Cover-Bild Ich habe gar keine Enkel
Renate Bergmann

Ich habe gar keine Enkel

Die Online-Omi räumt auf

«Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
«Es war an einem Dienstag. Ich weiß es noch ganz genau. Ich wollte mir gerade das Abendbrot machen, da schellte das Telefon. ‹Nanu›, dachte ich, ‹wer läutet denn da um diese Zeit noch an?!›. Die Uhr ging schließlich schon auf sechs, da macht man doch keine Anrufe mehr.
Ich meldete mich wie immer höflich und korrekt: ‹Teilnehmer Bergmann, Spandau, Guten Tag?›. Am anderen Ende hörte ich es atmen, und dann fragte eine Bengelstimme: ‹Oma? Hallo, Oma! Nu rate mal, wer hier schprischt!›
‹Junger Mann, wir sind hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal. Sagen Se, wer Sie sind und was Sie wollen und hören Sie mit dem Quatsch auf!› Da fehlen einem die Worte..».
Spandauer Rentner werden reihenweise ausgenommen, Enkeltrickbetrüger gehen um. Aber nicht mit Renate Bergmann, denn die hat ja gar keine Enkel. Zusammen mit Ilse und Kurt sorgte sie in der Nachbarschaft für Ruhe, sichert Spuren und versucht nebenbei, Gertrud vom stattlichsten Polizisten Spandaus fernzuhalten.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Diese Omi ist spitze

Das gute Buch der Online-Omi kommt aus dem angenehmen und ruhigen Bereich. Schon beim Anblick auf das bunte Buchcover gewinnt man an Sympathie, da es eine liebevolle ältere Dame mit Katze auf einem Sofa zeigt. ................Zum Inhalt: Eine ältere Dame ist in ihrer Wohnung. Sie hat schon viel über Enkeltricks durch Aktenzeiche XY erfahren und ist daher täglich auf der Hut. Dann kommt der Tag, an dem ihre beste Freundin auf so einen Trick hereinfällt und deswegen rumjammert. Die ältere Dame überlegt - wie man dieser Person/Personen??? dabei auf die Spur kommen kann - um weiteres in dieser Richtung zu verhindern...........Wird es ihr im Laufe der Zeit gelingen??? Und auch alles reibungslos ablaufen???????......................Ich kannte die Autorin bisher noch nicht - bin aber angenehm überrascht davon, da der Schreibstil sehr locker und flockig ist. Gewöhnungsbedürftig sind für mich einige normale Worte gewesen, die die Online-Omi anders ausgedrückt hat und die man selber erst im nachhinein verstanden hat, ausser eines. Es fehlt meines Erachtens im hinteren Teil daher die Erklärung zu einigen Wörtern als Anhang/Glossar. Die Protagonisten sind mir weitestgehend sympathisch und auch die gute Handlung an sich. Sehr gefallen hat mir z.B. auch das Katze und Hund mit dabei sind und auch die Gemeinsamkeit der Personen untereinander. ...........In meinen Augen wurde daher die Buchthematik hervorragend übersetzt. Mein Gesamteindruck von diesem wunderbaren Buch ist daher sehr, sehr gut. ...........Fazit: Ich kann dieses Buch daher sehr gerne an alle weiterempfehlen - da es sich dabei auch um leichte - gute - und spannende Lektüre handelt und vergebe daher dafür auch liebend gerne die vollen 5 Sterne dafür, da es mich sehr angenehm unterhalten hat und man für die weitere Zukunft nun besser vorbereitet ist und bescheid weiss. ..........Daher: Holt es Euch - und habt die Online-Omi Alle bitte sehr, sehr, sehr lieb❤❤❤

Veröffentlicht am 23.01.2023

"Soko 4711"

Renate Bergmann, die Online Omi, überführt gemeinsam mit ihren Freunden die Enkeltrickbetrüger in Spandau. Bis es soweit ist, wird der Leser wieder mit dem bekannten Witz und Humor unterhalten. Sei es über die liederliche Nachbarschaft, der hormongesteuerten Freundin oder der esoterisch angehauchten Tochter. Kern der Geschichte bildet natürlich das Ermittlungsverfahren des rüstigen Quartetts.

