Cover-Bild Feder & Klinge

• Ersterscheinung: 13.07.2018
Rebecca Andel

Feder & Klinge

Die Feder ist mächtiger als das Schwert

Raban kann sich an nichts erinnern. Nicht einmal an seinen eigenen Namen. Dort, wo er sich befindet, nennt man ihn „Nummer 023“.
Ariane findet Zuflucht in ihrem Schreiben. Doch was sie sich für ihren Romanhelden ausgedacht hat, ist düster. Dennoch fühlt sie zu „Nummer 023“, der eigentlich Raban heißt, eine tiefe Verbindung.
Dann stehen sich Raban und Ariane eines Tages plötzlich gegenüber. Und nicht nur, dass Ariane schon seit längerem heimlich in Raban verliebt ist, das eigentlich Unmögliche scheint wahr zu sein: Ihre beiden Welten sind wie bei einem Möbiusband untrennbar miteinander verwoben.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wundervolle Fantasy Geschichte

Um eines vorne weg zu stellen: ich liebe dieses Buch! Es gehört definitiv zu meinen Highlights diesen Jahres!

Es geht um Ariane und ihre Geschichte. Der Leser wird von Anfang an in beide Geschichtsstränge mit genommen. In Arianes Geschichte geht es um 023 und andere Jugendliche, die ohne ihr Wissen und Erinnerungen missbraucht werden.
Doch eines Tages gelingt 023, Raban, die Flucht - in die "reale" Welt seiner Autorin. Und so beginnt eine wunderschöne Liebesgeschichte. Allerdings geht es noch um so viel mehr als nur die zwei. Arianes Bösewicht droht die Weltherrschaft an sich zu reißen und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Doch so einfach ist es nicht ;)

Wie gesagt, liebe ich dieses Buch total! Es hat im endhinein alles, was eine gute Geschichte braucht: Liebe, Held, Tote, Action und einen Widerstand. Ariane und Raban machen beide eine wundervolle und starke Entwicklung durch. Doch auch die anderen Protagonisten durchlaufen eine Entwicklung von Jugendlichen zu Erwachsenen, die eigene Entscheidungen treffen können und müssen - und lernen müssen, mit ihren Entscheidungen zu leben. Sie geben nie auf, müssen auch mal Fremden vertrauen und kämpfen für ihre Zukunft. Was das Buch aber so besonders macht, ist die Fülle an Kleinigkeiten: so hat Ariane Depressionen, ihr Lieblingscousin ist schwul und viele weitere Kleinigkeiten, die sich durch das gesamte Buch ziehen. Aber Achtung: wenn man einmal angefangen hat, es zu lesen, will und kann man es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Rezension zu Feder und Klinge

Erster Satz:
"Natürlich wusste Nummer 023, dass er eines Tages einen Namen gehabt hatte."

Meine Rezension:

Erster Satz:
"Natürlich wusste Nummer 023, dass er eines Tages einen Namen gehabt hatte."

Meine Rezension:
Auf das Buch aufmerksam geworden war ich auf der Buchmesse in Frankfurt. Nachdem ich dann die Leseprobe gelesen hatte, sprach mich die Geschichte an und ich wollte wissen, was die Geschichte zu bieten hat.

Das Buch ist in zwei Geschichten unterteilt. Auf der einen Ebene schreibt Protagonsitin Ariane eine Trilogie über eine phsychologische Anstalt, in der junge Menschen therapiert werden. Der Leiter der Klinik forscht nebenbei nach besonderen Fähigkeiten wie Zeitreisen oder Gedankenlesen, die er über die Medikamente seiner Patienten hervorzurufen mag. Man merkt, die Geschichte hat fantastische Züge. Protagonist dieser Geschichte ist Raban, auch 023 genannt, der aber auch Ariane in der realen Gegenwart bekannt vorkommt. Je mehr sie schreibt, umso mehr hat sie das Gefühl, dass sich die Geschichte verselbstständigt und sie keine Kontrolle mehr hat.

