Cover-Bild Milan
Band 1 der Reihe "Club der dichten Dichter"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Regina Mars

Milan

Willkommen in der Welt der dichten Dichter!

Es läuft gut für Milan, den stahlharten Thrillerautor. Seine Bücher verkaufen sich wie blutige Steaks und er hat mehr als genug willige Männer, die sich über seine Muskeln und seine geheimnisvolle Aura freuen. Mehr will er nicht vom Leben. Außer ab und zu ein Bier mit seinen Autorenkollegen, den dichten Dichtern, zu trinken.
Und zu vergessen, dass es Jules gibt.
Jules, den er vor über zehn Jahren zurückgelassen hat. Dessen Leben er um ein Haar ruiniert hätte und dessen kaffeefarbene Augen ihn immer noch in den Schlaf verfolgen. Jules, den sanften Musterschüler, der einmal Milans Stiefbruder war.
Doch Jules kehrt zurück. Kann Milan sich gegen die alte Anziehung wehren?

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein Krimiautor, die große Liebe, eine Autorenstammtisch, Drama und ganz viel Zucker

„Willkommen in der Welt der dichten Dichter!

„Willkommen in der Welt der dichten Dichter!

Und zu vergessen, dass es Jules gibt.
Doch Jules kehrt zurück. Kann Milan sich gegen die alte Anziehung wehren?“

„Milan: Club der dichten Dichter 1“ ist der neueste Streich von Regina Mars. Wie die 1 schon vermuten lässt folgen noch weitere, zwei, Bände über einen der „dichten Dichter“. Die Geschichte ist aus der Sicht von Milan, einem der beiden Protagonisten. Schon auf der ersten Seite ist man direkt im Geschehen der Geschichte und sitzt zusammen mit Milan und seinen Autorenfreunden Rob, Valentin und Zebulon beim sogenannten Autorenstammtisch im Hemingways und trinkt mit ihnen in Ruhe ein Bier. So erfährt man auch gleich etwas über Milan, der von Beruf Krimi/ Thriller-Autor ist und die drei anderen in der Runde. Es ist ein wirklich gelungen und spaßiger Einstieg in diese Geschichte und hat schafft sofort ein gemütliches Flair und eine Vertrautheit zu den Charakteren.

Milan ist so ein Charakter wo man auf den ersten Blick denkt: Der ist genauso knallhart wie seine Krimis/ Thriller. Aber das ist nur auf den ersten Blick so. Denn Milan ist liebenswert, verwundbar, ängstlich, zurückhaltend und auch unsicher. Nur zeigt er das einfach nicht und eigentlich kommen diese Seiten von ihm nur in Gegenwart von Jules so richtig raus.
Und Jules ist auf den ersten Blick lieb, bisschen wie ein Nerd, aber mit viel Charme, offen und einfach bezaubernd. Aber natürlich ist das auch nur ein Teil wie Jules ist. Er kann auch sehr unsicher, ungelenk in Bezug auf Liebesdingen sein und ist noch sehr unerfahren was seine Homosexualität anbelangt.
Das ersten Treffen von Milan und Jules nach über 10 Jahren Funkstille ist so eine Mischung aus „Oh mein Gott wie peinlich“ und „Ui wie süß, bitte fallt euch um den Hals“. Aber natürlich wäre es kein guter Regina Mars Roman, wenn Milan und Jules es so einfach hätten und es sich so einfach machen würden und sich direkt beim ersten Wiedersehen in die Arme fallen würden. Nein die zwei müssen einiges verarbeiten, aufarbeiten und dabei miteinander reden oder es zumindest versuchen. Dabei gibt es wunderbar lustige, amüsante, aber auch süße, zuckerhafte, knisternde, erotische Momente und Szenen zwischen Milan und Jules.
Was das Reden anbelangt bekommt Milan tatkräftige Unterstützung von seinen Autorenfreunden, die jeder für sich ein wunderbar ausgearbeiteter Nebencharakter ist und für die ein oder ander Szene zum Schmunzeln, Lachen und Mitfiebern sorgt. Und da es noch zwei weitere Bände zu den dichten Dichtern geben wird macht es besonders viel Spass die künftigen Protagonisten dieser Bücher schon als Milans Freunde und Trinkkumpanen kennenzulernen und einen Einblick in sie zu bekommen. Da hatte ich direkt Lust auf mehr von den „dichten Dichtern“.

