Cover-Bild Das Labyrinth vergisst nicht
  • Verlag: Buchheim Verlag
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Rainer Wekwerth

Das Labyrinth vergisst nicht

Der langersehnte Abschluss der Bestseller-Reihe von Rainer Wekwerth.

Mary ist ins Labyrinth zurückgekehrt, um ihre Freunde zu retten. Tief unter der Erde, in einem gigantischen Gefängnis, kämpfen die sieben Jugendlichen erneut ums Überleben, doch sie erinnern sich weder aneinander noch an das, was mit ihnen geschehen ist. Und dieses Mal ist nicht nur die Zeit ihr erbitterter Gegner. Ein übermächtiger Feind agiert nun unsichtbar hinter den Kulissen und will nicht weniger als ihren Tod.

Ein Mystery-Thriller der Extraklasse!

Band 1 der Labyrinth Reihe „Das Labyrinth erwacht“ wurde mit den Leserpreisen „Segeberger Feder“, „Ulmer Unke“ und "Goldene Leslie" für das beste deutschsprachige Jugendbuch ausgezeichnet. Band 3 „Das Labyrinth ist ohne Gnade“ schaffte es auf die Spiegelbestsellerliste.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Showndown im Labyrinth

Der finale Teil der Labyrinth-Reihe, mit dem Rainer Wekwerth nochmal alles raushaut und seinen Fans ein absolut spannendes Finale bietet.

Mal wieder nimmt uns der Autor mit auf eine spannende Reise und ...

Mal wieder nimmt uns der Autor mit auf eine spannende Reise und diesmal darf sich der Leser auf ein Wiedersehen mit allen Charakteren aus Band 1 freuen, denn es heißt mal wieder: Kampf ums Überleben. So finden sich alle in einem Gefängnis tief unter der Erde wieder. Wie wir es bereits kennen, kann sich keiner an irgendwas erinnern und die Jugendlichen kennen sich untereinander auch nicht. Aber als sich Mary und Leon das erste Mal begegnen, ist da etwas Magisches zwischen den beiden. Seltsame Erinnerungsblitze tauchen auf und sie fühlen sich seltsam vertraut miteinander.

Es kommt wie es kommen muss und die sieben verbünden sich erneut, um dem gefährlichen Gefängnis zu entfliehen. Dabei begeben sie sich wiederholt in Lebensgefahr und müssen nach wie vor zusammenhalten, um das Labyrinth und vor allem sein Gründer ein für alle Mal zu besiegen. Allen voran Mary, die es ja in Band 3 alleinig geschafft hat, die Hintergründe des Labyrinths zu erfahren und so nun endlich die Gelegenheit hat, dem Ganzen ein Ende zu setzen und ihre Freunde zu befreien.

Der finale Teil hat es wirklich in sich und bietet dem Leser jede Menge Spannung und Nervenkitzel. Der bisherige Plot aus Band 1 bis 3 wird dabei teilweise nochmals in Erinnerung gerufen, was ich sehr hilfreich fand. So durfte ich mich zusammen mit den sieben Jugendlichen gelegentlich an ein paar Szenen aus Band 1, 2 oder 3 erinnern, die schon fast wieder in Vergessenheit geraten waren.

Ich fand es schön, dass Rainer Wekwerth im letzten Teil alle Charaktere wieder vereint hat und diese erneut zusammen ums Überleben und letztendlich auch um den Sieg gegen das Labyrinth kämpfen. Ob ihnen dieser gelingt bleibt eine Überraschung, aber ich darf schon jetzt verraten, dass ihr sicher nicht enttäuscht sein werdet.

