Cover-Bild Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Isabelle Bonnet"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
  • ISBN: 9783426520321
Pierre Martin

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Ein Provence-Krimi

Ein atmosphärisch dichter Provence-Krimi, der in die schönsten Urlaubs-Gegenden Südfrankreichs führt – mit spannendem Showdown um eine Bande von Kunstfälschern!

Wer träumt nicht davon, in der Provence Urlaub zu machen und das französische savoir-vivre zu genießen: Lavendel-Duft, ein gutes Glas Wein, wunderschöne Landschaften und das spezielle Flair von Südfankreich. Im vierten Band der Provence-Krimis von Pierre Martin ermittelt Madame le Commissaire wieder vor traumhafter Kulisse.

Auch Isabelle Bonnet, die das Kommissariat für besondere Angelegenheiten in dem Örtchen Fragolin in der Provence führt, steht kurz vor dem Urlaub. Doch es kommt anders: Isabelle begleitet Kunstsammler Rouven Mardinac zu einer Abendeinladung, bei der ein neu entdecktes Matisse-Gemälde stolz zur Schau gestellt wird. Das Bild des berühmten Malers ist jedoch offensichtlich eine Fälschung – und nicht nur das. Ein eilig herbei gerufener Sachverständiger macht mit Hilfe raffinierter Technik eine schockierende Entdeckung: Unter der Oberfläche des Bildes verbirgt sich ein verzweifelter Hilferuf!

Während ihrer Ermittlungen stoßen Isabelle Bonnet und ihr liebenswert-verschrobener Assistent Apollinaire auf ein Dickicht von falschen Gutachten, undurchsichtigen Kunsthändlern und eine bisher unentdeckte Entführung. Von Urlaub in der Provence also keine Spur, denn Isabelle bekommt von ihrem Pariser Mentor außerdem noch einen Sonderauftrag: Sie soll den rätselhaften Tod eines Politikers klären, der beim Joggen zusammengebrochen ist.

Band 4 der Provence-Krimi-Reihe um Isabelle Bonnet überzeugt mit viel Spannung und herrlichem Frankfreich-Flair

»Ein turbulenter Kunstkrimi – nicht nur für Liebhaber der Provence – der mit viel Charme und Witz erzählt wird.« provence-info.de
»Unterhaltsam mit Provence-Atmosphäre.« Krimi-liebe.de

Entdecken Sie weitere Fälle der Madame le Commissaire-Bestseller-Krimi-Reihe:

• Madame le Commissaire und die tote Nonne (Band 5)
  • Madame le Commissaire und der tote Liebhaber (Band 6)
  • Madame le Commissaire und die Frau ohne Gedächtnis (Band 7)
  • ...
  • Madame le Commissaire und das geheime Dossier (Band 11)

Entdecken Sie auch unterhaltsamen Cozy Crime von Bestseller-Autor Pierre Martin:

• Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
  • Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Veröffentlicht am 25.06.2017

4. Fall für Isabelle Bonet in die Provence

„Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild“ ist der vierte Fall für Kommissarin Isabelle Bonnet des Autoren Pierre Martin.

Eigentlich möchte die Kommissarin Isabelle Bonnet im idyllischen Fragolin ...

Eigentlich möchte die Kommissarin Isabelle Bonnet im idyllischen Fragolin ihren Urlaub genießen.
Doch das Verbrechen kennt keinen Urlaub. In der von Isabelle besuchten Galerie entpuppt sich ein ausgestelltes Werk des Künstlers Matisse als Fälschung. Damit aber nicht genug, unter der Farbschicht des Bildes befindet sich ein Hilferuf und Madame le Commissaire beginnt zu ermitteln…

Sehr strukturiert und sachlich beginnt Isabelle Bonnet mit ihren Ermittlungen. Ihr Vorgehen ist logisch, sie wirkt kompetent, teilweise fast schon ein wenig zu perfekt. Ihr Kriminalassistent Appollinaire ist sehr charmant, ein wenig tollpatschig und liebenswert. Ein Mensch, den man einfach gern haben muß und der dem Buch eine Menge Leben verliehen hat. Dank ihm gab es immer wieder Gründe zum Schmunzeln.

