Cover-Bild Elbleichen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.06.2019
Regine Seemann

Elbleichen

Kriminalroman
Auf der kleinen Elbinsel Neßsand werden zwei stark verweste Leichen gefunden. Die Untersuchung des Mordfalls gestaltet sich schwierig, denn in dem vornehmen Hamburger Stadtteil Blankenese stoßen die Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu auf eine Mauer des Schweigens und der Gleichgültigkeit. Als die Ermittlungen endlich vorankommen, geschieht ein weiterer Mord. Dieser führt Stella und Banu zu einem Geheimnis, das nie ans Licht der Öffentlichkeit hätte kommen sollen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Immer wird es wohl Morde geben!

Vergangenheit, die in die Gegenwart hineinspielt! Sehr spannend!

Vergangenheit, die in die Gegenwart hineinspielt! Sehr spannend!

Auf der Elbinsel Neßsand werden, durch Zufall zwei Leichen entdeckt. Bei den Nachforschungen wird es etwas chaotisch für Banu und Stella. Die Toten sind Heinz Fröhlich und Esther.

Friedjof Hansen wird auch ermordet. Er war verschrien als Lästermaul, aber den Tod hat man ihm nicht gewünscht, aber offenbar einer doch.

Esther hatte eine Zwillingsschwester namens Elisabeth. Wo ist sie? Was hat sie mit dem Ganzen zu tun? Elisabeth und Esther waren in Bergen - Belsen gewesen, im Konzentrationslager. Sie wurden gerettet, wie viele andere jüdische Kinder. Dinsley, eine Psychotherapeutin hat Sitzungen mit Esther gehabt. So ganz hat sie Esther die Geschichten von ihrer Zwillingsschwester nicht geglaubt. Mit eineiigen Zwillingen ist es schwer sie auseinanderzuhalten.

Stefan, Sohn von Esther, ist bei Sara aufgewachsen und wurde Opernsängerin. Er begeht Suizid. Am Ende läuft alles auf ein großes Showdown hinaus, auf der Insel Neßsand.

Stella ist total verknallt in Jupiter, einem Schotten. Vielleicht wird das etwas?

Es ist schon interessant und erschreckend, wenn es um Konzentrationslager geht und deren Insassen. Anne Frank ist auch in Bergen-Belsen begraben.

Das Buch ist exzellent geschrieben und einprägsam wird alles erzählt. Gutes Sujet! Das Ganze hat mir sehr zugesagt und man hat wieder ein Thema zum Nachdenken.

Das Buch hat überraschende Wendungen wie eine wilde Serpentinenfahrt. Humor gibt auch einen zusätzlichen Pluspunkt trotz oder wegen der ernsten Themen. Der einzige Minuspunkt ist Stellas Alkoholproblem. Das ist aber bezüglich des Charakters Stella gemeint und nicht im Zusammenhang mit dem Buch. Solche Problematiken und all das andere der Handlung gibt dem ganzen Thriller nämlich einen sehr authentischen Ausdruck. Wieviele Menschen im realen Leben ( was ist überhaupt Realität? ) haben Alkoholprobleme? Wieviel Unbewältigtes dräut da draußen?

Sehr gut! Ich freue mich bereits auf die zukünftige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Zwei ungewöhnliche Kommissarinnen ermitteln

Banu Kurtoglu und Stella Brandes ermitteln in Hamburg. Auf einer kleinen Elbinsel wurden zwei Leichen gefunden. Doch wer hatte ein Motiv, den Inselwart und seine Frau umzubringen?
Das Motiv für den ...

Das Motiv für den Mord reicht zurück in die Zeit der Konzentrationslager und Judenverfolgung.

Neben der Suche nach dem Mörder hat mir auch gut gefallen, dass wir einiges über die ermittelnden Beamten und ihr persönliches Umfeld erfahren haben. So wird Banu, Polizistin mit Migrationshintergrund, die bei ihren eigenen Eltern darum gekämpft hat, kein Kopftuch zu tragen, plötzlich damit konfrontiert, dass ihre Tochter Merve unbedingt ein Kopftuch tragen möchte.
Und Stella versucht Ordnung in ihr chaotisches Liebesleben zu bekommen.

