Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 3): Diamantkäfig
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
Regina Meissner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 3): Diamantkäfig

Gefangen in einem Turm, gepeinigt von ihrer Stiefmutter Rania … das ist Prinzessin Valyras Fluch. Es gibt kein Entrinnen, denn die Hexe zwingt die jüngste der sechs Schwestern, seltene Zutaten für einen Trank zu suchen, welcher Rania unendliche Macht verleihen wird.
Als Valyra eines Tages unverhofft auf einen Verbündeten trifft, könnte dies die Wendung ihres schrecklichen Lebens bedeuten. Doch wird es ihr gelingen, das Rätsel um ihren Fluch zu lösen? Wie viele Opfer muss sie dafür bringen, wie stark muss sie dazu werden? Und – bergen Diamanten wirklich falsches Leben?

Veröffentlicht am 06.12.2018

Der Fluch der sechs Prinzessinnen - Diamantkäfig

Brilliant ist gar kein Ausdruck, für das was ich beim lesen dachte. Mittlerweile habe ich alle drei Bände gelesen und kann nur sagen, die Story wird von Band zu Band spannender, unvorhersehbarer und immer düsterer.Bei Blütenzauber war ich am Ende emotional schon richtig fertig. Aber Diamantkäfig, hat einige Momente wo ich wirklich schlucken musste.
Wer es noch nicht gelesen hat, bitte gebt dem Buch eine Chance. Ihr verpasst sonst ein absolut düsteres, spannendes und emotionales Märchen.
Ich kann es kaum erwarten bis der vierte Band erscheint und wir die Geschichte der Zwillinge erfahren.

Veröffentlicht am 02.09.2018

spannend und emotional, Teil 3 kann überzeugen

Bereits die ersten beiden Bände der „Der Fluch der sechs Prinzessinnen“ von Regina Meißner haben mich wirklich begeistert. Nun ist Band 3 „Diamantkäfig“ erschienen und ich hatte die Möglichkeit auch diesen Teil zu lesen.
Das Cover ist dieses Mal in grün gehalten und sprach mich sofort an. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mich auch ziemlich flott ans Lesen gemacht.

Die handelnden Charaktere gefielen mir wirklich gut. Die Autorin hat sie vorstellbar und wirklich gut ausgearbeitet, man kann als Leser so manche Eigenarten erkennen, die jedem von ihnen das gewisse Etwas verleihen.
Band 3 ist ja die Geschichte von Valyra. Sie ist die jüngste der Prinzessinnen und steht im Mittelpunkt. Ich gestehe, ganz am Anfang war ich nicht so überzeugt von ihr, doch es dauerte wirklich nicht lange und schon hatte sie mich auf ihre Seite gezogen. Valyra ist eine starke junge Frau, wobei Mädchen trifft es hier wohl eher, allerdings sie zweifelt doch immer wieder an sich. Mir gefiel das sie mutig ist, das sie Gefahren nicht aus dem Weg geht und wirklich nicht aufgibt.
Auch Rania ist wieder dabei. Sie nimmt hier eine doch sehr wichtige Rolle ein. Als Leser lernt man sie hier richtig gut kennen, allerdings was hier zu Tage befördert wird ist nicht unbedingt schön. Sie ist doch ziemlich grausam, wobei es noch immer ein Rätsel ist warum.

Doch nicht nur die genannten Charaktere haben es mir angetan, auch all die anderen Nebenfiguren sind toll. Jeder von ihnen bringt so ganz eigene Singe mit, die Mischung ist hier richtig gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll. Ich bin flüssig und vollkommen leicht durch die Seiten dieser Geschichte hier gekommen und konnte ohne Probleme dem Geschehen folgen.
Die Handlung selbst ist absolut faszinierend und hat mich von Anfang richtig gepackt. Es ist der dritte Teil der Reihe und man sollte die beiden Vorgänger schon auch gelesen haben, denn dann werden alle Zusammenhänge auch wirklich klar.
Den Leser erwartet hier eine wirklich spannende Geschichte. Es gibt einige Geheimnisse, die gelüftet werden müssen und auch die Emotionen kommen gut zum Tragen. Die Autorin hat es hier wirklich geschafft mich immer wieder aufs Neue zu überraschen. Somit wurde ich auch immer wieder weiter vorangetrieben und wollte wissen was weiter passiert und wie es letztlich dann auch ausgeht.

Das Ende hat mich echt überrascht. Es ist nicht vorhersehbar, was mir richtig gut gefiel. In meinen Augen passt es einfach und treibt die Vorfreude auf den finalen Teil dieser Reihe sehr voran. Ich bin bereits jetzt schon gespannt wie es wohl ausgehen wird.

