Cover-Bild ROYALS - Herzensprinzessin
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Rachel Hawkins

ROYALS - Herzensprinzessin

Claudia Max (Übersetzer)

Mädchen mit Charme sucht Herzensprinzessin...

Als Millie Quint herausfindet, dass ihre Freundin fremdgeht, ist sie am Boden zerstört. Kurzentschlossen nimmt sie den Platz an einer Eliteschule in Schottland an. Grüne Felder, ein efeubedecktes Schulgebäude und Mitschüler, die ihre amerikanische Art süß finden, machen ihr den Einstieg leicht. Nur ihre Zimmernachbarin führt sich auf wie eine Prinzessin. Was damit zu tun haben könnte, dass sie wirklich eine ist. Millie und Prinzessin Flora von Schottland können sich anfangs nicht ausstehen. Doch dann werden sie beste Freundinnen. Und mehr. Kann Millie ihrem Glück trauen? Oder gibt es ein Happy End nur im Märchen?

Alle Bände der „Royals“-Reihe:
ROYALS – Prinz Charming gesucht (Band 01)
ROYALS – Herzensprinzessin (Band 02)

Veröffentlicht am 10.06.2021

Zuckersüss und königlich

Royals - Herzensprinzessin ist eine wirklich supersüsse Geschichte über die Liebe zwischen zwei Mädchen. Das Buch deckt jeden Wunsch von einer Young Adult Geschichte ab. Es gibt nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Romanze zwischen einer Prinzessin und einer Austauschschülerin. Das Buch ist eher für Jugendliche, doch bringt der Schreibstil wirklich jeden zum Lachen. Die Autorin schreibt luftig, humorvoll und weiss wirklich, was sie sagen möchte. Das Buch ist ausserdem erstaunlich schnell gelesen und fesselt die Lesenden, ohne dass es auffällt. Ganz plötzlich sind schon wieder 100 Seiten vorbei. Mir gefällt es sehr, dass diese Geschichte nicht nur einen "Themenbereich" abdeckt, wie LGBTQ+ oder Royals, sondern diese mit einer Selbstverständlichkeit zusammenführt, wie es eben sein sollte.

Ich kann vor allem Jugendlichen und Teenager dieses Buch sehr ans Herz legen, weil es wirklich eine tolle Liebesgeschichte ist.

Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat, ist die im Klappentext angekündigte "Zerstörung" von Millie, obwohl es im Buch gar nicht so extrem und dramatisch rübergebracht wurde.

Fazit: Eine schöne Zwischendurchlektüre über die grosse Liebe!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Royale-LyGBT-Story die wirklich niedlich ist

🍃Story:

Was macht man wenn einem das Herz gebrochen wurde?
Genau, man flieht nach Schottland!

🍃Story:

Was macht man wenn einem das Herz gebrochen wurde?
Genau, man flieht nach Schottland!
Millie, die von ihrer Freundin betrogen wurde hat nun ein neues Ziel vor Augen. Ein Platz an einer Eliteschule, wo sie keiner kennt, sie neue Freunde und vielleicht auch eine neue Liebe finden kann. Aber da hat sie die Planung ohne ihre "Prinzessin" gemacht.
Flora, Prinzessin von Schottland, etwas arrogant, hochnäsig und absolut nicht Millies Fall. Wenn da nicht das Wörtchen "Wenn" wäre! Aus Feinden werden Freunde und aus Freunden werden Liebende.

🍃Meinung:

Witzig, romantisch, Royale LGBT und ich finde gerade für eine jüngere Generation, die sich damit befasst, gut rübergebracht. Es ist locker und spritzig geschrieben und es sind Protagonisten die mir sofort sympathisch sind.
Flora ist für mich sogar interessant da sie eigentlich voll und ganz in ein Royales Schema hineinpasst und dann doch nicht, weil sie so Facettenreich ist.
Es ist wirklich ein wohlfühle Buch mit einer LGBT Royal Story die ich bisher noch nicht gelesen habe.
Das Setting in Schottland ist wunderschön und ehrlich gesagt bringt das auch Fernweh mit sich.
Was ich leider etwas abrupt und zu kurz geraten fand, war das Ende. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.
Ein leichtes Buch das weder härter Sprache noch eine schwermütige Story mit sich bringt. Für mich ist es eine Leseempfehlung gerade auch für ein jugendlicheres Publikum.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Süßes Buch für zwischendurch

Rezension:
Der Schreibstil von Rachel Hawkins ist sehr angenehm, flüssig und lässt sich schön locker leicht lesen. Ich kam wirklich sehr gut in das Buch rein.
Die Charaktere waren einfach cool. Flora ...

