Cover-Bild Sommer hinter Dornen
Regina Meißner

Sommer hinter Dornen

Veröffentlicht am 09.09.2019

Verzaubert schön, nur kurz

Eine junge Kriegerin. Ein Prinz, der keine Ahnung vom Kämpfen hat. Ein Fluch. Eine Prinzessin.

Eine niedliche kleine Kurzgeschichte, die märchenhaft von der Handlung ist. Aria, die ihren ersten wichtigen Auftrag hat, wird nicht gerade charmant von dem Prinzen empfangen, der das nächtliche Siegel um Hilfe gebeten hat. Wie kann man nur ihm, einem Prinzen ein junges zierliches Mädchen zur Seite stellen. Doch schon bald merkt Cedirc, das Aria ziemlich taff ist und mehr als eine gute Idee hat. Aria merkt wiederum, das nichts ist wie es auf den ersten Blick zu sein scheint, denn auch Cedric überrascht sie in mehr als nur einer Hinsicht.

Man taucht ab in eine Welt der Märchen, in dem es Prinzen, Flüche, böse Feen und Rätsel gibt. Gelungene Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch harmonieren. Ein zauberhafter Schreibstil und für eine Kurzgeschichte sehr gut gelungen. Man hat sich hier schon mindestens 200 Seiten mehr gewünscht um die Geschichte zu vertiefen.

Veröffentlicht am 03.02.2017

ISBN : 978-373-923-038-2
Flexibler Einband : 108 Seiten

Kurzweilige aber überraschend gute Märchenadaption

Inhalt

Eine Kriegerin. Ein Prinz. Eine hohe Dornenhecke. Aria ist Kriegerin beim nächtlichen Siegel. Als ihr die Aufgabe zuteil wird, Prinz Cedric hinter eine Dornenhecke in das magische Schloss zu bringen, ist ihre Freude zunächst groß. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den eingebildeten Königssohn gemacht, der sich nur ungern von einer Frau helfen lässt. Auf ihrem Weg geraten die beiden immer wieder aneinander, doch dunkle Kreaturen, grässliche Flüche und knifflige Rätsel erfordern ihren Zusammenhalt. Werden Aria und Cedric es schaffen, bis zum magischen Schloss durchzudringen?

Meinung

Sommer hinter Dornen adaptiert das Märchen von Dornröschen und packt es in ein neues und recht erfrischend anderes Gewand. Dabei geht es vorrangig gar nicht um Dornröschen selber, sondern vielmehr um einen der Prinzen, der auszog, sie zu erlösen und dabei mit Unterstützung einer weiblichen Kriegerin, die er so gar nicht akzeptieren konnte in seinem Stolz, in ein Abenteuer gerät, das eindeutig zu groß für ihn erscheint.
Regina Meissner schafft in ihrer Novelle Raum für Emotionen, für Abenteuer und Konflikte. In einer nur 108 Seiten starken Geschichte kein leichtes Unterfangen. Dennoch gelingt es ihr problemlos. Natürlich hätte die Geschichte mit Sicherheit noch ausgebaut werden können, aber auch so kurz, ist sie absolut lesenswert.
Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich, die Zeilen fliegen nur so dahin. Dass es Spaß macht, diese Novelle zu lesen, macht es vielleicht auch so schwer, zu akzeptieren, dass sie so kurz ist.

Fazit

Mit Sommer hinter Dornen ist Regina Meissner ein kleines feines Märchen im Märchen gelungen. Die Novelle hat mich von vorne bis hinten überzeugt und ich kann sie jedem Märchenfan nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat...

„Sommer hinter Dornen“ beginnt so märchenhaft, wie all die geliebten Geschichten von damals. Doch geht es hier nicht um das klassische Bild „Prinz liebt Prinzessin“, hier geht es um eine andere Geschichte. ...

