Cover-Bild Soul Screamers 4: Schütze meine Seele
  • Ersterscheinung: 01.04.2013
Rachel Vincent

Soul Screamers 4: Schütze meine Seele

Michaela Grünberg (Übersetzer)

Sie ist eine Banshee, eine Todesfee. Ihr Schrei kann den Tod besiegen.
Kaylee liebt Nash immer noch, obwohl sie ihm nicht mehr vertraut. Und ausgerechnet jetzt taucht Nashs Exfreundin auf, die ihn um jeden Preis zurückhaben will. Ein Albtraum beginnt - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Sabine ist eine Mara. Sie liest die Ängste der Menschen und verwandelt sie in Albträume, von deren Energien sie zehrt. Plötzlich sterben Lehrer im Schlaf, Chaos bricht in der Highschool aus. Ist das Sabines Werk? Kaylee hat keine Zweifel und will eingreifen. Doch Nash kann nicht glauben, dass seine Ex eine Mörderin sein soll …

Veröffentlicht am 21.01.2018

Schütze meine Seele

"Soul Screamers: Schütze meine Seele", hat mich vollkommen von der Reihe überzeugt. In den ersten Bänden hat mir das gefehlt, was hier ein Hauptthema ist. Die Beziehung von Kaylee und Nash.

Nash öffnete ...

Nash öffnete die Coladose. Alles an ihm strahlte Anspannung und Nervosität aus. Er beobachtete mich wie eine tickende Bombe, die jeden Moment hochgehen könnte.
(Seite 95)

Es geht hoch hinaus in dem vierten Teil. Ein neuer Charakter wird eingeführt. Sabine, eine Mara und dazu ist sie noch Nashs Exfreundin. Kaylees und Nashs Beziehung ist ein Drahtseilakt und da hilft seine Exfreundin nicht gerade weiter. Die charakterlichen Veränderungen sind auch etwas dramatischer. An Kaylee kommt eine sehr eifersüchtige und teilweise auch selbstsüchtige Seite zum Vorschein. Sie hat mir ihren Ängsten und dem Verlust ihres Freundes zu kämpfen aber sie wirkt ansonsten stärker. Sie muss nicht dauernd beschützt werden und will die seltsamen Vorkommnisse alleine ergründen, sie hat auch Vermutungen aber ob sie war sind oder ob sie einfach nur in dieser Hinsicht voreingenommen ist, ist unklar. Nash hat sich auch sehr verändert, leider zum Negativen, wie ich finde. Er ist schwächer geworden, obwohl es genau zu der Situation passt. Ich kann seine Schuldgefühle und sein Verhalten verstehen. Dann gibt es noch Sabine, die es alles noch komplizierter macht, da sie Kaylees Angst ausnutzt und ihre frühere Verbindung zu Nash.

Im dritten Teil bemängelte ich noch, dass Todd so selten auftaucht, was hier gleich wieder in den Wind geschossen wurde. Todd ist mal wieder sehr oft anwesend aber auch mit ihm stimmt etwas nicht und ich habe so meine Vermutungen. Ich bin sehr gespannt was alles noch zwischen den ganzen Charakteren passiert, da alles immer komplizierter wird.

Avari, der Hellion aus der Unterwelt spielt mal wieder eine große Rolle. Er wird nicht eher aufgeben, ehe er das hat, was er will. Kaylees Seele! Er versucht es mit allen Mitteln und spinnt wieder ein Netz aus Intrigen und Gefahren.

Der Geist der vergangenen Liebschaft, der mir still befahl: Nur gucken, nicht einmischen.
(Seite 181/182)

Ich kann in dem Buch von fast jedem die Gefühle nachvollziehen, sie sind wirklich authentisch und das meiste würde ich in der gleichen Situation auch fühlen aber in einer Hinsicht ist Kaylee wirklich stark, obwohl es schmerzhaft ist. Sie gibt nicht auf. Ich wüsste nicht, ob ich das schaffen würde. Das ist ein großer Pluspunkt für sie aber dann ist ihre Reaktion Nash gegenüber auch gemein. Eben weil sie ihn angeblich liebt, sollte sie für ihn da sein und ihm durch diese schwere Zeit helfen, denn genau das braucht er. Hilfe.

