Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung
Band 2 der Reihe "Die Monsieur-le-Comte-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Kriminalroman | Band 2 der Cosy-Crime- und Spiegel-Bestseller-Krimi-Reihe

Ein Auftragsmörder und sein Vorsatz, nicht zu töten: Im zweiten Band der humorvollen Krimi-Reihe entführt uns der Bestseller-Autor Pierre Martin an die französische Riviera

Lucien Comte de Chacarasse hat seinem Vater am Sterbebett ein Versprechen gegeben: Er wird die Tradition des Adelsgeschlechts seiner Familie fortsetzen und geheime Aufträge für bezahlte Morde entgegennehmen – und sie zur Zufriedenheit seines Onkels zum Abschluss bringen. Das aber ist nur mit Tricks und unter Vortäuschung falscher Tatsachen möglich. Denn Lucien hat einen Vorsatz gefasst: Er bringt keine Menschen um. Dabei hat er von klein auf die Kunst des Tötens gelernt – nun ist eine andere Kunst gefragt: jene der listigen Täuschung.

Monsieur le Comtes nächster Auftrag führt ihn nach Marseille, wo er in ein Priestergewand gekleidet ein seelsorgerisches Gespräch mit der Zielperson führt: Wird es ihm mithilfe dieser raffinierten Täuschung gelingen, sein neues Opfer gleichzeitig zu töten und am Leben zu lassen?

Wir kehren in „Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung“ auch in die sympathischen Gemeinden Villefranche-sur-Mer und Cap-Ferrat an der französischen Riviera zurück und treffen auf bekannte Charaktere des ersten Bandes der Cosy-Krimi-Reihe: die liebenswerte Haushälterin Rosalie und die attraktive, rätselhafte und unnahbare Francine, ehemalige Geliebte von Luciens Vater.

Ein Cosy Crime Kriminalroman zum Eintauchen und Entspannen

Reisen Sie an die französische Riviera, genießen Sie ein Glas Rosé in Luciens Bistrot in Villefranche-sur-Mer und tauchen Sie ein in die spannenden Abenteuer dieses lustigen Kriminalromans.

Entdecken Sie weitere spannende Fälle in der der Madame le Commissaire-Bestseller-Krimi-Reihe:

• Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer (Band 1)
  • Madame le Commissaire und die späte Rache (Band 2)
  • Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs (Band 3)
  • ...
  • Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens (Band 10)

Veröffentlicht am 03.02.2024

Cosy Crime

Klappentext / Inhalt:

Ein Auftragsmörder und sein Vorsatz, nicht zu töten: »Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung« ist der 2. Band der cosy Krimi-Serie um Monsieur le Comte
Im zweiten Band der ...

Klappentext / Inhalt:

Im zweiten Band der humorvollen Krimi-Reihe entführt uns der Bestseller-Autor Pierre Martin an die französische Riviera.
Lucien Comte de Chacarasse hat seinem Vater am Sterbebett ein Versprechen gegeben: Er wird die Tradition des Adelsgeschlechts seiner Familie fortsetzen und geheime Aufträge für bezahlte Morde entgegennehmen – und sie zur Zufriedenheit seines Onkels zum Abschluss bringen. Das aber ist nur mit Tricks und unter Vortäuschung falscher Tatsachen möglich. Denn: Lucien hat einen Vorsatz gefasst: Er bringt keine Menschen um. Dabei hat er von klein auf die Kunst des Tötens gelernt – nun ist eine andere Kunst gefragt: jene der listigen Täuschung.
Wir kehren in „Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung“ auch in die sympathischen Gemeinden Villefranche-sur-Mer und Cap-Ferrat an der französischen Riviera zurück und treffen auf bekannte Charaktere des ersten Bandes der Krimi-Reihe: die liebenswerte Haushälterin Rosalie und die attraktive, rätselhafte und unnahbare Francine, ehemalige Geliebte von Luciens Vater.
Ein cosy Krimi zum Eintauchen.

Cover:

Das Cover ist stimmungsvoll gestaltet. Auf einem Stuhl, eine Katze und ein herrlicher Ausblick in der abendlichen Dämmerung. Optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe, aber man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. So sind Vorkenntnisse hier nicht zwingend erforderlich. Dies hat es mir sehr einfach ermöglicht in die Geschehnisse und auch die Charaktere einzutauchen.

Lucien Comte de Chacarasse führt die Tradition der Familie als Auftagsmörder fort, jedoch hat er sich geschworen keinen Menschen umzubringen. Ob er dem nachgehen kann und an seinen Prinzipien festhält, lest ihr in diesem unterhaltsamen Cosy Crime Buch.

Zu viel vom Inhalt und der Geschichte möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Situationen laden zum Schmunzeln ein und es ist eine gelungene Mischung aus Crime und Humor. Auch Spannung und fesselnde Momente kommen auf und man wird hier sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind gut durchdacht und besonders in Lucien findet an sich gut und schnell hinein.

Die Kapitel sind nicht allzu lang und lassen sich so sehr gut lesen und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die kurzen Kapitel erhöhen das Tempo und auch Spannung wird so gut erzeugt. Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Das französische Flair, aber auch die Crime Aspekte kommen hier nicht zu kurz. Wer es brutal und blutig mag, ist hier jedoch falsch, der Fokus liegt hier bei anderen Dingen und die Cosy Crime Atmosphäre setze die Unterhaltung in den Vordergrund und so ist es ein kurzweiliger entspannter Krimi, der sich gut zwischendurch lesen lässt und for tolle Unterhaltung und Atmosphäre sorgt.

