Cover-Bild Ich schenke dir die Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Ralf Gebhardt

Ich schenke dir die Angst

Der hallesche Kriminalhauptkommissar Richard Störmer wird aus seiner regionalen Welt gerissen, als gleichzeitig seine Freundin Magdalena, seine Tochter Verena und zwei Autorinnen verschwinden. Alle haben auf der Leipziger Buchmesse eine Lesung besucht. Eigentlich war nur Mary Tomm, eine junge Staranalystin des Börsenparketts, das Ziel. Gleichzeitig versuchen betrügerische Investmentbanker bei mehreren Großbanken, Brokern und Hedgefonds zuzuschlagen: Sie manipulieren Kurse mit gigantischen Summen und setzen auf einen folgenschweren Verfall des Euro. Als wäre das nicht genug, suchen die Banker als Erben einer mächtigen DDR-Seilschaft der Partei und Staatssicherheit gleichzeitig nach einem Goldschatz aus DDR-Beständen, der in den alten Bergwerksschächten des Mansfelder Landes vermutet wird. Für Störmer geht es bald schon um mehr als das eigene Leben.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ich schenke dir die Angst

Auch dieser Band ist wieder spannend geschrieben, Kommissar Störmer hat einen schwierigen Fall zu lösen, der ihn ganz persönlich trifft. Seine Tochter und seine Freundin verschwinden auf der Leipziger Buchmesse, werden von zwielichtigen Personen entführt, bei ihnen ist das eigentlich nur ein Zufall, doch wie sich schnell herausstellt, gemeinsam mit zwei Autorinnen, die den Entführern noch viel wichtiger sind. Sie werden grausam behandelt und sehr abgelegen in alten Stollen gefangen gehalten. Die Polizei hat lange keine Spur.
Störmer wird vom Fall abgezogen, doch er kann natürlich nicht anders, er muss dranbleiben. Schließlich geht es um seine Liebsten.
Mary, eine der entführten Frauen, soll den Brokern helfen, die Börse zu manipulieren. Im Grunde geht es nur um Geld Finanzgeschäfte und weiterhin auch um das sogenannte „Gold der DDR“, was in den alten Stollen versteckt sein soll. Eine gefährliche Suche beginnt. Das Thema ist vom Autor gewöhnt ausführlich ausgearbeitet, er weiß wovon er schreibt. Wer große Spannung, aber auch viel Gewalt vertragen kann, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ich schenke dir die Angst

Kriminalhauptkommissar Störmer hat dieses mal einen schwierigen Fall. Nicht nur eine Staranalystin und eine Autorin werden entführt, auch seine Tochter Verena sowie auch seine Freundin Magdalena geraten in den Händen der brutalen Entführer.
Ein knallhartes Buch und nichts für schwache Nerven. Eine Brutalität mit enormen Grausamkeiten das es einem schaudert. Als Verfilmung würde ich es mir nicht anschauen, das hat mir voll kommen gereicht. In allem ist es sehr spannend und jedes Detail wird gut beschrieben. Auch die Charaktere kommen sehr gut rüber, so das man sich die einzelnen Personen gut vor stellen kann.
Das Thema Börse und der Goldschatz aus den früheren DDR-Zeiten sind sehr gut dargestellt. Eine wirkliche interessante und fesselnde Geschichte die einen nicht mehr los ließ.
Der Schreibstil ist sehr gut und man konnte das Buch flüssig lesen, was mir gefällt.
Ich kann dieses Buch empfehlen für Leser die knallharte Sachen gerne lesen!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Banker ohne Gewissen..........

INHALT

INHALT
Magdalene, die Freundin vom Kommissar Störmer und dessen Tochter Verena waren auf der Leipziger Buchmesse. Dort beobachten sie, wie zwei Autorinnen entführt werden und da sie das verhindern wollten, wurden auch die beiden entführt. Die Lesung der beiden behandelte die Psychologie des Geldes.

Mary war Börsenanalystin und Sabrina war Wirtschaftsjournalistin.

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt sofort mit großer Spannung und man ist sofort im Geschehen. Der Autor hat eine leicht zu lesende Schreibweise, die ein zügiges lesen möglich macht.
Das außergewöhnliche an diesem Werk ist, das man auch die Gedanken der Protagonisten mitbekommt. Diese präsentiert uns der Autor in kursiver Schrift.