Die Geschichte ist rund, leicht verständlich, und eine gute Unterhaltung gerade in der dunklen Jahreszeit. Ich wurde herzlich und kurzweilig unterhalten.

Fazit: ich habe zwar schon spannendere Bücher von Renate Bergmann gelesen, aber insgesamt gefällt mir die Geschichte gut.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Die coole Oma

Renate ist eine über 80 Jährige und schaut gerne Kriminalserien. Eines Tages rufen Enkelkindbetrüger an und versuchen so ans Geld zu kommen, doch nicht mit Renate, die will diese Leute stellen.

Ein sehr ...

Ein sehr funniges Buch, als ob ich gerade Miss Marpel schaue. Die liebe Renate klärt wieder einen Fall und mir kam es sovor, als säße sie vor mir und erzählt mir die Geschichte. An einigen Stellen ist man sogar am schmunzeln. Einzelne Wörter sind wirklich so geschrieben, wie eine ältere Dame es heute schreiben würde, weil sie es nicht ganz kennt.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Enkeltrick - Betrüger!

Renate Bergmann, 82 Jahre alt, weiss Bescheid! Sie weiss alles über die Betrüger, denen ältere Menschen ausgeliefert sind. Und so reagiert sie sehr souverän, als eines abends ihr Telefon schellt. Ein vermeintlicher Enkel ist am Apparat.
Dabei hat Renate doch gar keine Enkel!
Nachdem ihre Freundin Lotte Lautenschläger nicht so clever war, wie Renate, ist klar : Den Enkelbetrügern muss das Handwerk gelegt werden! Und Renate wäre nicht Renate, wenn sie das nicht eigenhändig tut. Hilfe findet sie dabei bei ihren Freunden Ilse, Gertrud und Kurt.

" Ich habe gar keine Enkel " ist nicht mein erstes Buch, das ich über die Online Omi gelesen habe. Wie auch in den anderen Geschichten erzählt Renate ganz genau so, wie ältere Menschen, es so zu tun pflegen. Sie kommt vom Hundertsten ins Tausendste und schweift ab, erzählt von früher und unterhält den Leser mit ihren manchmal absurden Gedankengängen.
Kann man das über 202 Seiten lesen, ohne, dass es langweilig wird?
Man kann … auch wenn es bei mir ab und zu arg die Geduld strapaziert hat. Ich denke, man fährt relativ gut, wenn man sich bei den Erzählungen von Renate einfach treiben lässt. Allerdings ehrt die gute Frau, dass sie sich doch Sorgen macht, dass sie zuviel plappert ( Seite 111).
Nicht nur eine Prise, sondern ein grosses Stück Realität steckt in den Erlebnissen von Renate. Enkeltrickbetrüger ! Auch etwas, was man aus dem realen Leben kennt.
Der Schreibstil ist witzig, und ganz genau so, wie ältere Menschen über Dinge sprechen können, die die Technik und / oder soziale Medien betreffen. "Fäss- bock" kannte ich schon von anderen Büchern der Omi. Eine Weile überlegen musste ich jedoch zum Beispiel bei " Festnetz mit Glasscheibchen " ( Seite 74). So war mir nicht immer auf den ersten Blick klar, was Renate genau meint. Ab und zu benötigte ich einen Moment Bedenkzeit, bevor ich schmunzeln konnte.
Mich hat Renate wieder gut unterhalten, wenn ich auch nicht direkt zwei Bücher von ihr, direkt hintereinander lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Neues von der Online Oma

von Renate Bergmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

von Renate Bergmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

«Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»

Obwohl es ein ernstes Thema ist muss man schmunzeln und auch ganz oft herzlich lachen, denn die Sprache von Renate Bergmann hat es in sich. Wenn sie von

NCIS- Kukident spricht und es nicht im Internet findet finde ich es komisch und absolut liebenswert.Oder die Sitzordnung und die Begründung dafür, man kann nur herzlich lachen.

Es ist kein oberflächlicher Spaß sondern sie nimmt das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen mit Humor so wie es jeder tun sollte, vielleicht kann man von ihr lernen.