In "Schütze meine Seele" geht die mehr oder minder noch vorhandene Beziehung von Nash und Kaylee in die Tiefe. Ängste kommen zum Vorschein und es werden immer wieder Themen angesprochen, die ein Problem darstellen. Ob die beiden ihre Probleme überwinden können und dann alles gemeinsam durchstehen ist aber ungewiss.

Fazit:
Die Reihe hat es geschafft von Band eins, mit 3 Eulchen, bist zu Band Vier 5 Eulchen zu ergattern. Es hat sich wirklich einiges zum besseren entwickelt. Die Handlung wird immer interessanter und die anfangs bemängelte tiefe der Beziehung hat sich schlagartig verändert und ist in den Mittelpunkt gerückt. "Schütze meine Seele", ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Ich kann es kaum erwarten, den fünften Band in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 18.11.2017

So eine tolle Reihe

Zuerst mal etwas zu dem Cover. Es ist mal wieder wunderschön und passend zu dem Buch ausgewählt. Was mich aber stört ist, dass der Verlag sein Design geändert hat, sodass der Buchrücken sich geändert und verschoben hat -.-
Das sieht total blöd aus im Bücherregal. Aber es kommt ja hauptsächlich auf den Inhalt an.

Kaylee und Nash haben eine Beziehungspause, in der Kaylee versucht Nash wieder Vertrauen zu können. Was sich als schwierig erweist, als plötzlich Sabine (Nashs Exfreundin) auftaucht und ihn wiederhaben will. Nash versteht sich super mit Sabine, was Kaylee gar nicht gefällt, weil sie ihn offen angräbt und alles versucht um Kaylee und Nash endgültig zu trennen. Sie spinnt Intrigen und quält Kaylee nachts mit Albträumen. Denn sie ist eine Mara und kann aus persönlichen Ängsten die schlimmsten Albträume spinnen.

Der Schreibstil ist mal wieder super! Es ist in einer schönen Jugendsprache geschrieben. Es wird nie langweilig. Erzählt wird wieder aus der Sicht von Kaylee. Die Kapitel sind wie in den vorangegangenen Bänden nicht zu lang.

Die Protagonisten wachsen wieder mit ihren Problemen. Kaylee muss sich über ihre Gefühle für Nash klar werden. Nash will Kaylee zurück haben, jedoch Sabine nicht als Freundin verlieren. Dann taucht noch Avari (der Hellion, der es auf Kaylee abgesehen hat) auf und will Kaylee für sich. Dazu wird sie erneut durch einen hinterhältigen Plan in die Unterwelt gelockt.

Mal wieder ein tolles Lesevergnügen! Ein Must-Read für alle Fans oder für die, die Interesse haben.
Ich kann es wirklich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Spannend

Nach den dramatischen Ereignissen um Nashs Bruder, den Reaper Todd und seiner Freundin Addison, hofft Kaylee auf etwas Ruhe.

Doch an der Schule taucht eine neue Droge aus, die in Luftballons transportiert wird. Kaylee ist entsetzt, denn es handelt sich um Dämonenatem, dem immer mehr aus Kaylees Freundeskreis verfallen sind. Zusammen mit Nash versucht sie den Hintergründen auf die Spur zu kommen…

„Halte meine Seele“ fand ich wieder sehr gelungen und spannend. Schon zu Beginn werden Kaylee und Nash in ein neues Abenteuer geworfen. Diesmal ist auch die Beziehung von Nash und Kaylee ein Thema, denn was Kaylee gegen Ende der Geschehnisse entdeckt, bricht ihr fast das Herz. Auch Avari, als Feind und Dämon ist wieder mit von der Partie und scheut sich auch nicht davor, die Menschen in Gefahr zu bringen und gegen sie einzusetzen, die Kaylee liebt. Zwar kann Kaylee dem Drogenkonsum ein Ende setzen, doch für viel Herz-Schmerz ist gesorgt, der nach einer (schon angekündigten) Fortsetzung schreit. Kaylee ist wieder sehr sympathisch, da sie sich für ihre Freunde bedingungslos einsetzt während Nash ein paar Minuspunkte bei mir gesammelt hat. Auch Todd ist Kaylee eine große Hilfe, auch wenn ich sehr traurig über die „Lösung“ bin, die die Autorin für Addison und ihn geschaffen hat.

