Cover-Bild Wer wohnt denn da im tiefen Wald?
Band der Reihe "Im Bärenwald"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Rachel Piercey

Ein Wimmelbuch mit Gedichten und Spielen I Ab 4 Jahre
Kathrin Köller (Übersetzer), Freya Hartas (Illustrator)

Hey du! Ja du! Bist du ein Freund?

Ich bin der kleine Bär.

Komm mit, ich zeig dir meine Welt!

Den Wald, ich lieb ihn sehr.

Ob Frühjahrsputz, Sommerfest, herbstliches Lagerfeuer oder Schneeballschlacht im Winter – im Wald ist immer etwas los! In diesem liebevoll illustrierten Wimmelbuch zeigt uns der Bär sein Zuhause und stellt uns seine Freunde vor: Kaninchen, Frau Eule, Wiesel, Mama Fuchs, Papa Maus und viele mehr … Kannst du sie alle finden?

Veröffentlicht am 30.03.2021

Tiere im Wald

Ein Kinderbuch ab 4.Jahre
Es hat 40 Seiten.
Ich war erstaunt als ich dieses Buch erhalten habe.
So etwas schönes hatte ich noch nie gesehen.
Es ist ein großes Wimmelbuch ...

Ein Kinderbuch ab 4.Jahre
Es hat 40 Seiten.
Ich war erstaunt als ich dieses Buch erhalten habe.
So etwas schönes hatte ich noch nie gesehen.
Es ist ein großes Wimmelbuch mit Gedichten, Sprüche und kleine Aufgaben.
Der Bär im Wald zeigt uns sein Zuhause und stellt uns seine Freunde vor.
Das Kaninchen, Tante🦉, Mama 🐻 und viele andere Tiere die im Wald leben.
Zu jeder Jahreszeit werden dort Gedichte erzählt und es gibt auch immer eine Suchaufgabe die man lösen kann.
Es gibt viel zu sehen und zu entdecken...kannst Du alle Tiere finden?
Es macht einfach Spaß dort mitzuerleben wie die Tiere im Wald leben.
Das Einband ist der absolute Hingucker. Sehr schöne Glanzelemente die besonders toll herausragen.
Es ist ein perfektes Bilderbuch für Kinder und Erwachsene.
Eine absolute Kaufempfehlung.
Jedes Kind hat sicherlich Spaß daran die Tiere dort zu erleben.
5⭐️

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein besonders schönes Wimmelbuch

Dieses schöne Wimmelbuch ist wirklich sehr gut gelungen. Schon auf dem goldverziertem Cover kann man einige Tiere aus dem Buch entdecken und sich auf den Inhalt einstimmen. Der kleine Bär nimmt die Leser mit in seinen geliebten Wald und zeigt ihnen auf jeder Seite eine andere Szene. Man begleitet die Tiere durch alle Jahreszeiten. Vom Frühjahrsputz angefangen, geht es langsam Richtung Hochsommer, danach durch den herbstlichen Regen, bis am Ende der kleine Bär und seine Freunde Winterschlaf halten. Alle Tiere sind vermenschlicht und feiern Geburtstage, halten Sportfeste ab oder machen ähnliche Veranstaltungen. Es gibt auf jeden Fall unglaublich viel zu entdecken und die Suchaufgaben sind nicht alle auf Anhieb zu finden, was das Buch noch reizvoller und interessanter macht.

Jede Szene geht über eine Doppelseite und wird von einem passenden Text in Reimen umschrieben, die zu suchenden Tiere sind jeweils in einem separaten Kasten umschrieben. Auf dem letzten beiden Doppelseite findet man noch als Bonus den Naturlehrpfad. Hier sind nochmal einzelne Bildausschnitt aus dem Buch abgebildet, diese werden kurz erklärt und man bekommt kleine Aufgaben, um selbst in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen.

Meinen Kindern und mir hat dieses Wimmelbuch sehr gut gefallen und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen, man kann sich sehr lange damit beschäftigen und entdeckt jedes Mal etwas neues.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein süßes Werk über den Wald!

Das stabile und farbenfrohe Cover ist passend mit sämtlichen Bewohnern des Waldes gestaltet.

Der junge Leser wird durch den kleinen Bären, der durch das Buch führt, direkt angesprochen.

Gedichte klären ...

Gedichte klären auf, was in den verschiedenen Jahreszeiten von den niedlich gezeichneten Waldbewohnern zu erledigen ist. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, d. h. man muss die einzelnen Tiere in den wunderschönen Bildern suchen.

Auf den hinteren Seiten gibt ein Naturlehrpfad Anregungen für Spiel-und Bastelideen in Bezug auf den Wald an den Leser weiter.

