Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung
Band 2 der Reihe "Die Monsieur-le-Comte-Serie"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Kriminalroman | Band 2 der Cosy-Crime- und Spiegel-Bestseller-Krimi-Reihe
Ein Auftragsmörder und sein Vorsatz, nicht zu töten: Im zweiten Band der humorvollen Krimi-Reihe entführt uns der Bestseller-Autor Pierre Martin an die französische Riviera
Lucien Comte de Chacarasse hat seinem Vater am Sterbebett ein Versprechen gegeben: Er wird die Tradition des Adelsgeschlechts seiner Familie fortsetzen und geheime Aufträge für bezahlte Morde entgegennehmen – und sie zur Zufriedenheit seines Onkels zum Abschluss bringen. Das aber ist nur mit Tricks und unter Vortäuschung falscher Tatsachen möglich. Denn Lucien hat einen Vorsatz gefasst: Er bringt keine Menschen um. Dabei hat er von klein auf die Kunst des Tötens gelernt – nun ist eine andere Kunst gefragt: jene der listigen Täuschung.
Monsieur le Comtes nächster Auftrag führt ihn nach Marseille, wo er in ein Priestergewand gekleidet ein seelsorgerisches Gespräch mit der Zielperson führt: Wird es ihm mithilfe dieser raffinierten Täuschung gelingen, sein neues Opfer gleichzeitig zu töten und am Leben zu lassen?
Wir kehren in "Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung" auch in die sympathischen Gemeinden Villefranche-sur-Mer und Cap-Ferrat an der französischen Riviera zurück und treffen auf bekannte Charaktere des ersten Bandes der Cosy-Krimi-Reihe: die liebenswerte Haushälterin Rosalie und die attraktive, rätselhafte und unnahbare Francine, ehemalige Geliebte von Luciens Vater.
Ein Cosy Crime Kriminalroman zum Eintauchen und Entspannen
Reisen Sie an die französische Riviera, genießen Sie ein Glas Rosé in Luciens Bistrot in Villefranche-sur-Mer und tauchen Sie ein in die spannenden Abenteuer dieses lustigen Kriminalromans.
Entdecken Sie weitere spannende Fälle in der der Madame le Commissaire-Bestseller-Krimi-Reihe:

- Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer (Band 1)
- Madame le Commissaire und die späte Rache (Band 2)
- Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs (Band 3)

- ...
- Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens (Band 10)

Veröffentlicht am 22.03.2024

Unterhaltsam

Dies ist bereits der 2. Band um Monsieur le Comte. Ich kannte den Vorgängerband nicht, habe aber schnell in die Geschichte hineingefunden, auch weil sie in sich abgeschlossen ist. Die Reihe an sich ist unterhaltsam und abwechslungsreich, aber durchaus auch spannend und aufregend. Besonders schön ist natürlich der Schauplatz der Handlung, die französische Riviera. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Ich möchte jetzt unbedingt noch den ersten Teil lesen und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Gute Krimi-Unterhaltung

Die Fortsetzung des ersten Bandes in dem Lucien Comte de Chacarasse, nach dem Tod seines Vaters nicht nur Titel und Vermögen, sondern auch das Familienbusiness erbt, hat mir gut gefallen. Die lange Ahnenreihe derer von Chacarasse verdient ihr Brot als Auftragsmörder, die keine Spuren hinterlassen. Nicht, dass Lucien es nötig hätte, denn er ist Eigentümer eines sehr gut gehenden Restaurant. Leider ist da noch sein Onkel Edmond, der ihn immer mit Mordaufträgen versorgt, an denen er 40% des Honorars als Provision erhält. Lucien will eigentlich nichts mit dem Familienbusiness zu tun haben, aber die undurchsichtige Rolle des Onkels lässt ihm noch (?) keine Wahl. Allerdings erledigt er die Aufträge auf seine Art.

Ich muss immer wieder über Lucien und seine Entourage, zu der sich nun auch ein kleiner weißer Hund namens Coco gesellt, schmunzeln. Die Beschreibung von Land und Leuten, die sich nun auch auf Monaco und das italienische Ventimiglia erstreckt, vermitteln Urlaubsgefühl.

Wie schon letztes Mal darf Isabelle Bonnet, Madame le Commissaire aus der gleichnamige anderen Reihe von Pierre Martin, mit ihrem Lover Rouven Mardrinac vorbeischauen. Schade, dass sie nur einen ganz kurzen Auftritt hat. Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Zusammenarbeit.

Mit der Polizeireporterin Anne taucht ein neuer, vielversprechender Charakter auf, der hoffentlich eine größere Rolle spielen wird.

Der Krimi liest sich leicht und flüssig und punktet mit einem Schuss Humor.

Fazit:

Diesen vergnüglichen Lesestunden gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ausgefallene Geschichte um einen adeligen Auftragskiller wider Willen

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung (Band 2 der Monsieur le Comte Reihe) von Pierre Martin, erschienen im Knaur TB Verlag am 2. November 2023 und gesprochen von Wolfram Koch, erschienen im Argon Verlag am 29. November 2023 als gekürzte Hörbuchversion.

