Cover-Bild Akkretion
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
R. M. Amerein

Akkretion

Die Erde stirbt und für die Menschen ist es an der Zeit, sich auf eine verzweifelte Reise zu den Sternen zu begeben. Für die Besatzung von zwei Archen gibt es ein böses Erwachen. Obwohl sie laut Navigation im Zielsystem angekommen sind, ist nichts so, wie es scheint. Dennoch beginnen die Siedler mit dem Bau einer Kolonie - bis der Kontakt zu einem der Schiffe abbricht und ein düsteres Phänomen das Firmament spaltet. Doch die Gefahr droht nicht nur aus dem All, sondern auch durch die von der Vergangenheit zerrütteten Seelen der Menschen ...

Begleite drei Generationen einer Familie:
Jaron, ein von Trauer und Angst zersetzter Mann. Erst im Alter entdeckt er seinen Kampfgeist wieder.
Noah, verfolgt von der Ablehnung seines Vaters. Er versucht das Beste für die Siedlung zu tun und trotzt dabei jeglichen Gefahren.
Juna, ein Sonnenschein in der kalten Welt. Sie wird gezwungen, diese zu verlassen und Jarons Düsternis zu erhellen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Gut recherchiert mit interessanten Charakteren

Die Menschheit hat ihren Planet zugrundegerichtet und muss sich neuen Lebensraum suchen. Fünf Archen starten ins All, einen neuen, vorab gefundenen, passenden Planeten zu besiedeln. Als allerdings die ersten Menschen auf der Longevity aus dem Kälteschlaf erwachen, stellen sie entsetzt fest, dass sie nicht dort sind, wo sie sein sollen. Wie konnte das passieren? Und können die Menschen an Bord auch da überleben, wo sie gelandet sind? Zunächst sieht es so aus, als wäre ein Überleben möglich, doch dann kommt es zu einer unangenehmen Entdeckung.

Bereits das wunderschöne Cover von Marie Graßhoff lädt dazu ein, den Roman in die Hand zu nehmen – ein Eyecatcher, der zudem wunderbar, auch farblich, zum Inhalt des Romans passt, da haben Autorin und Grafikerin ein gutes Händchen gehabt.

Auch sonst ist der Roman wirklich gut gelungen, vor allem, wenn man bedenkt, dass es das Debüt der Autorin ist. Er lässt sich wunderbar lesen und bietet Kopfkino par excellence, so dass man schnell glaubt, sich mit den Protagonisten auf der Arche oder dem Planeten Sirona zu befinden. Die wissenschaftlichen Hintergründe hat die Autorin gut recherchiert und so in den Roman eingebracht, dass der Leser nicht davon überfordert wird. Spannung ist von Anfang an da und lässt im Laufe der Geschichte kaum nach. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte, und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass alle Charaktere überleben.

Apropos Charaktere: Auch diese sind gut gelungen. Protagonisten sind drei Angehörige der Familie Brewster, Jaron, Astrophysiker, der als einer der ersten geweckt wird, als die Arche im falschen Sonnensystem ankommt, Noah, sein Sohn, der als Baby die Erde verlässt und sich auf dem Planeten Sirona ansiedelt, Juna, Noahs Tochter, die auf Sirona geboren wird, aber später auch auf der Arche lebt. Die Geschichte anhand dieser drei Charaktere zu erzählen, ist eine gelungene Strategie der Autorin, so erlebt man das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Erfahrungen. Neben diesen Drei gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Charaktere, die den Roman bereichern, aber nicht so viele, dass man den Überblick verlieren könnte.

Sehr gut hat mir auch die über die Geschichte hinausgehende Aufmachung des Romans gefallen. So werden einzelne Szenen grafisch abgetrennt, die Grafiken sind hübsch und vermitteln dem Leser direkt, wo er sich gerade befindet. Interessant ist der Anhang, neben einem Lexikon, das die wissenschaftlichen Hintergründe ebenso wie die Notwendigkeiten, die sich durch das Leben auf Sirona und der Arche ergeben, vertiefend darstellt, habe ich auch das Nachwort gerne gelesen.

Alles in allem hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Die Autorin legt, neben der interessanten und gut recherchierten SF-Geschichte, viel Wert auf ihre Charaktere, so dass der Roman auch für jene interessant sein kann, die einmal ins SF-Genre schnuppern wollen, aber auch SF-Fans nicht langweilen wird. Ich vergebe gerne volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Mitreißendes und überzeugendes SciFi-Buch

Ich lese sehr gerne und oft SciFi-Bücher, aber es ist immer sehr schwer, mich wirklich zu überzeugen und mitzureißen. Das ist aber bei diesem Buch hier absolut gelungen. Ich wurde von Anfang bis Ende total gut unterhalten und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Zur Story:

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, es hat zwar etwas gedauert, die ganzen Charaktere zuzuordnen, aber das war schnell kein Problem mehr. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Außerdem schreibt der Autor sehr verständlich über die Zusammenhänge, was bei anderen SciFi-Büchern manchmal nicht der Fall ist. Das ist auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt!

