Cover-Bild 99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Ralph Caspers

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ab 8 Jahren

Wann ist der beste Zeitpunkt? Hast du heute was dazugelernt? Sofort loslegen oder erst die Anleitung lesen? Wovor hast du am meisten Angst? 99 lustige, philosophische und clevere Fragen warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden. Dieses neugierige Buch von Kult-Moderator und Autor Ralph Caspers lässt Eltern und Kinder staunen und bietet viel Inspiration für alle, die mit Kindern ins Gespräch kommen wollen. Mit 33 Fragen, die Ralph von seinen Leserinnen und Lesern gestellt wurden. So fragt z. B. Lena »Können Menschen altern, wenn sie tot sind?«, Max möchte wissen »Nordsee oder Ostsee?« und Charlotte fragt »Was ist normal?«.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Fragen über Fragen

Ralph Caspers ist uns bekannt aus „Die Sendung mit der Maus“ oder „Quarks“. Daher war das Buch für uns gleich interessant, da wir seine Beiträge in den genannten Sendungen sehr mögen.
In diesem Buch hat ...

In diesem Buch hat der Autor 99 einfache, lustige, Philosophische und clevere Fragen zusammengetragen. Fragen, die man sich vielleicht immer mal wieder stellt, aber irgendwie nie genauer darüber nachdenkt. Oder Fragen, die auf der Hand liegen, man sie sich aber nicht stellt. Wie beispielsweise „Umfahren oder umfahren?“, „Welches Emoji?“, „Welchen Sinn hat Unsinn?“. Auch elementare Fragen (z.B. „Fragen oder antworten?“) oder praxisnahe Fragen („Womit belohnst du dich?“) werden angesprochen. Bei den ganzen Fragen kommen 33 Stück von Leser:innen, also ein Drittel der Fragen, die sich teils auch direkt an Ralph Caspers richten (z.B. „Wenn du dir etwas wünschen könntest…“, Woher weißt du, wer du bist?“).
Der Autor spricht die Leser:innen direkt an. Aber nicht die erwachsenen Leser:innen, sondern die Kinder. Das merkt man recht deutlich an der Art, wie der Text ausgerichtet und formuliert ist. Ralph Caspers spricht die Kinder direkt mit „du“ und einer einfachen Sprache und Satzbau an. Für Eltern ist der Text natürlich dennoch lesbar, doch man ahnt schon, wer der eigentliche Adressat des Buches ist.
Die Texte zu den Fragen sind keine Antworten. Vielmehr sind es Denkanstöße, Diskussionsgrundlagen. Der Autor möchte, dass sich die Kinder mit den Fragen beschäftigen, sie überdenken und auch mit ihren Eltern diskutieren.
Die Anstöße reichen daher von weiteren Fragen zur Thematik bis hin zu kleinen Beispielen, die als Grundlage genutzt werden können. Es gibt keine eindeutige Antwort auf alle Fragen. Vielmehr ist es ein Buch, das Eltern und Kinder dazu bringen soll, ins Gespräch zu kommen. Eltern lernen so, auch mal über den Tellerrand zu schauen, den Blickwinkel zu ändern oder sich auf neue Gedankengänge einzulassen. Für Kinder wird manches vielleicht klarer, sie zeigen ihre Ideen und Gedenken bewusst zu einer bestimmten Thematik auf und lernen, diese vielleicht sogar zu verteidigen (je nach Elternteil).
Fazit:
Für uns ist das Buch ein toller Anreiz, Fragen in den „Ring“ zu werfen und mit den Kindern (7 und 11 Jahre) darüber zu diskutieren. Es überraschte uns ein wenig, wie vehement gerade die Kleine ihren Standpunkt vertrat und welche Gedanken schon durch ihren jungen Kopf geisterten. Ein schönes Buch, das immer mal wieder für interessante Diskussionen und noch mehr Spaß sorgte.

Veröffentlicht am 20.10.2022

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Kennen Sie das? Sie fragen Ihr Kind "Wie war's heute?" und ihre Frage bleibt unbeantwortet, oder das Kind brummt höchstens ein kurzes "Gut". So endet das Gespräch bevor es begonnen hatte.

Wie können Sie herausfinden, was Ihr Kind denkt und bewegt? Ralph

Caspers hat 99 Fragen und ebenso viele unkomplizierte Antworten aufgeschrieben, die Eltern und Kindern gemeinsame persönliche Gespräche auf Augenhöhe schenken.

Die Gestaltung der Fragen und die Struktur des Aufbaus ist übersichtlich und schön dargestellt. 33 seiner Fragen stammen von Kindern und es sind wirklich die Fragen, die wir uns auch schon gestellt haben und endlich bekommen wir Antworten drauf.

