Cover-Bild Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Quentin Kupfer, Fiona Kupfer

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez

Naturschutz mit Spaß! So krass lebt ein Bienenvolk: Erstaunliches über Wildbienen & Honigbienen plus Tipps, wie wir Bienen helfen können
Mitten hinein in den Bienenschwarm: das Wissensbuch des Bee-Fluencers

Hereinspaziert in den Bienenstock! Quentin Kupfer führt euch sicher an den Wächterbienen vorbei. Wir besuchen die Kinderstube und die Ammenbienen, beobachten Baubienen bei der Arbeit und erleben, wie sich ein Bienenvolk gegen Hornissen und Krabbenspinnen verteidigt. Und vielleicht bekommen wir ja auch eine Audienz bei der Bienenkönigin? Bee-Fluencer Quentin macht es möglich!

Gemeinsam mit seiner Schwester Fiona Kupfer hat er ein Sachbuch geschrieben über das geheimnisvolle Leben der Bienen: krasse Fakten und unglaubliche Geschichten! Außerdem findet ihr in seinem Bienenbuch:

- Leicht umsetzbare Tipps für bienenfreundliche Gärten und Blumenwiesen
- Anleitungen für DIY-Projekte: Insektentränke, Sandarium, Wildbienenhotel
- QR-Codes, die euch direkt zu Info-Videos der @bee.steez führen
- Ein vertiefendes Vorwort des Bienen-Experten Prof. Dr. Jürgen Tautz
- Coole Illustrationen von Fiona Kupfer und GORILLA im Comic-SF-Stil

#savethebees – mit der Bee.steez-Community macht Insekten- und Naturschutz Spaß!

Quentin Kupfer ist ein junger Filmemacher, Skater und aktiver Freund von Mutter Natur. Der Schutz von Wildbienen, Honigbienen und einheimischen Vögeln hat es ihm besonders angetan. Mit seinem Wissen über Bienen und ökologische Zusammenhänge begeistert er Millionen Menschen jeden Alters auf TikTok und anderen Social-Media-Kanälen. Seine Bee-Steez-Community trägt den Vibe weiter: lenkt euren Fokus auf die positiven Dinge in dieser Welt und lasst uns die Zukunft erschaffen, die wir uns wünschen – für uns, die Bienen und den Planeten!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Naturschutz cool vermittelt

Ehrlich gesagt hatten Junior (14) und ich vorher noch nie irgend etwas von dem Beefluencer Quentin gehört/gesehen und waren daher eher etwas skeptisch dem Buch gegenüber. Junior hat sich schon mit dem Thema Imkern beschäftigt und wir waren gespannt, was uns das Buch noch Neues bieten kann - kurz zusammengefasst: jede Menge und wir waren sehr positiv überrascht :)

Quentin erzählt hier jeweils eine interessante Begebenheit aus seinem Bienenalltag (wobei so alltäglich sind die Vorkommnisse oft nicht) und dann kommt eine Zusammenfassung der Fakten. Am Ende der Geschichte gibt es einen QR Code, um sich ein Video dazu anzuschauen. Super, gleich ausprobiert und sehr positiv überrascht. Die Videos geben Zusatzinformationen und werden begleitet von einer Webseite mit noch mehr Informationen - wer also Wissen sucht wird hier nicht enttäuscht und jeder kann entscheiden, wie weit er in das jeweilige Thema einsteigen möchte. Begleitet wird das Ganze von unheimlich tollen Illustrationen seiner Schwester - das Buch ist also nicht nur über seine (Bienen)Familie, sondern gleich ein ganzes Familienprojekt. Dabei werden die Geschichten locker leicht rüber gebracht und Quentin erzählt von seinen Erfahrungen. Dafür berichtet er auch von Versuchen, die er unternimmt, um es seinen Bienen möglichst angenehm zu machen und stellt dies nicht als abgeschlossene oder allgemein gültige Norm dar, was uns den jungen Mann mega sympathisch gemacht hat. Man spürt beim Lesen richtig seine Liebe zur Natur, den Bienen und seine positive, motivierende Grundeinstellung. Das Buch richtet sich an Jugendliche, was man an den Fotos und der Sprache deutlich merkt. Dies wirkte auf mich aber nicht zu viel oder drüber. Im Gegenteil: besonders gut gefallen hat mir, dass im Gegensatz dazu in den Geschichten gerade bei einer Person in der wörtlichen rede der Dialekt behalten wurde. Insgesamt ein sehr informatives, inspirierendes Buch, das uns den Beefluencer Quentin sehr sympathisch gemacht hat und wir nun seine Projekte weiter auf Social media verfolgen lässt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Die Liebe zur Natur und zu den Bienen locker und Jugendlich näher gebracht