Rezension:
Die Charaktere waren einfach cool. Flora ist halt einfach geil, wenn ich das mal so sagen darf. Hier passt der Spruch: Beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband wie die Faust aufs Auge. (Irgendwie hab ich es heute mit Sprichwörtern ) Und zwar passt der Spruch in zweierlei. Einmal passt er perfekt zu Flora, denn es ist nicht immer wie es scheint. Das lernt man in dem Buch. Flora ist so eine liebenswerte Person, obwohl man das am Anfang vielleicht nicht so ganz erwartet. Und zweitens passt der Spruch auch zum Cover, denn das gefällt mir nicht ganz so gut. Aber bitte lasst euch davon nicht beeinflussen, weil die Story so Zucker süß und wundervoll ist.
Es ist irgendwie so ein richtiges Wohlfühl Buch für zwischendurch. Es enthält keine krassen Themen, sondern eine richtig schöne Internats—Royals Geschichte.
Das Setting ist in Schottland in einem Internat, was schonmal wirklich, wirklich schön ist, aber ich konnte es mir nicht so gut vorstellen bzw. es nicht so ganz fühlen. Ich weiß nicht ob das durch den Schreibstil kommt, oder einfach daran liegt, dass ich noch nie in Schottland war. Beides möglich.
Was ich noch erwähnen sollte, es ist eine LGBTQ-Story, was ich aber richtig cool finde. Ich hab noch nie eine LGBTQ-Royal-Story gelesen. Das war richtig cool.
Circa in der Mitte oder nach dem ersten Drittel des Buches, gab es eine Wendung oder ein Ereignis, was ich überhaupt nicht kommen gesehen habe. Ich saß dann so kurz da und hab mir gedacht: „Ne oder? Das kann jetzt echt nicht sein!“ Das hat in das ganze Buch ein bisschen Spannung und frischen Wind rein gebracht. Das war wirklich cool. Ansonsten passiert aber nicht ganz so viel, was mir aber sehr gefallen hat. Manchmal möchte ich einfach mal ein Buch lesen, was nicht so krasse und schwere Themen beinhaltet und das fand ich hier sehr gut umgesetzt, denn langweilig war mir nie.
Es ist ein süßes Buch und hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber ein Highlight war es nicht.
Aber alles in allem, eine absolute Empfehlung, wenn ihr Royal Storys genauso sehr liebt wie ich und ein leichtes Buch für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Süße Geschichte

Das Cover gefällt mir leider so gar nicht und ich hätte es fast nicht erkannt, da ich nur das englische Cover in Gedanken kannte, das meiner Meinung nach auch etwas besser zur Geschichte passt und deutlisch schöner ist. Klar passt auch dieses Cover ganz gut zum Thema Royals.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, locker und sehr leicht zu lesen. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und bin gerne dem Geschehen gefolgt. Wirklich viel passiert aber eigentlich auch gar nicht :D das fand ich lustigerweise gar nicht so schlimm und es war ganz unterhaltsam zu sehen, wie sich die beiden erst über alles gestritten haben, dann zu Freundinnen geworden sind und dann zu mehr. Besonders gut haben mir auch die Freundschaften gefallen und die lustigen Unterhaltungen.

Millie als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn sie versteckt nicht, wie sie wirklich fühlt und macht das, was sie will. Flora ist am Anfang ein wenig anstrengen und man erst nacht und nach, warum das so ist. ABer sobald die beiden Freundinnen geworden sind merkt man einfach, dass sie trotz der großen Unterschiede irgendwie zusammenpassen und das auch, wenn sie definitiv noch ein bisschen mehr über den jeweilig anderen lernen müssen. Besonders gut haben mir die ganzen Nebencharaktere gefallen - Allerdings hätte ich mir doch noch ein bisschen mehr Tiefe bei allen gewünscht und dass die Familien eine etwas größere Rolle gespielt hätten.

