst ab, obwohl das gar nicht nötig wäre. Sie hat ein gutes Feingefühl und einen klaren Verstand, der manchmal gern mit ihr durchgeht. Es hat mir ungemein viel Spaß gemacht, mit ihr die Freiheit zu genießen und das Leben auszukosten.
Auch Viola zeigt trotz des Schicksalsschlags und ihrem Handicap unglaubliche Lebensfreude. Sie gibt nicht auf und kämpft. Sie macht eine starke Entwicklung durch und lässt sich nicht unterkriegen. Es ist wunderbar mit anzusehen, wie sie das Glück des Lebens wieder genießen lernt.
Ich fand es sehr aufregend die Veränderung der Charaktere zu erleben. Zu beobachten, wie sie reifen und am Ende den richtigen Weg einschlagen. Die Geschichte ist besonders und hat Tiefgang. Sie weckt die Unternehmungslust und stimmt ebenso nachdenklich. Sie lässt uns die wichtigen Dinge des Lebens erkennen und stellt sie in den Vordergrund.
Ein leichtes und zugleich empfindsames, spannendes Jugendbuch, das ich jedem abenteuerlustigen Mädchen empfehlen würde. Ein wunderschönes Buch darüber, wie sich Freundschaften entwickeln und wie wichtig es ist, einen Freund zu haben. Ganz egal, ob er nur aus deiner Phantasie entsprungen, oder ob er echt ist.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Fantasie

Auch wenn Pink echt nicht meine Farbe ist, aber als ich dieses Buch gesehen habe, und den Klappentext gelesen, musste ich es sofort haben.
Es handelt von Lou, die ein ziemlich missverstandener Teenager ...

Es handelt von Lou, die ein ziemlich missverstandener Teenager ist, wenig Freunde hat und eine große Liebe zum Boxen. Es ist definitiv eine der schönsten Freundschaftsgeschichten, die ich je gelesen habe, und mir gefallen die Charakterzüge eines jeden Charakters ausgesprochen gut.
Was mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Art wie Lou mit ihrem Fantasie-Freund umgeht. Ich denke, gerade in diesem Punkt können viele Menschen in dem Alter, und vielleicht auch noch ältere, die Protagonistin verstehen.