Persönliches Fazit:

Auch dieser Teil hat es geschafft mich mitzureißen und ich muss sagen, dass die komplette Reihe absolut fantastisch war. Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Buch-Reihen, aber diese hier war einfach nur genial und ich hätte es sicher bereut, sie nicht gelesen zu haben. Daher ganz klare Leseempfehlung der kompletten Reihe!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein überragender Abschluss

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story.Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen. Ein schöne Geschichte, den ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Super

Gefreut hat es micht total das wir Leser Herr Wekwerth dazu bewogen haben noch einen vierten Band zu schreiben. Für mich war es nach dem dritten Band auch noch nicht zu Ende geschrieben. Meine Lieblingsprotagonisten waren Leon und Mary. Nun sie sind auch am meisten im Buch aufgetaucht. Am Anfang dachte ich wo ist das Labyrinth. Was ist passiert? Wo sind die Jugendlichen denn jetzt? Es gibt keine Tore. Was hat es mit dem Arbeitslager auf sich. Was ist das denn jetzt für eine Geschichte. Aber das hat nur kurz gedauert und der Autor hatte mich wieder für sich gewonnen und ich konnte das Buch kaum beiseite legen. Ich hatte es leider innerhalb von vier Tagen gelesen. Schade das es nun endgültig vorbei ist. Kathy fand ich ganz schrecklich. Auch Leon das er in einer Gang gewesen sein sollte war komisch für mich. Ich kann mich nicht so richtig an die vorherigen Bücher erinnern. Ich fand es gut auch wenn es anders war. Vielen Dank das ich mitlesen durfte. Auf das sie Herr Wekwerth noch viele gute Bücher schreiben. Ich lese ihre Bücher immer gerne.
Autor: Rainer Wekwerth
Buch: Das Labyrinth vergisst nicht

Veröffentlicht am 07.07.2019

spannender, richtig genialer Abschluss der Reihe

Lange ist es her, das ich das Ende des 3. Bandes der „Labyrinth-Reihe“ von Rainer Wekwerth gelesen habe. Nun endlich war es dann soweit, ich konnte den 4. und letzten Band „Das Labyrinth vergisst nicht“ endlich auf den Reader laden und auch sogleich anfangen mit Lesen.
Das Cover passt ganz wunderbar zu den 3 anderen Teilen und der Klappentext macht neugierig.

Die hier handelnden Charaktere sind bereits sehr gut bekannt von den 3 anderen Teilen. Sie alle sind außergewöhnlich, jeder hat seine ganz eigene Geschichte. Mary, Jeb, Jenna und auch Leon und all die anderen sind wieder dabei, man kehrt quasi zu alten Bekannte zurück und erfährt endlich was mit ihnen passiert. Sie alle wirkten auf mich vorstellbar, glaubhaft und realistisch gezeichnet.

Der Schreibstil des Autors ist einfach unverwechselbar. Man fängt an mit Lese und kommt dann locker und flüssig durch die Seiten, ist gefesselt und taucht letztlich erst am Ende wieder aus der Handlung auf.
Diese Handlung knüpft an Band 3 an. Es ist daher auch sehr zu empfehlen, die 3 Vorgänger vor diesem 4. Teil hier zu lesen. Nur dann kann man ohne Probleme dem Geschehen folgen und alles nachvollziehen.
Es geht auch direkt wieder sehr rasant los. Und es kommt unweigerlich sehr viel Spannung auf, so dass man das Buch quasi nicht mehr weglegen möchte. Als Leser kann man nichts vorhersehen, immer wieder tauchen Wendungen auf, die der Autor sehr gut ins Geschehen eingebaut hat.
Dieser 4 Teil ist aber auch recht brutal, was aber verdammt gut in die Handlung hineinpasst. Es ist alles stimmig und der Autor versteht es zudem das Kopfkino mit seinen Beschreibungen anzuregen. Die Idee mit dem Labyrinth ist für mich nach wie vor einmalig und passt wie die Faust aufs Auge.

Das Ende ist dann spannend und genau der Schluss der in meinen Augen passt. Er schließt diese Reihe richtig gut ab, löst alles auf und macht einfach alles rund.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Das Labyrinth vergisst nicht“ von Rainer Wekwerth ein Reihenabschluss, der besser nicht sein könnte.
Charaktere, die bereits sehr gut bekannt waren und sich hier nochmals auch entwickeln, ein flüssig zu lesender lockerer Stil des Autors sowie eine Handlung, die spannend, abwechslungsreich, recht brutal und vom Ende absolut stimmig ist, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Dieser Abschluss war spannend, aber auch ein wenig oberflächlich

Klappentext
„Der langersehnte Abschluss der Bestseller-Reihe von Rainer Wekwerth.

