Cover-Bild Zacherl macht Feierabend!
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Ralf Zacherl

Zacherl macht Feierabend!

After-work-Rezepte – schnell, einfach, frisch
 " Ein guter Koch ist ein fauler Koch " , sagt Ralf Zacherl und fordert damit natürlich keinesfalls dazu auf, die Convenience-Regale der Supermärkte zu stürmen. Im Gegenteil: Saisonale Frische ist für den beliebten TV- und Sternekoch oberstes Gebot beim Kochen, und wie die auch abends nach einem Stresstag super und entspannt funktioniert, zeigt er in seinem neuen Kochbuch. Ob sup ers chnelle Rezepte mit wenigen frischen Zutaten, geniale Fast-ohne-Kochen-Ideen oder cleveres Kettenkochen: Wer einen schlauen Plan hat, kann ein fauler Koch sein – und dennoch den Feierabend richtig lecker und relaxt genießen! Denn ganz klar ist: Einfach und schnell heißt bei Ralf Zacherl garantiert einfach »Mmmh«!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Für Kochfaule

Nach einem stressigen Arbeitstag noch stundenlang in der Küche zu stehen - wer hat da schon Lust drauf? Ralf Zacherl geht der Sache in seinem neuen Kochbuch Zacherl macht Feierabend erschienen im Gräfe und Unzer Verlag nach. Schnell wird deutlich klar, auch ein fauler Koch kann den Feierabend lecker genießen, wenn er einen schlauen Plan hat. Mir gefällt bereits das Vorwort, da steht z.B. er ist kein Fan vom Salzen, ich auch nicht. Sein Geheimnis ist der Inhalt seines Kühlschranks und eine bunte Gemüsevielfalt. Ebenso sind wir gute Frühstücker und essen abends warm. Also waren wir total gespannt, was einen faulen Koch doch ausmacht. Wir finden Tipps wie Vorratshaltung, Einmal kochen und zweimal essen, einfache Gerichte, die in 20 Minuten mit frischen saisonalen Gerichten auf dem Tisch stehen, Kalte Küche und Seelenwärmer. Angesprochen hat uns hier in allen Kapiteln einiges. Da wir gerade Feigen reif haben, gab es gestern Ciabatta mit Schinken und Feige, fertig in 10 Minuten. Sehr empfehlenswert. Als nächstes haben wir uns die Leberkäse Laugenstange mit Karamellzwiebeln vorgenommen, fertig in 20 Minuten, vorgenommen. Jedes Rezept ist übersichtlich aufgebaut, beinhaltet ein ansprechendes Foto, die Zubereitungsangaben, die Personenanzahl ( hier immer für 2 Personen gerechnet ) sowie meistens eine persönliche Empfehlung von Zacherl. Ganz klasse sind die einfachen Zutaten, denn die befinden sich hier bereits im Vorratsschrank. Die Rezepte selbst sind modern und finden großen Anklang bei den Kindern. Sie sind allerdings auch schmackhaft, leicht nachkochbar und nett fürs Auge. Ein Kochbuch, das Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Alltagstauglich

Das Buch von dem bekannten Koch hat mir besonders gut gefallen. Einfach, weil es meinen Lebensrhythmus perfekt widerspiegelt und da habe ich eben auch oft nicht viel Zeit die tollsten Gerichte zu zaubern, möchte aber dennoch leckeres und gesundes Essen zubereiten. Da passt das hier perfekt. Die Gerichte sind neuartig und innovativ und laden zum Ausprobieren ein. Das Cover finde ich sehr schön und auch die Gliederung. Ein tolles Buch, das auch im Alltag Bestand hat.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zacherl

Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan von Ralf Zacherl. Ich mag seine lockere Art und seine Liebe zu gutem Essen mit tollen Produkten. Bei ihm spüre ich einfach die Leidenschaft zum Kochen.

In diesem ...

In diesem Kochbuch widmet er sich dem Problem, das wohl fast jeder kennt. Man kommt nach Hause, hat Hunger und möchte möglichst schnell und unkompliziert etwas Leckeres auf dem Tisch haben, selbstverständlich ohne Lieferservice sondern selbst gekocht.

Mit diesem Buch ist das ganze kein Problem. Ralf Zacherl schreibt in seinem Vorwort, wie wir es schaffen stressfrei, lecker und gesund zu kochen. Gute Planung ist das A und O.

