Cover-Bild Die Uhrmacher der Königin
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Ralf H. Dorweiler

Die Uhrmacher der Königin

Historischer Roman

Zwei Schwarzwälder Uhrmacher, ein Auftrag am Englischen Hof und eine junge Helferin in Not

Eine außergewöhnliche Uhr als Geschenk für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor Kurzem haben sie den Schwarzwald verlassen und sind nach London gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Glück haben sie der Hilfe Sophias zu verdanken, einer jungen Kinderfrau aus dem königlichen Palast. Doch als sie die Uhr nach getaner Arbeit abgeben wollen, werden sie Zeugen eines Attentats auf Queen Victoria und ihren Mann, Prinz Albert. Und auch Sophia gerät in Lebensgefahr ...

Spannende Details über das Uhrmacher-Handwerk, packende Figuren und viel Londoner Lokalkolorit - Ralf H. Dorweiler nimmt Sie mit auf eine spannende Reise ins 19. Jahrhundert

Veröffentlicht am 14.12.2022

Nanny auf Verbrecherjagd

Sehr enttäuschend! Ich habe mehr erwartet. Das ganze Buch-Personal und die Story kamen mir so vor, als ob der Autor vergessen hätte, dass sich das Ganze 200 Jahre früher abspielt! Eine kleine Nanny auf Sherlock Holmes' Spuren. Nein, damals, wo Reifröcke und Etikette gross angesagt waren, widerspricht das der künstlerischen Freiheit. Damit versöhnt auch das Nachwort des Autors nicht, dass er gewisse Dinge erfunden hat. Solche Romane tragen nicht dazu bei, den "historischen Roman" zu adeln. Warum einen Erzfeind vom Helden Johannes aufnehmen? Bei Harry Potter gerechtfertigt und bei Rebecca Gablé, aber nicht hier. Alles in allem ein gescheiterter Versuch, den Leser in eine historische Ära zu entführen, die so wirkte, als fände sie im 21.Jahrhundert statt, wo Nannys, WGs, Migration, Start-ups und Behinderte aktuell sind.
Die Buchkapitel analog der Bestandteile einer Uhr aufzubauen, gaben dem Buch eine Struktur. Deswegen erwartete ich auch, dass das Ende mit einem Glockenschlag auf Punkt XY endet. Ich vermisste Spannung und Eintauchen in eine andere Zeit, was eben den Reiz eines historischen Romans ausmacht. Stattdessen nur das Uhrhandwerk beschreiben, am Rande die Königsfamilie und ansonsten viel Blabla um die Hauptfiguren. Dem Buch hätten 200 Seiten für die Story gereicht; 500 Seiten plusterten es unnötig auf. Ein etwas überlanger, aufgeplusterter Groschenroman ohne viel dahinter.
Flache Charaktere. Schluss wirkte so, als ob der Autor sich eigentlich für einen Cliffhanger entscheiden wollte, es am Ende nicht tat. Schade. Nicht zu empfehlen für Geschichtsenthusiasten.
Der Story fehlte Tiefgang, umso überraschender die Länge. Eher für Jugendliche als Bestagers geeignet.