Lucien erhält schon wieder einen Auftrag durch seinen Onkel und muss zusehen, wie er reinen Gewissens bleibt und trotzdem den Auftrag für die Familie gewinnbringend zu Ende bringt. Ihm sind keine Tricks und Täuschungen zu viel und er zieht einige Register, bei denen ihm auch jemand aus seinem Restaurant beisteht und natürlich die Freundin seines verstorbenen Vaters.

Pierre Martin lässt einen mit diesem cosy Crime einen Kurzurlaub mit allen Sinnen an Frankreichs Küste genießen. Nicht nur, dass wir bei der Mordverhinderung spannend dabei sein können, Lucien ermittelt auch in eigener Sache.

Die Personen bleiben sich auch in diesem zweiten Band der Reihe treu, wenn es manchmal auch schwierig ist.
Da in diesem Spannungsroman die Titelfigur nicht der Koch ist bleibt auch ausreichend Zeit für amouröse Abenteuer und Hauptberuf als verhinderter Killer und Detektiv. Eine Geschichte, die aus dem üblichen Rahmen fällt, aber auch im zweiten Buch nicht langweilig oder vorhersagbar wird.

Wolfram Koch macht wieder ausgezeichnete Arbeit und verhilft dem Buch dazu, ein schöner Hörgenuss zu werden. Klare Leseempfehlung/Hörempfehlung

Veröffentlicht am 27.01.2024

Cozy Krimi an der französischen Riviera

Pierre Martin hat hiermit Band 2 aus dieser Reihe veröffentlicht. Es beinhaltet 384 Seiten. Das Cover finde ich farblich sehr ansprechend, verrät aber nicht wirklich viel über die Geschichte selbst. Somit bleibt alles spannend, wie es sein soll. Es ist ein cozy Krimi. Leicht und locker geschrieben, amüsant dazu, man kann immer wieder beim Lesen schmunzeln. Die Kapitel finde ich nicht zu lang, somit gestaltet sich das Lesen selbst nicht als langatmig. Man ist immer mitten im Geschehen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Bücher kann man separat voneinander lesen, werde auf jeden Fall noch zu Band 1 greifen.
Nun zur Geschichte: Ein Auftragsmörder und sein Vorsatz lautet 'nicht töten'. Lucien ist Anfang 30 und hat seinem Vater am Sterbebett ein Versprechen gegeben. Die Tradition in der Familie weiterzuführen: geheime Aufträge entgegennehmen, für bezahlte Morde. Diese soll er zur Zufriedenheit seines Onkels zum Abschluss bringen. Nicht immer ist es leicht gewesen, das weiß Luciano. Er hat jetzt eine schwere und nicht ganz einfache Aufgabe übernommen. Es wird mit vielen Tricks gearbeitet. Lucien hat für sich entschieden, dass er keine Menschen umbringt. Es wird sich um eine lustige Täuschung handeln müssen und darf nie ans Licht kommen. Diesmal nimmt uns der Autor an die französische Riviera mit. Dort, in Marseille, darf Monsieur Le comte als Priester verkleidet den Fall erledigen. Es werden Beichtgespräche geführt mit der Zielperson, die am Ende eigentlich tot sein soll, aber gleichzeitig am leben bleibt. Etwas knifflig das Ganze.... Aber machbar. Denkt sich zumindest Luciano und beginnt mit seiner Arbeit. Allein ist Luciano nicht unterwegs, der Leser begegnet noch anderen Charaktere, die ziemlich authentisch wirken und handeln. Da wäre z. B. Die Haushälterin Rosalie dabei und die Francine, die ehemalige Geliebte von Luciens Vater. Wie es am Ende ausgeht, verrate ich nicht, bleiben Sie gespannt und lesen Sie selbst. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Organisierte Täuschungen...

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung von Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung von Pierre Martin
Dies ist bereits der 2. Band einer neuen Serie. Das Cover vermittelt den französischen Charme...Der Autor ist mir seit Jahren vertraut und so begebe ich mich voller Vorfreude an die französische Riviera.
Ich tauche wieder ein in das Leben des Lucien Chacarasse. Er hat einen eindrucksvollen Stammbaum vorzuweisen und seine Familie herrscht seit Jahrhunderten die hohe Kunst des Tötens! Er ist der Inhaber eines gutgehenden Bistros. Er liebt sein Leben – die Frauen, den Wein und die provenzalische Küche... Mit Auftragsmorden hat er nichts am Hut und weigert sich standhaft in die Fußstapfen seines Vaters zu treten...
Es liegt an Lucien, das Erbe fortzusetzen... er hat es seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen. Doch Lucien will niemanden Töten und muss so auf andere Weise kreativ werden. Dabei hat er so manches Mal Unterstützung.
Die Geschichte hat spannende und humorvolle Elemente, ist aber nicht mit der Leichtigkeit der Romanserie: Madame le Commissaire vergleichbar. Hier fehlt mir noch das Gewisse etwas, was die Serie um Lucien zu etwas Besonderem machen könnte. Für mich fällt dieses Buch auch nicht in die Kategorie: Kriminalroman.