Insgesamt ist „Milan: Club der dichten Dichter 1“ eine wunderbare Geschichte über die erste und immer noch aktuelle große Liebe, über Schuld und Vergeben, über Freundschaft, über Kommunikation und über zweite Chancen. Kurzum: Eine Geschichte zum Lachen, zum Freuen, zum Mitfiebern, zum Miterleben, zum Spass haben und zum Strahlen, wenn das Happy End da ist.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Der Club der dichten Dichter - Milan

Der Club der dichten Dichter: Das sind Valentin, Rob, ab und zu Zebulon und Milan, der sehr erfolgreich Thriller schreibt. Nach all den Jahren trifft er wieder auf seinen ehemaligen "Stiefbruder" Jules, den er nun noch mehr als damals begehrt. Aber nicht nur Fragen, Geheimnisse und Schuld stellen sich ihnen in den Weg, sondern auch, ob das mit ihnen trotz allem Bestand haben kann.

Regina Mars zählt für mich zu einer der wenigen Autoren, die nicht nur in vielen Genres schreiben, sondern auch Kurzgeschichten packend und emotional erzählen können. Meistens fehlt mir immer etwas, aber "Milan" war eine schöne ausgewogene Kombi aus Liebe und Humor, wo man auch Tiefgang und eine gute Balance finden konnte.

Das Cover mag ich sehr gerne, obwohl Personen darauf meist nicht mein Fall sind, aber hier passt es super. Ich mag die dunklen Töne und das Blau sehr gerne und es verschmilzt im Grunde mit der abgebildeten Person, die Milan darstellen soll. Zwar hatte ich ihn mir noch ein klein wenig düsterer vorgestellt, aber die Zeichnung von ihm ist treffend.

Die Geschichte wurde auf knapp 150 Seiten sehr gut erzählt. Wie gesagt, meistens fehlt mir immer etwas oder das Potenzial wird nicht ausgeschöpft, aber "Milan" ist wirklich sehr rund geworden. Man bekommt eine tolle Rahmenhandlung, spicy Szenen, die nicht überhand nehmen und ein rundes Ende. Es war für mich bis auf ein, zwei winzige Längen echt perfekt und ich wurde so gut unterhalten.

Obwohl ich die Geschichte schon mehrmals gelesen habe, konnte sie mich auch dieses Mal absolut packen und mit fiebern lassen. Die Chemie zwischen Jules und Miles war mehr als heiß und spürbar. Mir gefiel es, dass Mars es trotz der kurzen Seitenzahl es schaffte, ihre Liebesgeschichte ruhig und mit Tiefe zu erzählen. All die Geheimnisse zwischen ihnen wurden gelüftet und auch, wenn ich bei einem finde, dass Jules da ein wenig zu locker reagierte, war es sehr spannend.

Mir gefiel es, dass sich auch nur auf wenig erotische Szenen, und mehr auf die Gefühle zwischen den beiden jungen Männern konzentrierte. Dadurch gewann es nicht nur an Tiefe, sondern mir gefielen die entsprechenden Szenen auch mehr. Sie waren sehr spicy, aber echt schön beschrieben. Das Drama war reichlich vorhanden, wurde aber gut eingesetzt und hielt sich im Rahmen; es passte gut rein und vor allem die Rückblenden fand ich interessant.

Die Charaktere gefielen mir auch gut und ich war wieder ein wenig überrascht, wie vielschichtig sie gezeichnet wurden. So war Milan eben nicht nur der knallharte Thriller-Autor, der sich nach mehr sehnte und Jules nicht der schüchterne junge Mann, der nicht so recht hin wusste mit seinen Gefühlen. Beide hatten ihre Geheimnisse und Päckchen zu tragen, waren aber sehr selbstsicher und mutig. Aber vor allem liebte ich die Dynamik in der Gruppe der dichten Dichter und die Frotzeleien waren zu herrlich.

Der Schreibstil ließ sich locker und sehr flüssig lesen und ich liebte die Kombination aus Humor, Emotionen, ernsten Momenten und Sinnlichkeit, die hier sehr gut funktionierte. Es gab ein, zwei winzige Längen, aber die störten mich nicht, ich hatte meinen Spaß.

Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist eigentlich nur die Darstellung dieser Szenen, da es für mich zuerst nicht offensichtlich war, wann eine Szene aus der Vergangenheit begann und endete. Die Übergänge wurden nicht deutlich markiert.

Fazit:
Ein klasse Auftakt mit einer spannenden und sinnlichen Geschichte, der super die Balance hielt und mich wieder einmal so gut unterhalten konnte. Eigentlich sind Kurzgeschichten nur bedingt mein Fall, aber diese gefiel mir sehr, was vor allem an der herrlichen Gruppendynamik und der guten Balance lag.