Cover-Bild Eleanor & Park
  • Ersterscheinung: 02.02.2015
Rainbow Rowell

Eleanor & Park

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2023

ein wichtiges Jugendbuch

Eleanor und Park sind beide Außenseiter und dennoch völlig verschieden. Eleanor mit ihrer roten Lockenmähne und ihren weiten Herrenhemden und Park der im Bus immer Musik hört oder liest und lieber für sich bleibt. Eleanor kommt frisch an die Schule und ist froh nur ignoriert zu werden und nicht gemobbt. Am ersten Tag im Bus bietet Park ihr wiederwillig den Platz neben ihr an doch er will nichts mit ihr zu tun haben. Aber nach einiger Zeit fangen die beiden an sich anzufreunden und teilen bald den gleichen Geschmack bei Musik und Comics. Irgendwie entwickeln sich auch mehr Gefühle als nur Freundschaft bei den zwei, doch bei Eleanor zuhause macht ihr Stiefvater Probleme und das macht die Freundschaft zwischen den beiden schwer..

Eleanor & Park hatte damals ja einen richtigen Hype weswegen ich mir vor Ewigkeiten das Buch auch mal gekauft habe, nur das lesen hat sich jetzt ein wenig hinausgezögert. Aber ich bin froh die Geschichte endlich gelesen zu haben. Ich hab mich zugegeben nicht viel mit dem Klappentext beschäftigt und habe einfach das Buch zur Hand genommen. Erwartet habe ich mir eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen aber bekommen habe ich doch so viel mehr. Es werden sehr, sehr viele wichtige Themen in der Geschichte behandelt wie zum Beispiel -Rassismus -Gewalt in der Familie - Bodyshaming -Alkoholkonsum -Waffenbesitz eben sehr viele wichtige Themen mit denen ich nicht gerechnet habe. Man muss natürlich auch bedenken beim lesen das die Geschichte von Eleanor und Park im Jahr 1986 spielt und in dieser Zeit die Ansichten in all diesen Themen noch ganz anders waren wie heute.
Aber auch deshalb finde ich dieses Jugendbuch so gut gelungen und auch super wichtig!
Der Schreibstil ist super schnell zu lesen und man kommt wie üblich in solchen Geschichten relativ schnell voran.
Das Ende hat mich persönlich etwas enttäuscht aber ich fand es insgesamt sehr passend für Eleanor und Park.
Ich gebe 3.5 von 5 Sterne und bin mega happy diese SuB-Leiche auch endlich mal gelesen zu haben.
Leseempfehlung gebe ich hier nur eingeschänkt eben weil viele Themen vorkommen die den ein oder anderen schon heftig triggern könnten.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Große Erwartungen, kleine Enttäuschungen...

Ich lese wirklich gern YA Contemporary und 'Eleanor & Park' wurde was das Genre angeht ja wirklich von allen Seiten angepriesen und hochgelobt, also waren verständlicherweise die Erwartungen sehr hoch. Und ich war eigentlich schon darauf eingestellt, dass ich dieses Buch auch lieben werde, denn ich schwimme was Jugendbücher angeht nicht besonders gegen den Strom - wenn ich dann aber mal geteilter Meinung bin, dann ist die Enttäuschung irgendwie am Größten. Und leider bin ich eben der Meinung, dass 'Eleanor & Park' dem guten Ruf irgendwie nicht hinterherkommt.

Wieso ich so fühle, lässt sich eigentlich ganz einfach in drei Gründe einteilen:

1. Die Romanze. Die Liebesgeschichte ist eben grad bei solchen Büchern wichtig. Wenn ich so ein Buch in die Hand nehme, möchte ich nun mal konstant 'ach Gott wie süß' und Ähnliches denken und dieses warme, wohlige Gefühl ums Herz haben.
ABER es ist nun mal auch so - zumindest bei mir - das die Grenze zu überkitschig, unrealistisch und zu rasch oft sehr schmal ist.