Und zum Schluss werden noch sehr interessante Internetseiten angegeben, auf denen man sich über den Wald informieren kann und wo auch viele Spiele angeboten werden.

Dieses Buch enthält viele tolle Anregungen für stundenlange Beschäftigung.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, dass den Kindern den Wald näher bringen wird.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein grandioses und wunderschön illustriertes Wimmelbuch

Das Wimmelbuch "Wer wohnt denn da im tiefen Wald?" von Rachel Piercey erscheint im Insel Verlag und richtet sich an Kinder von 4-10 Jahre. Freya Hartas hat die schönen Illustrationen geschaffen.

Der kleine ...

Der kleine Bär wohnt im Wald und zeigt uns sein Zuhause im Wechsel der Jahreszeiten und bei verschiedenen Anlässen und Festen. Natürlich sind alle seine Freunde mit dabei: Kaninchen, Frau Eule, die Wiesel, Mama Fuchs, Papa Maus und einige mehr. Du musst sie nur suchen!

Dieses Wimmelbuch hat eine beachtliche Größe, einen stabilen Einband mit wunderschön verziertem Buchrücken und wunderschöne Reime über all die vielen Tiere. Schon die Kleinsten hören die Texte sehr gern und freuen sich, auf den bunten Wimmelseiten viele Dinge zu entdecken.

Die verschiedenen Jahreszeiten verändern das Bild des Waldes und die Feste und Veranstaltungen sorgen für wuselige Aktivitäten, bei denen die Tiere all die Dinge machen, die auch Kinder kennen. Im Frühling draußen spielen, ein Picknick im Sommer, Theater spielen, Schlafen gehen und sogar Wintersport betreiben.

Die Illustrationen bezaubern mit vielen kleinen liebevollen Details, sie wirken sehr naturgetreu und haben einen nostalgischen Touch. Das gibt dem Buch einen besonderen Anstrich. Auch die gereimten Texte sind toll, denn Reime bringen Kindern Sprache auf eine andere Art und Weise näher, die den eigenen Sprachausdruck fördern und Interesse an der Sprache wecken.

Hauptaugenmerk wird auf das Suchen von Dingen, Personen oder Gegenständen gelegt. Eine wunderbare Beschäftigung mit Kindern, die nicht nur einer Geschichte zuhören, sondern aktiv mitmachen wollen. Am Ende des Buches finden sich auf zwei Doppelseiten Spielideen zu einzelnen Szenen im Buch, so kann man auch immer wieder Neues entdecken. Ein Beispiel dreht sich um singende Vögel: Höre ihnen zu, welche Klänge machen sie?

Ein ausgesprochen schönes Kinderbuch, das schon beim Ansehen Freude macht, Kindern etwas beibringt und Spaß beim Suchen und Finden bereitet. Grandioses Kinderbuch mit wimmeligen Einzelheiten, die immer wieder überraschen und begeistern.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Entdeckungsreise im Wald

„Wer wohnt denn da im tiefen Wald?“ ist ein Wimmel-Bilderbuch, an dem bestimmt lange Interesse und Freude bestehen kann. Ein ganzes Jahr begleitet das Buch die Waldtiere und greift dabei jeweils auf einer Doppelseite bestimmt jahreszeitliche Aktivitäten und Ereignisse auf. Dazu gibt es jeweils ein Gedicht, dass das Thema vorstellt und zahlreiche Suchaufträge, die teilweise gar nicht so einfach zu finden sind, so dass man auch wirklich länger dabeibleibt und nicht durch das Buch rasen kann. Die Waldtiere werden dabei nicht „biologisch-korrekt“ dargestellt, es ist kein naturkundliches Bilderbuch, sondern humanisiert: sie feiern Geburtstag, führen ein Theaterstück auf, spielen Frisbee oder malen ein Bild. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und - natürlich – mit unzähligen liebevollen Details gespickt. Insgesamt 17 Wimmelbilder bieten eine Menge Anregung zum Suchen, Finden und selbst Erzählen. Besonders gelungen finde ich dann den „Naturlehrpfad“: am Ende des Buches werden auf zwei Doppelseiten noch einmal Szenen aus dem Buch gezeigt und hier wird dann wirklich Wissen vermittelt: über Vogelnester, die Baumblüte, Insekten, Stacheln und Blätter oder Tierspuren und sogar eine Linkliste für empfehlenswerte Webseiten zum Thema Natur für Kinder und Lyrik für Kinder.
Rundum gelungen! Ein Buch, an dem Kinder lange Freude haben können, je nach Alter wird man
auch immer wieder Neues und neue Anregungen finden können!