Cover-Bild Wer die Wahl hat, liebt die Qual
Rafael Fuchsgruber, Tanja Schönenborn

Wer die Wahl hat, liebt die Qual

Glücksmomente eines Abenteuerläufers
Rafael Fuchsgruber läuft wieder!

Extrem, ehrlich, emotional: So kennen wir Rafael Fuchsgruber aus „Running Wild“. Doch auf seinem langen Weg zum Extremläufer ist seit dem viel passiert und die Erlebnisse aus 57 Jahren Fuchsgruber wurden noch längst nicht alle erzählt.

Den weltweit erfolgreichsten Wüstenläufer seiner Altersklasse hält so schnell nichts vom Laufen ab. Selbst eine Knie-OP lässt er hinter sich und feiert sein Comeback bei „The Track“ in Australien, dem härtesten Selbstversorgerrennen der Welt. Dabei frönt er dem Laufsport nicht mehr allein: Lebensgefährtin Tanja bringt frischen Wind in Fuchsgrubers Geschichte und erzählt vom Leben als (Lauf-)Paar. „Wer die Wahl hat, liebt die Qual“ knüpft damit direkt an „Running Wild“ an – mit ebenso leidenschaftlichen Themen und gewohnt harter Sprache, Ironie und Herzlichkeit.

• Atemberaubende Fotos von spektakulären Rennen
• Persönliche Erlebnisse und Gedanken zum Laufen, Leben und Lieben
• Tipps zu Lauf-Equipment und Strategien für die härtesten Läufe
• Unterhaltsame Sportlerbiografie und hilfreicher Laufratgeber
• Ideales Geschenk für Sportler und Motivationssuchende

Vom Wettbewerbsläufer zum Laufmentor

Aus sich selbst Höchstleistungen heraus zu kitzeln reicht dem Extremsportler längst nicht mehr. Als Laufcoach gibt er Lauftraining für Anfänger und begleitet Rookies auf ihrem Weg zum Ziel. Sein Little Desert Runners Club (LDRC) ist zur festen Institution für Ultraläufer geworden. Auch ihre Geschichten und Träume werden in diesem Laufbuch sehr persönlich und greifbar erzählt. So entsteht ein einzigartige Buch für Läufer und alle, die das Leben lieben!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Beeindruckend und Faszinierend

Die Welt der Extremläufer ist für mich ein recht unbekanntes Kapitel gewesen. Mit diesem Buch führte mich Rafael Fuchsgruber in seine Welt. Beeindruckend schildert er erst seinen Anfang als Läufer, auch wie Tanja Schönenborn in sein Leben trat und es mit ihm teilt. Im Vordergrund stehen natürlich die einzelnen Trails, um die geht es Extremsportler ja. Ich finde ein bewundernswertes, hartes Leben, das die Beiden in die entlegensten Winkel dieser Erde führt. Der Erzählstil ist einnehmend und gut zu lesen. Die im Buch enthaltenen Bilder sind fantastisch, am liebsten würde ich mich sofort auf so ein Abenteuer einlassen (werde diesen sportlichen Ehrgeiz aber nicht mehr entwickeln). Beiden, Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber, wünsche ich alles Gute und das sie irgendwann mit weiteren spannenden Geschichten und tollen Fotos zurück kommen!

Veröffentlicht am 20.10.2019

• Unterhaltsame Sportlerbiografie und hilfreicher Laufratgeber

• Ideales Geschenk für Sportler und Motivationssuchende

(übernommen)

Cover:

Das Cover macht neugierig auf mehr. Ein Läufer quer durch die Natur und in großer Schrift der Titel fast komplett übers Cover.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich locker lesen.

Die tollen Bilder runden das Buch sehr gut ab.

Als Läuferin war ich sehr gespannt auf das Buch und es hatte sofort mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich gut lesen. Man kann sich die Geschehnisse und Erlebnisse gut vorstellen und bekommt einen tollen Eindruck von der Vorbereitungen, den Reisen, Erlebnisse und Erfahrungen. Die Schilderungen über die Erlebnisse von Tanja und Raphael sind emotional, detailliert und bildlich, so wird es keineswegs langweilig. Man merkt die Liebe am Sport, aber durchaus auch den Respekt. Zu Beginn wird beschrieben, wie es überhaupt zu dem Buch kam und auch eine kleine Liebeserklärung an seine Tanja. Dann werden die ersten Trails beschrieben. Dabei bekommt man Einblicke in die Vorbereitung, die Reise und den eigentlichen Wettkampf und dessen Tücken. Teils wird es mit einer Leichtigkeit geschrieben, dass man regelrecht mit ihnen mitträumt. Aber auch von den nicht so schönen Seiten, Krankheiten und Niederlagen erfährt man. Zusätzlich runden atemberaubende Fotos das Geschriebene ab.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und mir neue Zuversicht und Erkenntnisse gezeigt. Laufen ist Liebe und Leidenschaft und nicht allein der Wettkampf ist das ausschlaggebende... sondern die Liebe zum Laufen ist der entscheidende Punkt.