Wie sich die Geschichten verbinden beziehungsweise wie sie miteinander verwoben sind, ist eine Idee, die ich bisher noch nicht kannte und mir sehr gut gefallen hat.
Anfangs war ich total gefesselt von der Handlung, doch leider ließ nach und nach meine Euphorie nach, da es sich irgendwie in eine andere Richtung entwickelt hat, als ich mir zusammengereimt hatte. Aber keinesfalls ist die Geschichte schlecht!

Mit Protagonistin Ariane wurde ich leider auch nicht wirklich warm, sie ist sehr in sich gekehrt und lebt sehr zurückgezogen und ist physisch instabil.
Raban als Protagonist ist geheimnisvoll. Man erfährt nicht so viel über ihn, dennoch mag man ihn auf seine eigene Weise. Er ist nicht leicht zu verschrecken, sondern stellt sich den aufkommenden Gefahren.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich interessant, da es nicht nur zwei ineinander vervobene Geschcihten sind, sondern gleich wie eine Trilogie aufgebaut ist.
Geschrieben ist das Buch aus der3. Person von Ariane in der Gegenwart und von Raban in der Geschichte. So hat man beim Lesen immer einen Überblick über das Geschehen. Die Sprache ist simpel und leicht zu verstehen, sodass man gut durch die Geschichte kommt.

Fazit:
Die Idee, die in diesem Buch steckt, ist gut und sie ist mir neu gewesen. Die Handlung und die Protagonisten konnten mich jedoch nicht wirklich für sich gewinnen.
Wer eine etwas ungewöhnlichere Geschichte mit Potential lesen möchte, kann super zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich hatte bisher noch nichts von Rebecca Andel gelesen, was wohl daran liegen mag, dass „Feder und Klinge“ ihr Romandebüt ist. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich das aber fast gar nicht glauben, denn ich war ehrlich gesagt hin und weg, aber dazu später mehr.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nummer 023 kann sich nicht mehr an seinen Namen erinnern, genauso wenig wie seine Mitinsassen der Anstalt. „Sie seien zum eigenen Schutz darin“ wird ihnen von Doktor Möbius erzählt, doch eigentlich sind sie nichts als Forschungsobjekte, denn alle Insassen, Kinder wohl gemerkt, haben besondere Fähigkeiten oder das Potenzial dafür. Raban, wie Nummer 023 wirklich heißt, versucht verzweifelt herauszufinden, welche Fähigkeit er hat, Feuermagie, Telekinese, vielleicht Unsterblichkeit, eines jedoch weiß er sicher, er will hier raus und auch die anderen vor Doktor Möbius retten.

Ariane ist kein Mädchen von Fröhlichkeit, soziale Kontakte bereiten ihr große Schwierigkeien und da sie selbst unglücklich ist, fällt es ihr schwer, sich für andere zu freuen. Ihr Therapeut Dr. Jelinek hilft ihr, dass sie sich zumindest im Schreiben ausdrückt und so verarbeitet sie „die dunkle Gestalt“, welche ihr über die Jahre immer wieder erscheint in einem Roman und schreibt von ihm, von Raban.

Die tiefe Verbindung zwischen Ariane und ihrer Romanfigur Raban ist jedoch keine gewöhnlich und so muss Ariane feststellen, dass sie wirklich nicht verrückt ist, als ihr Raban plötzlich in Fleisch und Blut gegenüber steht, eine eigentlich fiktive Figur, in die sie schon seit langem verliebt ist. Doch das unglaubliche schein wahr zu sein und so sind die Welten von Ariane und Raban durch ein Möbiusband miteinander verbunden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover ist für mich ein kleines Meisterwerk, denn Geschichten sind wie Bäume, die sich immer mehr und feiner verästeln und auch menschliche Schicksale scheinen oft so gewachsen. Daher finde ich es großartig, dass der Rabe auf dem Cover, welcher für Raban steht, aus vielen kleinen Ästen entsteht. Die Farbe gold erinnert zudem an den Vogel im goldenen Käfig, der versucht, daraus zu entfliehen, wie es unsere Protagonisten auf ihre Weise versuchen.

