Cover-Bild Todesfall
Band 1 der Reihe "Die Agnes-Tveit-Krimis"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Randi Fuglehaug

Todesfall

Ein Agnes-Tveit-Krimi
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Ein entsetzter Schrei und eine Frau, die mit gewaltiger Wucht auf den Boden prallt – für eine Sekunde steht die Welt still.

Zwischen schneebedeckten Bergen, plätschernden Flüssen und spiegelglatten Seen findet alljährlich in Norwegens Westen ein großes Sportfestival statt.  Agnes Tveit, ehemalige Starreporterin aus Oslo, ist hautnah mit dabei, als sich der Fallschirm einer der vier Springerinnen nicht öffnet. Vor den Augen hunderter Zuschauer stürzt die junge Frau, Mutter zweier Kinder, in den Tod.  Ein tragischer Unglücksfall?

Agnes, die seit einem Jahr wieder in ihrem Heimatort wohnt, kannte die Frau seit ihrer Jugend und sucht nach Antworten. Bei den Recherchen für ihre Lokalzeitung entdeckt sie, dass diese idyllische Stadt viele dunkle Geheimnisse birgt, die seit Jahren im Verborgenen ruhen. Ein tödlicher Verrat und die Lügen der Vergangenheit – Agnes Tveit recherchiert in ihrem ersten Fall.

»Todesfall« ist ein spannender Kriminalroman der norwegischen Autorin Randi Fuglehaug, der von engen Freundschaften, tödlichem Verrat, von Aufbruch und Rückkehr handelt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ungewöhnlich

Todesfall ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Randi Fuglehaug.

Todesfall ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Randi Fuglehaug.
Das Cover hat mich sofort eingenommen für dieses Buch, welches als Krimi ausgewiesen wird. Wer aber Hochspannung erwartet, wird wohl enttäuscht sein.
Es fängt vielversprechend damit an, das vier Frauen einen Fallschirmsprung in Formation springen wollen. Doch bei Einer öffnet sich weder Schirm noch Ersatzschirm. Das es kein Unfall war wird schnell klar und der Ehemann wird verdächtigt.
Agnes Tveit, eine Journalistin die nach Jahren wieder in ihrem Heimatort ist und die vier Frauen von früher kennt, beginnt mithilfe von Victor Vormedal zu ermitteln.
Allerdings stehen hier nicht die Ermittlungen der Polizei im Vordergrund, sondern eine Journalistin beißt sich in ihre Recherchen fest.
Hier gleitet die Geschichte sehr ins Privatleben von Agnes ab.
Gut, das es am Buchende ein Personenregister gibt. Die norwegischen Namen sind doch ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Auch wenn ich mehr Spannung erwartet habe, ließ sich das Buch recht gut lesen und bekommt gerne drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.03.2022

leider nur mäßig spannend

Bei der Eröffnungsfeier der Extremsportwoche in Voss verunglückt eine der Formationsfallschirmspringerin. Schnell stellt sich heraus, dass ihr Fallschirm manipuliert wurde. Die Reporterin Agnes Tveit, die vor kurzem in ihren Heimatort Voss zurückgekehrt ist, kannte die verunglückte Frau noch aus ihrer Jugend und kann nicht umhin, auf eigene Faust zu ermitteln, was passiert ist und wer der Springerin nach dem Leben trachtete.

Das Buch konnte mich leider nicht so wie erhofft fesseln. Es ist eigentlich nicht schlecht geschrieben, aber ein großer Teil war doch für mich etwas ermüdend zu lesen, da die Autorin immer wieder in Nebensächlichkeiten abschweifte. Agnes war mir nur zum Teil sympathisch, oftmals konnte ich ihre Reaktionen nicht nachvollziehen. Sie hat so ihre Probleme, möchte unbedingt schwanger werden. Aber will sie das wirklich? Das Kinderthema hat mich etwas gelangweilt. Erst im letzten Drittel wurde das Buch dann spannender. Aber so richtig packende Stellen zum mitfiebern gab es auch hier leider keine. Ich bin etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Hatte mehr erwartet

Bei den Extremsportwochen in einem kleinen Ort in Norwegen stürzt eine der Formationsspringerin ab. Ihr Fallschirm öffnet sich nicht. Starreporterin Agnes Tveit ist direkt dabei. Sie ist gerade zurück nach Voss gekommen, ihren Heimatort. Sie erfährt von ihrem bei der Polizei arbeitenden Jugendfreund, dass der Fallschirm manipuliert wurde. Also war es Mord. Wer hatte es auf die Mutter von Zwillingen abgesehen? Agnes will das unbedingt herausfinden, was nicht jedem gefällt.

Dieses ist der erste Band um Agnes Tveit als Ermittlerin. Sie hat zwar ihre Sache gut gemacht, ist dem Täter, der durchaus überraschend war, auf die Spur gekommen, aber mehr möchte ich um Agnes nicht lesen, vor allem nicht, da das Buch anfänglich recht zäh zu lesen war. Es passierte so gar nichts. Immer wieder lässt uns die Autorin an Agnes Erinnerungen aus ihrer Jugend teilhaben, was mich nicht sonderlich interessierte. Außerdem mühen Agnes und ihr Freund sich ab, ein Kind zu zeugen. Auch hier interessierte mich nicht, wieviele Schwangerschaftstests negativ ausfielen. Und anscheinend ist Agnes dazu wohl doch nicht wirklich bereit. So wird das Thema auch im nächsten Band sicher weitergehen. Es war mir insgesamt einfach zu viel Unwichtiges und zu wenig Krimi, obwohl der letzte Teil ganz gelungen war. Mehr als drei Sterne ist aber im Vergleich zu anderen skandinavischen Krimis nicht drin.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Nicht spannend

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und ist auch typisch für Norwegen. Da mir in der Regel die Krimis aus den nördlichen Ländern gefallen habe ich Todesfall gelesen. Die erste Szene war auch gut gelungen und konnte mich sehr hineinversetzen. Es war auch schnell klar das es kein Unfall sondern Mord war. Nur danach wurde es leider sehr langweilig und plätscherte nur so vor sich hin. Leider geht es in der Zwischenzeit für meinen Geschmack doch etwas zu viel um die Protagonistin und ihrer Beziehung und unerfüllten Kinderwunsch. Was dann doch etwas too much wird. Auch finde ich das es nach der ersten Szene durchweg langweilig bleibt und alles sehr zäh vorwärts geht. Die Charaktere sind nicht sehr interessant beschrieben und einen Spannungsbogen gab es leider auch nicht. Ich würde diesen "Krimi" in die Kategorie sehr gemächlicher Krimi einordnen.