Der Schreibstil von Pierre Martin ist flüssig, klar und sehr bildhaft. Ich fühlte mich direkt in das idyllische Örtchen Fragolin hineinversetzt und fand, dass das Flair der Provence durch die Landschaftsbeschreibungen und die verschiedenen Charaktere gut vermittelt wurde.

Der Fall sowie die Ermittlungsarbeiten waren interessant. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Stellenweise plätscherte die Handlung ein wenig vor sich hin. Trotzdem ließ sich das Buch sehr angenehm lesen und ich würde es als Wohlfühlkrimi mit Urlaubsstimmung und gute Unterhaltung bezeichnen.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Isabelle Bonnet ermittelt wieder in Südfrankreich!

Dies ist der vierte Band der Reihe um Madame le Commissaire Isabelle Bonnet und ihren wunderlichen Assistenten Apollinaire, der stets verschieden farbige Socken trägt und öfters mal im Kopfstand im Büro anzutreffen ist.

Eigentlich wollten die beiden ja Betriebsurlaub machen und das entsprechende Schild hing schon an der Tür zum Kommissariat, aber dann bekam Isabelle einen Anruf aus Paris und ihr Mentor bat sie um diskrete Ermittlungen im Falle eines Staatssekretärs, der beim Joggen plötzlich einem Herzinfarkt erlegen war, Doch das sollte nicht der einzige Fall für sie bleiben, denn schließlich musste sie noch im Fall eines gefälschten Gemäldes nach den Hintermännern forschen. Das war es dann mit Urlaub! Aber sie empfand das nicht als schlimm, mehr als Würze des Lebens und auch Ihr Sous Brigadier Appolinaire war wieder mit Feuereifer dabei.

Die Ermittlungen in einigen bekannten französischen Urlaubsorten in der Provence und an der Cote d'Äzur lassen Ferienstimmung aufkommen. Die coole Kommissarin, ausgestattet mit Sonderrechten direkt aus Paris, löst die Fälle ruhig und souverän. In Herzensangelegenheiten ist sie sich da nicht so sicher - sie kann sich nicht so recht zwischen dem Bürgermeister Thierry und dem wohlhabenden Rouven entscheiden.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Ein Krimi mit viel französischem Flair und zwei wunderbar kniffligen Fällen

An einem strahlend schönen Tag beschließt Kommissarin Isabelle Bonnet, dass es Zeit für erholsame Betriebsferien ist. Ein Zettel wird an die Tür geklebt und ab geht es an den Lieblingsstrand, um die volle Pracht der Sonne zu genießen. Doch kaum ist Isabelle dort angekommen, reißt sie ihr oberster Dienstherr aus der Lethargie. Nur einen klitzekleinen Gefallen soll sie ihm tun und sozusagen aus Spaß und um der müßigen Langenweile zu entgehen, den merkwürdigen Tod des Staatssekretärs überprüfen. Dabei kommt sie einem hinterhältigen Komplott auf die Spur, während ihr Freund, der Kunstsammler Rouven Mardrinac, für weitere Aufregung sorgt. Mit der Behauptung einer Fälschung aufgesessen zu sein, brüskiert er den Besitzer der örtlichen Galerie und schon bald steckt Isabelle gleich in zwei Ermittlungen fest, die es in sich haben.

Im verschlafenen Hinterland der Côte d’Azur ticken die Uhren langsamer. Ein Gefühl, das sich in dem Krimi um die Kommissarin der Police national, Isabelle Bonnet, auf wundersame Weise widerspiegelt. Ohne Stress und Hektik taucht der Leser in das sich allmählich entwickelnde Geschehen ein, und während er noch glaubt, genau wie die scharfsinnige Ermittlerin im Urlaub zu sein, nimmt das Unheil seinen Lauf. Denn ein Hilferuf der ganz besonderen Art macht der Kommissarin zu schaffen und ist verantwortlich dafür, dass die mit guten Vorsätzen angetretene Auszeit bald in Vergessenheit gerät. Von nun an macht es besonders viel Spaß der sympathischen Polizistin über die Schulter zu schauen und dabei zu sein, wenn sie mit hohem Einsatz und viel Sachverstand Verbrecher jagt. Aber nicht nur sie ist den Missetätern auf der Spur. Auch ihr schrulliger Assistent Apollinaire ist wie gewohnt mit dabei und unterstützt seine Vorgesetzte nach allen Kräften. Genau wie der Bürgermeister von Fragolin, Blés Thierry, und nicht zuletzt Rouven Mardrinac, die beide erneut um die Gunst der smarten Kommissarin buhlen.

