Cover-Bild Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain
Band 1 der Reihe "Kami & Mika"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Regina Feldmann

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Phantasiereich, divers und inklusiv
Ayşe Klinge (Illustrator)

Bäh! Ein fleischiger rosa Teppich entrollt sich eines Tages durch das Fenster mitten in Kamis und Mikas Zimmer und katapultiert die Zwillinge hinauf in ein magisches Land in den Wolken. Der Teppich entpuppt sich als die Zunge des Chamäleons Konrad – dem Wächter von Wolkenhain. Hier oben dürfen alle so sein, wie sie sind, und niemand muss sich verstellen. Allen voran Konrad, der knallpink ist und seine Farbe nicht der Umgebung anpasst. Doch plötzlich wird der Wächter immer blasser und schwächer. Können Kami und Mika das Chamäleon retten?

Zum Vorlesen und Selberlesen von 5 bis 10 Jahren.
Band 2 erscheint am 13. März 2024.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Wunderschönes Kinderbuch

Es handelt sich um ein hochwertiges, gebundenes Kinderbuch mit 158 Seiten. Das Buchcover ist aufwendig illustriert und stellt eine gute Verbindung zur Geschichte da. Farblich ist alles harmonisch aufeinander abgeglichen.
Die Hauptfiguren werden zu Beginn erklärt, sodass die Kinder sofort ein Gesicht zum Namen haben. Die Illustrationen im Buch sind gut gewählt und wunderschön.
Das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert, so dass man die Lieblingskapitel gleich wiederfindet und erneut vorlesen kann.
Zur Geschichte:
Die Zwillinge Kami und Mika reisen auf dem rosa Teppich in ein magisches Land in den Wolken, Wolkenhain. Sie wollen Konrad, ein rosa Chamäleon, dass sich nicht verwandeln kann, aber seine Farbe verliert, retten. Eine sehr schöne Geschichte für Kinder
Mehr wird nicht verraten.
Die Abenteuer der beiden Zwillinge sind so schön, dass ich mir für meine Enkel noch ganz viele Fortsetzungen wünsche.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Rettet das pinke Chamäleon!

Mika (Malika) und Kami (Kazimir) sind 8-jährige Zwillinge, die eines schönen Tages plötzlich von einem pinken Chamäleon entführt und nach Wolkenhain, einem magischen Land über den Wolken gebracht werden. Dort werden sie schon von Isabell und ihrer Pegasus-Kuh Lanzelot erwartet. Zusammen erleben sie viele fantastische Abenteuer, fliegen mit Lanzelot auf die Insel Alumin, um dem Chamäleon Konrad zu helfen, der droht, seine Farbe zu verlieren.

Dieses gebundene Buch für Kinder ab 5 Jahren ist sehr hochwertig gestaltet, die Seiten bestehen aus festem Papier. Die fantasievolle Geschichte ist sehr spannend und humorvoll erzählt, dazu gibt es viele farbige, schön gestaltete, Illustrationen, die das noch untermalen. Schön finde ich auch, dass im vorderen Teil alle beteiligten Personen mit Bild und Namen aufgeführt werden und hinten die ganz besonderen Tiere, ebenfalls mit Namen und Bezeichnung.

Ein schönes Kinderbuch, in dem vermittelt wird, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. Auch der Wert von Freundschaft und Zusammenhalt wird betont.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein fantasievolles Abenteuer

Die Zwillinge Kami und Mika sind total unterschiedlich, sitzen aber trotzdem zusammen im Kinderzimmer als ein sehr seltsamer, rosafarbener Teppich zum Fenster hereinkommt. Der Teppich ist kein Teppich, sondern die Zunge eines rosafarbenen Chamäleon. Dadurch kommen die Zwillinge in die fantasievolle Welt Wolkenhain.

Ein Cover voller fantasievollen Tiere, das sehr neugierig macht. Die Geschichte ist abenteuerlich und spannend, vor allem aber abwechslungsreich. Die Figuren sind so fantasievoll und die Zwillinge können den Bewohnern von Wolkenhain helfen. Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind ein großes Thema.
Im Buchvorsatz gibt es Bilder von allen Mitwirkenden, so kann man sie sich auch gleich viel besser vorstellen.
Die Geschichte eignet sich schon zum Vorlesen, es gibt viele, bunte Illustrationen und der Text ist einfach, die Kapitel sind nicht zu lang. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude beim gemeinsamen Lesen des Buches.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Wird das Chamäleon gerettet?

In dem Buch „Kami und Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain“ erleben die zweieiigen Zwillinge Kami und Mika ein spannendes Abenteuer. Sie werden vom Chamäleon Konrad nach Wolkenhain gebracht. Dort versuchen Sie beim Haus Großgugelhupf, den Schornstein zu putzen, denn Isabella hat sie mit dem Schornsteinfeger verwechselt. Das klappt natürlich überhaupt nicht. Sie dürfen aber zunächst trotzdem bleiben, um beim Glühbienchen-Fest zu helfen.

Beim Hausputz für das Fest, benutzen Sie Putzmittel der Ödinger. Da entsteht eine riesige Seifenblase und platzt über Konrad. Dann verliert er seine Farbe. Kami und Mika werden losgeschickt, um ein Gegenmittel zu suchen. Wird ihnen das gelingen?

Die Geschichte ist sehr spannend und phantasievoll geschrieben. Es war leicht und zügig zu lesen. Auf die Frage, was besonders toll an dem Buch ist, sagte meine Tochter „Einfach alles“. Trotzdem wollen wir die tollen Illustrationen nicht unerwähnt lassen. Sie sind wirklich sehr schön gezeichnet, was man auch schon auf dem Cover sieht.

Die Lieblingscharaktere meiner Tochter sind natürlich „Konrad“, die Wuppis und die Pegasus-Kuh Lanzelot. Diese sind auch alle noch mal auf der letzten Seite zu sehen.

Sie vergibt 5 von 5 Sternen.

Diese Rezension wurde als Co-Produktion von meiner 8-jährigen Tochter und mir geschrieben. Ich habe Ihr gezielte Fragen gestellt und etwas bei der Formulierung der Sätze geholfen. Aber inhaltlich stammt es von Ihr.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fantasievoll

Kami und Mika, die fantastische Reise nach Wolkenhain" ist ein wunderschönes Kinderbuch voller Fantasie und Abenteuer. Die Geschichte erzählt von den beiden Freunden Kami und Mika, die nach Wolkenhain reisen, um dem kranken Wächter zu helfen. Auf ihrem Weg dorthin erleben sie viele aufregende Abenteuer und treffen auf fantastische Wesen.

Die Charaktere sind liebenswert und gut ausgearbeitet. Besonders Kami und Mika sind sehr sympathisch und ihre Freundschaft ist herzerwärmend. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist ebenso faszinierend. Die Beschreibungen von Wolkenhain und seinen Bewohnern sind detailreich und lassen die Fantasie der Leserinnen und Leser in den Himmel schweben.

Die Sprache ist einfach und verständlich, was das Buch auch für jüngere Leserinnen und Leser zugänglich macht. Die Illustrationen sind sehr schön und unterstützen die Vorstellungskraft der Kinder.

Insgesamt ist "Kami und Mika, die fantastische Reise nach Wolkenhain" ein zauberhaftes Buch, das Kinder in eine magische Welt entführt und dabei wichtige Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermittelt. Eine klare Empfehlung für alle kleinen und großen Abenteurer!