Fazit:

Cosy Crime mit französischem Flair und unterhaltsamer Storyline.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Sein und Schein

Im sonnigen Süden von Frankreich wohnt ein außergewöhnlicher Mann. Lucien Comte de Charcarasse ist der Träger eines schaurigen Erbes. Für seine Mitmenschen ist er der wunderbare Patron eines schmucken Restaurants. Doch tatsächlich sind die Männer in seiner Familie Auftragskiller. Am Sterbebett seines Vaters musste er diesem versprechen die Tradition fortzuführen. Doch Lucien ist von anderer Sorte und will niemanden töten. Um jedoch vor seinem Onkel den Schein zu wahren, lässt er sich kreative und abenteuerliche Szenarien einfallen, um allen gerecht zu werden.
Was für eine außergewöhnliche und witzige Story! Lucien ist ein richtiges Schlitzohr. Mit viel Charme umgarnt er nicht nur die Frauen in seinem Umfeld. Wie ein Eiskunstläufer dreht er seine Pirouetten, um alle Unwägbarkeiten zu umschiffen. Dabei sind seine Coups unvorhersehbar und spektakulär. Ich liebe es in einer Geschichte so überrascht zu werden. Auch die Nebenfiguren sind einzigartige und sehr smarte Charaktere, die man nicht unbedingt alle mögen muss, der Geschichte aber weitere Würze verleihen. Dies war der zweite Band dieser neuen Südfrankreich-Reihe. Ich habe jedoch keine Informationen vermisst. Man kann die Bücher auch gut einzeln lesen. Eine tolle Reihe die ich weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Amüsant

Lucien Comte de Chacarasse bemüht sich weiterhin, die Tötungsaufträge seines Onkels zum Schein auszuführen. Onkel Edmont, der im Rollstuhl sitzt und nur als Vermittler auftritt, kassiert 40 % von der Gesamtsumme. Lucien möchte zu gerne wissen, was sein Onkel mit dem vielen Geld macht, um vielleicht aus seiner Pflicht als Auftragsmörder zu entkommen. Von seinem aktuellen Auftrag in Marseille bringt er den Hund seines "Opfers" mit und gibt ihn in die Obhut seiner Haushälterin. Während seiner Abwesenheit besuchen zwei Schutzgelderpresser sein Lokal. Auch hier muss sich Lucien ein paar Tricks einfallen lassen.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zum 2. Teil dieser Reihe, den man ohne Vorkenntnisse lesen kann. Das Buch liest sich sehr kurzweilig und ist amüsant. Die Lösung der Probleme wird elegant und unblutig gelöst. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Krimis.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Liebenswerter Auftragsmörder wider Willen

Den ersten Band über Monsieur le Comte aber ich mit Begeisterung gelesen und dieses Buch nimmt den Faden wieder auf. Es herrscht der gleiche französische Charme, eine gewisse Leichtigkeit und bei mir auch irgendwie Urlaubsfeeling. Die Geschichte ist durchdacht, kreativ, abwechslungsreich und stimmig und lässt keine losen Enden zurück. Beschreibungen über lokale Besonderheiten und Landschaften haben ein angenehmes Maß: genug, um den französisch-italienischen Flair rüberzubringen, aber nicht ausufernd oder langwierig. Die Charaktere werden nachvollziehbar gezeichnet und Luciens „Team“ ist sehr sympathisch. Obwohl ich dieses Buch etwas schwächer fand als den ersten Teil, ist er mir dennoch fünf Sterne Wert. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Lucien und seinem Team.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Savoir vivre und die perfekte Täuschung

Bienvenu dans le sud de la France, bienvenue sur la Côte d'Azur!

Bienvenu dans le sud de la France, bienvenue sur la Côte d'Azur!

Wir sind zurück an der malerischen Küste im Süden Frankreichs, der Region, in der Lucien, Comte de Chacarasse, zuhause ist. Und nicht nur er ist dort zu finden und betreibt sein wundervolles kleines Lokal mit ganz viel Liebe zum Detail, sondern auch sein Familienerbe, das ihm durch seinen Onkel stets vor Augen geführt wird… Ein Erbe, das Lucien so gar nicht antreten mag, wie wir schon aus dem ersten Buch wissen. Denn es ist nicht ganz einfach, ein Assassin zu sein, wenn man eben genau dieser familiären Berufung gar nicht folgen mag, egal, wie viel Geld dahinter steht.

Und so lernt Lucien hier die Kunst, die Welt zu täuschen, die Menschen denken zu lassen, was immer sie wollen, sofern er weiß, er macht alles so, wie sein Herz, sein Kopf und sein Instinkt ihm diktieren.

Herrlich echt, dynamisch, voller Humor und Spannung macht sich Pierre Martin auch hier wieder auf den Weg, uns Leser zu unterhalten. Man befindet sich plötzlich mitten im Geschehen, möchte Geheimnisse lüften und ist gefangen in diesem savoir vivre, das der Autor so wunderbar beschreibt. Leben und leben lassen ist hier die Devise, aber es ist die Umsetzung, die das so besonders macht.

Also kann ich nur sagen: a bientôt, j’espère, denn es war mir wieder ein absolutes Vergnügen, dieses Buch zu lesen und ich hoffe, es folgen noch ein paar mehr Fälle des Assassinen, der eben doch keiner ist.