Für mich wirklich ein tolles interessantes und humorvolles Buch, das meine Leseempfehlung erhält.

Moderator und Autor: Ralph Caspers wurde in Borneo geboren, nachdem seine Eltern dorthin auswanderten, um für eine Hilfsorganisation Affen großzuziehen. Nach der Scheidung seiner Eltern lebte er mit seiner Schwester beim Vater. 1991 absolvierte er sein Abitur und lebte davor unter anderem in Berlin-Spandau, Caracas, am Amazonas, im Rhein-Sieg-Kreis und in Köln-Ehrenfeld.

Nach dem Zivildienst in der Pathologie und der Arbeit in einem Schlachthof und einer Werbeagentur, absolvierte er Praktika im technischen Bereich in Fernsehproduktionsfirmen, bis er von Super RTL entdeckt wurde und dort seine Show „Muuh-Das Tiermagazin“ produzierte. Es folgten zahlreiche Projekte im Fernsehen, wo er nun regelmäßig als Moderator zu sehen ist. Zu dieser Zeit beschäftigte sich Caspers außerdem mit Drehbüchern und verfasste selbst einige erfolgreiche. Sein Debüt als Autor gab er 2004 mit seinem Kinderbuch „Wissen macht Ah!“.

Seit 2011 ist Caspers einer der deutschen Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Außerdem unterstützt er als Botschafter das Wahlprojekt Kinder- und Jugendwahl U18. Für seine Arbeit im Fernsehen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Prix Jeunesse Internationale, dem Erich-Kästner-Fernsehpreis und dem Bundesverdienstkreuz. Der Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler und Moderator lebt heute in Köln, ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.

Veröffentlicht am 19.10.2022

absolut unterhaltsam

Ich habe dieses Buch mit meinen Söhnen (8 und 11) erlesen. Daher bin ich auch etwas spät dran mit meiner Rezension.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, die 99 einfachen Fragen aus dem Alltag zu lesen. Wir konnten lachen und diskutieren, was das Buch für uns zu einem Erlebnis gemacht hat.

Selbstverständlich hat es uns auch zum Nachdenken gebracht. Nicht jede Frage hätten wir spontan selbst beantworten können.

Für meine Söhne war die Lieblingsfrage: "Warum nicht mit dem Dessert anfangen?".

Ralph Casper gibt auf die Fragen seine ganz eigene Antwort. Mit Beispielen und Fakten gespickt, erfahren wir auch gleichzeitig etwas über seine eigene Einstellung. Wir hatten das Gefühl, dass er selbst bei uns am Tisch sitzt und mit diskutiert.

Uns hat das Buch viel Spaß bereitet und ich würde es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ralph will es wissen!

Der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers schenkt und hier in Kooperation mit dem Dudenverlag ein tolles Buch, das sich mit 99 Fragen beschäftigt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. 33 seiner Fragen stammen von Kindern und es sind wirklich die Fragen, die wir uns auch schon gestellt haben und endlich bekommen wir Antworten drauf. Das Buch ist spannend und interessant nicht nur für die Kinder, sondern genauso für die Erwachsenen. Es eignet sich hervorragend, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es in jede Schulbibliothek passen könnte. Jeder der die Sendungen mit Ralph Caspers kennt, weiß, es gibt lehrreiche und witzige Erklärungen und dazu super gute Unterhaltung, und das finden wir alles in diesem Buch, gerne noch mehr davon!

Veröffentlicht am 02.10.2022

neue Fragen von Ralph

Ralph Caspers hat es wieder getan und wieder sind wir begeistert. Klasse, dass das hohe Niveau der Reihe so gekonnt gehalten wird.

99 einfache Fragen, diesmal wurden 33 Fragen von Leser*innen mit aufgenommen, unterhalten wieder auf vielfältige Weise. Es gibt lustiges, tiefgründiges, einfaches und philosophisches zum Nachdenken, Diskutieren und Weiterspinnen. Die Texte sind auch für Kinder gut zu verstehen, also nicht zu komplex, obwohl sie durchaus Zitate, Studien und Gedanken von Wissenschaftlern aufgreifen.

Erneut konnten uns die Antworten zu scheinbar einfachen Fragestellungen begeistern, die tatsächlich von Kindern oft gestellt werden, aber normalerweise nicht so klug aufgegriffen werden. Die meisten Texte enden wieder mit einer Aufforderung sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Allen Antworten von Ralph Caspers ist gemeinsam, dass sie einfach und kurz gehalten sind, häufig überraschen können und oft eine humorvolle Seite haben. Ein tolle Mischung, die tatsächlich zu ausführlichen Gesprächen zu Hause führt.

Von uns gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.