Fazit:
Das vierte Buch der Reihe um die einstige Pariser Top-Ermittlerin Isabelle Bonnet überzeugt mit viel französischem Flair, einem brillanten Ermittlerteam und zwei wunderbar kniffligen Fällen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Nichts ist so wie es scheint

Madame le Commissaire
und das geheimnisvolle Bild
von Pierre Martin
erschienen im Mai 2017 Knaur Verlag

Urlaubsstimmung in Südfrankreich.
Isabelle Bonnet, Madame le Commissaire,
und der Sous-Brigadier ...

Madame le Commissaire

Isabelle Bonnet, Madame le Commissaire,
und der Sous-Brigadier Apollinaire machen
Betriebsferien Isabelle will das süße Nichtstun
genießen. Ein kleiner Höhepunkt ist der Besuch
einer kleinen Galerie zusammen mit dem
Kunsthändler Rouven Mardrinac. Leider entpuppt
sich der Stolz der Galerie, ein unbekanntes Gemälde von Matisse, als Fälschung.
Unter der Oberfläche des Bildes verbirgt sich ein
verzweifelter Hilferuf.

Der Autor hat eine sehr schöne Art zu schreiben.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann
sich gut mit ihnen identifizieren.
Der Fall ist ausgeklügelt und ungewöhnlich.
Ein sehr schönes Thema, leider völlig ohne Spannung.
Die Ermittlungen dümpeln vor sich hin.
Bis zum überraschenden Schluss baut sich keine richtige Spannung auf.
Ein solider Krimi, von dem ich mir mehr erwartet habe,
der aber trotz allem zu vergnüglichen Lesestunden gereicht hat.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Wenig Spannung aber gute Unterhaltung

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild ist der vierte Band um die Kommissarin Isabelle Bonnet.Pierre Martin ist das" Pseudonym eines Autors,der sich mit Romanen die in Frankreich und Italien spielen wohl schon einen Namen gemacht hat".
Eigentlich möchte Isabelle Bonnet ein paar Tage Urlaub machen und dem süßen Nichtstun frönen.Aber leider kennt das Verbrechen auch in der schönen Provence keinen Urlaub. Bei einem Galeriebesuch mit ihrem Freund Rouven entdeckt dieser einen gefälschten Matisse.Der Sachverständige,der gerufen wurde bestätigt Rouven's Vermutung.Aber das ist längst nicht alles,denn unter der Farbschicht wird in einem speziellen Verfahren eine Schrift sichtbar,die sich als Hilferuf eines entführten Fälschers entpuppt.Ein neuer Fall für Madame le Commissaire nimmt seinen Lauf...
Bei diesem Buch bin ich hin-und hergerissen.Der Autor hat einen klaren und bildhaften Schreibstil der mich sofort in das idyllische Fragolin versetzt hat.Die Protagonisten waren mir von Beginn an sehr sympathisch,obwohl meiner Meinung nach Apollinaire ,der mich an Inspector Clouseau erinnert hat etwas überspitzt dargestellt wurde .Seine tollpatschige Art wirkt zu Beginn des Buches charmant,ging mir aber mit dem Fortschreiten der Kapitel doch etwas auf die Nerven.Isabelle ist eine sehr toughe Frau,deren sensible Seiten aber auch zum Vorschein kommen.Leider plätschert die Handlung in den ersten Kapiteln vor sich hin.Die Gesschichte ist zwar interessant und unterhaltsam,aber für einen Krimi erschien mir der Spannungsbogen doch etwas zu flach.Erst im dritten Leseabschnitt (ab Kapitel 23) kam dann etwas Spannung auf,die dann aber leider wieder abflachte.Zum Schluss nimmt die Handlung dann doch wieder etwas Fahrt auf, wobei aber auch hier bei mir keine sehr große Spannung aufkam.
Fazit:
Die Geschichte hat mich gut unterhalten und bei mir Urlaubsstimmung aufkommen lassen,war für einen Krimi leider jedoch zu spannungsarm.Daher vergebe ich 3 gute Sterne!