Ein tolles Buch nicht nur für Läufer.

Fazit:

Eine tolles Buch übers Laufen und die Liebe zum Laufen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Überraschend gut!

Obwohl ich mich bisher noch nie mit dem Extremläufer Rafael Fuchsgruber beschäftigt hatte, habe ich dieses Buch von Bekannten geschenkt bekommen und obwohl ich zunächst eher skeptisch war muss ich sagen, dass mich dieses Buch überaus positiv überrascht hat.

Denn die wahren Erlebnisse, die in diesem Buch geschildert werden, sind ebenso spannend, wie ereignisreich, aber auch lehrreich und das auf mehreren Wegen, als nur auf der der sportlichen Seite.

Die Art und Weise wie das Erlebte erzählt wird ist unsagbar anschaulich und bildhaft, wodurch sich der Leser komplett in das Geschriebene hineinversetzen kann und dabei stets gespannt bleibt und sich gerne weiter mit dieser Sportart auseinandersetzen möchte. Doch auch auf anderer Ebene ist dieses Buch inspirierend, da es Dinge wie Durchhaltevermögen und Stärke behandelt und dadurch nachdrücklich beindruckt!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Buch das Spaß macht, Grenzen aufzeigt und Tipps enthält.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Laufen, Extremlaufen… ein interessanter Einblick in die Welt zweier Läufer und außergewöhnlicher Läufe. Die an die Grenze gehen und über diese hinaus. In diesem Buch kann man die beiden begleiten und dabei einen guten Einblick bekommen.

Dies ist mein erstes Buch des Autors. Ich kenne das vorherige Buch nicht und hatte nicht das Gefühl, das mir Wissen daraus fehlt. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob ich manches, das ich gelesen habe anders betrachtet hätte.
Ich laufe, noch nicht so lange und definitiv nicht so weit oder so extrem, aber dieser Funke, die Begeisterung für das Laufen, das ich gut nachvollziehen kann, kam bei mir sehr schnell auch über das Buch an.
Das Buch ist sehr gut lesbar und führt wunderbar anschaulich in die Erlebnisse und in das Innenleben des Autors und seiner Freundin. Alles hat zwei Seiten, so auch das Laufen… das Buch wirkt nicht geschönt, es kommt bei mir authentisch an und enthält schöne Bilder, welche die Bilder im Kopf noch ergänzen.
Wie schon geschrieben, das war mein erstes Buch des Autors, aber sicher nicht mein letztes, denn ich habe es sehr gerne gelesen und mich in verschiedenen Ansätzen auch ein bisschen selbst entdeckt. Schön sind die enthaltenen Tipps, die diese Reise noch vervollständigen.

Fazit:
Buch das Spaß macht, Grenzen aufzeigt und Tipps enthält.

Veröffentlicht am 03.11.2019

spektakuläre Einblicke in ein Laufabenteuer

Ich - also bekennende Nicht Läuferin - finde das Buch mega interessant und auch spannend. Mich hat das ganze wirklich sehr fasziniert und mitgenommen (ob das dem Buch auch wirklich gelingen wird, war ich mir ursprünglich nicht so ganz sicher) - erade die Einblicke in sportliche Extrem-Situationen sind hier sehr anschaulich dargestellt. Da ich mir das ganze selber nicht vorstellen kann, finde ich es toll und interessant darüber zu lesen.
Die tollen Fotos von Wüsten- oder Dschungelrennen sind hier dann noch ein weiterer Bonus - Punkt in diesem Buch, welcher mir ausgesprochen gut gefallen hat. Einfach klasse Darstellungen.
Ein Minuspunkt: die einzelnen Teile des Buches wirken leider recht willkürlich angeordnet. Eine Logik ist mir hier nicht ersichtlich.