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Zuerst einmal das Cover ist gut, allerdings so jetzt im Nachhinein vielleicht nicht so ganz passend für den Inhalt, da auf den ersten Blick nicht so ganz ersichtlich ist um was es geht, erst wenn man den Text liest wird einem klar dass es hier um Quentins Welt der Bienen geht.
nichts desto trotz ist die Haptik des Buches wirklich sehr gut und es lässt sich sehr schön lesen, dank des Hardcovers hält es auch etwas aus.

Hier muss ich gleich sagen dass sich das Buch wohl eher vielleicht an die jüngere Generation richtet da hier schon sehr die Jugendsprache eingesetzt wird, wen das nicht stört kann hier aber dennoch viel über Natur und Bienen lernen.

Ein besonderes Highlight sind die fantastischen Illustrationen die das gesamte Buch schmücken

Ebenso befinden sich in diesem Buch einige tolle DIY-Projekte für den Garten, sehr gut und bildreich erklärt macht es spaß diese zuhause im eigenen Garten um zu setzen.

Durch die Bank kann ich dieses Buch daher empfehlen. gerade vielleicht auch eher an die jüngere Generation aber eben auch für jeden junggebliebenen der sich für die Natur und Bienen interessiert!

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Liebe zur Natur

Quentin Kupfer war mir vorher überhaupt kein Begriff und auch beim Blick auf das matte Cover war mir noch nicht so ganz klar worum es hier eigentlich geht, denn dort sieht man nur einen jungen Mann mit einer Katze im unteren Rand vor einem grünen Bretterzaun. Über den Beiden schwebt eine eingestanzte schwarze Biene. Erst beim Durchblättern wurde mir dann klar, hier geht es um Bienen. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einige Stöcke und nun war ich gespannt darauf zu erfahren, was Quentin mir in Bezug auf Bienen denn alles vermitteln wird. Quentin ist eigentlich Filmemacher, Künstler, Skater und aktiver Freund von Mutter natur. Mit seiner Schwester Fiona Kupfer, die Autorin, Illustratorin, Künstlerin und Reiterin ist, hat er dieses Buch gemeinsam geschrieben. Es geht um die Welt der Bienen. Erstaunt war ich zu sehen, wieviele verschiedene Bienenarten es doch gibt. In netten Geschichten erzählt Quentin wissenswertes zu jeder einzelnen Biene. Der Schreibstil ist jugendlich, witzig, lehrreich und vor allem durch die zahlreichen Fotos und Zeichnungen im Comic Style sehr unterhaltsam. Es liest sich gut und zügig voran. Zwischendrin finden sich noch QR Codes zu Video Clips, die das Geschriebene noch lebhafter darstellen. Die praktischen Tipps am Ende, die sich mit zahlreichen Projekten der Natur beschäftigen, sind erst recht toll. Davon werde ich die Insektentränke und das Sandarium umsetzen. Vieles aus dem Verhalten der Bienen ist mir nun im Nachhinein klar geworden und in Zukunft werde ich da noch achtsamer mit umgehen. Ein hochwertigers, toll gestaltetes Buch, das jeder, der sich für Natur und Bienen interessiert, unbedingt lesen sollte!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Das Buch ist so vorbildlich wie Quentin

Ich liebe Quentins Videos über die Bienen und da konnte ich mir das Buch nicht entgehen lassen. Durch die Videos kannte ich natürlich schon viele Informationen aus dem Buch aber das macht es für mich um so besonders. Die Erklärungen der Bienen mit den niedlichen Bildern und die Projekte sind mit so viel Herzblut zu Papier gebracht, da kann man nur Hochachtung haben. Ich werde mit Hilfe des Buches vieles versuchen nachzubauen und wie Quentin der Natur ein bisschen was zurück geben, denn wir machen viel zu wenig für diese.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Bee aware. Bee active.

