Cover-Bild Herbstregenküsse
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Rebekka Knoll

Herbstregenküsse

Wenn Dich die große Liebe trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel

Als Fotografin Ranya an einem Herbstabend auf einen Hügel klettert, um das aufziehende Gewitter mit ihrer Kamera festzuhalten, geschieht es – sie wird vom Blitz getroffen. Ranya trägt nur eine kleine Verletzung davon, doch etwas ist mit einem Mal anders: Sie fühlt sich mutiger als jemals zuvor in ihrem Leben. Endlich wagt sie es, ihre Verlobung mit dem arroganten Claus in Frage zu stellen. Bei einem Treffen für Blitzschlagopfer lernt sie Adam kennen. Ihn hat derselbe Blitz getroffen wie Ranya, und seitdem glaubt der TV-Meteorologe, das wichtigste Ereignis in seiner Vergangenheit vergessen zu haben. Ranya will ihm helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach seiner verlorenen Erinnerung – und verlieben sich dabei unsterblich ineinander. Doch dann ziehen am Horizont neue Wolken auf ...

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wenn der Blitz einschlägt

Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was ein Blitzschlag mit Menschen macht. Genau mit dieser Thematik beschäftigt sich der Roman von Rebekka Knoll. Die beiden Protagonisten Ranya und Adam wurden sogar vom gleichen Blitz getroffen.

Ranya war mir von Beginn an sympathisch und ich mochte sie gern. Mit Adam bin ich bis zum Ende nicht richtig warm geworden, auch wenn er mir nicht unsympathisch war. Gut gefallen haben mir die anderen Blitzschlagopfer (die sogenannten Gewittertierchen). Eine skurrile Gruppe, die für witzige Momente sorgte.

Aufgrund des angenehmen Schreibstils und der unterschiedlichen Perspektiven, liest sich das Buch sehr gut. Besonders interessant fand ich die vielen Informationen zu Gewittern und Blitzen. Hier merkte man die intensive und gute Recherche der Autorin.

Zu Beginn habe ich mich ziemlich schwer mit dem Buch getan, denn aufgrund des Titels hatte ich mit einer romantischen Liebesgeschichte gerechnet. Auch das Thema Gewitter und Blitzeinschläge mochte ich gar nicht (hat sich auch nicht geändert), denn ich habe Angst vor Gewittern. Nach und nach wurde es dann aber besser. Ich vergebe daher 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

schöne Botschaft

Man liest in Herbstregenküsse abwechselnd aus der Sicht von der Fotografin Ranya und dem Wettermoderator Adam, die beide um die gleiche Uhrzeit von einem Blitz getroffen wurden.
Dadurch habe ich gut erfahren ...

Dadurch habe ich gut erfahren können, wie es den beiden nach dem Blitzeinschlag geht und was für Veränderungen sie nun spüren. Beispielsweise wird Ranya selbstbewusster und hinterfragt einigen Handlungen ihres Verlobten, dagegen hat Adam sehr viele Gedächtnislücken.
Die Nebencharaktere, wie Ranyas beste Freundin Merle, mochte ich sehr gerne oder die Mitglieder der Selbsthilfegruppe "Gewittertierchen".
Gut gefallen haben mir die Charaktere, die allesamt unterschiedlich waren und das Buch vielfältiger gemacht haben und ich mochte es sehr, dass das Buch einen auch ein wenig zum Nachdenken anregt mit seiner Botschaft.
Mit dem Schreibstil musste ich erst einmal warm werden, da er anders ist und deshalb habe ich ein wenig Zeit gebraucht, doch als ich mich daran gewöhnt hatte, fiel es mir sehr leicht das Buch in einem Rutsch zu lesen. Daher vergebe ich 3,5 Blumen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

vom Blitz getroffen...

In der Geschichte geht es um Ranya und Adam, die beide vom gleichen Blitz getroffen wurden und überlebten.

Der Blitzschlag veränderte beide. Sie stellen ihr bisheriges Leben in Frage, tauschen sich mit anderen Blitzopfern aus und machen sich gemeinsam auf eine Reise. Dabei finden sie immer mehr zueinander.

Beim Lesen erfährt man allerhand lehrreiches über Blitze. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Ranya und Adam geschrieben. Sie bauen auf ihren Erzählungen auf, ohne zu doppeln. Allerdings ist die Geschichte so geschrieben, dass sie beide sich die Geschichte erzählen und sich dabei immer wieder mit DU anreden. Auf mich als Leserin wirkt es fremd und gibt mir das Gefühl mich hier auszuschließen.

Fazit: eine nette runde Geschichte mit viel Wissenswertem, aber leider etwas fremd.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Von Blitzen und Gewittern

"Herbstregenküsse" erzählt die Geschichte von Ranya und Adam, die beide von demselben Blitz getroffen wurden und sich seitdem verbunden fühlen. Bei einem Treffen der "Gewittertierchen" - einer Gruppe an Blitzschlagopfern - lernen Sie sich kennen.

Diese Gruppe ist ein wild zusammen gewürfelter Haufen, der verrückt und liebenswürdig rüberkommt.

Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Gefühl und Romantik zwischen Ranya und Adam da sind. So konnte ich keinen richtigen Zugang zu den beiden als Paar finden. Schöne, gefühlvolle Momente hätten mich sicher noch mehr mitfiebern lassen. Auch Adam ist für mich eher blass geblieben.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich. Es wird abwechselnd aus den Sichten von Ranya und Adam erzählt, wobei Adam das Wort direkt mit "du" an Ranya richtet. Auch sowohl Briefe als auch richtige Interaktionen finden sich wieder. Ich würde den Stil als sehr vielfältig beschreiben. Für mich war das etwas gewöhnungsbedürftig, für andere ist es aber sicher sehr außergewöhnlich.

Sehr interessant fand ich die vielen Fakten rund um das Thema Blitze. Darüber habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht und habe das Gefühl, durch dieses Buch einiges dazugelernt zu haben. Die Autorin scheint hier intensiv recherchiert zu haben.

Wer ein eher ungewöhnliches Buch über Blitze und deren Mystik und Kraft und über ein bunt gemischte Truppe an Blitzschlagopfern lesen möchte, ist hier genau richtig.