Es geht um Aria und Cedric. Cedric soll die schlafende Prinzessin Dornröschen befreien. Doch der Prinz ist beileibe kein erfahrener Krieger und bittet daher das Nächtliche Siegel um Hilfe. Aria ist die sechste Kriegerin im Nächtlichen Siegel. Sie ist die einzige Frau und ausgerechnet ihr, wird Cedrics Auftrag zugeteilt. Dieser ist zunächst nicht begeistert, den Schrecken und Gefahren hinter der Dornenranke, in Begleitung einer Frau, entgegenzutreten. Doch Aria weiß sich zu helfen und bald erkennt auch Cedric, dass Aria kein schwaches Mädchen ist.

Vorab: Die Geschichte war viel zu kurz!! Ich hätte so gerne noch viel mehr über die Zwei und über die einzelnen Königreiche und das Nächtliche Siegel erfahren.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich habe die Geschichte an einem Stück verschlungen. Die Idee, die Geschichte in bekannten Märchenwelten anzusiedeln und sie wie ein Märchen beginnen zu lassen, hat mir von Anfang an gut gefallen. Das Thema wurde stimmig durchgezogen. Auch die Charakterdarstellungen und die Erzählperspektive haben gut zum Gesamtbild gepasst.
Ich habe Angst hier zu viel zu verraten, da die Geschichte leider nur 79 Seiten hat. Nur so viel: Die zwischenmenschliche Beziehung, die sich zwischen Aria und Cedric entwickelt ist wundervoll erzählt und auch die Abenteuer die sie erleben passen perfekt in die Märchenwelt und sind weder übertrieben, noch zu langweilig. Auch das Ende hat sich super eingefügt und die Geschichte richtig gut abgerundet.
Dazu noch ein schönes Cover. Ich bin begeistert.
Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten und dritten und vierten Teil gibt.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Sommer hinter Dornen

Quelle: neobooks.com

„Es war einmal eine Königin, die sich nichts mehr wünschte als ein eigenes Kind. „

Das Cover ist wirklich sehr schön, die Farben stechen richtig hervor und so wird man sicher auf das Cover aufmerksam. Darauf ist ein Mädchen abgebildet, Aria, das erkennt man an ihren roten Haaren und grünen Augen, denn genauso ist sie in dem Buch beschrieben. DIe schnörkelige Schrift ist auch sehr schön und passt sehr gut dazu.

Regina Meissners Schreibstil ist wirklich toll. Dies ist nun schon das dritte Buch, das ich von ihr lese und sie schreibt wirklich toll. Auch in diesem Buch ist ihr Schreibstil sehr angenehm und ihr Satzbau ist nicht kompliziert. Es liest sich wirklich mehr wie ein Märchen und nicht wie ein Kurzroman. Geschrieben sind die Kapitel aus Sicht von Aria in der Ich-Perspektive.

Zu Beginn lernt der Leser Aria kennen. Sie ist eine Kriegerin beim nächtlichen Siegel und bekommt einen Auftrag. Der Prinz des Landes braucht jemanden, der ihn zum verwunschenen Schloss begleitet und hinein bringt, denn dort liegt eine Prinzessin im Schlaf, die er erwecken möchte. Als die beiden sich das erste Mal treffen ist er gar nicht begeistert von ihr, doch sie setzt sich durch und sobald sie über die Dornenhecke geklettert sind beginnt erst der schwierige Teil.

Schon auf der ersten Seite merkt man, dass es eine Märchenneuerzählung ist, denn es werden verschiedene Elemente aus verschiedenen Märchen verwendet. Dies ist wirklich sehr schön, denn so bekommt man wieder dieses kindliche Gefühl, welches ich auch damals hatte, als ich Märchen gelesen habe.