Insgesamt eine wirklich süße Geschichte, die mir gut gefallen hat - trotz des Covers... . Am Ende ging es mir dann wieder mal ein bisschen schnell und ich hätte gerne noch ein paar Gespräche mit Floras Famile gesehen. Ich werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen wollen und auch auf jeden Fall Band 1. Man kann dieses Buch aber auch gut lesen, ohne diesen zu kennen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2021

Konnte mich leider nicht so begeistern wie der 1. Band

Da mir der erste Band der Royals-Reihe unheimlich gut gefallen hat, stand für mich sofort fest, dass ich auch den zweiten Teil lesen möchte. Ursprünglich sollte die deutsche Übersetzung 2020 herauskommen, allerdings wurde der Erscheinungstermin dann auf dieses Jahr verschoben. Nach einem Jahr längere Wartezeit konnte ich mich diesen Monat nun also endlich auf meine heiß ersehnte Fortsetzung stürzen.

Die 17-jährige Millie Quint träumt seinem Jahr davon, auf das noble Internat Gregorstoun in den schottischen Highlands zu gehen. Als sie sich auf gut Glück bewirbt, erhält sie tatsächlich einen Platz. Millie ist hin- und hergerissen. Schottland wäre schon echt cool. Es gibt dort viele interessante Gesteinsarten – dieses Land ist also das reinste Paradies für einen Gesteinsfreak wie sie. Die Schule ist nur leider ziemlich teuer. Und zudem sehr weit weg von ihrem Zuhause in Texas und ihrer Freundin Jude. Jude, mit der es doch gerade so gut läuft. Dann aber erwischt Millie ihre Freundin beim Fremdgehen. Wütend und enttäuscht fasst Millie kurzerhand den Entschluss, den Platz an Gregorstoun anzunehmen. Dank eines Stipendiums hält sie auch finanziell nichts mehr davon ab.
Das Einleben an ihrer neuen Schule fällt Millie allerdings nicht leicht. Gregorstoun ist ein wahres Eliteinternat, auf welches eigentlich nur die Reichen und Schönen gehen. Genau das ist auch Millies Zimmernachbarin Flora: Sehr vermögend und von überirdischer Schönheit. Als Millie erfährt, dass es sich bei Flora um die Prinzessin von Schottland handelt, kann sie es zuerst gar nicht fassen. Leider können sich die beiden Mädchen anfangs überhaupt nicht ausstehen. Dies soll sich aber sehr schnell noch ändern und ehe es sich die beiden versehen, sind sie die besten Freundinnen. Und vielleicht sogar mehr als das...

Hm, okay. Also, irgendwie konnte mich das Buch nicht so begeistern wie erhofft. Wie oben bereits erwähnt fand ich den Reihenauftakt richtig klasse. Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Handlung erinnern (ganz großer Nachteil einer solchen Vielleserin wie mich, seufz), aber ich weiß noch, dass ich die Story im Serienstart total süß, witzig und zauberhaft fand und ich mich beim Lesen köstlich amüsiert habe.
Der Handlung im Folgeband aber hat diese tolle Komik eindeutig gefehlt. Dieser Witz und Charme, der mich im Vorgänger so sehr an meine geliebten Meg-Cabot-Bücher erinnert hat, habe ich hier vermisst. Es gab zwar so einige vergnügliche Momente – ich hatte auf jeden Fall des öfteren etwas zum Schmunzeln – aber humormäßig hatte ich echt mehr erwartet.
Was das Süße und Zauberhafte angeht: Ersteres ist die Geschichte auf jeden Fall. Hinsichtlich des Zauberhaften hätte es für mich aber gerne mehr sein dürfen. Die Story ist durchaus reizend und besitzt eine schöne Wohlfühlatmosphäre, nur leider ist das alles einfach nur ganz nett und nicht mehr. Bei mir wollte der Funke bei diesem Royals-Band einfach nicht so wirklich überspringen.