Anfangs lief auch alles noch ganz gut. In dem Moment, als sich die beiden mit Comics und Musik näher gekommen sind, dachte ich echt, es könnte etwas zwischen mir und den beiden werden. Aber schon bald wurde die Grenze überschritten und es ging ziemlich bergab.
Dafür, dass von Eleanor noch paar Seiten vorher kritisiert wurde, wie überdramatisch und schnell die Liebesbeziehung in Romeo und Julia sei, ging es hier irgendwie genauso überdramatisch und schnell zu.
So ging mir der Übergang von Parks Haltung gegenüber Eleanor, welches zunächst aus "hergott noch mal, setz dich endlich" und fremdschämen und mit-ihr-nichts-zu-tun-haben-wollen bestand, zu schnell in "ihre Hand zu halten, war als würde man einen Schmetterling halten" und sie ist die EINE für ihn, über. Vielleicht bin ich auch etwas zu kritisch was die erste Liebe angeht, aber mich lässt so eine 'Sofort-Liebe' in Büchern, wo 16-jährige Teenager zu schnell von unendlicher Liebe und für immer reden, irgendwie unwohl fühlen.

Es hat für mich einfach der sanfte Übergang gefehlt und auch irgendwie der Humor, der vielleicht die Ernsthaftigkeit von solchen Liebesgeständnissen und solch 'schweren' Gefühlen nimmt.

2. Der Plot. Ich finde eigentlich, dass nur weil bei einem Jugendbuch die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, heißt das nicht, dass immer nur die Liebesgeschichte reicht.
Und klar hatte man hier auch einen Fokus auf die Familien von Eleanor und Park und die Probleme, die damit verbunden sind und klar haben wir auch irgendwie an ihrem Leid teilgenommen. Klar ist da Eleanor, die nicht die typisch hübsche und dünne Protagonistin ist und klar ist Park ethnisch und sie geben der Geschichte eine gewisse Besonderheit.
Aber all das reicht auch irgendwie nicht, wenn die Spannung fehlt.
So hatte man bei 'Eleanor & Park' stets das Gefühl es passiert gleich was, aber es ist nie wirklich was passiert?
Rainbow Rowells Schreibstil ist so gestrickt, dass man ihr eigentlich ziemlich gut folgen kann und das Buch hat man bestimmt locker in wenigen Tagen, wenn nicht sogar in einem Rutsch, durch - aber die Story an sich war irgendwie ein klein wenig langweilig?

3. Das Ende. Das solche Bücher oft ins zu kitschige tendieren können, heißt trotzdem nicht, dass ich kein happy end haben möchte. Selbstverständlich war es hier weder ein happy end noch kein happy end, ich schätze es kommt darauf an, was man sich selber denkt. Aber solch offene Enden kann ich bei einem Stand-Alone eigentlich nicht gebrauchen und zumindest für mich, war es auch kein besonders gutes Ende.

---

Das alles hier klingt natürlich super kritisch, aber das liegt glaub ich hauptsächlich daran, dass man eher über schlechte Aspekte reden kann als über gute.

So gab es für 'Eleanor & Park' trotz allem 3 Sterne, denn wie auch oben kurz genannt, mochte ich den Schreibstil eigentlich. Es ist schnell und locker für zwischendurch zu lesen. Zudem hat es mir eigentlich sehr gefallen, dass die Hauptcharaktere mal anders waren als das unausgesprochene 'Ideal'.
Es gab paar 'aww's und es gab paar Lacher und es hat mich unterhalten, wenn auch nicht zu sehr.

Für mich war 'Eleanor & Park' ein ganz niedliches Buch, aber es war nicht so grandios, wie gemeint wurde.

Aber ich denke, man kann das Buch ruhig lesen und sich eine eigene Meinung bilden, denn vielleicht hat man Glück und gehört zu denen, die es absolut lieben!