Mir hat der Krimi gut gefallen und ich würde mich freuen, einen weiteren Fall mit den sympathischen Kommissarinnen zu lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Hervorragend

Die beiden Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu haben es in ihrem neuen Fall mit zwei stark verwesten Leichen zu tun, die auf der kleinen Elbinsel Neßsand gefunden wurden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Dann geschieht ein weiterer Mord.

Auf diesen Krimi habe ich mich wahnsinnig gefreut, da ich bereits den ersten Teil um diese beiden Kommissarinnen gelesen habe und er mir super gefallen hat. Aber auch, weil er in Hamburg spielt. Und ich war wieder absolut begeistert.
Der Schreibstil war total fesselnd, sehr lebendig und leicht zu lesen. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und problemlos folgen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Kommissarinnen waren sehr sympathisch und ich mochte sie wieder genauso sehr, wie im ersten Band. Sie sind ein tolles Team, gerade weil sie etwas unterschiedlich sind und sich dadurch hervorragend ergänzen. Die  Ermittlungen haben mir prima gefallen. Sie waren schlüssig und verständlich und ich konnte richtig mitfiebern.
Der Fall war prima durchdacht. Ich hatte genug Raum für meine eigenen Gedanken und konnte bestens miträtseln. Auch die einzelnen Handlungsorte haben mir sehr gut gefallen und wurden äußerst bildhaft beschrieben. Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bis zum Ende bei mir.

Ein absolut toller und überzeugender Krimi. Ich freue mich schon auf viele weitere Fälle. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Das lange gehütete Geheimnis dringt an die Öffentlichkeit

MEINE MEINUNG
Der fünfjährige Lukas macht mit seiner Mama einen Ausflug auf die kleine Elbinsel Neßsand. Das ist ein Naturschutzgebiet und man darf nur in geführten Gruppen dorthin.
Aus Langeweile gräbt ...

MEINE MEINUNG
Aus Langeweile gräbt der kleine mit seinem neuen Sandspielzeug und findet eine Leiche.

Nun ermittelt wieder Stella Brandes und Banu Kurtoglu. Der kleine spricht recht keck zu Stella, da sie in einem aufreizenden Kleidchen erscheint. Sie kommt ja ursprünglich von einer sehr geselligen Feier mit ihren Freundinnen.

Die Autorin hat hier mit vielen Facetten gespielt um dem ganzen eine bestimmte Richtung zu geben. Der Schreibstil ist hier sehr lebendig, spannend und auch emotional.
Man fiebert richtig mit und man rätselt mit Stella mit, wer die Leichen sind und was es mit den verschiedenen Personen auf sich hat.

Man liest hier in kursiver Schrift von einer Person, die wohl asoptiert wurde. Das war wohl das Mädchen aus dem Prolog.

Hier geht dann auch die Spekulation seltsame Wege. Was war hier passiert? Die Spur führt in den vornehmen Stadtteil Hamburgs, nach Blankenese. Da wird es mit den Ermittlungen dann schon schwierig, denn die Anwohner sind sehr verschwiegen.

Was für ein Ende, was für eine Geschichte. Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, das es hier doch sehr spannend und auch aufregend wird.
Sehr gefühlvoll und auch informativ ist dann am Schluß die Anmerkung, was auf Neßsand tatsächlich passiert war. Es gab wohl tatsächlich ein sehr dramatisches und auch trauriges Ereignis und das macht das ganze dann noch mal extra besonders.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 21.04.2020

Krimi aus dem Norden

Auf der kleinen Elbinsel Neßsand werden zwei Leichen entdeckt.Die beiden Kommissarinen Stella Brandes und Banu Kurtoglu beginnen mit den Ermittlungen.Diese werden von den Bewohner des Treppenviertels des noblen Stadtteils Blankenesse erschwert.Sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens und der Gleichgültigkeit.Und dann geschieht der nächste Mord im Treppenviertel und die beiden Leichen der Elbinsel Neßsand sind auch schon länger tot….

Die Autorin Regine Seemann hat einen sehr spannenden Kriminalroman geschrieben.Ihr Schreibstil läßt einen das Treppenviertel im noblen Teil Hamburgs -vor seinem Auge endstehen.Die Charaktere beschreibt sie toll auch diese sieht man vor sich, mit ihren Maken und ihrer Nobles.Die Ermittlungen sind von Anfang bis Ende spannend und viel zu schnell war das Buch gelesen.5 Sterne gebe ich sehr gerne und würde mich auf einen weiteren Fall der Kommissarrinen freuen.