Cover-Bild Die Gabe der Sattlerin
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Ralf H. Dorweiler

Die Gabe der Sattlerin

Historischer Roman

Ein farbenfroher Roman um eine junge Sattlerin, einen bekannten Dichter und ein Gestüt, das Pferdefreunde bis heute fasziniert

1781. Um einer Vernunftehe zu entgehen, flieht die junge Sattlerstochter Charlotte aus ihrem Heimatdorf. Zuflucht findet sie im Hofgestüt Marbach, wo der württembergische Herzog Carl Eugen die edelsten Pferde der Welt züchtet. Damit sie bleiben darf, muss Charlotte einen prunkvollen Sattel für seinen Lieblingshengst fertigen. Doch die Zeit dafür ist knapp bemessen, zumal ein Regimentsarzt, eine Räuberbande und der Sohn des Gestütsleiters für gefährliche Verwicklungen sorgen. Kann Charlotte sich in ihrem neuen Leben behaupten?

Veröffentlicht am 19.10.2020

Absoluter Wohlfühlroman

Während des Romans verfolgen wir Charlotte, welche vor ihrer eigenen Hochzeit geflohen ist und Friedrich Schiller, welcher aus Geldprobleme einen anderen Beruf annehmen muss.

Insgesamt war der Roman ...

Insgesamt war der Roman ein absoluter Wohlfühlroman. Wer sowas mag kann dieses Buch sehr gut lesen, auch wenn man sonst keine Historischen Romane liest.
Dabei sollte man allerdings bedenken, dass alles ein wenig verschönert wird. Charlotte hat viele Verehrer und auch ansonsten wirkt sie sehr perfekt.
Das ist mein größter Kritikpunkt. Mich konnte die Protagonistin nicht abholen.

Das Cover finde ich sehr schön und passt sehr gut zum Buch.
Die Handlung war sehr angenehm, am Ende zwar etwas überstürzt, aber sonst konnte man immer sehr gut folgen.
Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und der war sehr angenehm zu folgen, allerdings wiegen für mich die Charaktere mehr, als das Setting und Schreibstil. Zudem fand ich es schade, dass Schiller auf dem Klappentext keine Erwähnung fand und mich sein auftreten sehr überrumpelt hat.

So komme ich zum Entschluss 3,5 Sterne zu geben. Es war für mich eben nur ein Wohlfühlbuch und dies hat nicht meinen Erwartungen entsprochen

• Thema
Veröffentlicht am 16.10.2020

Die Gabe der Sattlerin

Der historische Roman erzählt von Charlotte die eine gegnadete Sattlerin ist. Sie hat das Handwerk von ihrem Vater gelernt. Im Laufe der Geschichte erfährt man viel über die Arbeit eines Sattler. Dann soll sie aufeinmal den ältern Ortsamtmann heiraten. Dieser Mann ist ihr aber so zuwider, dass sie einen Tag vor ihrer Hochzeit überstürzt flüchtet. Ihre Flucht endet in einem Räuberlager und man erpresst sie damit ihrer Schwester etwas anzutun und verlangt daher von ihr, dass sie sich auf einem Gestüt als Sattlerin anwerben lassen soll um dort für die Räuber den nächten Beutezug auszuspionieren. Dort trifft sie auch auf Friedrich Schiller der gerade an seinem Epos die Räuber schreibt.
Die Handlung hätte etwas spannender sein können. Es läuft für Charlotte einfach alles zu glatt und einfach, hätte man dramatischer schildern können