Klappentext
„Der langersehnte Abschluss der Bestseller-Reihe von Rainer Wekwerth.

Während Mary noch gegen das Vergessen ankämpft und um die Liebe ihres Lebens ringt, muss sie sich gemeinsam mit den anderen den Gefahren stellen, die das Labyrinth für sie bereithält.“

Gestaltung
Ich bin begeistert davon, dass das Cover und die Gestaltung des Abschlussbandes zu den restlichen Bänden passt! So sieht die Reihe im Regal schön einheitlich aus und harmoniert miteinander und das trotz Verlagswechsel. In den Löchern des grauen Musters sieht man nicht nur ein strahlendes Blau hervorleuchten, sondern auch verschiedene Schattenumrisse von Figuren. So schaut man genau hin und versucht auf dem Cover mehr Details zu entdecken.

Es ist gefühlt wirklich ewig her, dass ich die Trilogie bzw. die ersten drei Bände gelesen hatte, aber ich habe mich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung von Rainer Wekwerths Labyrinth-Reihe gibt. Ich musste mich jedoch erstmal wieder in der Geschichte einfinden, meine grauen Zellen anwerfen und mich wieder zurecht finden. Gut fand ich diesbezüglich, dass ich am Anfang als Leser gemeinsam mit den Protagonisten wieder in die Handlung eintauchen konnte und auf diese Weise nach und nach meine Erinnerung wieder kam.

Auch der Schreibstil vom Autor Rainer Wekwerth gefiel mir in diesem Band wieder richtig gut. Ich liebe es, wie er es schafft, die Geschichte so rasant und temporeich wirken zu lassen. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und hatte gleichzeitig das Gefühl, als würden in meinem Kopf die Bilder des Settings wie bei einem Kinofilm ablaufen. Zudem ist es immer wieder erstaunlich wie gut es Herrn Wekwerth gelingt, die Atmosphäre der Geschichte einzufangen.

Schon als ich zum ersten Mal davon hörte, dass es einen weiteren Band (einen Abschlussband) zur Labyrinth-Reihe geben sollte, hatte ich die Erwartung, dass einige Fragen beantwortet werden würden und vieles genauer beleuchtet werden würde. Ich glaube, dass ich genau wegen dieser Erwartung beim Lesen sensibel auf offener gehaltene Szenen reagiert habe. Ich habe nämlich ein wenig den Eindruck gehabt, dass Erklärungen und nähere Beschreibungen ein wenig außen vor blieben. Mir gefiel es, dass die Handlung auf diese Weise sehr schnelllebig und auf den Punkt gebracht wurde, aber ich hätte manchmal doch gerne noch mehr Informationen über die Geschehnisse bekommen.

Die Figuren sind nach wie vor sehr verschieden und es war toll, sie alle wiederzusehen. Zudem gab es hinsichtlich ihrer Entwicklung einige Überraschungen und Zusammenschlüsse, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Mir persönlich gefallen Mary und Leon am besten. Mary, weil sie mich ein wenig an mich selber erinnert und ich mich so sehr gut mit ihr identifizieren kann. Leon, weil er ein sehr interessanter Charakter ist. Auch fand ich es toll, dass die beiden mehr im Fokus standen und wie sie zueinander stehen.

Fazit
Alles in allem bin ich zufrieden damit, dass „Das Labyrinth vergisst nicht“ die Reihe zu einem runden Ende bringt, das nicht nur Mary und Leon in den Mittelpunkt rückt, sondern auch dafür sorgt, dass ich die Reihe nun zufrieden abschließen kann. Etwas schade fand ich, dass ich beim Lesen ein wenig das Gefühl hatte, als würde manches nur angerissen. Dafür war die Handlung aber temporeich und spannend, was mir wiederum gut gefallen hat.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos