Cover-Bild WENN… Wenn Buch zum Selbstgestalten
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Pia Loewe

WENN… Wenn Buch zum Selbstgestalten

DIY Geschenk für Freundin Mama Oma Frauen PAPERISH®
Wenn du deinem Lieblingsmenschen eine besondere Freude machen möchtest, ist dieses Buch genau das ideale Geschenk für dich! Zeige mit deiner Kreativität, wie sehr dir der Mensch am Herzen liegt.

Das PAPERISH Wenn-Buch ist ideal als Geburtstagsgeschenk, Dankeschön oder Freundschaftsbeweis. Überrasche deine Liebsten mit etwas Einzigartigem - das ideale Geschenk für eine unvergessliche Erinnerung! Mit diesem besonders hochwertigen Geschenkbuch lässt sich der DIY-Trend „Wenn-Buch“ einfach und auf besondere Weise für jeden umsetzten. Damit das Wenn-Buch auch lange Freude bereitet, sind die Seiten besonders stabil und der Einband des Buches fest und folienkaschiert. Und für das gewisse Etwas gibt es eine wunderschöne Goldfolienprägung auf dem Cover des Buches, so kann jeder erkennen, dass es sich um ein einzigartiges, persönliches Geschenk handelt.
  • Mit diesem Buch schenkst du Freude und garantierst eine tolle Überraschung
  • Höchster Anspruch an Qualität und Herstellung des Buches
  • Hochwertige und liebevolle Gestaltung
  • stabiles Hardcoverbuch mit Fadenbindung, Kapitalband und dickem Naturpapier
  • einzigartige Goldfolienprägung als Highlight auf dem Cover
  • klimaneutral hergestellt

Veröffentlicht am 16.11.2022

schöne Geschenkidee

Mit Wenn-Büchern, Wenn-Sprüchen und daraus resultierenden Geschenkideen beschäftige ich mich schon eine Weile. Ich habe selbst auch schon Geschenkboxen für Freunde gemacht, in denen dann jedes Päckchen einen Wenn-Spruch für eine passende Gelegenheit hatte. Besonders mag ich, dass man es so schön individuell gestalten und auf die Person abstimmen kann, selbst wenn man die gleichen Sprüche benutzt.
Daher hat mich auch dieses Wenn Buch zum Fertiggestalten angesprochen und ich hätte auch schon ein paar Menschen im Kopf, die sich ganz sicher darüber freuen würden, wenn ich es ihnen schenken würde – natürlich dann mit entsprechendem Inhalt.

Das Buch ist ein Hardcover und damit sehr stabil. Die Schrift und Herzen auf dem Cover sind golden foliert. Farblich ist das Buch innen in Pastelltönen gehalten, was sicher Geschmackssache ist, mir aber sehr gut gefällt, vorallem weil man dann flexibler ist mit der weiteren Gestaltung. Rechts, auf den Seiten, auf denen man was einkleben, hinschreiben und gestalten kann, gibt es ein paar Motive wie Luftballons, Kreise, Herzen, Sterne oder Tiere, die insgesamt für eine niedliche Optik sorgen, die mich persönlich anspricht. Teilweise gibt es auch links, auf den Seiten, auf denen die Wenn-Sprüche stehen kleine Grafiken, wie Tiermotive oder Wimpel. 25 Sprüche stehen bereits abgedruckt auf den Seiten, diese sind jeweils noch mal farbig unterlegt. Manche der Farbkombinationen finde ich da nicht ganz so schön, wie andere, insgesamt macht es aber doch einen guten, wenn auch etwas verspielteren Eindruck. Wenn man es dann selbst weiter gestaltet und dekoriert, wirkt es in der Gesamtheit ja aber auch noch mal anders. Da kann man dann eine persönliche Note mit reinbringen.
Ganz vorn im Buch gibt es Vorschläge, was man zu dem jeweiligen Spruch dann als kleine oder größere Aufmerksamkeit ins Buch kleben kann. Eine Ideenliste an sich finde ich wirklich schön, ich bin nur nicht sicher, ob es so praktisch ist, diese nach vorn ins Buch zu tun. Selbst wenn man sie rausschneidet, hat man eben sofort vorn so eine Schnittkante. Das hätte ich im hinteren Bereich des Buches praktischer gefunden oder als Einlegeblatt oder einsehbar über einen QR Code oder ähnliches. Man kann zu den Sprüchen aber auch eigene Ideen entwickeln und diese dann nutzen. Zu vielen der Sprüche sind mir noch mehr Dinge eingefallen, als die eine, die dort jeweils schon aufgelistet ist. Egal was man reinklebt, es sollte vom Volumen nicht zu ausgedehnt sein, sonst wird das Buch nicht mehr richtig zugehen oder unschöne Dellen bekommen. Das sollte einem aber klar sein, wenn man ein Wenn-Buch in einem festen Einband gestalten will.
Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Seiten ohne Spruch, die man komplett selbst gestalten kann, mit weiteren Wenn-Sprüchen oder vielleicht auch mit Fotos oder anderen Erinnerungen. Dort hätte es mir persönlich etwas besser gefallen, wenn man die weißen Kästen weggelassen hätte, in die man jetzt wohl selbst schreiben kann. Dann wäre die Optik im Buch einfach noch etwa harmonischer gewesen, man hätte ja auch auf einen leichten Pastellton schreiben können. Ich bin mir aber sicher, dass man die Seiten trotzdem sehr schön und individuell dekorieren und füllen kann.

Vom gesamten Farbkonzept und der Aufmachung ist es schon eher an Personen orientiert, die es gern ein bisschen verspielter und niedlicher mögen, auch die Pastellfarben unterstützen diesen Eindruck noch mal. Ich finde es nicht zu kitschig oder zu verspielt, aber das ist natürlich totale Geschmackssache. Es eignet sich bestimmt nicht als universelles Geschenk für alle, schon allein aufgrund der Farbgebung und der Innengestaltung. Aus meiner Sicht ist es aber ein sehr schönes Geschenk, das man sehr individuell weitergestalten und zu einem besonderen Erlebnis machen kann. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, das Wenn-Buch zu füllen und zu verschenken.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine nette Idee zum verschenken

Mögt ihr euch kreative Geschenke?
Also ich mag gerne solche Geschenke zu bekommen, bin aber oftmals zu unkreativ.
Hier hat der Paperish Verlag eine tolle Lösung in Form eines Buches herausgebracht.
In ...

Mögt ihr euch kreative Geschenke?
Also ich mag gerne solche Geschenke zu bekommen, bin aber oftmals zu unkreativ.
In dem Buch findet ihr insgesamt 25 vorgefertigte „Wenn … Sätze“, mit denen es einem leicht gemacht wird, etwas Kreativer zu werden.
Hier zwei Beispiele: „Wenn du mal den Alltagsstress weglachen willst …“, oder „Wenn mal wieder etwas daneben geht …“
Ganz am Anfang des Buches befindet sich eine Liste, welche vor dem Verschenken herausgetrennt werden kann. In dieser Ideen für die „Wenn-Sätze“ aufgeführt sind. So könnte z. B. bei dem oben genannten Beispiel: „Wenn du mal den Alltagsstress weglachen willst … Ein guter Witz“ auf der dazugehörigen Seite geschrieben werden. Natürlich sind dies alles nur Ideen, um einem ein paar Anregung mit auf dem Weg zu geben.
Am Buchende befinden sich noch 4 weitere Seiten, welche für die individuelle Gestaltung freigelassen wurden.

FAZIT
Ich finde die Idee schön und eine tolle Möglichkeit einem guten Freund/in eine Freude zu machen. Oder aber auch für bestimmte Anlässe. Ich werde es erst einmal zur Seite legen, um es zu einem späteren Zeitpunkt für meine Tochter zu ihrem 18 Geburtstag zu befüllen. Ich denke sie wird sich sehr darüber freuen und wird sie auf ihrem weiteren Weg gut begleiten.
Einen Kritikpunkt habe ich leider an dem Buch. Die Liste am Anfang des Buches wurde mit eingebunden und somit muss diese rausgeschnitten werden. Viel schöner wäre es gewesen, wenn man dies mit einem losen Blatt gelöst hätte.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wenn....

Ein sehr edel gestaltetes Buch zum selbstbefüllen. Hier kann man seine Geschichte, oder die eines lieben Menschen zur Erinnerung oder zum Aufschreiben seiner Gedanken und Situationen in seinem Leben benutzen. Auch zum Verschenken als Blankobuch eine geneale Idee

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gute Grundidee

Von außen wirkt das Buch überaus edel. Entsprechend waren meine Erwartungen an den Innenteil des Buches relativ hoch. Leider konnten meine Erwartungen diesbezüglich nicht ganz erfüllt werden. Hinsichtlich der Gestaltung könnte man fast meinen, es handelt sich um ein Freunde-Buch / Poesiealbum für Kinder. Die Wenn-Sätze sind vorgegeben und auf den einzelnen Seiten abgedruckt. Auf einigen Seiten sind darüber hinaus niedliche Tiere (z.B. Koala, Elefant, Nilpferd, etc.) abgebildet. Die Seiten haben zudem einen farbigen Hintergrund. Keine Frage... die Illustrationen sind wirklich süß, aber eben nicht auf Erwachsene abgestimmt.

Die gedruckten Wenn-Sätze machen es einem nicht ganz einfach, der Kreativität Raum zu geben. Am Ende des Buches befinden sich ein paar wenige Seiten zu freien Gestaltung.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Wenn-Buch eine nette Büchlein ist, welches in der Umsetzung ein paar Mängel aufweist. Das Buch eignet sich gut als Geschenkidee, jedoch meiner Ansicht nach, hauptsächlich für Teenager und Heranwachsende.