Fazit
Kurz gesagt ist „Der Fluch der sechs Prinzessinnen: Diamantkäfig“ von Regina Meißner ein verdammt gut gelungener dritter Band der Reihe.
Interessante, sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger Stil, der mich immer weiter ins Geschehen gezogen hat und eine Handlung, die ich persönlich als spannend, mystisch und auch richtig emotional empfunden habe, haben mir wunderbar unterhalten und machen Lust auf das Finale.
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Märchenadaption zu Rapunzel

Es ist wieder eine sehr schöne Märchenadaption und dieses mal treffen wir auf Rapunzel ihre. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut und deshalb lässt sich die Geschichte auch ganz gut lesen. Ich bin auch direkt von Anfang an in der Geschichte drin gewesen, mit tat die Schwester an einer gewissen Stelle richtig leid, dass sie das tun musste. Aber ich war auch erstaunt, dass auf einmal zwei Schwestern im Turm waren. Und man bekommt endlich einen Einblick, wie Rania wirklich ist, dass hat mich dann etwas gefreut von ihrer Böse Seite zu erfahren. Am Ende war ich doch buff, was da alles noch passiert ist. Mein Bauchgefühl sagte mir aber, nicht das es anders ist, aber bis jetzt ging es noch gut aus. Aber man weiß ja nie, die Reihe hat ja noch 2 Bände. Leider konnte der 3. Band für meinen Geschmack den 2. Band nicht topen. Aber dennoch war er super.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Diamantkäfig

Diamantkäfig ist der dritte Teil der Reihe „Der Fluch der Sechs Prinzessinnen“ und dieses Mal steht Valyra, die jüngste der Schwestern im Vordergrund. Ich finde sie hat von den bisherigen Büchern das schwerste Schicksal, da sie sich in der Gewalt ihrer Stiefmutter Rania befindet.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch in diesem Buch wieder sehr gut. Er ist irgendwie genau passend zu einer Märchenadaption und man kann leicht in die Story eintauchen.
Das Setting in Form des Turms und des magischen Waldes gefiel mir sehr gut. Ich konnte ihn mir gut bildlich vorstellen und fand die unterschiedlichen Facetten der Umgebung sehr interessant.
Ebenfalls gefiel es mir sehr gut, dass Rania in diesem Teil mehr in den Fokus rückte und man mehr über sie erfuhr. Zwar sind noch einige Fragen zu ihrer Vergangenheit offen geblieben, aber ich denke, dass sich diese in den letzten beiden Teilen der Reihe beantworten werden.
Mit Valyra als Protoagonistin habe ich ein paar Schwierigkeiten gehabt. Im Großen und Ganzen gefiel sie mir gut und man kannte sie ja schon etwas aus den beiden anderen Teilen. Sie änderte ihre Gefühle nur mir persönlich ziemlich oft, daher war ich mir nicht sicher, was ich genau von ihr halten sollte. Einige Male war ich auch etwas verwirrt darüber.
Insgesamt empfand ich das Buch aber als gelungene Fortsetzung der Reihe. Ich hatte einige schöne Lesestunden, auch wenn es dieses Mal etwas länger gedauert hat, ehe die Story Fahrt aufnimmt. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe gespannt und vergebe diesem Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wieder eine tolle Adaption

Ich habe ja immer ein bisschen bammel vor Büchern mit mehr als 350 Seiten, da ich mich schnell langweile und nicht zu der Sorte schneller Leser gehöre. Dementsprechend lange liegen diese Bücher bei mir im Regal und warten auf ihre Erlösung. Nachdem mir aber Band 2 "Blütenzauber" so unglaublich gut gefallen hatte, wollte ich auch Band 3 lesen.

Ich fand den Einstieg super angenehm und konnte direkt dem Verlauf der Geschichte Folgen. Diesesmal begleiten wir die jüngste Schwester, die mit Rania zusammen in einem Turm eingesperrt ist und ihr dabei helfen soll Zutaten für einen Trank zu besorgen.

--------------

In diesem Band wurde wieder sehr deutlich, das Märchen grausam sind. Nichts schimmert oder glitzert. Der Fluch zwingt die Prinzessinnen über ihren Schatten zu springen und sich selbst zu retten. Toll dabei finde ich, das es immer eine Lehre für die Mädchen gibt. Sie lernen sich dadurch auch untereinander mehr zu schätzen. Valyra erinnert sich häufig an die vorher eher verhassten Worte ihrer Schwester Tatjana, die sie nun für ihre Mentale Stärke nutzt.

Im dritten Band lassen auch die Emotionen nicht nach. Sowohl Ranias Grausamkeit als auch die Verzweifelung Valyras sind mehr als greifbar! Ich habe mich beim lesen sehr unterhalten gefühlt und wollte das Buch stellenweise nicht aus der Hand legen. Das Ende hat mir aber dennoch keine Erlösung gegeben, es gibt schließlich noch einen letzten Band.

Diese Reihe gefällt mir bisher sehr gut. Nun habe ich noch Band 1 und 4 vor mir und bin gespannt ob diese da auch mithalten können, vor allem beim ersten Band bin ich total unsicher, da ich das Märchen mit den Schwänen nicht mag. Aber ich werde mich überraschen lassen.