Quentin wuchs auf einem alten Bauernhof auf, was es ihm ermöglichte, eine besonders enge Bindung zur Natur aufzubauen. Vor ein paar Jahren bekam er seinen ersten eigenen Bienenschwarm und beschäftigt sich seitdem tiefergehend mit den kleinen flauschigen Insekten. In diesem Buch teilt er sein gesammeltes Wissen und Erfahrungen, wie auch Anleitungen für Balkon-/ Gartenprojekte, die Insekten und Vögel unterstützen können.

Mein Eindruck:

Vor einigen Monaten wurde mir auf Instagram ein Video von Quentin (@bee.steez) vorgeschlagen, in dem er einer kleinen Wildbiene aus ihrem Kokon hilft. Danach sah ich mir weitere Videos an, weil ich Bienen faszinierend finde und mein Interesse war geweckt. Als ich erfuhr, dass er zusammen mit seiner Schwester ein Buch geschrieben hat, wollte ich es unbedingt lesen und siehe da, eine Leserunde hat mir dies ermöglicht.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der Quentin seine Familie, sich und die Hintergrund-Geschichte seines Tuns erklärt. Es folgt ein Vorwort von Prof. Dr. Jürgen Tautz, welches die Bedeutung des Buches und auch des Tatendranges der Jugend hervorhebt.

Danach fängt die Reise in den Bienenstock an, bei der Quentin Stück für Stück anhand von Erfahrungsberichten erklärt, welche Bienenarten es gibt und welche Aufgaben ihnen zugeschrieben werden, aber auch, gegen wen sie sich behaupten müssen und wer sie unterstützt.

Diese Kapitel wurden sehr anschaulich gestaltet und enden mit einer schicken Illustration sowie einer Übersicht zur vorgestellten Art. Zusätzlich gibt es QR-Codes, die es den LeserInnen ermöglichen, sich die Story audio-visuell direkt von Quentin erzählen zu lassen.

Auf den letzten Seiten finden sich DIY’s für verschiedene Garten- und Balkonprojekte, die einfach nachzumachen und nebenbei insekten- oder vogelfreundlich sind. Außerdem findet sich hinten im Buch eine Tüte „Flower Steez for the Bees“ – bienenfreundliche Blumensamen, die man aussehen kann, um selber Einfluss zu üben.

Zum Schluss bietet Quentin eine Übersicht für weitere Informationsquellen und stellt „Let‘s Go Gorilla“ vor, ein Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche, in dem er selbst als Coach fungiert.

Den Aufbau des Buchs fand ich wirklich übersichtlich und die Idee mit den Videos wie auch den DIY’s verleiht dem Buch einen interaktiven Charakter. Leider hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Er lässt sich genauso lesen, wie Quentin in seinen Videos spricht, was es zum einen authentisch macht, doch zum anderen hat es einen verwirrenden Effekt auf mich gehabt und schwächte die Seriosität seiner Informationen.

Das Buch ist jedoch durch diesen Schreibstil und insbesondere durch die bildlichen Untermalungen auch für eine jüngere Leserschaft geeignet und spricht somit viele Altersgruppen an. Mir hat gefallen, dass jede Geschichte kurz und bündig erzählt wurde und dabei auf die wichtigsten Punkte fokussiert blieb.

Alles in Allem bietet dieses Buch eine lehrreiche, interessante, vielseitige und ansehnliche Übersicht zu wichtigen Fakten über Bienen und andere Lebewesen. Ich würde es als eine Ansammlung von Erfahrungsberichten mit Sachbuchcharakter beschreiben und kann es definitiv weiterempfehlen, da ich danach das Bedürfnis hatte, das Gelernte sofort zu teilen.

(https://book-souls.com/2023/11/08/meetthebeefamily-quentins-welt-der-bienen-von-quentin-fiona-kupfer/)