Das Buch selbst ist in drei verschiedenen Abschnitte unterteilt und in etwas längere Kapitel, so scheint es zumindest auf der ebook-Version, welche ich gelesen habe. Da aber innerhalb des Romans auch zwischen der Sicht von Raban und Ariane gewechselt wird, kann man auch zwischendrin einen guten Cut machen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, ob ich das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen will, weil ich einfach wissen musste, was mit Raban und Ariane geschieht und Rebacca Andels Schreibstil generell äußert flüssig ist und einen vollends in die Geschichte eintauchen lässt. Oder aber, ob ich es viel zu schade fände, das Buch dann so schnell beendet zu haben und es nie wieder ein erstes Mal genießen zu können. Ich mag zwar viele Bücher die ich gelesen habe und werde selten schwer enttäuscht, aber so im Fluss zu sein, dass ich eigentlich nicht schlafen will und gleichzeitig so hin und her gerissen bin, das ist äußerst selten. Das Thema, dass man manchmal nicht weiß, ob jemand verrückt ist oder die Fantasien eben doch Wirklichkeit sind fasziniert mich aber generell und so hat Rebecca Andel überhaupt mein Interesse geweckt. Ob und wie das ganze aufgelöst wird, kann ich an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten. Was ich sagen darf ist, dass ich die beiden Protagonisten sehr interessant geschrieben finde, auch wenn auf die Nebencharaktere nicht all zu sehr eingegangen wird. Normalerweise ist das zwar auch ganz schön, hätte hier aber auch wertvolle Seiten der Protagonisten geraubt. Die Entwicklung der Geschichte hatte zudem ein paar überraschende Wendungen, die ich mir so nicht gedacht habe, was ich erfrischend fand, denn häufig kann man im Verlaufe der Story doch so einiges voraus ahnen. Natürlich gab es hier auch ein paar Dinge, die einfach so geschehen mussten, dieser Teil überwog aber nicht und Rebecca Andel hat es mit Ihrem Romandebüt erfolgreich geschafft etwas Wunderbares zu schaffen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich würde es gern noch ein erstes Mal lesen können und bin von der Geschichte von Ariane und Raban immer noch sehr fasziniert und wie durchdacht Rebecca Andel diese geschrieben hat. Die Protagonisten sind gezeichnet, ihre Story spannend und mit überraschenden Wendungen gespickt, so das man eigentlich einfach nur weiterlesen mag!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Du willst wissen, wie es ist seiner eigenen Romanfigur zu begegnen? Oder dich interessiert die Grenze zwischen Fantasie und Wahnsinn? Möchtest generell eine Geschichte mit Sprüngen durch verschiedene Welten lesen? Dann greif zu, denn hier liegt ein kleiner Schatz niedergeschrieben!

Simone
von „Die Librellis“

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 11.10.2018

Einzigartig und wunderschön

Raban, oder Nummer 023, wie er in den Labors genannt wird, sieht nie das Tageslicht. Er und viele andere junge Leute haben nach einem Experiment besondere Fähigkeiten. Doch eigentlich ist Raban die fiktive Romanfigur von Ariane. Sie entflieht ihrer eigenen Düsternis mit ihren Geschichten. Realität und Fiktion scheinen zu verschwimmen, als eines Tages Raban vor Arianes Haustür steht...

Das Buch ist rein äußerlich betrachtet schon wunderschön! Der Schutzumschlag schimmert wunderbar und das Design passt perfekt zur Geschichte. Doch vor allem die inneren Werte haben mich komplett überzeugen können.