Bezüglich der Charaktere kann ich mich auch nur semi begeistert äußern. Tatsächlich haben mir die Nebenfiguren besser gefallen als unsere zwei Hauptprotagonistinnen.
Mit unserer Ich-Erzählerin Millie bin ich leider nicht komplett warmgeworden. Ich fand sie zwar sehr sympathisch und lustig, aber insgesamt hat es mir bei ihr an Tiefe gefehlt. Zudem haben ihr oft recht naives Verhalten und ihre angeblich hohe Intelligenz für mich irgendwie nicht so wirklich zusammengepasst.
Flora, die Prinzessin von Schottland, durfte ich bereits im vorherigen Band kennenlernen, allerdings muss ich gestehen, dass ich so gar keine Erinnerung mehr an sie hatte (das Merken von Charakteren ist überhaupt nicht meine Stärke, räusper). Da Flora hier aber anfangs ziemlich einen auf verwöhnte Prinzessin macht, gehe ich mal davon aus, dass ich sie im ersten Teil nicht in mein Herz geschlossen habe.
Mit ihrem zickigen und anstrengenden Verhalten heimst sich Flora zunächst wahrlich keine Sympathiepunkte bei uns Leserinnen ein. Im Verlauf der Geschichte wird sie aber noch um einiges liebenswerter und freundlicher werden, so viel sei schon mal verraten. Da muss ich nur sagen, dass mir diese Entwicklung etwas zu schnell gekommen ist.

Auch hinsichtlich der Romanze zwischen Millie und Flora ist mir alles viel zu flott gegangen. In einem Moment sind sie sich quasi noch spinnefeind und im nächsten sind sie plötzlich ganz dicke miteinander. Das habe ich als etwas unglaubwürdig empfunden.

Der Schluss hat mich leider auch etwas enttäuscht zurückgelassen. In meinen Augen wurde alles zum Ende hin viel zu schnell abgehandelt.

Ich weiß, bisher liest sich meine Rezension voll negativ und diejenigen von euch, die bereits gesehen haben, dass ich dem Buch 3 von 5 Sternen gegeben habe, fragen sich inzwischen vermutlich, warum 3 Sterne, wo ich doch nur am herummeckern bin.
Trotz meiner vielen negativen Kritikpunkte war „Royals – Herzensprinzessin“ definitiv kein Flop für mich. Die Story konnte mich trotz allem in ihren Bann ziehen und unterhalten und da sich der locker-leichte Schreibstil super angenehm für mich hat lesen lassen, habe ich die gut 320 Seiten im Nu weggeschmökert.

Womit die Geschichte ebenfalls bei mir punkten konnte, ist das Setting. Wie der erste Band, so entführt uns auch der zweite nach Schottland. Ich liebe die Schottland-Kulisse in Büchern einfach und da Rachel Hawkins die Schauplätze auch dieses Mal sehr bildhaft und stimmungsvoll beschreibt und ich mir alles ganz genau vorstellen konnte, bin ich settingmäßig ganz auf meine Kosten gekommen.

Zu guter Letzt noch eine Info an alle Neueinsteiger: Man kann die Bände völlig problemlos unabhängig voneinander lesen, da sie eigenständige Geschichten erzählen und nur ein kleines bisschen zusammenhängen. So hat nicht nur Flora ihren Auftritt: Auch ein paar weitere bekannte Gesichter aus dem Vorgänger sind kurz mit von der Partie, wie beispielsweise Daisy – unsere Hauptfigur aus dem ersten Band. Diese minimale Verbindung hat mir richtig gut gefallen. Ich mag das irgendwie total gerne, wenn Autor
innen ihre Bücher nur ganz leicht miteinander verknüpfen und man Charaktere, die man vorher als Hauptprotagonist*in kennengelernt hat, auch noch mal als Nebenfigur erleben darf.

Fazit: Auf dieses Buch hatte ich mich riesig gefreut, aber leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Es ist natürlich immer Geschmackssache – ich jedenfalls finde diesen Band deutlich schwächer als den Reihenauftakt. Mir hat es insgesamt an Tiefe gefehlt, die Charaktere waren mir zu blass und in meinen Augen wurden viele Dinge viel zu schnell abgehandelt. Nichtsdestotrotz habe ich aber nette Lesestunden mit dem Buch verbracht. Wer gerade Lust auf eine kurzweilige und süße Lektüre für zwischendurch hat und das Setting Schottland mag, sollte sich „Royals – Herzensprinzessin“ vielleicht mal genauer anschauen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.