Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Es gibt doch Hoffnung

Ich bin sehr schockiert was für eine Wendung ein Buch nehmen kann. Aber jetzt erstmal step by step

Die Story:

Die Story:

Die Autorin hat es geschafft die Geschichte in eine interessantere Richtung zu wenden, in dem sie Kommandant Riss und seine Armee mit eingeführt hat.
Dadurch bekommt man als Leserin/Hörerin eine sehr vielseitige Geschichte, eben deswegen weil es mehrere Menschen gibt die Handlungen vollziehen können. Dennoch war dieser Teil zu Beginn auch etwas zäh & langwierig, doch dies hat sich im laufe der Zeit gebessert.
Interessant fand ich Teilweise, dass man auch die Perspektive von Prinzessin Malina bekommen hat, manchmal hatte ich aber das Gefühl das es eher so ein Lückenfüller war, nicht alles, aber das ein oder andere schon.
Irritierend fand ich die Info, die wegen des einen Sattels rauskam. Man hat danach nie wieder was dazu gehört und auch irgendwie hat sich Auren, bis auf beim Erfahren der Information nicht mehr geäußert bzw. darüber nachgedacht. Dadurch ging die Thematik etwas unter, jedoch kann ich mir vorstellen das es definitiv in den nächsten Teilen aufgegriffen wird.
Das Ende dieses Teils ist der Autorin aus meiner Sicht herausragend gelungen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich so eine Vermutung hatte👀.

Charaktere:

Soo jetzt kommen wir zu einem Problem, welches ich auch hier in diesem Teil mit dem Buch habe, es ist nämlich Auren.
Ich werde mit der Protagonistin des Buches einfach absolut nicht warm…
Sie tut so als würde sich alles nur um sie drehen, als sei es ihre Schuld ( eine Strafe der Göttinnen) , dass ihre Truppe das zugestoßen ist. Das ist sowas von nervig und macht sie einfach nur absolut unsympathisch. Ebenso das sie Midas nie wirklich hinterfragt und denkt das die anderen ihr immer nur böses wollen, ohne ihnen eine Chance zugeben, hat mich echt fertig gemacht. Sie hat viel zu wenig bis gar keine Entwicklungen in diesem Teil gemacht, nur am Ende als sie knall hart mit der Realität von Midas konfrontiert wurde kam auf einmal ein bisschen was anderes aus ihr heraus, was aber absolut vorhersehbar war…
Sie denkt und handelt nicht eigenständig, ihr Verhalten wiederholt sich ständig und das ist einfach nur absolut zäh für das Buch.

Doch, da ich nicht alles negativ reden möchte muss ich die Autorin für die charakterliche Darstellung von Riss loben.
Er ist attraktiv, charismatisch und jemand den man als Hörerin/Leserin sehr schnell mag. Ich find Riss von seiner Persönlichkeit bis zu seinem Aussehen einfach absolut ansprechend😏.
Er ist genau das absolute Gegenteil von Auren und das ist einfach genau der Pluspunkt, welches das Buch gebraucht hat.

Ebenso finde ich die Personen der Armee von Riss, auf welche das Augenmerk gelegt wird (sein Zorn) auch ebenso sympathisch und charismatisch.

Fazit:
Im Vergleich zum ersten Teil hat sich der zweite Inhaltlich um einiges verbessert. Dies ist wahrscheinlich über dir Charaktere zurückzuführen, welche dir Autorin mit eingebracht. Es sind Charaktere, welche immer ziehen und funktionieren.
Die Protagonisten ist jedoch leider genauso wie im 1. Band, was äußerst enttäuschend ist. Es ist ein mittelmäßiges Buch, welches man lesen kann, jedoch nicht herausragend oder besonders ist. Ich werde mich den nächsten Teilen auch widmen, sobald diese veröffentlicht werden, vielleicht gibt es ja doch noch schockierende positive Wendungen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die Verräterin

Die Protagonistin ist mir immer noch wenig sympathisch und wirkt oft naiv und unglaubwürdig. Man kann sich kaum mit ihr identifizieren, da sie ständig in Gefangenschaft gerät und sich immer wieder von ihren Feinden übertölpeln lässt. Ihre Entscheidungen sind häufig unlogisch, unüberlegt und lassen einen kopfschüttelnd zurück.

Auch die Beziehung zwischen der Protagonistin und dem Kommandanten Riss wirkt auf mich erzwungen. Ihre Liebesgeschichte entwickelt sich sehr abrupt und wirkt aufgesetzt. Man kann einfach nicht nachvollziehen, was die beiden aneinander finden,

obwohl beide Fae sind.

Die Handlung ist vorhersehbar und plätschert nur dahin, ohne richtigen Höhepunkt oder überraschenden Wendungen. Die Geschichte zieht sich unnötig in die Länge und lässt die Lesenden eher gelangweilt zurück.

Auch der Schreibstil der Autorin ist enttäuschend. Er ist simpel und nicht besonders gut ausgearbeitet. Die Dialoge wirken oft hölzern und unnatürlich. Man merkt, dass die Sprache nicht besonders reichhaltig ist und der Text nicht gut lektoriert wurde.

Alles in allem ist "The Darkest Gold - Die Verräterin" von Raven Kennedy eine große Enttäuschung. Die schwache Protagonistin, die fadenscheinige Liebesgeschichte und die uninspirierte Handlung machen das Buch zu einem langweiligen Leseerlebnis. Ich kann dieses Buch daher leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Goldfink

Auren scheint es vom Regen in die Traufe verschlagen zu haben. Obwohl sie jetzt nicht mehr die Gefangene der Schneepiraten ist, befindet sie sich mitten in dem feindlichen Heer der 4. Armee, die direkt auf das Königreich zumarschiert, in dem sich ihr geliebter Midas aufhält. Sie will ihn warnen, weiß aber nicht wie. Und die Soldaten des Feindes einschließlich ihres gefürchteten Anführers, Kommandant Riss, behandeln sie mit Respekt und ohne Zwang. Während sie durch Schnee und Eis marschieren, lernt Auren einiges über sich selbst und fängt an, ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen. Doch Midas hat sie immer beschützt - oder nicht?

Dieser Teil hätte tatsächlich besser werden können - und nach dem ersten schlechten Einstieg war er das auf gewisse Weise auch. Schließlich hat die Autorin weitestgehend auf frauenverachtende Szenen verzichtet. Allerdings ist so ein Roadtrip samt Erkenntnisfindung wirklich nicht besonders spannend, zumal das eingetroffen ist, das ich bereits seit dem Märchen in Band 1 vermutet habe. Es war also ziemlich langweilig, auch weil Auren immer ewig braucht, um etwas zu begreifen, und wie es aussieht, fängt es also ab Buch 3 erst so richtig mit der Geschichte an. Wir haben hier also 900 Seiten Prolog bekommen, damit vielleicht mal eine halbwegs lesbare Story rauskommt. Gut geeignet für Leute mit langem Atem und solchen, denen Langatmigkeit und Vorhersehbarkeit nichts ausmacht. 2.5/5 Punkten.