Fazit: Spannend, dramatisch und Herz-Schmerz, einfach gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Überraschend gut trotz oder grade wegen neuer Figuren!

Anfangs war ich richtig skeptisch, was dieses Buch anging. Natürlich bringt es immer Abwechslung in eine Reihe mit hinein, wenn man neue Protagonisten einführt. Allerdings ist es meistens eine Gradwanderung, jemanden, der bewusst das Hauptpairing torpedieren soll, nicht zu einseitig boshaft oder zu sympathisch darzustellen. Man bekommt sehr oft einfach eine hassenswerte Person vorgesetzt, die außer diesem Umstand nicht viel zu bieten hat.
Ich muss gestehen, Sabine ist mir nicht unbedingt sympathisch. Sie ist überheblich, rücksichtslos und egoistisch. Aber Rachel Vincent hat es geschafft, ihr auch andere Seiten zu verleihen, die ihr Handeln nachvollziehbar und ihren Charakter vielschichtiger machen. Zumal Kaylee gleichzeitig mit ihrer Eifersucht und ihrer Selbstgerechtigkeit den einen oder anderen nicht so angenehmen Wesenszug offenbart. Trotzdem oder gerade deswegen mochte ich diesen Teil der Serie sehr, eben weil er die Figurenentwicklung so vorantreibt. Da Band Drei vor allem Nashs schlechte Eigenschaften offenbart hat, bildet Schütze meine Seele in der Hinsicht einen tollen weiblichen Kontrast dazu.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und toll zu lesen. Wieder einmal gelingt es der Autorin mit ihren Worten, die Gefühle ihrer Helden beinahe greibar zu machen. Das verleiht der sich stets verändernden Beziehung zwischen den beiden Banshees wesentlich mehr Tiefe und damit auch Realitätsnähe. Langweilig wird es jedoch nie, da die Dämonenwelt natürlich im Hintergrund ihre Fäden spinnt und die actionreichen Szenen spannend und mitreißend erzählt werden, sodass man sich sofort mitten im Geschehen fühlt. Selbst wenn der Handlung ein paar Klischees weniger noch besser getan hätte.
Der nötige Schuss Humor, der an einigen Stellen zu richtigem Sarkasmus mutiert, darf ebenso nicht fehlen und lockert so manches emotionales oder dramatisches Ereignis auf.
Was mich etwas gestört hat, war das Ende. Ich will nicht zu viel verraten, allerdings wurden hier gewisse Komplikationen meiner Meinung nach zu einfach gelöst. Das nimmt auch den Bösewichtern ein bisschen die Gefährlichkeit, was sie wahrlich nicht verdient haben.

Fazit

Schütze meine Seele ist eine gelungene und mitreißende Fortsetzung der Soul Screamers Reihe. Gerade durch eine neue, nicht unbedingt sympathische, aber interessante Figur bringt Rachel Vincent eine andere Wendung in die Handlung und offenbart dadurch gleichzeitig so manchen negativen Charakterzug unserer Lieblingsbanshee. Mit viel Humor und Spannung gelingt es der Autorin zudem, den Leser trotz dem einen oder anderen Klischee zuviel und einem zu einfachen Ende bei Laune zu halten.
Wer schon vorher von der Serie begeistert war und nicht genug von Kaylee, Nash und Todd bekommen kann, der sollte auf alle Fälle zugreifen. Denn das Niveau der Vorgängerbände bleibt wunderbar erhalten.