Danach kommt dann der n drei Teil geteilte Rezeptteil. Mit vielen leckeren Rezepten. Gut gefallen hat mir die Mischung aus frischen Produkten und hochwertigen Produkten aus dem Supermarkt. So gibt es ein Rezept für eine Mini Kräuter Quische, wo man mit Tartlettes und frischen Kräutern arbeitet. Sehr lecker. Ich mochte auch den lockeren Ton des Buches. So steht zum Beispiel in einem Rezept mit Oliven, leckere Oliven kaufen, das ist für mich typisch Zacherl und genau das will ich doch in einem Buch von einem Koch den ich mag. Ich will merken, das er es auch geschrieben hat.

Natürlich sind viele Fotos von ihm selbst und seinen Gerichten darin. Eine rundum gelungene Mischung. Ach ja die Rezepte sind meiner Meinung nach sehr gut erklärt und einfach erklärt.

Ein Muss für alle Zacherl Fans und die die es werden wollen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Lecker und einfach

Wohl jeder, der berufstätig ist kennt das Dilemma, man kommt nach der Arbeit nach Hause hat Hunger, aber eigentlich nicht wirklich Lust noch ewig in der Küche zu stehen. Alternative ist da oft die altbewährte Bemme, wie wir bei uns zu einer Scheibe Brot sagen, oder im ungünstigeren Fall eine Tiefkühlpizza, oder ein anderes ungesundes Fertiggericht. Natürlich ist im Grunde nichts gegen eine Pizza ab und zu einzuwenden, dass man aber auch schnell und einfach noch eine Mahlzeit zaubern kann zeigt Koch Ralf Zacherl in seinem neuen Buch.

Zacherl stellt direkt zu Beginn seine eigene Philosophie vor. So lebt er fast vegetarisch, nur selten etwas Fisch, oder Fleisch, wobei er auf bestimmte Fischsorten aus Gründen des Artenschutzes ganz verzichtet. Er erklärt wie wichtig gute Vorratshaltung ist, wie man durch gezielte Planung der Mahlzeiten der Verschwendung von Lebensmitteln vorbeugt und wie man schnell und einfach für den Vorrat kochen kann.

Das Buch ist in verschieden Bereiche unterteilt, es gibt extra schnelle Rezepte ebenso wie solche , die ohne Herd auskommen. Die Rezepte kommen, sehr zur Freude meiner Kinder, ohne exotische Zutaten aus und sind einfach erklärt, bei vielen gibt es noch Tipps zum Abwandeln, oder der Aufbewahrung dazu. Jedes Rezept ist für zwei Personen berechnet, die Zubereitungszeit ist angegeben und ein schönes Foto rundet das Ganze optisch ab.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Kochbücher in meinem Fundus angesammelt, die Meisten wurden einmal durchgeblättert und stehen seit dem im Regal, dieses hier wird mit Sicherheit öfter zum Einsatz kommen, ich hab mir schon mehrer Rezepte markiert.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Kochen – garantiert entspannt!

Der Autor Ralf Zacherl ist mir eher aus den Anfängen der Koch TV Shows bekannt und ich muss gestehen, ich hatte lange nichts mehr von ihm gehört oder gesehen, geschweige denn gelesen.
Da Bücher aus dem ...

Da Bücher aus dem Verlag Gräfe und Unzer Verlag GmbH (GU) für mich immer ein Garant für informative und interessante Lektüre ist, habe ich einfach mal in das Buch von Zacherl hineingeschaut.
Es geht also um Rezepte, keine Überraschung bei einem Koch, aber er verspricht uns Tipps, Rezeptvorschläge und Infos wie ich unter dem Motto: „Bitte bloß kein Stress“ am Abend nach getaner Arbeit zufrieden und gesund in den Feierabend starten kann.
Und ich kann sagen, er hält was er verspricht. Oft mit einem Augenzwinkern, locker und leicht geschrieben, mit wirklich leckeren Rezepten, die sich schnell und ohne Stress zubereiten lassen und bei denen sich schon beim Lesen der Appetit einstellt.
Neben organisatorischen Tipps und hilfreichen Tricks, wie man ohne Stress möglichst schnell im Feierabend-Modus ankommt, liefert Ralf Zacherl Rezepte aller Art, kalt oder warm, Snacks und Kleinigkeiten, von der Suppe, über Salate, bis hin zu kompletten Mahlzeiten mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch.
Alle übersichtlich im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und nicht zu kompliziert in der Zubereitung, mit viel gesunden und frischen Zutaten und ohne zu viel komplizierte Arbeitsschritte.
Was ich bisher aus dem Buch nachgekocht habe, war super lecker und ein wirklicher Gaumenschmaus.

Ich kann das Buch von Ralf Zacherl nur empfehlen. Sympathisch geschrieben, informativ und mit wirklich vielen tollen Rezepten, die man leicht und komplett stressfrei zubereiten kann.
Ein toller Ratgeber für Menschen, die gerne gut und gesund essen, aber es entspannt angehen lassen wollen.