Die Figuren sind alle auf ihre Art und Weise interessant und gut gezeichnet und vor allem Juna ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Spannung wird die ganze Zeit über sehr hochgehalten. Dazu gibt es einige überraschende Wendungen und auch Zeitsprünge, die mich absolut fasziniert haben. Keine der Figuren in der Geschichte ist wirklich sicher…

Das Ende ist versöhnlich, aber offen, was trotz allem sehr gut zu der ganzen Geschichte passt. Man merkt die ganze Zeit über, dass der Autor sich richtig Gedanken gemacht. Es ist alles stimmig und hat mich deshalb auch total mitgerissen. Ich wurde wahnsinnig gut unterhalten und würde wirklich noch gerne weitere Bücher zu den Archen lesen. Von mir gibt es für „Akkretion“ auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.04.2020

AKKRETION

Es ist soweit und die Menschheit muss die Erde verlassen. 6 Archen wollen sich auf den Weg zu Alpha Centauri machen, doch 2 Archen verirren sich in ein anderes Sonnensystem. Ein wunderschöner grünlicher Planet den sie Sirona nennen. Dort gibt es keine Jahreszeiten und es herrschen - 20 bis +8 Grad. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig als erst einmal dort anzusiedeln um Treibstoff abzubauen. Und so geht es auf eine wundervolle, fantastische Reise auf einem anderen Planeten. Mit anderen Wesen. Es kommen noch viele Herausforderungen auf die Menschheit zu. Und was für Geheimnisse verbirgt Sirona noch?

In dieser Geschichte wird über mehrere Generationen geschrieben, was es wirklich sehr interessant macht, mitzuverfolgen wie sie sich entwickeln ist wirklich spannend.

Die Protagonisten - und es gibt viele sind jeder für seine Art wirklich wichtig und jeder hat seine Rolle. Am spannendsten jedoch ist für mich die Familiengeschichte von den Brewsters.

Ich war von Anfang an begeistert, obwohl ich sonst nur Fantasy lese. Nach diesem Prachtstück ist Sience Fiction nun auch eines meiner lieblings Genre. Man taucht in unbekannte Welten und in das weite des Universums. Ich könnte noch so viel darüber schreiben aber ich will nicht zu viel verraten. Ich kann nur sagen: Lest es!!!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Abenteuer auf fernen Planeten

Schon allein das Cover ist so wunderbar gelungen und man hat sichtig Lust Abenteuer in fernen Galaxis zu erleben. Wer gern zu den Sternen hochsieht in einer kalten, klaren Nacht und darüber nachdenkt ob die Sterne zurückschauen und ob anderes Leben jenseits unseres Horizontes existiert, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, er kommt garantiert auf seine Kosten.

Im Buch geht es um 3 Generationen einer Familie. Zuerst um Jaron, der einen Teil seines Lebens auf der Erde verbracht hat, und der sich mit der Besatzung zweier Archen auf eine Reise zu einem fernen Planeten begibt. Dann geht es um seinen Sohn Noah, der ein Baby ist bei der Ankuft, vom Vater abgelehnt und auf dem fremden Planeten in einer Kolonie zum Mann heran wächst. Und um dessen Tocher Juna, die bald von der Kononie und ihrem Vater weg muss um die Ausbildung bei ihrem Grossvater auf einer Arche antreten. Viel mehr möchte ich vom Inhalt nicht berichten, im nicht zu viel vorneweg zu nehmen.

Ich war vom Buch begeistert! Ich finde es sehr gelungen, dass es eine "Realistische" Science-Fiction Geschichte ist, die ohne Jedi-Ritter und ähnlichem auskommt. Stattdessen kommen die Ängste und sorgen der Menschen vor, sowie der Bau einer neuen Kolonie und die Fortpflanzung der Menschheit, sowie auch die Schwierigkeit wenn man keinen oder nicht genug Ressourcen hat. Der Schreibstil ist sehr gelungen, einfach und verständlich geschrieben auch wenn man wenig technische Erfahrung hat. Ausserdem stimmt für mich einfach die Randgeschichte, bzw die Details im Buch. Warum sind sie überhaupt von der Welt aufgebrochen, warum gerade diese Personen usw. Einfach klasse! Die Geschichte hat mir rundum gefallen da auch viel zwischenmenschliches angesprochen wird von Großvater, Vater und Tochter. Ein toller Mix aus Science-Fiktion und Beziehungsproblemen.

Fazit: Für mich ein wahnsinnig tolles Debüt der Autorin, das mir so viel Spass gemacht hat und mit dem ich wirklich in ganz fremde Welten reisen durfte!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Sci-Fi Buch mit vielen Wendungen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir unter der Geschichte manchmal ein bisschen was anderes vorgestellt habe, aber das Buch hat mich positiv überrascht. Vor Allem die Charaktere haben mich besonders überrascht. Zum einen ist da Jaron, Astrophysiker auf einer der Archen. Am Anfang konnte ich mich irgendwie nicht mit ihm identifizieren, vor allem wegen seinem Verhalten gegenüber seinem Sohn. Aber nachdem er auf seine Enkelin Juna trifft wandelt sich sein ganzes Verhalten und er kommt auch seinem Sohn wieder näher, was ich total toll fand.
Das Buch hat einige Wendungen und Zeitsprünge parat, die einen wirklich überraschen, da man sie nicht erwartet. Direkt nach kurzer Zeit passiert ein großes Unglück, was den Menschen auf einer der Archen schwer zusetzt. Daraufhin wandeln sie ihren Lebensstil und besiedeln den Planeten. Besonders die ersten Untersuchungen des Planeten waren super spannend, da man so eine komplett neue Umgebung kennengelernt hat und auch die Lebensführung unter Frage gestellt wurde. Ohne viel vorwegnehmen zu wollen kann ich sagen, dass mich die Entwicklung und die plötzlichen Wendung an das Buch gefesselt haben. Nur kurz vor Schluss kam “etwas” dazu, was mich gestört hat und das Ganze sehr unrealistisch für mich gemacht hat. Der Schluss war aber wieder echt toll und hat die ganze Geschichte gut abgerundet. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.