Das Buch hat zwei Handlungsstränge. Zum einen lesen wir Arianes Roman, der sich recht düster mit 023 und den anderen Jugendlichen beschäftigt. Sie werden von einem irren Forscher gefangen gehalten, der ihnen übermenschliche Fähigkeiten verpasst hat.
Das ganze fand ich super spannend und außergewöhnlich. Die Geschichte hatte schon ihr eigenes Romanpotenzial.
Zum anderen begleiten wir Ariane in ihrem Schreibprozess und ihrem recht traurigem Leben. Ariane ist in Therapie. Sie fühlt sich allein gelassen und hadert mit ihrem Leben. Sie sucht noch ihren Platz auf der Welt und findet nur Zuflucht in ihren Geschichten. Die 18-Jährige war eine sehr liebenswerte und authentische Figur. Sie hatte mein Mitgefühl und ich begleitete sie sehr gerne auf ihrem Weg zur Selbstheilung.

Dabei steht ihr Raban zur Seite, der mit seiner Fähigkeit die Geschichte absolut bereichert hat. Ich plaudere nicht aus, was Raban so drauf hat, kann aber so viel sagen, dass die Autorin damit absolut einen Nerv bei mir getroffen hat.

Überhaupt hat mich Rebecca Andels Schreibstil nur begeistert. Er ist schockierend, poetisch, unaufdringlich und fesselnd. Wenn ich die Zeit zum Lesen gefunden hatte, dann waren gleich einige Seite dahingeflogen.

Ich fand es so wunderbar erfrischend, endlich mal wieder ein Buch vor mir zu haben, dass mich restlos begeistern konnte. "Feder und Klinge" ist kein klischeebehaftetes Jugendbuch. Ganz im Gegenteil, Rebecca Andel hat sich mit ihrem Debüt eine Geschichte ausgedacht, die wirklich einzigartig und wunderschön ist!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Einfach nur toll

Das Cover finde ich einfach großartig, es passt perfekt, auch ohne aufwendige Klappengestaltung :) Die Kapitel fand ich teilweise etwas zu lang für meinen Geschmack, aber da es quasi zwei Handlungsstränge gibt, einmal in der normalen Welt aus Arianes Sicht und einmal das was sie selbst schreibt, kommt es immer wieder zu kleineren Unterbrechungen, so dass die Länge etwas aufgelockert wurde. An sich hätte das Buch aber gerne noch etwas länger sein können ;)

Ich bin eindeutig über das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, doch als ich den Klappentext gelesen hatte, war für mich sofort klar, dass ich es lesen muss. Erwartet hatte ich jedoch eine lockere, leichte Teenie Geschichte, aber Pustekuchen! Der Schreibstil ist zwar locker und gut zu lesen, doch die Story und die Atmosphäre sind recht düster und das hatte ich nicht erwartet :D Besonders gut gefallen hat mir vor allem, dass es keine kitschige Liebesgeschichte im Vordergrund gibt – es gibt zwar eine, aber sie spielt, meiner Meinung nach, mehr am Rande...das Gleichgewicht passt einfach. Das Ende hat mir allerdings nicht so gut gefallen, denn es kam mir etwas überhastet und zu kurz geraten vor. Wo zuvor das Tempo noch genau gepasst hat, ging jetzt alles viel zu schnell...

Ariane hat in ihren jungen Jahren schon sehr viel durchmachen müssen, ich schiebe da besonderen Hass auf ihre Elten, die sie haben einweisen lassen. Ihr Charakter hat mir jedoch sehr gut gefallen, insbesondere ihre Entwicklung. Aber auch Raban hat mich sofort um den Finger gewickelt. Alle Figuren waren, für mich sehr überraschend, voller Tiefgang, niemand kam zu kurz und das hat mich sehr beeindruckt.

Ein Buch, das man nicht mehr weg legen kann, wenn man einmal angefangen hat. Wer mal etwas neues aus dem Gerne lesen möchte, dem kann ich nur dieses Buch ans Herz legen!