Regina Meissner schafft es wirklich sehr gut ein neues Märchen zu schaffen, das jedoch Elemente von bereits bekannten Märchen hat. Aria ist eine Kämpferin, die einzige Frau im ganzen Siegel. Sie braucht keinen starken Mann, denn sie ist selber stark. Als dann Cedric aufgetaucht ist, musste ich oftmals wirklich schmunzeln, da er wirklich als ein richtiger Schnösel und Dummkopf beschrieben wurde. Somit hält man ihn als Leser sofort für dumm, aber das ist er nicht. Im Laufe der Geschichte erweist er sich als richtig lieber Kerl und zeigt auch einige seiner Stärken.

Es wurde einige spannende Stellen eingebaut, die nicht übertrieben, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz waren, was bei einem 72-Seiten-Buch wirklich eine Kunst ist. Die Autorin hat dies aber toll gemeistert. Auch die Gefühle von beiden kommen in dem Buch wirklich gut rüber.

Das Ende war dann wirklich super schön, zwar keine Überraschung, aber trotzdem ein Ende wie im Märchen. Zu diesem Zeitpunkt sind mit Aria und Cedric auch schon sehr ans Herz gewachsen und ich war traurig, dass das Buch schon wieder aus ist.

Aria ist eine wirklich taffe Frau, die sich unter einem Haufen Männern bewährt hat. SIe ist schlau und hat fast immer eine Lösung parat, sollte es ein Problem geben. ALlerdings versucht sie alles sofort mit ihrem Dolch zu lösen, was nicht immer gut funktioniert.

Cedric wird zuerst nicht sehr hell und eher arrogant, aber mit der Zeit wird es besser und man sieht, dass er sehr schlau ist und logisch denken kann, wenn es darauf ankommt. Hingegen des ersten Eindrucks ist er auch ein sehr gefühlvoller Mensch.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich, dass ich es lesen konnte. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der Märchen mag. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Dornröschen einmal anders

Das Buch Sommer hinter Dornen stammt von der Autorin Regina Meißner und eine Variante des Märchens Dornröschen aus der Sicht des Prinzen, der sie aus ihrem 100jährigen Schlaf retten möchte.

Aria ist eine ...

Aria ist eine Kämpferin, die Pfeil und Bogen sowie den Dolch hervorranged beherrscht, da sie das einzige weibliche Mitglied des nächtlichen Siegels ist. Da alle höherrangigen Mitglieder sich im Krieg befinden, bekommt sie den Auftrag dem Prinzen zu helfen.

Prinz Cedric möchte unbedingt die schlafende Prinzessin aus ihrem Gefängnis befreien, doch dazu benötigt er Unterstürzung. Seine Hochheit ist jedoch ziemlich selbstverliebt und hochnäsig. Doch eines Tages merkt er, dass er doch nur ein Angsthase und Schwächling ist in Arias Nähe...

Die Geschichte beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Märchen von Dornröschen. Danach wird aus der Perspektive von Aria erzählt. Durch den Ausschnitt des Märchens kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und kann sich sofort auf die Protagonisten einlassen.

Weiters sind vor allem die Abschnitte mit dem Prinz oft sehr humorvoll, da er mit seiner selbstverliebten Art sich selbst überschätz. Trotzdem ist die Geschichte ein Abenteuer und es wird fließend und spannend geschildet.

Darüber hinaus ist der Schreibstil der Autorin sehr locker und fantasievoll. Durch Fantasiewesen und Elemente des Märchens Dornröschen wirkt die Erzählung authentisch und stimmig.

Abschließend ist der Schluss ziemlich abrupt gekommen, er war ziemlich vorhersehbar durch den Geschihtsverlauf und es hätte meiner Meinung nach ruhig noch ausgebaut werden können. Das Ende ist jedoch passend für ein Märchen mit Happy-End.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch eine gelungene Märchenadaption und sehr nett gestaltet. Die Geschichte hätte sicher noch mehr Potential zum Ausbau gehabt, aber trotzdem war sie in ihrer Kürze sehr spannend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf Märchen und Märchenadaptionen steht bzw. der einfach die eigene Kindheit wieder aufblühen möchte.

Sommer hinter Dornen erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Regina Meißner für das Leseexemplar.)