Cover-Bild Yellowface
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Rebecca F. Kuang

Yellowface

. Ungekürzt.
Milena Karas (Sprecher), Jasmin Humburg (Übersetzer)

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Plagiat

“Yellowface” von Rebecca F.Kuang, das Hörbuch veröffentlicht von Lübbe Audio wurde gesprochen von Milena Karas.

Zwei junge, unterschiedliche Frauen lernten sich während dem Studium in Yale kennen. Die Liebe zur Literatur verbindet die beiden Frauen. Während jedoch June Hayward mit ihrem ersten Roman scheitert, schreibt Athena Liu einen Bestseller. Ihr Erfolg wird gefeiert und June ist neidisch auf ihre “Freundin”. Die beiden Frauen verbringen einen Abend in Athenas schicker Wohnung. Athena arbeitet gerade an einem neuen Buch; sie schreibt ihre Entwürfe auf einer alten Schreibmaschine und hält diese bis zur Vollendung geheim.
In der Wohnung ereignet sich ein schreckliches Unglück und Athena stirbt vor Junes Augen. Im Affekt oder doch vorsätzlich nimmt June das Manuskript mit und redet sich ein, Athena hätte gewollt, dass sie das Manuskript veröffentlicht. June überarbeitet den Roman sehr stark und veröffentlicht damit einen Bestseller. Ein Shitstorm erfolgt durch die Neider:innen und Skeptiker:innen; June bekommt es mit der Angst als eine Welle des Hasses in den sozialen Medien über sie hereinbricht. Morddrohungen werden geschrieben und der Geist von Athena tritt im real life sowie im Netz auf. June hat Angst verrückt zu werden.
Und doch verkündet sie immer und immer wieder, dass es sich um ihr Werk handelt. Manipulativ und unglaublich narzisstisch wird ihr Auftreten beschrieben. June macht sich ihre ganz eigene Wahrheit zu einem sehr hohen Preis.
Die Autorin schreibt über die harte Welt im Autor:innen- und Verlagsgeschäft, die Missgunst, den Neid über Erfolg und vor allem über die Gunst der Medien und Leser:innen in der Branche.
Hervorgehoben werden auch die Meinungen und Hasskampagnen in den sozialen Medien und der Unterschied zwischen der Nationalität von Autor:innen und deren ausgewählten, passenden Schreibthemen.
Die Protagonistin June, ihr Charakter und ihre Verhaltensweise wurde sehr intensiv ausgearbeitet. Als Leser:in hat man ein klares Bild vor Augen.
Die Sprecherin hat den Roman fesselnd und sehr ansprechend gelesen.
Insgesamt ist das Hörbuch und die Story empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wichtige Themen in einer oberflächlichen Geschichte

Für mich ein zu Unrecht gehyptes Buch - aber vielleicht brauchte es genau diesen Hype, der die Thesen des Buches untermauert: Der Literaturbetrieb kreiert gezielt die Bestseller und füttert die Buchblase auf Social Media, die brav die Publicity verbreitet bis zum nächsten Bestseller.

Es geht um sehr brisante Themen wie Rassismus, kulturelle Aneignung und Cancelculture und den Umgang damit im Literaturbetrieb der heutigen Zeit.
Doch leider verschwinden diese Themen in einem Plot um eine gestohlene Idee zu einer Geschichte und den Kampf um Aufmerksamkeit und Umsatzzahlen.

Die Erzählstimme der neidischen und missgünstigen weißen Autorin zelebriert ihre Innensicht von Neid und Mobbing und endet in einer Choreographie einer Psychose. Sie greift gehörig meine Nerven an und an einigen Stellen blende ich die Tiraden aus wie ein blärrendes Kind, das seinen Willen nicht bekommt.

So erreicht die Geschichte nicht die gesellschaftliche und politische Brisanz und auch nicht die persönliche Betroffenheit, die ich mir erhofft hatte. Aber das Buch regt zum Nachdenken an und jeder kann für sich entscheiden, welchen Platz in der Geschichte er einnimmt.

Sehr gut gefallen hat mir das Gendern, das sich natürlich einfügt. Das Hörbuch wurde von Milena Karas glaubhaft gelesen.

Gegen all die begeisterten Stimmen mag sich meine Bewertung streng an hören, mein Maß, ist mein persönlicher Lesegeschmack.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Überbewertet!

Die chinesisch-amerikanische Autorin Athena Liu wird für ihre Romane gefeiert während June Haywards Romane eher mittelmäßig sind. Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, entwendet sie im Affekt Athenas Manuskript über chinesische Arbeiter während des Ersten Weltkrieges. June veröffentlich das von ihr überarbeitete Manuskript unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song, da sie der Meinung ist, dass dieses Stück Geschichte es verdient erzählt zu werden, egal von wem. Wie weit wird June gehen um ihr Geheimnis zu hüten.
Ich fand die Grundthematik sehr interessant, aber die Umsetzung konnte mich überhaupt nicht überzeugen: Darf eine weiße Autorin Bücher über Themen/Kulturen/Menschen schreiben, zu denen sie nicht gehört? Ich finde schon, dass sie das darf, wenn sie ordentlich recherchiert hat.
Ich mochte die Charaktere nicht und auch die ganze Handlung hat mich irgendwann nur noch gelangweilt. June ist für mich eine von Neid zerfressene weinerliche Person, die anderen den Erfolg nicht gönnen kann und sich selbst als armes Opfer hinstellen möchte. Auch das Verhalten anderer Charaktere fand ich sehr fragwürdig, da es für mich schon an Stalking und Mobbing grenzte, was natürlich keinerlei Konsequenzen hatte.
Positiv für mich waren eigentlich nur die Einblicke in die Verlagswelt.