Mary Tomm hat Expertenwissen der Europäischen Zentralbank und somit war sie wichtig für die nationale Sicherheit. War das etwa der Grund der Entführung?

Mary wollte ihren Entführern nicht sagen, was bei dem Treffen am Donnerstag besprochen werden sollte. Daraufhin fing Ezart an, sie brutal zu quälen und das ist so bildlich beschrieben, das man es förmlich vor sich sieht.
Auch die Gefühle und sie Sorgen, die Störmer hier hat, werden sehr gut transportiert. Das macht dann das ganze auch noch so dramatisch und sorgt so für eine ganz eigen Dynamik.

Das große Thema ist hier die Börse und wie man die Finanzmärkte manipulieren kann. Die Entführer sind selbst Banker und dazu auch noch Mitglieder von einem Geheimbund, den schon die Väter gegründet hatten. Sie schlagen Profit daraus, was sie aus Mary herauspressen.
Die Brutalität ist hier allgegenwärtig und hält den Leser fleißig am lesen. Durch das alles was hier passiert, kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Von mir bekommt dieser Krimi gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung, da mich die Geschichte derart gefangen genommen hat. Ich konnte das Buch kaum weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, was noch alles passiert.
Was stellen diese Entführer noch alles mit den Frauen an und werden es alle vier überleben? Kommt der Kommissar rechtzeitig und darf er überhaupt mit ermitteln?
Fragen über Fragen und das ist meist ein gutes Zeichen bei einem Buch. Die Wahrheit bleibt lange verborgen und man fiebert dem Ende förmlich entgegen. Mich hat der Autor mit diesem Werk in seinen Bann gezogen und ich habe diese Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann es an alle Krimifans weiterempfehlen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ich schenke Dir die Angst

Schon der Buchumschlag läßt erkennen, dass dieser Krimi etwas mit Bank und Börse zu tun hat, denn hier sieht man die Börsenkurse, den Dax, den Down Jones usw. steigen und fallen. Dies ist der dritte Band um Kommissar Störmer im Mansfelder Land. Diesmal ist seine eigene Familie in das Verbrechen involviert, was ihn nicht hindert, selbst zu ermitteln, obwohl er in dieser Sache suspendiert wurde. Seine Lebensgefährtin Magdalena und seine Tochter Verena befinden sich gerade auf der Frankfurter Buchmesse, als die Börsenanalystin Mary Tomm und eine Autorin gekidnappt und verschleppt wurden. Magdalena und Verena sehen das und wollen den beiden Frauen helfen, aber sie werden brutal in das Entführerauto gezogen. Bei den Entführern handelt es sich um Banker und Broker.Sie wollen aufgrund der Spezialistin Mary die Börse so manipulieren, damit sie das Geld absahnen können. Die Frauen werden in alten Stollen festgehalten, wo sie grausam gefoltert werden und unter Drogen gesetzt. Zur gleichen Zeit suchen in einem anderen Stollen weitere Banker nach dem alten Gold der "DDR".Das Buch ist in gewohnter Weise sehr blutig und brutal. Teilweise läßt es sich ein wenig schwer lesen, weil man sich als Laie in der Finanzwelt sehr schwer tut. Man merkt, dass der Autor etwas mit dieser Branche zu tun hat, denn ein anderer würde sich nicht so detaillgetreu ausdrücken und die Werdegänge und Machenschaften kennen. Aber man kann so manches über die Börse dazulernen.Wie von Gebhardt gwohnt, spannend, grausam, schonungslos.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Sehr spannend

Auf der Leipziger Buchmesse kommt es zur Entführung der Tochter des Kommissars Verena und seiner Freundin Magdalena sowie der Wirtschaftsjournalistin Sabine und eines EZB-Mitglieds Mary. Hinter der Einführung steckt ein Geheimbund von Investmentbankern, deren Ziel das ganz große Geld ist. Ich fand den Krimi sehr spannend. Das Finanzmilieu war für mich neu und auch faszinierend und die Episoden auf der Buchmesse als Leser sehr originell. Die Figuren waren interessant und hatten Tiefe und auch der Schreibstil war sehr gut. Das Buch war gleich von den ersten Seiten an sehr spannend, was bis zum Schluss nicht nachließ. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.